Logo 400 Paddel Problemchen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • handlamp
    handlamp

Logo 400 Paddel Problemchen

Hallo allerseits,

hab da mal 2 Fragen an euch.

1. Bei mir ging schon immer die Paddelstange sehr schwergängig. D.h. wenn ich leicht mit dem Zeigefinger auf ein Paddel schlage geht es nicht mal bis unten an Anschlag. Hab mal so als Vergleich Gewichte aufs Paddel gelegt. Also die Paddelstange bewegt sich erst bei dem Gewicht von 2 Feuerzeugen auf dem Paddel (was anderes war grad nicht zur Hand) nach unten.
    Hab versucht alles so Leichtgängig wie möglich zu machen aber ich komme nicht mehr weiter.
    Glaub das größte Problem sind die großen Kugelstellringe, die vom Blatthalter zur Paddelstange gehen. Da habe ich mir dann 2 neue gekauft + den Anlenkungen. Jetzt passen die nicht auf die Paddelstange, da die Bohrung 4mm hat und meine Paddelstange 3mm. Kann es sein, dass es vom Logo 10 die Anlenkungen sind? Hat der ne 4mm Paddelstange? Oder bekommt man das ganze gar nicht so leichtgängig wie z.B. beim t-rex?

2. Dämpfung:
    Hatte das Problem, dass mein Heli beim Fliegen immer bischen genickt hat. Also das Heck immer bischen hoch runter gewackelt hat.
    Habe mal den Tip bekommen, dass ich ne weiche Dämpfung rein machen soll. Jetzt habe ich soviele Dämpfungsgummis hier rumliegen, dass ich gar nicht mehr weiß welche nun einbauen.
    Sehe ich das richtig, dass bei der weichen Dämpfung 3 Gummis auf jeder Seite reinkommen?
    Jeweils 2 große innen und ein kleines außen? Und bei der harten Dämpfung 2+ so ne Kunststoffscheibe auf jeder Seite?
    Wobei ich so bei der harten Dämpfung Spiel ohne Ende hätte. Da kann ich das ganze 5mm hin und her schieben.
    Bei der weichen Dämpfung liegt der Blatthalter auf der einen Seite am Rotorkopf an und auf der anderen Seite habe ich einen Spalt von ca 1,5mm. Das ganze lässt sich aber nicht vermitteln.
    Gibt es irgendwo Maße der Gummis (in der Anleitung nichts gefunden)?
    Alles bischen komplitziert erklärt, aber bin noch nicht so der Profi in dem Ganzen.
    Hoffe aber ihr habt bischen verstanden was ich meine.

Gruß Christian
  • dog4work
    dog4work

AW: Logo 400 Paddel Problemchen

Hallo

Also ich kann es dir nu für die mittlere Dämpfung sagen das auf beiden seiten zwei O-Ringe 3x7 (2775)+ eine Kunststoff ring 8x11x1(2755) pro Seite rein kommen.
    grüße Markus

Kommentar

• dh7lk
      Member
      • 29.06.2007
      • 260
      • Lutz
      • Saarmund bei Berlin

Nur zu Punkt 1 kann ich etwas beitragen:

Ja, die Dinger gehen etwas schwer am Anfang.
      Drei Möglichkeiten:
      1. Pragmatisch. Einfach garnicht irgnorieren ;-) Geht mit der Zeit immer leichter, oder
      2. Mit Gefühl und 400-er Schleifpapier die Kugeln etwa polieren
      3. Die Brutale: Die Kunststoffteile etwas andrücken (was man ja auch mit den kleinen normalen bekanntlich machen kann) von aussen per geeigneter Zange.
      TRex450SE, Logo103D, Logo6003D, Logo600(xl), Logo 800, MC-24+Spektrum, div. Flächenmodelle

Kommentar

• hoverman
        hoverman

4. Vstabi fliegen

Nein meine Paddelstange ging auch schwer am anfang, quetsch die Anlenkungen mit ner Zange, das funktioniert echt prima. Wenn ich meine Paddelstange jetzt antick dann geht sie zweimal auf und ab.

Marijn

Kommentar

• carsten78
          carsten78

Hi zusammen,

ich kann auch nur bestätigen das beim kleinen LOGO erst mal alles ziemlich eingerostet wirkt. Meiner hat ca. 50 Flüge hinter sich und läuft jetzt wie ein Uhrwerk.

Kommentar

• otzelot
            otzelot

Hi,
            die sanfteste Methode ist die Kugeln mit Zahncreme einzuschmieren und dann die Pfanne draufklipsen und so lange bewegen bis es Dir leichtgängig genug geht !
            Danach die Pfanne wieder runterklipsen und alles säubern !
            Zahncreme wirkt wie ein leichtes Schmirgelpapier und Du wirst erstaunt sein wie das super funzt !

Kommentar

• Running Man
              Gast
              • 04.11.2002
              • 5538
              • Markus
              • Rhein-Main

Schwergängige Kugelköpfe macht man auf zwei Arten leichtgängig:

1. Ganz vorsichtiges Quetschen des Kugelkopfes, wenn er auf der Kugel ist, mit einer Flachzange. Die Gefahr ist, dass man abrutscht oder der Kugelkopf kaputt geht.

2. Ausreiben. Nachteil: Dauert lange, man braucht spezielles Handwerkszeug dafür. Sucht mal nach Ausreiben und Kugelköpfen, da ist schon einiges im Forum dazu geschrieben worden.

Schmieren würde ich nicht, das zieht nur Dreck an.

Kommentar

• handlamp
                handlamp

Danke für die vielen Tips!

Das mit den Kugelköpfen an der Paddelstange habe ich hin bekommen.
                Habe von allen Tips bischen Gebrauch gemacht :-)
                Habe die neuen Kugeln dafür genommen, wobei ich Hülsen machen musste, da dies eine 4mm Bohrung haben und mein Logo nur ne 3mm Paddelstange. So das gelbe vom Ei ist das aber auch nicht. Würde ja nochmal neue bestellen, aber ich weiß ja nicht welche die richtigen sind.

Das mit der Dämpfung habe ich jetzt zwar hinbekommen (2 weiche innen, 1 hartes außen), jedoch nickt er immer noch über die Hochachse hoch und runter beim vorwärtsfliegen.
                Das bekomm ich irgedwie nicht richtig in Griff. Vielleicht mal mit der Drehzahl rumexperimentieren, oder sind die Expert Blätter vom Blattschmied vielleicht doch zu hart.

Gruß Christian

Kommentar

Lädt...
                X