Logo 400 Vibrationen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jochen_b
    Junior Member
    • 29.06.2006
    • 11
    • Jochen

Logo 400 Vibrationen

Hallo Zusammen,

ich habe Vibrationen an meinem L400 (V-Stabi). Auch ohne Hauptrotorblätter und wenn das komplette Heck abgenommen wird. Als nächstes habe ich den Hauptrotorkopf und Taumelscheibe demontiert. Leider immer noch. Jetzt bleibt ja nur noch der Motor oder die Hauptrotorwelle + Lager übrig.

Wie kann ich den Motor (Hacker A40) ausschließen? Laut Anleitung darf der Motor ja nicht ohne Last betrieben werden. Lt. Mikado ist ohne Rotorblätter kein Problem. Aber kann ich den Motor auch ohne Hauptzahnrad (also alleine) betreiben?

Welche Möglichkeiten habe ich jetzt noch die Ursache für die Vibs aufzuspüren?

Hubi ist noch nicht oft geflogen und absturzfrei.

Danke Jochen
  • FAS
    FAS
    Member
    • 16.02.2008
    • 71
    • frank
    • Magdeburg

AW: Logo 400 Vibrationen

Hallo Jochen,

das geht. Ohne Last hab ich bisher immer so probiert, geht zumindest mit Kontronikreglern problemlos. Drehzahl auf 20% und dann langsam erhöhen, nicht stundenlang laufen lassen da der Motor in dem Bereich schon wärmer wird.
    Wenn das Teil nur mit HR-Welle und Hauptzahnrad schon Vibs macht kannst Du aber ziemlich sicher von einer Motorunwucht ausgehen.
    Ein leichtes Krippeln wenn der Motor läuft ist aber schon normal.

Grüße Frank

Kommentar

• jochen_b
      Junior Member
      • 29.06.2006
      • 11
      • Jochen

Hallo Frank,

danke für die Info.

Ich betreibe den Motor mit einem Jazz im Regler Modus. Muss ich für den Test auf Steller umstellen? Oder reicht es wenn ich die Gastkurve (z.B. per Drehgeber) von 20% langsam hochfahre.

Gruß Jochen

Kommentar

• FAS
        FAS
        Member
        • 16.02.2008
        • 71
        • frank
        • Magdeburg

Hallo Jochen,
        genau so - Gaskurve und langsam hochfahren. Ab ca 10% läuft der Motor an.

Grüße Frank

Kommentar

• Carsten aus LA
          Carsten aus LA

Hi,

ich hab mir den Heli heute mal mit angeschaut. Soooo schlecht fliegt der ned, aber wenn man ihn nur mit den Heckblättern betreibt, dann vibrrrrrrrrrrrrrrrriert er schon ordentlich. Das sind die normalen Plaste Heckblätter. Sind da Probleme bekannt.

.

Kommentar

• amraim
            Member
            • 09.10.2008
            • 285
            • Christian
            • Stuggi - Remseck und Umgebung

Hi,

also ich fliege auch die Standard-Heckblätter und hab damit keine Probleme.
            Wie stark wirkt sich denn diese Vibration aus?
            Weil eine gewisse Vib ist normal, auch ohne Blätter. Im gegenteil, mit Blättern wird der Heli ja stabilisiert und somit kommen auch weniger Vibs auf.

Was zu überlegen wäre:
            • Ist die Hauptrotorwelle absolut spielfrei eingebaut, d.h. Klemmring so fixiert, das die welle kein millimeter nach oben/unten zu verschieben ist (samt Zahnrad).
            • Motorbefestigung: Ist der absolut plan aufliegend auf dem Motorträger montiert (evt. Unterlegscheibe irgendwo drunter/vergessen)

Hatte der Logo in letzter Zeit mal ne härtere Landung? Evt. hat das Chassis irgendwo nen Riss (das hatte ich auch mal, und führte zu Vibrationen)

Grüße

Chris

Kommentar

• Carsten aus LA
              Carsten aus LA

Wenn man den Heli ganz ohne Blätter betreibt läuft er vibrationsfrei.

Kommentar

• roborowsky
                Junior Member
                • 07.06.2008
                • 4
                • robi

Zu meiner Odyssee mit einem vibrierenden Logo400-Heck:

Nach einem notwendigen Heckblattwechsel (Torsion-Blätter abgerissen, ist hier übrigens auch ein spannendes Thema im Forum...) habe ich den Heli mal ohne Haupt- und Heckblätter laufen lassen - hierbei drehte er völlig ruhig!
                Erst beim Testen neuer Heckblätter (also Heli ohne Haupt- aber mit Heckrotorblättern) begann er stark zu vibrieren.
                Ich habe dann verschiedene Heckblätter (Plastik, CFK) und sogar das komplette Heck eines anderen Logo400 getestet, wobei das Resultat das gleiche blieb: Mein Heli virbiriert ebenfalls, wenn ich ihn mit Heckblättern am Boden drehen lasse. Vermutlich liegt bei dieser Umdrehungszahl (Hauptrotor bei ca. 2300 rpm) einfach eine Resonanz vor..?!
                Ich habe ihn schließlich unter Bauchgrummeln mitsamt Hauptrotorblättern hochdrehen lassen und die Schwingungen waren verschwunden, dass Flugverhalten ist wieder völlig normal. Ich werde keine weiteren Veränderungen am Heck unternehmen und den Logo fliegen.

Beste Grüße,
                Kay

Kommentar

• Carsten aus LA
                  Carsten aus LA

Das Problem ist halt, die Auflösung des VStabi leidet, wenn's so vibriert. Ich vermute mal, dass die Heck Blatthalter einfach mistig sind.

Kommentar

Lädt...
                  X