Logo 600 Heck schwierigkeiten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • smertullos
    smertullos

Logo 600 Heck schwierigkeiten

Hallo

Heute hats mir den Heli endlich wieder mal Runtergedonnert..

Urplötzliche unberechenbare auschläge des Hecks nach links.
    Musste so eine Art Dauergegenlenken durchführen.....
    Wollte grade mit dem Vstabi einen trimmflug machen....

Hab zum glück noch den Motor ausgemacht und ne Matschige Stelle zum Laden gefunden. Ansonsten wär was Wahrscheinlich schlimmer Ausgegangen...

Der Schaden ca. 150-200 Euro mal schaun was ich noch so finde

Hab den Heli jetzt durchgetestet und musste feststellen das beim Hochlaufen ohne Hauptrotorblätter und mit Heckrotorblättern auf einen Schlag das Heck Zum Vibrieren anfängt wie die Lutzi... Also bis zur Nenndrehzahl alles Ok und dann Machts Klack und du bekommst vom Heckrohr ne Massage vom Feinsten....

Hab dann festgestellt das Die Beiden Kugellager Am Carbonheck gut 1-2 mm Spiel im Carbon Rahmen hinten haben .... Das ist doch nicht normal oder ?
    Also das Carbon Seitenteil in dem Das Lager drinnen ist ist direkt ausgeschlagen nach hinten und Vorne. Sehr seltsam....

Kann das Beim Notlanden Passiert sein oder hat sich das eventuell schon länger entwickelt.?

mfg Georg
  • danousek
    "Inselprinz"
    • 14.04.2008
    • 3130
    • Daniel
    • Mannheim, Praha/Kladno

AW: Logo 600 Heck schwierigkeiten

Hast du da vielleicht ein Foto von?
    GruÃ? Daniel
    Hier könnte Ihr Heli stehen...
    Wildflieger Mannheim

Kommentar

• smertullos
      smertullos

Ja Foto Schon aber darauf erkennen kann man eher Wenig.

Wenn ich die Heckrotorwelle nach hinten und vorne drücke komme ich draussen beim Blatthalter sicher auf ein Spiel von 3mm
      Also am Bild gesehen nach links und Rechts wenn man die Blatthalter drückt

Vieleicht kann das jemand mal bei nem Carbon Heck nachprüfen ?

mfg Georg
      Angehängte Dateien

Kommentar

• elvio3
        Senior Member
        • 31.01.2007
        • 1769
        • Renzo
        • Schweiz, Widen (AG)

Kann das jetzt nicht durch den Absturz gekommen sein? Oder hast Du diese nun bereits gewechselt und hast jetzt noch dieses Spiel?
        Kraken 580, Blade 150 S, Spirit 2, XNova, Hobbywing, DX9 BE

Kommentar

• danousek
          "Inselprinz"
          • 14.04.2008
          • 3130
          • Daniel
          • Mannheim, Praha/Kladno

Ich denke nicht, dass das beim Absturz passiert ist, gerade wenn es nach vorne und hinten ausgeschlagen ist
          GruÃ? Daniel
          Hier könnte Ihr Heli stehen...
          Wildflieger Mannheim

Kommentar

• smertullos
            smertullos

Ich bin ja nicht mit dem Heck aufgeschlagen...
            Sondern mit der Nase..... Das Heckrohr hat sich nur ein Wenig ins Chassis geschoben. Das Heckrohr selber ist unbschädigt und Pfeilgerade. Auch die Heck ist In Ordung... Die Frage die Ich mir stelle ist woher kommen die Schwingungen Die Schlagartig am Heck eintreten...

Ich hab Probiert ohne Heckrotorblätter Drehzahl Hoch, alles Passt..
            Dann mit Heckrotorblättern Drehzahl hoch alles Passt.
            Dann hats Klack gemacht und das Heck machte Vibrationen wie ein Massagestab....

Also Vieleicht sinds ja die Lager.. Ich muss aber die Carbon Seitenteile des Hecks ebenfalls Tauschen wiel diese So ausgeschlagen sind

mfg Georg

Kommentar

• elvio3
              Senior Member
              • 31.01.2007
              • 1769
              • Renzo
              • Schweiz, Widen (AG)

Hallo Georg,

Potentialausgleich haste an Deinem Heli gemacht?

Kraken 580, Blade 150 S, Spirit 2, XNova, Hobbywing, DX9 BE

Kommentar

• smertullos
                smertullos

Pot ausgleich "yes"

Heute habe ich
                Neue Heckrotorwelle Montiert, Keine Besserung.
                Neues Heckrotorzentralstück für drucklager Montiert keine Besserung
                Das Ausgeschlagenen Seitenteil gegen ein neues Getauscht. Keine Besserung
                CfK Heckrohr montiert ( weil ich noch eins rumlliegen hatte) unglaubliche 30 gramm den Heli erleichtert aber immer noch keine Besserung.

Nächste Woche bekomme ich die neuen Lager der Heckrotorwelle v. Wirds dann besser...

Gestern beim Eindösen bin ich noch auf was draufgekommen...
                Ich habe im Winter die Riemenspannung nachgestellt und Sehr Stark gespannt wiel mir immer in der Kälte der Riemen Zu springen begonnen hat..
                Leider Habe ich das Vergessen zu lösen. Was bedeutet der Riemen wird Wohl sehr sehr Ultra Fest gespannt gewesen sein. ( Also Eventuell hat durch den Hohen druck ein Lager schlapp gemacht und auch das Carbon seitenteil ist dadurch ausgeschlagen worden....

