Logo 10 3D 6S, orbit 20-10 welches Ritzel?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Carsten
    Carsten

Logo 10 3D 6S, orbit 20-10 welches Ritzel?

Hallo,

Hallo zusammen,

ich brauche mal Hilfe bei der richtigen Abstimmung meines Logo 10 3D v-Stabi

Verbaut ist ein Orbit 20-10 (incl. Lüfter) an einem Jazz 80-6-18 an 6S FlightPower 3,7Ah Akkus, das BEC nutze ich nicht. Vorher bin ich 5S Konions mit 23er Ritzel geflogen, das ging schon ganz ordentlich.

Aber mit den Lipos finde ich nicht so recht ein gutes Setup.

Mit einem 18er Ritzel geht der Logo gar nicht, Rollen in 10m Höhe haben fast zum Einschlag geführt. Und beim Looping habe ich ihn mit Nick gerade so wieder über dem Boden rumbekommen.

Mit einem 19er Ritzel geht es gerade so. Bei 60% und 70% Regleröffnung bricht die Drehzahl kaum ein, aber wirklich agil ist er nicht. Gehe ich auf 80% bricht die Drehzahl extrem ein, und er geht wieder schlechter.

Mit einem 20er Ritzel geht der Logo richtig gut! bei 60% Regleröffnung habe ich 1875 U/Min, und er ist (für mich) mehr als ausreichend flott.

Leider regelte der Jazz heute nach ca 3:44 Minuten PiruFlip üben (ich kann es noch nicht wirklich gut, daher verbraucht er wohl auch etwas mehr Energie als bei jemandem der es kann) wegen ßbertemperatur (3x blinken) runter. Max. Strom war bei 92,45A. Umgebungstemperatur war 17,5°

So, nun die Frage: was machen?

Einfach den Regler weiter auf und mit mehr Drehzahl fliegen?
    Regler kühlen?
    Anderes Ritzel?
    Anderer Motor?
    Anderer Regler?

Gruß,
    Carsten
  • yazzman18
    Member
    • 18.05.2008
    • 362
    • Hans

AW: Logo 10 3D 6S, orbit 20-10 welches Ritzel?

Moin,
    ich meine mich zu erinnern, dass der 20-10 nur bis 5s genutzt werden sollte (was man sollte und was man macht sind natürlich 2 verschiedene Paar Schuhe...). 92A sind auch schon ein heftiger Wert - da kann es schon sein, dass der Jazz etwas heiss wird. Hast Du das Setup mal durch den Drehzahlrechner http://www.marschalkowski.de/heli/drehzahlrechner.php laufen lassen?

Gruss Chris

Kommentar

• Carsten
      Carsten

Hallo,

der Drehzahlrechner sagt das hier (20er Ritzel):

Theoretisch (100%): 2509 RPM
      Praktisch (90%): 2258 RPM
      Praktisch (80%): 2007 RPM

Gemessen habe ich bei 60% wie gesagt 1875.

Der Orbit 20-10 ist nur für 5S, aber es gibt wohl einige die ihn auch mit 6S betreiben. Wäre denn ein anderer Regler sinnvoll oder Motor?

Gruß,
      Carsten

Kommentar

• yazzman18
        Member
        • 18.05.2008
        • 362
        • Hans

Moin,
        kommt natürlich ein bisschen darauf an, was Du fliegerisch für die Zukunft anvisiert hast (3D, Rundflug, Kunstflug ohne 3D etc.).

Empfehlenswert ist eine Kühlung des Jazz - entweder passiv durch Kühlkörper auf der Platine und Belüftungsbohrung(en) in der Haube oder aktiv durch einen kleinen PC-Lüfter.

Der 20-10 ist ein guter Motor, nur wenn er halt ausserhalb seiner Spezifikation betrieben wird, dann ist das in der Regel langfristig duch unschöne Nebenwirkungen (ßbertemperatur, Lagerverschleiss) begleitet. Wenn Du mit der Orbit Serie soweit zufrieden bist, dann solltest Du mal nach einem 25-08 o.ä. schauen. Oder einfach mal bei Plettenberg anrufen - dort ist man freundlich und kompetent beraten.

Gruss Yazz

Kommentar

Lädt...
        X