Logo 500 und 10S Setup?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marlex
    Marlex

Logo 500 und 10S Setup?

N'Abend

Ich hab mal wieder sehr seltsame Gedanken.

Es ist so, bei meinem Logo 600 steht ein Kauf von leichteren Akkus an. Ich denke da an 2x5S 4000mAh, Gewicht ca. 970g. Verglichen zu meinem 1300g Zippy Bomber ein wahres Leichtgewicht.

Mein Logo 500 hat mir mittlerweile etwas zu wenig Dampf mit 6S und ich habe zufällig noch einen Pletti 30-12 HE rumliegen. Na? Woran denke ich wohl?

Möglicherweise könnte es Probleme mit dem Schwerpunkt geben, aber sonst scheint es zumindest theoretisch machbar zu sein.

Ideal wäre wohl 8S, aber dies würde heissen, dass ich gleich nen riesen Haufen Asche in Akkus investieren müsste, also 10S und 8S...

Fliegt jemand den Logo 500 an 10S Lipos?

Grüsse
    Markus
    Zuletzt geändert von Gast; 05.05.2009, 22:00.
  • HeliInvasion
    HeliInvasion

AW: Logo 500 und 10S Setup?

Hallo Markus,

ich möchte Dir nicht zu nahe treten, jedoch Frage ich mich gerade ob Du Dich vielleicht vertippt hast !?

Ein Logo500 mit 6S Antrieb hat Dir mittlerweile zu wenig Power . Die Kiste geht wie Hölle. Vielleicht hast Du einen falschen Motor verbaut, oder es fehlt einfach an fliegerischem Können.

Zudem kann ich mir nicht vorstellen, das 10S für die Kreisflächenbelastung eines normalen 500´ers noch optimal ist.

Happy Landing
    André

Kommentar

• Marlex
      Marlex

Moin André

nein, vertippt habe ich mich bestimmt nicht.

Na, unter "gehen wie Hölle" verstehe ich etwas anderes. Der Logo geht gut mit 6S, aber gerade auf Pitch ist er mir nicht knackig genug. Ich fliege den Scorpion 4020-1100 mit 16er Ritzel, Jazz und 500er Torsions.

Seitdem ich den Atom 500 (6S) habe, setzt der Logo leider Staub an. Ich finde, dass der Atom in Sachen Power ideal ist und genau das will ich beim L500 nun auch.

Etwas mehr fliegerisches Können gerade beim Pitch-Management könnte ich bestimmt vertragen, aber wer nicht..? Hat damit nicht viel zu tun. Ich knüpple gerne und mache meine Figuren immer möglichst nahe am Boden, daher wäre m.E. etwas mehr Zack auf Pitch nicht schlecht.

So, ich bin dann mal weg...

Grüsse
      Markus

Kommentar

• Mathelikos
        Member
        • 01.12.2007
        • 869
        • Matthias
        • Schweiz

Hi Markus,

meinste nicht, dass evtl. der 4020 etwas zu schlapp mit dem LOGO 500 ist? Will mich jetzt nicht zuuu weit aus dem Fenster lehnen, aber mir war so, als wenn dafür eher der 4025 geeignet wäre. Lass mich aber gern eines besseren belehren.
        Was für LiPos fliegst Du genau auf'm LOGO? Wie wäre es mal mit SLS 4500 6s oder sowas in die Richtung? Die sollen wohl wie Hölle gehen. Und, mach doch mal 550 Latten rauf.

Grüße, Matthias

Kommentar

• speedy610
          speedy610

Hallo,

also das mit den 550er Latten ist ja so ne Sache. Ich fliege zusammen mit Markus und haben beide zuvor die 550er Maniacs auf unseren Logos gehabt. Nun ist es so, das mit den 550er die Akkus doch schon wieder wärmer werden als jetzt mit den 500er Torsions. Die ganze Idee ist eigentlich schon die, dass man mit den 500er Blätter die Leistung auf Pitch bekommt, jedoch die Akkus trotzdem immer im "hellgrünen" Bereich bleiben. Wir möchten unsere Akkus gerne möglichst lange Fliegen...

