Logo 10 Aluminium Frame

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hoverman
    hoverman

Logo 10 Aluminium Frame

Hier stelle ich mal meinen Logo 10 vor:

3 jahre her hab ich von zweiter hand einen Logo gekauft, und kam da gleich bei dem Problem an, das keine Standard-Servo's ins frame reinpassen.

Als ich den logo gut bestudiert hatte hab ich mein eigenes Frame aus gezeichnet, das das Logo frame eigentlich soviel wie möglich ähnelt.

Der Anfang sah dann so aus:

Das Frame besteht also in Grunde genommen aus zwei Alu platten, die Logo Teile sind dazwischen befestigd durch alu röhren, wie unten zu sehen ist. Diese Röhre waren aufgefüllt mir siliconenschlauch, das bietet eine sehr gute Dämfung.

So sah der Heli dann am Ende aus:

Leider gab es da auch ein Problem, auch bei relativ harmlose abstürze hat das frame sich immer ganz arg verbogen, was auch zu der zerstörung vom hauptzahnrad führte. Nach zwei von diesen abstürzen hab ich ein anderes Frame ausgedacht.

Marijn
  • hoverman
    hoverman

AW: Logo 10 Aluminium Frame

Also jetzt zum neuen Frame:

Dieses ist ganz aufgebaut aus Aluminium Latten. Es ist zwar nicht so schön wie das andere Frame, dafür ist es aber viel robuster und auch viel praktischer. Geht ein teil kaputt, dann kann es abgeschraubt werden ohne das der ganze heli aus einander muss.

So sieht das aus:

Hier ein close-up vom Frame, wie zu sehen ist ist die Servo Anordnung totall anders als im anderen Frame, das war aber eine möglichkeit vom Latten Aufbau.

Die gelben Tiewraps werden noch gewechselt

Und Da ich doch dabei war, auch noch gleich den Schwanz bearbeitet:

Ist doch schön was mann in einem Wochenende basteln kann!

Marijn

Kommentar

• Aexxl
      Aexxl

Würd gern nen Kommentar abgeben... aber.... mir fehlen die Worte....

Kommentar

• Darko
        RC-Heli Team
        Forum-Nanny
        • 27.06.2005
        • 8289
        • Darko
        • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

wahnsinn was man alles bauen kann wen man kreativ ist!
        Immer wenn ich sowas sehe, merk ich wie unkreativ ICH bin
        Aus Alu Latten nen Chassi bauen.. krass

Das Teil fliegt auch? Was wiegt der Logo 10?
        Viele Grü�e
        Darko

Kommentar

• hoverman
          hoverman

Aber natürlich fliegt das^^ Ich hatte am Anfang noch ein bisschen Zweiffel mit dem alu Stück am Schwanz, aber es funktioniert alles bestens.

ich weiss gar nicht wie viel er wiegt, ich denke rund 4 kilo oder so? Ich hab keine Ahnung, kann es hier auch nicht wiegen. Naja das Frame ist leicht, nicht wie Plastik aber es geht sehr gut.

Marijn

Kommentar

• hoverman
            hoverman

Hier sind fotos vom weiteren bau, ich hab das frame weiter aufgerüstet:

Auch sind alle Kabel neu, und abgeschirmt.

Marijn

Kommentar

• Aexxl
              Aexxl

jetzt muss ich glaub ich doch so langsam nen Kommentar abgeben....

lmaA!!!!!!!! Sieht das genial aus!!!!!

Da kommt der "habenwill" Faktor so langsam hoch in mir....

grüssle, Axel

Kommentar

• Helifred
                Helifred

Was ne edle Aluoptik.
                Der rostige Blumentopf ist übrigens auch eine Augenweide!
                Da fehlen einem wirklich die Worte

Kommentar

• seijoscha
                  seijoscha

Coole Idee und eine Günstige Lösung.
                  Das erste Chassi sah wirklich Cool aus aber wie man ja sieht Verbiegt es sich schnell.
                  Vielleicht hättest du das erste Chassi 2Teilig Bauen sollen auß Ober und Unterteil.
                  Dann wäre vielleicht nicht so fiel Kaputt gegangen.
                  Aber das 2 ist auch sehr schön geworden wenn es so gut Funktioniert wie du Sagst Toll !!

mfg

Kommentar

• Stephan Lukas
                    lipoblitzer.de
                    Hersteller Tuningteile
                    • 02.01.2008
                    • 4134
                    • Stephan
                    • etwas östlich von Berlin...

Hallo Marijn,

sieht ja wirklich toll aus das Teil - A B E R - stabil, so wie das Originale 500/600-er isses eben leider nicht, und darauf kommt es manchmal auch ein bissel an...

