ich habe mir Anfang Februar einen Logo 500 V-Stabi zugelegt.
Die ersten 3 Flüge waren sehr vielversprechend.
Ab dem vierten Flug traten plötzlich irrsinnige Vibrationen auf Roll/Nick auf.
Der Logo hat sich wie wild geschüttelt und ich hatte meine liebe Mühe ihn zu landen.
Das Heckgehäuse saß zu weit auf dem Heckrohr und dadurch wurde die Riemenandruckrolle durch das Heckrohr in Ihrer Drehbewegung blockiert. Dies habe ich korrigiert und zusätzlich eine leitende Verbindung zwischen Heckwelle und Heckrohr geschaffen - das Heckrohr und die Motorplatte hatte ich seit dem ersten Flug leitend miteinander verbunden. Ferner habe ich bei dieser Gelegenheit das Update auf die V4 von V-Stabi durchgeführt und wollte den Trimmflug durchführen.
Der Trimmflug endete im Chaos

Sofort nach Abheben extremes Schütteln auf Roll und Nick und zu allem ßberfluß hat sich dann auch noch die Heckanlenkung verabschiedet - gute Gelegenheit Autorotationen zu üben

Ich habe den Vogel heil runterbekommen, die Heckanlenkung wieder befestigt und ein paar Tage später einen weiteren Test mit höherer Drehzahl durchgeführt.
Dasselbe Ergebnis - Extremes Gezuckel auf Roll/Nick - schon am Boden beim Erreichen der vollen Drehzahl. Hätte ich den Motor nicht abgestellt, so wäre mir der gute Logo mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit umgekippt.

Jetzt Regleraustausch Jive 80+ LV gegen Jive 80+ LV (war mir nicht sicher ob der eine Jive einen weg hat oder die Slave Kabel in Empfänger und V-Stabi (Ypsilon) ßrger macht).
-> Gezuckel
Wollte jetzt schrittweise alles austauschen und den Fehler suchen bis ich heute Abend die HRW draußen hatte und mir den Freilauf mal näher angeschaut habe. Da kommen mir die Metallspäne entgegen.
Ich denke, ich habe die Ursache gefunden, oder?
Hat das einer von Euch auch schon mal gehabt?
Ausstattung:
V-Stabi mit Plastiksensorgehäuse und jetzt SW4.0
Hacker Standardmotor
Jive 80LV
BLS451
BLS251
SLS 5000mAH 6s
Maniac 550
Heck -> Erste Flüge Plastik dann CFK (Habe ich auch für die Vibrationen in Betracht gezogen)
Geärtete Hauptrotorwelle
Viele Grüße
Jan

Kommentar