ich habe jetzt schon 2 mal den Heckriemen vom Logo5003D nachgespannt, es kommt mir so vor als wenn der Riemen sich dehnen würde !
Ist das bei Euch auch so ?
Das Heckrohr schiebt sich nicht rein, das steht fest, auch ist der Riemen nicht zu stramm gespannt um sich zu dehnen !
Hab zwar keinen 500er aber gedehnt hat sich bei mir noch keiner...
Schon mal Rohr und Heck Mit Stift markiert um zu kontrollieren ob auch wirklich alles gleich bleibt?
der Riemen ist jetzt gerademal 5 Flüge alt, also neu (so wie der ganze Heli ) !
Kann also schon ein leichtes ausdehnen vorkommen.... hoffe ich doch !
Sooo leicht kann doch das Ding nicht reißen, oder ?
Vielleicht ist er ja auch nur geschmeidiger und weicher geworden ?
Mein Rex 500 wurde bei sehr kalten Temperaturen aufgebaut und eingestellt.
Heute habe ich mal den Riemen überprüft und musste bemerken, dass der alles andere als Stramm war.
Hat sich eher angefühlt wie eine zu stark gekochte Spaghetti und muss dringend nachgespannt werden.
Nun hab ich natürlich nach einer Antwort gesucht und bin dadurch auf diesen Thread gestoßen, kann es sein, dass Temperaturunterschiede auch dazu führen, dass der Riemen nicht mehr straff sitzt ?
Heli hat ca. 25 Flüge auf dem Buckel, nur schweben bislang.
Ist das evtl. auch Dein Problem oder evtl. etwas ganz anderes ?
Nach dem es jetzt warm ist müsste der Riemen sehr stramm gespannt sein. In der Kälte zieht sich das Heckrohr zusammen, wird's wärmer bzw stellt man ihn ins warm dehnt sich das Rohr aus und das tut dem ganzen gar nicht gut wenn das Heckrohr nicht gelöst wird.
Bei weitgehend konstanten Temperaturen sollte das aber kein Problem sein...
Beim Logo ist die Heckrohraufnahme im Rahmen nicht optimal gelöst, wenn sich da nicht's tut würde ich den Riemen mal nach übermäßiger Abnutzung überprüfen. Nach 5 Flügen ist da aber ziemlich sicher nichts zu sehen...
-Klaus
ich würde es beobachten, wenn alle paar Flüge wieder nachgespannt werden muss eher tauschen...
Kann nicht genau sagen, ob die Riemen sich etwas längen wenn sie neu sind - habe ich noch nie so genau drauf geachtet, würde es aber nicht ausschließen.
Regelmäßiges nachspannen ist aber definitiv nicht normal, so lange sich das Heckrohr nicht verschiebt oder die Temperaturen kühler werden.
In der Kälte zieht sich das Heckrohr zusammen, wird's wärmer bzw stellt man ihn ins warm dehnt sich das Rohr aus und das tut dem ganzen gar nicht gut wenn das Heckrohr nicht gelöst wird.
Wieder was gelernt, Danke !
Ich habe die Erklärung im Riemen selbst gesucht und hatte vermutet, dass sich dieser wie ein Gummi und der bekannten "Gummi-Steifigkeit" verhält.
verlasse dich bitte nicht auf die Sicherung des hinteren Heckgehäuses mit dem Plastezapfen, den wird es dir bald weg scheren . Setze dort am besten auf beiden Seiten eine kleine Blechtreibschraube, da bist du sicher
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar