Logo 500 3D Akkuproblem???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schöni
    Schöni

Logo 500 3D Akkuproblem???

Hallo liebe Logo flieger!

Ich habe einen Logo 500 3D mit Z-Power Motor (1150kV) und fliege mit 13er Ritzel und Maniacs 553 + Emcotec DPSI MPS RV + 2S 800mAh + Paddelkopf(leider). Als Akkus verwende ich zwei von den "alten normalen" SLS Lipos mit 6S 3900mAh(20C/30C). Die Akkus habe ich jetzt ca. 5 Monate nicht geflogen( Davor vielleicht jeweils 6x mit 1C geladen), aber ich hab sie mit ca. 70-80% Restkapazität gelagert. Soll mann so machen hab ich gehört!
    Ich komme mit meinem Jazz80-6-18 mit 65% Gasgerade nur noch auf 1600 Drehzahl, und mit 80% nur noch auf 1790!!! Ich habe mit diesen akkus aber schon gute 2000 gehabt bei 80%!

So nun meine Frage, glaubt ihr die Akkus sind nicht mehr fit* Sind kein bischen aufgebläht und alle Zellen haben die selbe Spannung.
    Oder könnte es sein, daß ich den Jazz neu einlernen muß?
    Habe zur zeit kein Geld für diese teueren Akkus. Glaubt Ihr, daß ich vielleicht mit einem 14er Ritzel die Drehzahl erhöhen könnte, ohne das mir die Akkus abrauchen*

Danke für eure Antworten, mfg Schöni...
  • thomas1130
    RC-Heli TEAM
    Admin
    • 26.11.2007
    • 25912
    • Thomas
    • Österreich

AW: Logo 500 3D Akkuproblem???

Hallo Schöni!

1) Also ein 14er Ritzel fliegen viele (ich auch) - die Akkus werden zwar wärmer, aber "abrauchen" tun sie nicht..

2) Ad Jazz neu einlernen: Zwar unwahrscheinlich - aber dauert ja nur 1 Minute und kostet nichts - würde ich auf jeden Fall probieren..

3) Mit 80% Ladung 5 Monate lagern ist viel zu viel - 30% ist ein guter Wert..
    Kann leicht sein, dass deine zellen einen "Schlag" haben..

lg
    Thomas
    Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Schöni
      Schöni

Danke Thomas für die schnellen Anworten!
      Frage zur Jazz neuprogrammierung: reicht es wenn ich den heli modus 4 neu programmiere, oder muß ich davor modus 1 programmieren?

Nochwas, ich habe ja momentan bei 80% Gasgerade ca. 1800 Drehzahl. Beim Looping oder Tic Tocs üben bricht die drehzahl ein! Wenn ich nun von einem 13er auf ein 14er Ritzel wechsel, wird die drehzahl wahrscheinlich noch mehr einbrechen, macht das Sinn*

mfg Tom...
      Zuletzt geändert von Gast; 19.04.2009, 00:59.

Kommentar

• scheich
        Senior Member
        • 03.07.2007
        • 3957
        • Ugur
        • Aschaffenburg

Tom,vielleicht sind die Akku´s nur "schlapp".......

Laden,leer fliegen,laden,leer fliegen......

Innenwiederstand messen.....oder was noch besser ist:

Den Flug loggen zwecks Spannung,Strom......

Könnte sogar sein dass dein Motor nichtmehr so will wie früher....oder Lager laufen nicht mehr rund....das alles blockiert und kostet Spannung bzw. Ampere...
        bleib beim 13er Ritzel...das langt allemale.....wenn deine Zellen "schlapp" machen machst du es mit einem 14er nur noch schlimmer.....

Ich bin auch nur das 13er geflogen.....14er war mir zu "unwirtschaftlich"

Gruss Scheich......
        Forza 700...Goblin 500...Chase 360
        MZ 24 Hott

Kommentar

• Schöni
          Schöni

Hi Scheich,

hab gar nicht gewusst, daß man "schlappe" Lipos wieder "fit" machen kann, werd ich auf jeden fall mal testen!
          Das mit dem Ritzel hab ich mir schon gedacht!
          Zum Flug loggen habe ich leider nichts.
          Innenwiederstand messen: habe gelesen, daß das ziemlich kompliziert ist mit 4 A Lampe dranhängen und so...

ach noch was, beim Lipos wieder "fit" machen mit 1 C laden oder weniger* (und beim fliegen wahrscheinlich ein bischen schonen!?)
          Zuletzt geändert von Gast; 19.04.2009, 03:10.

