Logo Kaputt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sebalexx
    Senior Member
    • 27.11.2003
    • 3045
    • Sebastian

AW: Logo Kaputt

Tach,

also ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich eine ähnlich (eher weniger) krumme TS auch schon mal wieder gerade gebogen habe und sie danach lange problemlos geflogen bin...

Kann dies natürlich nicht wirklich empfehlen, da man nicht einschätzen kann, ob es Risse dabei im Alu gibt...

Habe damals glaube ich eine harte Schraube rein gedreht und ein Stück Rohr, oder einen Bithalter als kleinen Hebel zum vorsichtigen richten genommen.

Habe ich es richtig verstanden, dass du glaubst, dass das Stück vom Blatt bereits VOR dem Crash in der Luft weg geflogen sein soll?

Boomstrike schließe ich mal aus, da das Heck noch ganz gut aussieht...

Fehlt irgend etwas am Heli, was in das Blatt geflogen sein könnte?

bis denn
    Sebastian

Kommentar

• feliks
      feliks

Hi,

also der Logo ist wirklich ein klasse Heli. Es ist aber mein insgesamt zweiter Absturz, bei dem die Ersatzteilkosten deutlich über 100€ liegen. Das frustriert mich schon sehr und lässt mich an einen anderen Heli denken bei dem die Teile nicht so teuer wären.

Am heck habe ich die originalen Mikado Plasik Blätter. Die Drehzahl die ich fliege konnte ich noch nicht so wirklich genau messen. Ich habe den Scorpion 4020-1390KV drin am 13er ritzel und bei 45% Gas in der Anlage programmiert. Da ging schon sehr ordentlich was. Meine Akkus sind Kokam H5 6S 4000mAh. Vom Pitch habe ich ehrlichgesagt keine Ahnung. Ich habe alles nach der Anleitung eingestellt, ich schätze mal, dass es 12° sind? Hab leider keine Pitchlehre die auf die großen Blätter passt.

Dass der GY401 zu schwach für meinen Flugstil wird würde ich jetzt im ersten Moment nicht glauben. Denn der hat (zwar mit einem andern Servohorn am Servo) die Funnels und rückwertskreise Kopfüber schon immer sehr gut mitgemacht.

Getriebeschaden in den Servos habe ich auch keine. Oder keine spürbaren, wenn ich mit dem FInger gegen das Servohorn drücke und eine Last simuliere, dann läuft alles wie es soll und immer getan hat. - Als TS servos habe ich die Futaba S9452 und am Heck das S9254.

Am Heli selber fehlt nichts, was hätte in den Rotorkreis fliegen können.

Es kann auch wirklich sein, dass ich falsch reagiert habe in den schreck Sekunden und dann zu spät hochgezogen habe oder der Heli zu langsam reagiert hat. Aber die wurden ja durch das ausdrehen des Hecks verursacht. Was könnte der Grund dafür sein? Die Kugel für die Anlenkung sitzt 16mm vom Mittelpunkt der Schraube im Servo weg.

felix

Kommentar

• delta peak
        Member
        • 27.04.2009
        • 296
        • Daniel

Hi!

Probier mal größere Heckblätter. 92,95er sollten da reichen.

Ach ja, fliegst du im Heading Hold?

Grüße,

Daniel
        Zaen 13/15 AC3X, Voodoo 700 AC3X, Oxy 3 AC3X, Goblin 380 AC3X
        Grü�e, Daniel

Kommentar

• feliks
          feliks

fliege im Heading Hold Modus. Wieso größere Heckblätter? Sonst hat es doch auch mit den originalen geklappt.

felix

Kommentar

• Daniel.N
            Daniel.N

Also ich will jetzt mal keinen mist erzählen.

Aber wenn bei deinem logo beim funel das heck um 90 grad umschlägt.
            Da ist es doch wohl eindeutig das der 401er seine grenze ereicht hat oder??

Ich mein kann ja sein das der gyro das bis jetzt immer schön durchgezogen hat,
            Aber Deine funel´s werden sicherlich mit der zeit auch schneller,
            Und dein 401er kommt dan nicht mehr mit.
            Denke ich...

MFG Daniel

Kommentar

• delta peak
              Member
              • 27.04.2009
              • 296
              • Daniel

Probiers einfach mal. Ich hatte mal das gleiche Problem und hab mir dann einen
              Spartan Kreisel geholt, jedoch hat sich nichts geändert. Dann größere Heckblätter drauf und Zack die Bohne geht der Heli 1A.