Oder vielleicht hat jemand eine andere Empfehlung der Blätter? Welche die gut auf Pitch gehen jedoch nicht so Stromfresser sind wie die Maniac's. Auch mir kommt der Logo 500 seit ich auf die Torsion 500 gewechselt habe nicht mehr so knackig rüber, und ich fliege mit einem 25-08 HE als Antriebsquelle.

Gruss
          Hansruedi

Kommentar

• Mathelikos
            Member
            • 01.12.2007
            • 869
            • Matthias
            • Schweiz

Okay, das mit den warmen LiPos kann ich bestätigen bei härterer Gangart. Da müsste ich mir auch mal Gedanken machen. Ich werde erstmal wieder auf 14'er runterritzeln und dann mal sehen.
            Wenn Du den 25-08 HE fliegst, sollte es Dir nicht an Leistung mangeln, soweit ich weiss.
            Ich fliege den Z-Power. Habe aber irgendwie das Gefühl, dass der vom Wirkungsgrad her nicht der Beste ist. Daher wird vermutlich auch mehr Strom aus den LiPos gezogen, als es ein effektiverer Motor machen würde.

Mich würde interessieren, wie es sich mit den neuen MANIAC2 oder den INSANE verhalten würde. Aber die gibt's ja noch nicht so richtig, oder? Jedenfalls liest man noch nicht viel drüber.

Grüße, Matthias

Kommentar

• trafic
              trafic

flieg die blattschmied und bin denen sehr angetan. preis leistung stimmt. sind stromsparend und gehen gut auf pitch.. denke die ultra sollten noch besser sein.. flieg die x-pert. aber die sind dafür für autorotationen sehr gut.. hab letzte woche meine erste gewagt und lande seit da nur noch so.. herrlich!
              hab auch die maniacs geflogen.. die schaut gut aus.. mehr nicht.
              die torsion hab ich auch.. wobei die zuhause liegen weil ich lieber mit den 550er flieg.

gruss

Kommentar

• Valkiery
                Member
                • 01.06.2006
                • 898
                • Ingomar
                • Lengenfeld

Hallo,

@Markus, es gibt keine seltsamen Gedanken.
                Es gibt nur Leute die eben mal was anderes auprobieren wollen . Und wieso nicht?

Ich hab es mal hier in einer Signatur gelesen, dass Hummeln physikalisch nicht in der Lage sind zu fliegen und sie tun es trotzdem. Der Heli weis ja auch nicht, dass er nicht fliegen kann und tut es trotzdem. Also, was hinein passt kommt hinein(das er nicht fliegt gibt es nicht).
                Ich würde nur aufpassen, dass sich der Hauptrotor dreht beim hochfahren und nicht der Heli selbst

Also, lass sehen, ich bin schon gespannt.

Grüße

Ingo

Kommentar

• Sebalexx
                  Senior Member
                  • 27.11.2003
                  • 3045
                  • Sebastian

Tach,

Gewicht ist eben für die Knackigkeit auf Pitch nicht förderlich...

Ich fürchte gerade mit 500er Blättern macht das wenig Sinn.

Mit 550ern kommt es auf einen Versuch an...

10s machen denke ich nur mit leichten ~2500er Zellen wirklich Sinn im 500er, wenn man nicht auf 600er Blätter umbauen möchte.

bis denn
                  Sebastian

Kommentar

• 23023881
                    23023881

Hallo!

Sorry, dass ich mich hier einklinke, habe hier aber gerade etwas gelesen wo ich mal nachfragen muss:
                    Dürfen / Sollen Lipos nach dem Fliegen nicht warm sein? Ich habe hier einen Protos mit 6S Setup und die Akkus sind nach 4 Minuten immer gut 30-40° warm?

Viele Grüße
                    Christian

Kommentar

• Mathelikos
                      Member
                      • 01.12.2007
                      • 869
                      • Matthias
                      • Schweiz

Hi Christian,

also 30-40°C ist ja garnichts. Gut wäre immer, wenn man recht niedrige Temperaturen bei allen Systemkomponenten hat. Bei meinen alten Kokam's liegt es wahrscheinlich auch am erhöhten Innenwiderstand, dass die Dinger warm bzw. heiß werden. Auf Dauer ist das nicht so der Hit. Durch's runterritzeln kann ich vielleicht was verbessern.

