Logo 500 3D 500 oder 550mm Hauptrotorblätter für 3D Flug?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timmey
    Member
    • 30.07.2008
    • 444
    • Tim

Logo 500 3D 500 oder 550mm Hauptrotorblätter für 3D Flug?

Hallo Leute,

ich bräuchte mal ein paar fundierte Erfahrungswerte von Leuten die schon 500mm und 550mm Blätter im Logo 500 geflogen sind. Wie schauts da speziell im 3D Flug aus?

Hintergrund:
    Ich würde gerne einen Hyperion 3G 6S 4000mah 25C fliegen (Gewicht 600g). Ich meine für 550mm Blätter könnte die Belastung auf Dauer bei diesem Akku (vorallem 3D Flug) zu hoch werden. Deshalb habe ich mir überlegt mal mit 503mm Maniac zu probieren.

Was sind denn eure Erfahrungen mit 500mm Blätter? Und was genau seht ihr als Vor- und Nachteil im Bezug auf 550mm Blätter?
    Viele Grü�e Tim
    --------------------------
    Logo 500SX; Logo 600SX, Voodoo 600;
  • HeliAktion
    4D Pilot
    • 09.04.2008
    • 1499
    • Karsten

AW: Logo 500 3D 500 oder 550mm Hauptrotorblätter für 3D Flug?

HI,
    lass es mit den Maniac und nehm z.B. Blattschmied Ultra 550er, damit geht es richtig gut auch mid deinem 25 C Lipo ( Maniacs sind Stromfresser )
    Kannst auch 515er nehem, habe ich auch mal probiert, mir gefällt es aber mit 550er besser, da die Kreisflächen belastung geringer ist.
    lg

Kommentar

• Mathelikos
      Member
      • 01.12.2007
      • 869
      • Matthias
      • Schweiz

Ah, interessanter Tipp.
      Kannst Du auch was zum Vorlauf der Blattschmied-Blätter im Verleich zu Maniac sagen?

Grüße, Matthias

Kommentar

• HeliAktion
        4D Pilot
        • 09.04.2008
        • 1499
        • Karsten

Zitat von Mathelikos Beitrag anzeigen
        Ah, interessanter Tipp.
        Kannst Du auch was zum Vorlauf der Blattschmied-Blätter im Verleich zu Maniac sagen?

Grüße, Matthias
        Hi,
        ist ca. 3-4 mm... Spielt aber mittlerweile ( z.B. V-Stabi 4.0 und AC-3X ) keine Rolle mehr wieviel Vorlauf die Blätter haben .
        Beim Paddelkopf auch nicht, da wird es gebraucht.
        Maniac ? habe ich keine mehr.
        lg

Kommentar

• Mathelikos
          Member
          • 01.12.2007
          • 869
          • Matthias
          • Schweiz

Okay, danke für den Tipp.
          Ich frage daher, weil ich mit meinem Stromverbrauch irgendwie unzufrieden bin.
          Ich dachte, dass es für ein Flybarless-System grundsätzlich immer gut wäre, wenn die Blätter einen geringen Vorlauf haben. Also auch egal, wie neu das aktuelle FBL-System ist.

Na ich werd' mal über Blattschmied nachdenken, obwohl ich eigentlich auch auf Radix neugierig wäre. Die haben aber leider nix in der 550'er Größe.

Grüße, Matthias

Kommentar

• HeliAktion
            4D Pilot
            • 09.04.2008
            • 1499
            • Karsten

Für ein FBL System wäre eigentlich 0mm vorlauf am besten, die Radix sind auch sehr aber gibt es da nicht nur 600er ?!
            Die Blattschmied sind leiser wie die Radix (SB) und die wendigkeit gefällt mir auch besser.

lg

Kommentar

• worldofmaya
              worldofmaya

Radix gibt's nur als 600er. Ich hatte vor den 600 SB die Maniac 553 drauf. Die gehen super, wer gern etwas Rückmeldung auf Pitch hat wird die Blätter gerne haben. Blattschmied hatte ich auch, ist wohl Geschmacksache, ich mochte die nicht. Ganz schlimm sind die 500er Torsion. Dafür ist meiner Meinung nach der Logo zu schwer. Im Vergleich zu den 503mm Maniac haben kaum Leistung, mit den 553er gar nicht erst zu vergleichen.
              503mm Maniac hatte ich auch, die 553er finde ich passender für den Logo. Blätter müssen zum eigenen Flugstil / Vorlieben passen...
              -klaus

Kommentar

• thomas1130
                RC-Heli TEAM
                Admin
                • 26.11.2007
                • 25912
                • Thomas
                • Österreich

Habe auch die 553 Maniac am Logo -> bin super zufrieden damit!!

aber jeder mag es halt anders..

