Jungfernflug Logo 10 mit Jeti und Hacker

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andreas B.
    Member
    • 25.09.2002
    • 414
    • Andreas
    • Raum Düsseldorf

Mein Logo 10 hat eben seinen Jungfernflug gehabt.
    Beim Programmieren des Stellers Jeti Opto 48 3P kam ich jedoch ein wenig durcheinander. Der Heli drehte bis auf 1800 (15 Ritzel) Umdrehungen hoch. Für mein können viel zu viel.
    Ich möchte gerne 1300-1400 Upm mit 14er Ritzel erreichen und die Flugzeit maximieren. Wie muß der Regler eingestellt werden. Timing und Frequenz ? Was mach 8khz 16khz und 32 khz für einen Unterscheid ?

Gruß Andreas
    1 x TDR 2015 mit Hott GR24 3xG
    1 x MC-20 Hott
  • Looser27
    Senior Member
    • 15.08.2002
    • 1234
    • Thomas
    • MC Karken

Timing und Frequenz haben erstmal nur indirekt mit der Rotordrehzahl zu tun. Hast Du den Regler an einen Schalter oder einen Schieberegler angeschlossen?
    Beim Schalter einfach den maximalwert niedriger ansetzen, z.b. statt 100% auf 75% begrenzen. Dann hast Du die Drehzahl immer gleich passend. Den Softanlauf übernimmt der Regler! Der Schalter ist beim Jeti/Hacker Regler eh die bessere Wahl. Denn so schnell kann man einen Schieberegler gar nicht in Position bringen, daß der Sanftanlauf noch funktioniert.

Gruß Thomas
    Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!

Kommentar

• Wolfgang Neumann
      Wolfgang Neumann

Denn so schnell kann man einen Schieberegler gar nicht in Position bringen, daß der Sanftanlauf noch funktioniert.
      Hallo Thomas,

dazu mal eine Frage: Wieso muß ich den Schieberegler schnell in Position bringen um einen Sanftanlauf zu erreichen?
      Ich verwende bei meinen Logo den Kontronikregler und benuzte den Gaslimiter der MC22 (Schieberegler 0-100%) und über Schalter die Flugphasensteuerung mit festeingestellter Drehzahl (Schwebe 1200 U/min, Rundflug 1350 U/min und 3D derzeit noch maximum - sofern ich das mal gelernt habe, wird hier auch noch ein Wert eingestellt ). Start sieht bei mir so aus: Flugphase auf Schwebe, schiebe nun den Schieberegler von 0 auf 100% der Motor läuft langsam an, unabhängig von der Schnelligkeit des Schiebers und wird dann von der eingestellten Drehzahl in der jeweiligen Flugphase begrenzt. Mit dieser Methode habe ich die Möglichkeit ohne in die Gaskurven der Programmierung einzugreifen, die Drehzahl für Testzwecke zu reduzieren bzw. bei Benutzungs eines Verbrenners mit dem Gaslimiter die selbe Steuerung mit Elektro und Verbrenner zu haben.
      Der Sanftanlauf des Reglers funktioniert bei mir mit Schalter oder Schieber immer gleich.

Gruß
      Wolfgang

Kommentar

• Jörg
        Jörg

Hi,

die hacker Regler sind da etwas empfindlich. Dreht der Motor erst einmal erfolgt jede weitere ßnderung der Drehzahl ´unsanft´ und direkt ohne Verzögerung.

Schiebt man also einen Schieberegler erstmal ein Stück hoch um den Motor anlaufen zu lassen läuft der Motor sanft an, schiebt man jetzt weiter kommt sofort ´volles Roooäääär´.

Gruß
        Jörg

Kommentar

• Wolfgang Neumann
          Wolfgang Neumann

Hallo Jörg,

dann ist mir alles klar. Das Problem hat der Kontronik nicht, der regelt immer sehr sanft und somit Getriebeschonend auch zwischen der Umschaltung in den Flugphasen bzw. folgt sehr schön dem stufenlosen Schieberegler.

Gruß
          Wolfgang

Kommentar

• Andreas B.
            Member
            • 25.09.2002
            • 414
            • Andreas
            • Raum Düsseldorf

Wofür ist denn nun das Timing und die Frequenz ?
            Kann ich damit die Flugzeit meines Logos mit Jeti Opto beeinflussen ?

Gruß Andreas Bensch
            1 x TDR 2015 mit Hott GR24 3xG
            1 x MC-20 Hott

Kommentar

• Jörg
              Jörg

Hi,

das Timing ist sowas wie die ´Vorzündung´ beim Automotor.
              Die Spule muss einige Zeit bevor der Magnet ´vorbei´ kommt bereits die volle Magnetfeldstärke aufgebaut haben. Dies kann man hier entsprechend der Polzahl (Magnetpole) des Motors einstellen (2° für Hacker).

Die Frequenz die Schaltfrequenz des Reglers.
              Je niederieger die Induktivität der Motorwicklung desto höher muss die Schaltfrequenz sein um die Verluste gering zu halten, aber je höher die Frequenz desto wahrscheilicher kann es zu Störungen kömmen und die Schaltverluste steigen u.U. (8kHz für Hacker).

Es hält Dich aber keiner davon ab damit rumzuspielen, die Frequenz wird ´nach Gefühl´ eingestellet (die wählen wo Motor und Regler am kühlsten bleiben).

Die angegeben Werte sind halt die die Hacker für seine Motoren als optimal ermittelt hat.

Gruß
              Jörg

Kommentar

Lädt...
              X