Logo Kaputt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • feliks
    feliks

Logo Kaputt

Hi zusammen,

gestern war es leider wieder soweit. Mein neu aufgebauter Logo5003D ist abgestürzt. Wieso weiss ich leider nicht und ich kann es auch nicht nachvollziehen. Ich habe die Emcotec Stromversorgung eingebaut und sie mal etwas im Kunstflug ausprobiert.

Rückenschweben und Turns waren kein Problem. Aber beim Rückwerts Kreis auf dem Kopf ging es dann schief. Der Kreis war von oben gesehen gegen den Uhrzeigersinn, beim ersten Viertel ist es dann passiert:

Das Heck(GY401+S9254) hat sich aus heiterem Himmel um 90° im Uhrzeigersinn gedreht, da habe ich ihn kurz angehalten und ihn mit neg. Pitch und Nick nach Vorne wieder richtig rum gedreht und ihn in der Schwebe gehalten. Ich wollte sofort landen, habe ihn um 180° gedreht und bin auf mich zugeflogen um möglichst schnell bei mir zu sein. Aber nach ein paar Metern ging es dann Bergab über Nick nach vorne und etwas Roll. Dann lag er auch schon im Dreck.

Das dümmste ist, ich weiss nicht warum es so kam. Der AR9000 blinkte nicht bzw. ich hatte kein Hold, da ich ja steuern konnte, die Stromversorgung hat nicht geblinkt (Unterspannung der Empfänger Lipos), das Ritzel war fest (ist mit voller Drehzahl eingeschlagen).

Es sind nur Kleinteile kaputt, die aber trotzdem insgesamt eine Rechnung von 100€ ausmachen. Ich brauch endlich nen Job um mir das leisten zu können...

Jetzt noch etwas seltsames, was ich mir nicht erklären kann:

Auf dem Weg nach unten ist etwas vom Heli weggesegelt und zwar die Blattspitze von einem Maniac 553. Aber so wie die Bruchstelle aussieht, ist die Spitze in Richtung ZUR Blattvorderkante abgebrochen. Nicht wie es eigentlich am logischsten wäre in Richtung Blatthinterkante. Besonders die Bleieinlage im Blatt weist darauf hin.

Was war da los?

Felix
    Angehängte Dateien
  • RV
    RV
    Mikado-Heli.de
    VStabi-Support
    • 02.06.2001
    • 7766
    • Rainer
    • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

AW: Logo Kaputt

Vermutung zum Blatt: Blätter zu locker, Boomstrike bei großen Steuereingaben.
    VStabi Support: http://www.vstabi.de
    Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• feliks
      feliks

Das Heckrohr ist komplett unversehrt. Es ist von dem Aufschlag zwar verbogen, aber einen Boomstrike hätte ich erkannt und auch gehört. Blätter waren schon etwas stramm in den Haltern aber immer noch im grünen Bereich.

Aber danke für deine Vermutung RV.

felix

Kommentar

• Sven Lürex
        Sven Lürex

Manchmal liegt so ein Fehler auch einfach zwischen den Ohren.

Kommentar

• Berny
          Berny

Hast du mal geprüft ob der 401 richtig Initialisiert hat.

Die Spektrum brauchen ja ein wenig länger zum binden beim einschalten.
          Hatte es auch schon das der Kreisel dann nicht richtig initialisiert hat.
          Nur so eine Vermutung zu deinem Heck!!!

Berny

Kommentar

• feliks
            feliks

Zitat von Sven Lürex Beitrag anzeigen
            Manchmal liegt so ein Fehler auch einfach zwischen den Ohren.
            Das will ich auch garnicht abstreiten. Kommt ab und zu auch mal vor, aber ich bin mir sehr sicher, dass ich alles versucht hab zum hoch zu ziehen vor dem Boden. Der Heli ist zwar schräg eingeschlagen, aber es war ziemlich sicher in Vorwärtsfahrt ( der Akku ist aus dem Akkufach gerutscht und bei einem frontal crash in den acker wäre der glaub ich drin geblieben).

Der Kreisel war auch richtig initialisiert, das habe ich sogar nochmal extra vor dem Start geprüft.

Mein Servohorn ist das größte, das bei dem Set GY401+S9254 dabei war und die Kugel ist ganz aussen montiert. Kann es sein, dass das Servo der Belastung nicht standhalten konnte? Oder wie könnte es sonst zu dem rausdrehen kommen? Im hohen Sturzflug mit dem Heck richtung Boden und darauf folgendem schnellen Rückwertsflug ist auch alles normal geblieben.

felix

Kommentar

• Darko
              RC-Heli Team
              Forum-Nanny
              • 27.06.2005
              • 8289
              • Darko
              • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

Zitat von Berny Beitrag anzeigen
              Hast du mal geprüft ob der 401 richtig Initialisiert hat.

Die Spektrum brauchen ja ein wenig länger zum binden beim einschalten.
              Hatte es auch schon das der Kreisel dann nicht richtig initialisiert hat.
              Nur so eine Vermutung zu deinem Heck!!!

Berny
              Sorry für etwas Offtopic:
              Ein Tip dafür.
              Stell das Failsafe auf dem Empfindlichkeitskanal so ein, das er schon mit den richtigen Werten initialisiert. Dann haste da keine Probleme mehr.
              Denn beim Binden gibt er die Failsafe Werte aus.
              Viele Grü�e
              Darko

Kommentar

• feliks
                feliks

ok, danke für den tipp aber wie mache ich das genau?

Kommentar

• Darko
                  RC-Heli Team
                  Forum-Nanny
                  • 27.06.2005
                  • 8289
                  • Darko

Steht in der Anleitung
                  welchen Empfänger haste den?
                  Ich glaub das geht nicht bei allen, aber es gibt ein "Preset Fail-Safe".
                  Dabei lernt er bein Binding mit dem Binding Plug die in der Funke eingestellten Werte ein.
                  Ich glaub man muß um von SmartSafe auf Preset FailSafe zu wechseln irgendwie den BindPlug vorher ziehen oder so.. weiß das nimmer genau..
                  wie gesagt.. steht in der Anleitung
                  Viele Grü�e
                  Darko

Kommentar

• feliks
                    feliks

okay, das hab ich jetzt mal so gemacht. Muss ich das dann immer wieder machen, wenn ich die Empfindlichkeit mal ändern muss? Eigentlich ja schon, anderer Wert, neu "speichern" im failsafe

Hinzugefügt: Wow mir ist gerade nich aufgefallen, dass die Taumelscheibe auch noch verbogen ist, der Kugelbolzen aber nicht... Solangsam gefällt mir das überhaupt nicht mehr. Naja der absturz hat mir auch nicht wirklich gefallen, aber das lässt mich jetzt schon ins grübeln kommen...
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von Gast; 09.05.2009, 20:54. Grund: etwas hinzugefügt

Kommentar

• Darko
                      RC-Heli Team
                      Forum-Nanny
                      • 27.06.2005
                      • 8289
                      • Darko

Zitat von feliks Beitrag anzeigen
                      okay, das hab ich jetzt mal so gemacht. Muss ich das dann immer wieder machen, wenn ich die Empfindlichkeit mal ändern muss? Eigentlich ja schon, anderer Wert, neu "speichern" im failsafe
                      nene es geht nur darum das er nicht im Normalmodus Initialisiert.
                      Wenn er im AVCS Initialisiert kannste ja problemlos die Empfindlichkeit ändern.
                      Viele Grü�e
                      Darko

Kommentar

• feliks
                        feliks

Zitat von Darko Sabljo Beitrag anzeigen
                        nene es geht nur darum das er nicht im Normalmodus Initialisiert.
                        Wenn er im AVCS Initialisiert kannste ja problemlos die Empfindlichkeit ändern.
                        achso, ok. das war vorher auch schon der Fall.

Was sagt ihr zur Taumelscheibe? Ich weiss nicht ob ich sie zurück biegen soll oder so lassen soll. Hätte ich doch mal früher drauf geachtet, dann wüsste ich, ob ich schon immer mit einer schrägen TS unterwegs war. Ich bin grad sogar schon soweit mich nach einem anderen Heli umzuschauen

felix

Kommentar

• delta peak
                          Member
                          • 27.04.2009
                          • 296
                          • Daniel

Tja, hört sich so an als ob die Heckleistung nicht mehr ausreicht.

Welche Heckblätter?

Drehzahl?

Max Pitch?

Hauptrotorblätter?

Grüße,

Daniel
                          Zaen 13/15 AC3X, Voodoo 700 AC3X, Oxy 3 AC3X, Goblin 380 AC3X
                          Grü�e, Daniel

Kommentar

• flyrichard
                            flyrichard

Moin,

die Taumelscheibe würde ich entsorgen! Warum willst Du Dir einen anderen Heli kaufen? Ich meine Du kennst die Ursache doch garnicht und sehr wahrscheinlich lag es nicht am Heli sondern an irgendeiner Komponente!

Sind die Kugelköpfe alle ganz gewesen? So eine Blattspitze reißt nicht einfach mal eben so ab.
                            Evtl. ein Servogetriebe im Eimer ? Welche Servos verwendest Du ?

Gruß
                            Ricardo

Ps: geht nicht giebt es nicht, es kann auch mal vorkommen das ein loses Teil durch den Rotor weht Ich hab mir schon mal ein Rotorblatt mit einer nicht angezogenen Schraube durchschossen....

Kommentar

• Daniel.N
                              Daniel.N

Zitat von feliks Beitrag anzeigen
                              achso, ok. das war vorher auch schon der Fall.

Was sagt ihr zur Taumelscheibe? Ich weiss nicht ob ich sie zurück biegen soll oder so lassen soll. Hätte ich doch mal früher drauf geachtet, dann wüsste ich, ob ich schon immer mit einer schrägen TS unterwegs war. Ich bin grad sogar schon soweit mich nach einem anderen Heli umzuschauen

felix
                              Zurück biegen??
                              Auf keinen fall!!
                              Wenn Dan neue TS kaufen....
                              Und ich glaub nicht das du die ganze zeit mit einer so krummen TS geflogen bist.
                              Das würde sich im flug in form von vibrationen zu wort melden denk ich.

Die TS ist sicher bei dem Crash so krum geworden.
                              Ich würd mich wegen nem crash nicht nach einem anderem heli umschauen,
                              Der logo 500 ist einer der besten helis die ich je gelfogen bin.
                              Bau ihn wieder auf und lehrn vieleicht nochwas dabei.
                              Wenn er nach dem neu aufbau wieder genau so fliegt wie vorher wirst du Dich um so mehr freuen glaub mir ;-)

Ich denke der 401er past nicht mehr zu deinem flugstiel..

MFG Daniel

Kommentar

Lädt...
                              X