Logo 20 Powerantrieb?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hermann Schellenhuber
    Hermann Schellenhuber

Logo 20 Powerantrieb?

Hallo Logo-Piloten!

Ich habe mich nach langer ßberlegung nun zum Logo 20 entschieden. Ursprünglich habe ich geplant, ihn mit 20 Zellen zu betreiben, wobei mir von Mikado der Pletti 300/25/A3 empfohlen wurde (3D Flug, na gut, kann ich zwar noch nicht, soll aber der Logo drauf haben). Nun habe ich das unglaubliche Video von Alan Szabo gesehen, der mit einem 24 Zellen Logo mit Tango Figuren an den Himmel zauberte, von denen ich noch nicht mal weiß, wie man sie fliegt. Ist der Unterschied von 20 auf 24 Zellen spürbar?
    Welchen Motor mit welchem Ritzel könntet ihr mir für 24 Zellen empfehlen? Irgendwie tendiere ich ja zu Actro, welches Ritzel für welchen Actro (24-3 oder 24-4 ?) würde hier für 24 Zellen optimal sein (Kopfdrehzahl ?)?

Wäre schön, wenn mir jemand seine Erfahrungen mitteilen könnte. Vielleicht hat jemand schon mehrere Antriebe miteinander vergleichen können (Pletti und Actro) und kann mir darüber berichten.

Ach noch was: welchen Regler sollte ich dann verwenden?

Schöne Grüße! (speziell an meine Studienkollegen Stefan und Roland, für die ein Heli so richtig stinken muß ;-))

Hermann
  • Swiss eRaptor
    Swiss eRaptor

Logo 20 Powerantrieb?

Hallo Hermann

Ich würde eher auf 24 Zellen gehen, vorallem in Hinblick auf die Verwendung von NiMH Zellen, die eher eine etwas geringere Spannungslage unter Last haben. Die heutigen Regler sind zudem so effizient, sodass auch in der Teillast kaum Temperaturprobleme entstehen.

Ich fliege den eRaptor mit dem Actro 24-3, 24 Zellen und dem Schulze Regler future 35 ho (heisst heute anders).
    Dieser Motor ist echt genial und er bleibt auch im Sommer nach 4 Akkusätzen hintereinander noch immer handwarm.

Für die Auslegung gibts bei [a href=\"www.actro.de\"]www.actro.de[/a] einige Berechnungsbeispiele.

Ich bin vom eRaptor überzeugt und würde ihn wieder kaufen.

Kommentar

• Looser27
      Senior Member
      • 15.08.2002
      • 1234
      • Thomas
      • MC Karken

Logo 20 Powerantrieb?

vorallem in Hinblick auf die Verwendung von NiMH Zellen, die eher eine etwas geringere Spannungslage unter Last haben
      ...dem kann ich jetzt so gar nicht zustimmen. Ich fliege die GP3300 p+m von Hopf und die haben zu jedem Zeitpunkt eine höhere Spannungslage als die RC2400.

Was aber den Antrieb für den LOGO 20 angeht: Schon mal über einen LRK nachgedacht? 345-25 16W, 10er Ritzel, 24 Zellen.
      Geht wie die Hölle.

Ich selber werde den Antrieb "nur" mit 20 Zellen einsetzen bei gleichem Ritzel.

Gruß Thomas
      Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!

Kommentar

• straks
        straks

Logo 20 Powerantrieb?

Hallo,

wie Thomas schon gesagt hat, die neuen 3300er NiMH haben eine exzellente Spannungslage, auch unter Last.

Zum Vergleich:
        In meinem Logo20 mit Tango45-08, 9er Ritzel und 22 Zellen erreiche ich mit meinen besten Sanyo RC-2400 max. 1850 U/Min., mit den Powers R 3300 2020 U/Min., und das bei fast 50% mehr Flugzeit !!!

Grüße
        Ernst

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
          Hermann Schellenhuber

Logo 20 Powerantrieb?

Hallo allerseits!