Kommentar

• scheich
            Senior Member
            • 03.07.2007
            • 3957
            • Ugur
            • Aschaffenburg

Tom,das mit dem Akku´s wieder fit machen ist nur eine Idee.....kein muss.....

Also verspreche dir nicht so viel davon.....

RI messen tu´t mein Robbe Power Peak Infinity3

Dein 6S Pack sollte sowas um die 100-130mOhm haben...das wäre okay.....

Ein Log wäre natürlich Ideal....(Uni Log,Eagle Tree etc.pp.)

Grüssle Scheich.......
            MZ 24 Hott

Kommentar

• Schöni
              Schöni

Das das kein "muß" ist, ist schon klar, aber alles was nichts kostet, werde ich probieren!

Ich habe das "BANTAM BC 8", daß kann glaube ich keinen Innenwiederstand messen.

Etwas zum loggen währe natürlich optimal. Was kostet denn ein gutes und günstiges Gerät*

Kann mir bitte noch einer die Frage mit dem Jazz weiter oben beantworten, ob es reicht den Modus 4 neu zu Programmieren, um neu einzulernen*

Danke, Tom...

Kommentar

• scheich
                Senior Member
                • 03.07.2007
                • 3957
                • Ugur
                • Aschaffenburg

Es reicht wenn du den Heli Modus neu programmierst.....ganz egal welcher Modus...oder auch 9 Lipo Modus....

Wichtig ist nur beim einlernen:Knüppel unten 0% bzw. -100% und Knüppel oben 100%

Beim Logger kann ich dir nur den Uni Log empfehlen....habe ich selbst und ist genial....

Der Logger incl. USB Interface:

Der StromsensorIch habe den 150 Ampere...der kleine 80Ampere ist zu wenig bei 6S)

Und hier mit Akku Minus Buchse:

Optional ein BLS Drehzahlsensor:

Grüssle Scheich..........
                MZ 24 Hott

Kommentar

• thomas1130
                  RC-Heli TEAM
                  Admin
                  • 26.11.2007
                  • 25912
                  • Thomas
                  • Österreich

Zitat von scheich Beitrag anzeigen
                  Dein 6S Pack sollte sowas um die 100-130mOhm haben...das wäre okay.....
                  Hallo Scheich!

Bin seit neuestem auch dem Innenwiderstand meiner Akkus auf der Spur..

Da ergeben sich doch recht "eigene" Werte (so sie stimmen):
                  Ein sehr alter (150 Zyklen) 6s Kokam hat 80mOhm - ein sehr neuer (25 Zyklen) hat 250 mOhm..

Erwärmung der Akkus ist nach den Flügen mittlerweile doch recht hoch..
                  (Bin auch am ßberlegen wieder auf 13 runter zu ritzeln....)

Werde das mit dem Innenwiderstand mal ein wenig beobachten..

lg
                  Thomas

Kommentar

• scheich
                    Senior Member
                    • 03.07.2007
                    • 3957
                    • Ugur
                    • Aschaffenburg

Hi Thomas...

Mit welchem Lader misst du den RI?

Dass dein alter Pack einen geringeren RI als dein neuer hat ist was ganz neues.....

Hast du am neuen Pack evtl. eine "schlechte" Lötstelle*

Die Goldies vielleicht beschädigt*

Grüssle Scheich.......
                    MZ 24 Hott

Kommentar

• thomas1130
                      RC-Heli TEAM
                      Admin
                      • 26.11.2007
                      • 25912
                      • Thomas
                      • Österreich

Zitat von scheich Beitrag anzeigen
                      Mit welchem Lader misst du den RI?
                      Messe mit meinem Schulze next 7.36-12..

Goldis (5.5) sind ok
                      - in den Pack kann ich natürlich nicht reinschauen - aber wirkt unverdächtig..

Was mir aber auffällt, dass die Erwärmung nach einem "harten" Flug doch recht hoch ist..(ca 50 Grad)..