Grüße
                Thomas
                Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Fritzchris
                  Member
                  • 19.06.2004
                  • 447
                  • Christoph
                  • Klöch/Fohnsdorf

Hallo

Ich habe die 550 Blattschmied Ultra am Logo mit V-Stabi.

Ich bin sehr zufrieden mit den Blättern.

mfg Chris

Kommentar

• Timmey
                    Member
                    • 30.07.2008
                    • 444
                    • Tim

Danke erstmal für eure Antworten.
                    Vielleicht muss ich einfach beide mal testen, 553mm MANIAC und 503mm habe ich beide da. Dann werde ich ja sehen ob da bei vergleichbarer Leistung deutliche Unterschiede im Stromfluss vorhanden sind. Ich meine bei 2600g sind 503mm durchaus eine Alternative und Dank V-Stabi sollte er auch stabil genug fliegen.
                    Viele Grü�e Tim
                    --------------------------
                    Logo 500SX; Logo 600SX, Voodoo 600;

Kommentar

• creepythinman
                      creepythinman

Zu den Torsions, die von Klaus als 'ganz schlimm' bezeichnet wurden: Nachdem ich anfangs 553 Maniacs drauf hatte, habe ich mir auf der Messe Friedrichshafen 500er Torsions zugelegt, da diese für ihre Wendigkeit so gelobt wurden. Danach habe ich erfahren, dass sie beim Schnellflug unter Vstabi 3.x aufgrund ihres Vorlaufes sehr zum Aufbäumen tendieren würden. In den letzten Wochen vor V4.0 habe ich sie nach meinem ersten Logo-crash drauf geschraubt und sie gingen eigentlich ganz gut, wobei ich auf Schnellstflüge verzichtet habe und noch kein optimales V3.x setup gefunden hatte.
                      Jetzt mit V4.0 sieht die Welt ganz anders aus: Die Torsions gehen mit Wendigkeit 50 und Steuerverhalten 'hard 3D' exzellent! Die Drehraten sind atemberaubend! Bei Schnellstflügen mit Maximalpitch keinerlei Gezicke. Und das alles mit gutem Ansprechen auf Pitch und deutlich weniger Stromverbrauch gegenüber den 553er Maniacs, trotz 100 U/min mehr.

Viele Grüße,
                      Andy...

Kommentar

• OShrek
                        Member
                        • 06.02.2008
                        • 544
                        • Remo

Tag Andy

Kannst du etwas zum Autorot.-verhalten Maniac via Torsion erzählen?

Zur Zeit sind bei mir wieder die 553 im Kurs, denn, nun bei V4 autorotieren die Maniacs besser und die Ultras schlechter als vorher, oohh man;; ich kapiers nicht warum

grüssle Remo
                        [FONT="Comic Sans MS"]Logo500 XL & iCharcher4010[/FONT]

Kommentar

• creepythinman
                          creepythinman

Sorry, Autorotation gehört nicht zu meinem Repertoir, sollte ich mal so langsam in Angriff nehmen

Kommentar

• OShrek
                            Member
                            • 06.02.2008
                            • 544
                            • Remo

Nee du muss nicht sein, sonst bin ich noch schuld wenn....

grüssle Remo
                            [FONT="Comic Sans MS"]Logo500 XL & iCharcher4010[/FONT]

Kommentar

• sammy$elli
                              sammy$elli

hallo,

ich fliege zur zeit in kombination mit einem gyrobot 900, minijoker rigid 550er blätter von cr-modelltechnik. diese blätter habe ich auch schon auf meinem three dee nt weil sie ohne vorlauf sind. soweit ich weiß sind das auch die empfohlenen blätter für den tdr. maniac 503 habe ich auch schon geflogen und kann sie nur als stromfresser bestätigen.

gruß sammy

Kommentar

Lädt...
                              X