Bei 10s würden mich die Umbaukosten für Regler + Motor auch etwas abschrecken. Daher setze ich erstmal weiterhin auf 6s. Außerdem bin ich eh noch kein 3d-Spezi.

Grüße, Matthias

Kommentar

• HeliInvasion
                        HeliInvasion

Hallo Markus,

um jetzt auch mal sachlich zu werden, und nicht Deine Idee direkt zu verteufeln, würde ich das auch so sehen, das der Aufwand und die Kosten in keinem nennenswerten Nutzen stehen.

Im Minimum sollte man hierfür sicherlich die 550´er Blätter fliegen. Wobei ich dabei immer noch davon ausgehe, das das Mehrgewicht keine deutliche Leistungssteigerung bringt.

Etwas anders dürfte es schon aussehen, wenn man auf 600´er Blätter geht. Dafür wäre aber ein Komplettumbau notwendig und außerdem fliegst Du ja schon einen Logo 600.

Meine Meinung ist die, das der Logo500 mit einem Orbit 25-08 und den 550mm Blättern an das Optimum seiner Leistung herangekommen ist.

Happy Landing
                        André

PS: Wenn Du doch umbaust, dann poste mal Deine Ergebnisse !

Kommentar

• Marlex
                          Marlex

Moin Leute

vielen Dank für eure Antworten.

Wahr ist, dass die 500mm Blätter nicht wirklich gut gehen. Die Maniacs 553 sind da deutlich besser. Klar ist, dass bei einem 10S oder auch 8S Setup wieder längere Latten draufkommen.

Ich komme gerade vom Feld. 3 Akkus geflogen und so wirklich Freude kam da nicht auf. Kann sein, dass die 6S Zippy-R's die Leistung nicht mehr hergeben, aber so wirklich glaube ich das nicht. Die haben erst ca. 20 Zyklen drauf.

Der Scorpion 4020 sollte ideal sein. Die 4025 Serie kann scheinbar Temperatur-Probleme verursachen. Ausserdem würden die Akkus viel wärmer werden.

Hand auf Herz, 10S Setup braucht wohl kein Mensch, aber der Gedanke, die gleichen Akkus für beide Logos zu verwenden, gefällt mir.

Fakt für mich ist, dass das jetzige Setup einfach nicht den gewünschten Wumms bringt.

Ein 8S Setup ist bestimmt ideal, zumal mehr Leistung zur Verfügung steht und die Akkus auch weniger belastet werden. Ausserdem sind die Kosten nicht sehr viel höher und das Gewicht von dem von mir gewählten 2x4S Pack (V-Plus 30C) ist sogar etwas tiefer als das des 6S Zippy Brummers.

Ich weiss noch nicht was ich tun werde, aber eins ist sicher, mehr Power MUSS her! In der Zwischenzeit prügle ich den Atom ein wenig.

Nen schönen Abend!
                          Markus

Kommentar

• sridii
                            Member
                            • 24.09.2008
                            • 528
                            • Stefan
                            • LU, CH, auf allen Wiesen

Zitat von Marlex Beitrag anzeigen
                            Kann sein, dass die 6S Zippy-R's die Leistung nicht mehr hergeben, aber so wirklich glaube ich das nicht. Die haben erst ca. 20 Zyklen drauf.
                            Ciao Markus

Ich habe mit den Zippy-R's keine guten Erfahrungen im Hochlastbereich gemacht.
                            Beim Rumschweben war mir das egal, aber unter Last brechen Sie im Vergleich zu den Zippy-H merklich ein. Dafür sind sie leichter mit mehr mAh pro Gewichtseinheit.

Hast du die Möglichkeit zu loggen?

Viel Spass beim Prügeln!
                            Gruess, Stephan

Kommentar

• face
                              Gesperrt
                              • 15.04.2009
                              • 2432
                              • Max
                              • FSC-Siegburg, Orsbach, Aachen WZL

Also mal abgesehen von den Kosten würde ich vermuten das die Kreisflächenbelastung mit 10S schon n bissl abartig ist. Da bekommst du letztendlich auch nicht mehr so viel Power raus, weil schneller als die Maximaldrehzahl kann/sollte selbst durch den geilsten Motor die Blätter nicht beschleunigt werden, von daher.

Kommentar

Lädt...
                              X