Werde euch auf dem laufenden Halten........

mfg Georg

Kommentar

• smertullos
                  smertullos

So So...

Ich habe heute nach Langer Reperatur und Fehlersuche alle Probleme mit dem Logo beseitigt bekommen....

Also Der Grund Für den Ursprünglichen absturz war das ich Im Winter Den Riemen Gespannt habe und dann im Frühjahr ohne die Spannung zu lösen geflogen bin.
                  Dies hatte zur folge das mit die Hinteren Lager Hops gegeangen sind.
                  Dann Vibrierte alles So Extrem und das Heck übersprang mehrmals sodas der Heli nicht mehr unter Kontrolle zu bringen war.... ( Patsch bum Aua)

Jetz nach erfolgreicher Reperatur hatte ich neue Probleme mit Statischen aufladungen... Ich kam einfach nicht dahinter Warum ich die Aufladungen immer noch habe obwohl ich den Pot ausgleich gemacht habe..

Bin heute beim Durchmessen Draufgekommen das Ich keinen Elektrischen Durchgang vom Carbonrohr zur Motorplatte habe.. Der Grund war das ich im Alu Rohr eine Schraube als Anschluss hatte welche ich ins Carbonrohr ebenfalls einpflanzte. Jetzt Reichte aber diese Schraube beim Carbon nicht mehr aus sondern ich musste eine Grossflächigere Verbindung aufs Heckrohr Herstellen das ich wieder eine einwandfreie Erdung herstellen konnte.

Ich hoffe das hilf dem ein oder anderen Weiter.....

mfg Georg

Kommentar

• dynaudio79
                    Senior Member
                    • 25.01.2008
                    • 3046
                    • Steffen
                    • Raum Beelitz

Bitte die Flanschlager hinten in den CFK Seitenteilen richtig einkleben mit Epoxy oder so.
                    Weil die sich gerne lösen und der Aussenring dreht sich dann nach und nach frei im CFK und somit hat man dann radiales Spiel an der Heckrotorwelle und dann hat man Vibs und das Heck verkantet sich.

Kommentar

• Cyber
                      Senior Member
                      • 30.06.2006
                      • 1572
                      • Daniel

Zitat von dynaudio79 Beitrag anzeigen
                      Bitte die Flanschlager hinten in den CFK Seitenteilen richtig einkleben mit Epoxy oder so.
                      Weil die sich gerne lösen und der Aussenring dreht sich dann nach und nach frei im CFK und somit hat man dann radiales Spiel an der Heckrotorwelle und dann hat man Vibs und das Heck verkantet sich.
                      Wer hat es noch so gemacht?
                      Mein Seitenteil ist auch aufgescheuert.

Kommentar

• Stephan Lukas
                        lipoblitzer.de
                        Hersteller Tuningteile
                        • 02.01.2008
                        • 4134
                        • Stephan
                        • etwas östlich von Berlin...

Hallo Georg,

ich hatte auch fürchterliche Heckschwingungen drauf, als ich nach einem Turn aus den Piros raus bin (+/- 30 ca.), habe jetzt wieder die originalen Heroblätter drauf und im V-Stabi (4.0) die Heckempfindlichkeit auf 100% gesetzt, passt alles wieder.

Zum Thema statische Aufladungen - da habe ich jetzt die optionale Riemenandruckrolle (#04175) drin, dort lässt sich prima ein Kabelschuh mit drunter setzen, dieser Andruckbügel drückt mit einem Kugellager direkt auf den Riemen im Bereich der Rolle, da müsste er dann eigt. alle Elektrizität des Riemens wegnehmen.

Grüße Stephan
                        Zuletzt geändert von Stephan Lukas; 21.05.2009, 22:06.
                        Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• smertullos
                          smertullos

Hallo

Nur Hinten von der Anpressrolle den Strom aufs Rohr Leiten Nützt leider nichts.

Ich hab das Durchgemessen ( Im Betrieb ohne Blätter )

Ich hatte Bei angeschlossener Anpressrolle auf das Rohr Statische Impulse am Rohr.

Bei Verbindung Heck auf Rohr und Rohr auf Motorplatte waren die Impulse Weg.

Bei Verbindung Heckrohr auf Motorplatte und Offener Klemmstelle bei Anpressrolle konnte ich ebenfalls keine Spannungsspitzen am Rohr Messen da diese Sofort abgeleitet werden... Ich konnte aber direkt an der Anpressrolle Spannungsspitzen Registrieren..

Also Brauchen Würde man im Prinzip nur die Heckrohr / Motorplatte Verbindung.
                          Aber wenn man dann die Anpressrolle ebenfalls noch aufs Rohr Verbindet ist die Lösung Perfekt und jegliche auch nur Minimale aufladung wird sofort abgeleitet.

Ps´: Ich habe die Kugellager ebenfalls in die Seitenteile eingeklebt. Aber nur weil die Seitenteile schon so viel Spiel hatten das die Lager nicht mehr fest drinnen gesessen sind... bei einer Seite musste ich sogar das seitenteil tauschen da so derartig viel spiel war.....

mfg Georg

Kommentar

Lädt...
                          X