Grüße,

Daniel
              Zaen 13/15 AC3X, Voodoo 700 AC3X, Oxy 3 AC3X, Goblin 380 AC3X
              Grü�e, Daniel

Kommentar

• Sebalexx
                Senior Member
                • 27.11.2003
                • 3045
                • Sebastian

Tach,

16mm sind am Heckservo zu weit außen, wenn die 16mm sich auf das Heckservo beziehen.

Da muss man den Limiter am 401 schon recht weit zu drehen...

Bin gerade nicht ganz sicher, welches Loch es ist, aber so 13-14mm reichen glaube ich um den gesamten Verschiebebereich der Hülse nutzen zu können.

bis denn
                Sebastian

PS: Möcht' immer noch wissen, wie das Blatt in der Luft wegfliegen kann...
                Es müsste dann auch sofort heftigste Vibrationen gegeben haben...

Antrieb hatte aber nicht abgeschaltet, ohne es bemerkt zu haben?
                Wenn die Drehzahl mal weg ist, steuert es sich ja auch komisch.

Kommentar

• feliks
                  feliks

Hi,

also ich weiss nicht ob es wirklich in der Luft war, aber der Boden war so weich, da aind paddel und Blätter drin gesteckt, bis auf das Stück, das weggesegelt ist. Die extremen Vibrationen die es hätte verursachen müssen sind ausgeblieben.

Die Drehzahl war auch immer da, also keine Abschaltung des Antriebs.

Dann wars wohl "Piloten" fehler.

felix

Kommentar

• flyrichard
                    flyrichard

Moin ,

naja das ist ja wieder hmmm Du bist nicht Sicher ob das Blatt in der Luft oder beim Einschlag weggebrochen ist ?!

Ich würde davon ausgehen das die Blattspitze beim Einschlag abgebrochen ist. Alles andere ist eigentlich fast ausgeschlossen

Der 401er reicht sehr wohl für Funnels! Er hat mit Sicherheit nicht die Performance (Drehratenkonstanz) wie die aktuellen Gyrosysteme aber das Heck halten tut er auf alle Fälle.
                    Der Abstand am Servohorn sollte halt so gewählt werden das man eine möglichst große Auflösung erreicht.
                    1. Hat der Gyro dann die Möglichkeit genauer zu regulieren und
                    2. hat das Servo dann auch genug Kraft.

Gruß
                    Ricardo

EDIT: Ein Crash über 100,-€ nun das wirst Du aber auch nach dem Wechsel der Marke haben Ich meine alleine ein Satz Blätter macht schon die hälfte des Betrags aus.
                    Zuletzt geändert von Gast; 10.05.2009, 15:46. Grund: EDIT hinzugefügt

Kommentar

• feliks
                      feliks

wäre die Spitze nach hinten abgebrochen würde ich auch sofort sagen, dass das wegen dem Boden war. Aber so wie sich die Bleieinlage verformt hat, müsste es in richtung nach vorne (nasenleiste vom Blatt) gebrochen sein.

in den 100€ sind die blätter und diverse andere kleinteile leider noch nicht mit drin.

aber egal, ich hab ein paar aufmunternde worte gehört, werde den Logo wieder aufbauen und weiterfliegen.

felix

Kommentar

• helijonas
                        Senior Member
                        • 26.01.2008
                        • 3027
                        • Jonas
                        • Berlin

HI !

erstmal traurig zu lesen das mit dem crash...

mit dem 401er habe ich auch schon einiges durchmachen müssen (allerdings im 450er rex).
                        er hat das heck auch sehr oft einfach wegdrehen lassen bei zu großer belastung, sodass danach dann die nase in fahrtrichtung stand. das passierte mehrere mal und ich habe dadurch 3 mal gecrasht. zwei mal bei einem tailslide und einmal bei einem rückenrückwärtskreis. wie schon gesagt es war immer reproduzierbar. was sein kann ist, dass du zu viel weg am heck hast und die blätter in den strömungsabriss gekommen sind und es keine heckwirkung mehr gab. also du hast das heck sehr gefordert, der gyro musst ordentlich arbeiten und hat zu viel ausschlag am heck gegeben. da du auch im äußersten loch bist am heckservo kann ein strömungsabriss erreicht werden. deine plasteblätter, da nicht gerade torsionssteif, sind auch nicht die besten blätter für 3D und biegen sich bei hohen belastungen bestimmt auch mal ein bisschen weg.
                        nur so meine denke.

gruß jonas
                        Auf die Dower hilft nur Pauer!
                        2x TDR 2 Speed - XL 700 - G570 - M1/M2 - VBCT

Kommentar

Lädt...
                        X