Danke erstmals für die Antworten! Zum Thema LRK kann ich noch nichts sagen, man hört einfach zu wenig darüber. Ich würde lieber auf bewährte Antriebe zurückgreifen, die überwiegend im Logo zum Einsatz kommen. Irgendwie würd ich gern den Actro einbauen, hat keiner Erfahrungen damit? Der Actro soll ja sehr "breitbandig" sein, sprich mit vielen Ritzeln ohne nennenswerten Unterschied zu betreiben sein. Wenn ich die Suchfunktion bemühe, dann lese ich nichts genaues (Ritzel, etz.), nur ungenaue Aussagen wie "geht wie Hölle". Das ist mir etwas zu subjektiv. Hat keiner eine Vergleichsmöglichkeit und schon mehrere Antriebe (24 Zellen) getestet? Manche verwenden den 24-3, andere den 24-4, welcher ist nun besser für 24 Zellen geeignet?

Kommt übrigens ein überarbeiteter Logo 20 raus? In der Motorentabelle von Mikado steht was von Logo20/2003, der mehr Zellen verkraften soll (26 bis 28).

Schöne Grüße!

Hermann

Kommentar

• uwe neesen
            uwe neesen

Logo 20 Powerantrieb?

Hallo Leute
            Mein Logo20 fliegt im Moment mit einem Hacker 50xl und zwanzig 2400´er Zellen (10´er Ritzel mit 1700U/min)recht gut. Er macht prima ßberschläge usw. , aber mehr Power kann ja nicht Schaden. Jetzt habe ich gerade einen LRK 350/25-16Wind. 10 Poler erstanden und werde auf 24 Zellen umrüsten. In nächster Zeit kann ich darüber Berichten. Ich erhoffe mir ein besseres Drehmoment des neuen Motors und mehr Flugzeit mit den 24 Zellen. Auch der Hacker wird noch mit den 24´er Packs getestet (wenn die Zellen schnell geliefert werden). Der LRK ist noch fast 100gr, leichter als der Hacker, sodass das Gewicht durch die vier zusätzlichen Zellen nicht zu sehr ansteigt. schaun ´mer mal... Uwe

Kommentar

• Gast-Avatar
              Gast

Logo 20 Powerantrieb?

Hallo Hermann

Schau doch mal auf der Homepage von Mikado vorbei ([a href=\"www.mikado-heli.de\"]www.mikado-heli.de[/a] ). Da wurde die Motortabelle für den Logo 20 aktualisiert. Der Sprung von 20 auf 24 Zellen ist gerade bei der Verwendung eines Tango 45-06 sehr empfehlenswert.

MfG
              Volker Nenno

Kommentar

• Roland1281
                Roland1281

Logo 20 Powerantrieb?

Hey - was soll das heissen, dass ein Heli stinken muss. Soll nur gehen wie die S.. - da ist es doch egal mit was er fliegt!! Also- bin schon gespannt auf eine Flugvorführung von nem 20-Zeller. Hoffentlich noch dieses Jahr

MfG
                dein stinkende Hubschrauber fliegender Studienkollege

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                  Hermann Schellenhuber

Logo 20 Powerantrieb?

Servus Roland!

Das "Stinken" war ja nur a Spaß, für an Methanol-Fetischisten muß des wie a Chanel 5 riechen . Aber meine Gründe für einen Logo kennst du ja. Des Jahr wirds sicher nichts mehr, aber nächstes Jahr werden wir es dann so richtig angehen. Der Stefan und du werdens dann so richtig röhren lassen (du halt um einiges leiser, dank TDNT) und ich werd a paar Elektronen schinden.

Also, es wird wahrscheinlich der Actro 24-3 und 24 Zellen. Ist ein 9er Ritzel in Ordnung? Was sagt die Fachwelt?

Schöne Grüße!

Hermann

Kommentar

• Hdidi
                    Hdidi

Logo 20 Powerantrieb?