Also ich für meinen Teil ziehe das originale LOGO 500 / 600 Chassis vor , hält erinfach mehr aus und ist absolut verwindungssteif.

Bei meinem alten LOGO16 Chassis aus Plaste, wäre das was anderes gewesen...

Grüße Stephan
                    Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• hoverman
                      hoverman

Jah stimmt, das neue frame ist viel besser, ich hatte damals das problem das im alten Logo 10 Chassis keine Standard Servos passen.

Nun hatte ich ne ganze Menge von diesen Standard Servos also wollte ich lieber die gebrauchen und das war der Grund selber ein Chassis zu bauen( plus das ich sehen wollte ob das so einfach gehen würde).

Und naja ich fand es im nachhinein eigentlich auch lustig um selber Teile zu machen, und dann so einfach wie möglich.

Achja es ist nicht so schön und 3D geschickt wie die carbon Chassis oder andere., aber ach es funktioniert und es ist auch mal wieder was anderes

Am Moment bin ich dabei den Riemen zu Erden da ich relatief viel Störungen hatte..

Aber danke für die positiven Reaktionen, hier beim club kannten sie nicht mal den Logo 10, war ein bisschen Schade..
                      Marijn

Kommentar

• Stephan Lukas
                        lipoblitzer.de
                        Hersteller Tuningteile
                        • 02.01.2008
                        • 4134
                        • Stephan
                        • etwas östlich von Berlin...

Hallo Marijn,

fliegst du schon 2,4 GHz, da dürfte es auch mit dem Alu-Frame keine Probleme mit Störungen geben.

nlö, sehe ich gerade an deinen Bildern, lass' dir das mit 2,4 mal durch den Kopf gehen, viele Piloten mit dem kleinen 450-er Rex im Alu-Chassis hatten auch massive Probs mit 35MHz...

Grüße Stephan
                        Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• hoverman
                          hoverman

Stimmt das haben sie mir in Holland auch schon angeraten, ich hab aber erst mit 40 Mhz geflogen, jetzt mit 35, gleiche Probleme, also ich dachte das die Probleme eher irgendwo anders herkommen, es hat auch nichts mit Reichweite zu tun, manchmal wenn der heli fliegt, fällt alles ne halbe sekunde aus, motor, elektronik, aber der regler reset sich selber nicht.

Das man sehen kann das es nicht nur ein Motorausfall ist sieht mann dran das der Heli immer nach links dreht wenns passiert! Eigentlich jah komisch, der rotor ist rechtsdrehend also wenn der motor ausfallt sollte der Heli rechtsrum geblasen werden. Ich fliege übrigens mit einem 401 in HH mode.

Es hat also nicht mit dem Regler zu tun da der Gyro auch nicht macht was er soll, ich dachte auch das es nicht am Empfänger lag, da er bei sowohl 35 als 40 mhz das gleiche macht. Mit dem geerdeten Rieman hat sich auch nichts geändert..

Meine nächste Idee wär also entweder 2,4 Ghz oder den Empfängerakku umtauschen, ich denke ich versuch das letzte als erstes.

Aber es stimmt schon, ich finde es sowieso sehr gefährlich um so ne maschine rum zu fliegen auf 35 Mhz (ppm - shame on me). Naja am Moment wird auch nur im tiefflug geprobt um das Problem zu beseitigen.

Marijn

Kommentar

• seijoscha
                            seijoscha

Dann würde ich an deiner Stelle wirklich auf 2,4 gehen dann hast du keine Probleme mehr.
                            Diese Aussetzer von 1/2 Sek. können gut davon kommen.
                            Und wenn das dein Einziges Modell ist ,ist der Umstieg ja nicht so Teuer wie mit vielen Modellen.

mfg

Kommentar

• hoverman
                              hoverman

Ich werd mal informieren nach ner Anlage dann jah, fliege am Moment noch mit ner FX-18.

Kennt ihr eigentlich noch Hersteller von Logo tuning Teile, also nicht die standard Teile von Mikado. Ich kenn bisjetzt die von Nennos Helishop, aber ich sah auch noch einen alten Beitrag von einen Logo alu Rotorkopf der auf Ebay stand. Irgendwie müsste ein alu Roterkopf gut aussehen so mit dem Frame

Aber vorerst will ich die Kinderkrankheiten los aus dem Teil, mann kann jah nicht mal normal vertraut damit rumfliegen!

Marijn
                              Zuletzt geändert von Gast; 11.05.2009, 20:30.

Kommentar

Lädt...
                              X