Fliege im Moment noch den Z-Power mit 14er Ritzel (Jive 100LV und Maniac 553) - mag aber den Motor bald gegen einen 25-08HE tauschen.
                      Hat der die gleichen U/V?? - Denke daran bei der Gelegenheit wieder auf 13 runter zu ritzeln..

lg
                      Thomas

Kommentar

• Bergbauer
                        Member
                        • 29.01.2009
                        • 423
                        • Marc
                        • NRW

Der Z-Power hat wohl 1150 rpm/V und der 25-08 HE 1210, dreht also leicht höher. Der Orbit bleibt bei mir im L500 schön kühl, allerdings fliege ich auch entsprechend .

Fliege übrigens ein 12er Ritzel mit 75% ßffnung am Jive, ergibt 1900 rpm.

Grüße,
                        Bergbauer

Kommentar

• thomas1130
                          RC-Heli TEAM
                          Admin
                          • 26.11.2007
                          • 25912
                          • Thomas
                          • Österreich

Zitat von Bergbauer Beitrag anzeigen
                          Fliege übrigens ein 12er Ritzel mit 75% ßffnung am Jive, ergibt 1900 rpm.
                          Danke für deine Antwort!
                          rechne, rechne -> dann müssten bei einem 13er Ritzel (Orbit, Jive 75%) -> 2058 anliegen..

Hmm - klingt gut - vor allem wenn er diese Drehzahl halten kann..

Ich fliege im Moment 14er Ritzel mit 68% ßffnung am Jive und habe rund 2100 - allerdings in kritischen Momenten auch leider Einbrüche...

Nach Flug: Motor kaum warm, Regler fast kalt , Akku "glüht"..

lg
                          Thomas

Kommentar

• Mathelikos
                            Member
                            • 01.12.2007
                            • 869
                            • Matthias
                            • Schweiz

Hallo Leute,

die Ritzel-Diskussion finde ich interessant. Vor einigen Wochen habe ich vom 13'er auf das 15'er umgeritzelt, da ich mit meinem Jazz 80 bei 85% Regleröffnung Drahzahleinbrüche hatte. Jetzt bin ich mit dem 15'er bei ca. 2160 Umdrehungen ohne nennenswerte Einbrüche (Regler 65%). Leider ist die Flugzeit dahin. Daher mach ich mir Gedanken über's 14'er. Fliege übrigens auch den Z-Power.

Mir ist letztens aufgefallen, dass die Temperaturen von Jazz und vom Motor garnicht so wirklich abhängig von meinem Flugstil waren, merkwürdig. Naja, jedenfalls denke ich mal, dass ich ab 25°C Temperaturprobleme mit dem Regler bekommen könnte. Also wieder runterritzeln.

Grüße, Matthias

Kommentar

• scheich
                              Senior Member
                              • 03.07.2007
                              • 3957
                              • Ugur
                              • Aschaffenburg

Ich fliege im Moment 14er Ritzel mit 68% ßffnung am Jive und habe rund 2100 - allerdings in kritischen Momenten auch leider Einbrüche...
                              Thomas,das ist "unwirtschaftlich".

Falls du bei den 2100 bleiben willst,solange du den Z-Power noch fliegst würde ich an deiner Stelle 1 Zahn runter ritzeln und dafür auf 80-85% Regleröffnung gehen.....

Der Jive ist teillastfest,keine Frage!!!!

Deine eingestellte 68% Gasgerade ist auch keine Teillast mehr....

Nur haben Test´s von mir bewiesen dass der Wirkungsgrad in meinem Fall wischen 11er Ritzel und 60% Regleröffnung und 10er Ritzel und 80% Regleröffnung den Wirkungsgrad des Jives oder des Scorpions in meinem E9 um 500-600mah verbessert haben....

Drehzahleinbrüche waren kaum spührbar,Regler wird nicht mehr so warm,und den Motor schont es ohnehin......

Beim Orbit wirst du wohl oder übel auf ein 13er wechseln müssen....

Ich hatte in meinem Logo auch erst einen Z-Power und anschliessend einen Orbit 25/08 HE

Der Motor hat weniger Masse und kommt mit höheren Drehzahlen besser klar.....

Was mich noch mehr fasziniert hat:trotz aller übelstem gequäle und Peak´s von 150 A bleibt der Motor erstaunlich kühl.....

Grüssle Scheich.......
                              MZ 24 Hott

Kommentar

Lädt...
                              X