Hallo Hermann,
                    sieh doch das ganze nicht so verbissen! 8)
                    Der 24/3 und 24 Zellen passen auf jeden Fall. [!--emo&)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--]
                    Wenn Du schon soviel Geld ausgibst, dann kauf Dir halt gleich noch zwei andere Ritzel mit und probiere es selber aus, welches am besten zu Deinem Flugstil passt. Es gibt keine "Patentlösung"!
                    Grüsse von einem Ex-Logopiloten und jetzt Chanel5-Süchtigen
                    PS: Schau mal auf meiner HP vorbei unter Logoseiten, da gibt es viel Info zu diesem Thema.

Kommentar

• straks
                      straks

Logo 20 Powerantrieb?

Hallo Dieter,

[img src=\"http://www.awebs.at/straka/images/logo16.jpg\"]

zwar etwas OffTopic, aber Dein ehemaliger Logo20 mit gelber 16er Haube erfreut sich immer noch bester Gesundheit. Er hatte zwar durch eigene Fehler zwei kleine "Spitalsaufenthalte" hinter sich, aber das meiste ist noch original.

Der muß ja jetzt schon einiges an Flugstunden drauf haben:
                      Ich selbst bin damit etwa 150 Akkuladungen geflogen, wieviel waren es wohl bei Dir ?

Grüße
                      Ernst

Kommentar

• Hdidi
                        Hdidi

Logo 20 Powerantrieb?

Hallo Ernst,
                        freut mich immer wieder etwas von meinen Babys zu hören. :baby:
                        Naja, es waren schon recht viele Stunden, würde mal auf gute 50 tippen. Das zeugt doch von seiner Qualität und auch von den Grundgedanken meiner Umbauten.
                        Auweija, Eigenlob stinkt !!!!!!!!!! Sollte aber keins sein!
                        Viel Freude noch damit wünsch ich Dir.

Kommentar

• Looser27
                          Senior Member
                          • 15.08.2002
                          • 1234
                          • Thomas
                          • MC Karken

Logo 20 Powerantrieb?

Wenn Du schon soviel Geld ausgibst,
                          Das war für mich der entscheidende Punkt einen LRK Antrieb einzubauen. Für knapp 100,- € gibt´s einen Motor der von 20-24 Zellen mit dem gleichen Ritzel (10er) zu verwenden ist.
                          Der Frank Schwaab fliegt den Motor in seinem LOGO 20. Glaube der war auch in Melle mit dem Teil (der Joker von ihm war wahrscheinlich auch mit...).

Die LRK-Technik von heute ist mit Sicherheit genauso Leistungsfähig wie Motoren "konventioneller" Bauart.
                          Das Preis/Leistungsverhältnis ist jedoch nicht zu schlagen!

Gruß

Thomas
                          Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                            Hermann Schellenhuber

Logo 20 Powerantrieb?

Hallo Leute!

@ Dieter:

war ja wirklich nur als Spaß gemeint (wir sind ja Studienkollegen!) Ich wollte keine Grundsatzdiskussion über Verbrenner oder Elektro heraufbeschwören. Der Kauf eines Logo liegt bei mir darin begründet, daß ich keinen geeigneten Flugplatz für einen Verbrenner habe. Mein ERGO 50 wurde dieses Jahr erst zweimal bewegt, da zahlt sich ein Elektro für mich mehr aus. Mit dem Eco, der mir übrigens zu klein wurde, konnte ich jederzeit fliegen. Und das ein Verbrenner Vorteile hat, ist mir schon klar, nur leider gehts bei mir halt nicht anders. Also Leute, nichts für ungut. Verbrenner sind auch super, wenn man einen Flugplatz hat!

Schöne Grüße!

Hermann

Kommentar

• Hdidi
                              Hdidi

Logo 20 Powerantrieb?

Hallo Hermann,
                              hatte ich auch nicht so aufgefasst!
                              Fliege doch mit Begeisterung mit ner umgebauten Freya90 rum.
                              Rate mal, was ich momentan zusammenbaue.
                              Was hüpsches kleines mit viel Elektonen.

Kommentar

Lädt...
                              X