Heckanlenkung aus Carbon schon fertig abgelenkt beim Logo 500 3D?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anfänger
    Senior Member
    • 01.07.2004
    • 3879
    • Daniel
    • Kelkheim im Taunus

Heckanlenkung aus Carbon schon fertig abgelenkt beim Logo 500 3D?

hi,

ist die heckanlenkung (aus dem baukasten) aus carbon beim logo 500 3d schon fertig abgelenkt oder muss sie nich abgesägt werden auf die richtige länge! habe den heli nicht zusammengebaut, daher interessiert es mich!
    Lese euch später!
    MFG Daniel
    Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.
  • DanielM
    Team Scorpion
    Teampilot
    • 14.08.2005
    • 1035
    • Daniel
    • hier und da...

AW: Heckanlenkung aus Carbon schon fertig abgelenkt beim Logo 500 3D?

Die Heckanlenkung muss nicht abgesägt werden.
    Es müssen lediglich die Gewindestangen eingeklebt werden.

Gruß,
    Danny
    lg, Danny

- Scorpion - RotorTech - JR -

Kommentar

• Anfänger
      Senior Member
      • 01.07.2004
      • 3879
      • Daniel
      • Kelkheim im Taunus

danke dir!
      Lese euch später!
      MFG Daniel
      Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• creepythinman
        creepythinman

Und noch ein dringender Tip von mir: Die Enden des Carbonrohrs unbedingt sichern, z.B. mit einem mit Sekundenkleber fixierten und aufgeschrumpfem Schrumpfschlauch. Bei mir bekam nämlich dieses Carbonrohr am Ende einen Längsriß, der zum Ausreißen der eingeharzten Gewindestange führte mit komplettem Heckausfall. Zum Glück war ich auf dem Boden, der Heckrotor fräste sich einmal durch den unebenen Ackerboden, dank Vstabi blieb der Heli aber stehen.

Gruß,
        Andy...

Kommentar

• Mathelikos
          Member
          • 01.12.2007
          • 869
          • Matthias
          • Schweiz

Hallo Andy,

ist Dein beschriebenes Problem schon bei mehreren LOGO's vorgekommen? Mir ist das nicht bekannt. Bei mir habe ich nichts gesichert und fliege schon über 300 Flüge ohne ein Carbonrohr-Problem. Jetzt werd ich gerade etwas unsicher.

Grüße, Matthias

Kommentar

• creepythinman
            creepythinman

Zu meinem 'Fall': Ich hatte zuvor einen Crash aufgrund eines abgerutschten Vstabi-Sensorkabels, der Heli schlug führungslos ein. Das ganze Heck hat den Crash aber ohne Zeichen von Schäden überlebt, selbst die CfH-Heckrotorblätter waren intakt. Ich wollte dann nach dem Wiederaufbau abheben, als der Heli leicht genug wurde drehte er sich plötzlich ohne Kontrolle, im Sinne eines ausfallenden Hecks, durch den Ackerboden. Die Ursachenforschung zeigte lediglich einen feinen, ca. 3 cm langen längs verlaufenden Haarriß am hinteren Ende des Carbonrohres, sowie eine herausgelöste Gewindestange/Kugelpfanne. Vielleicht kam also der Haarriß durch den ersten Crash.
            Von einem weiteren Fall habe ich auch nichts gehört. Ich habe aber mal mit kurzen, dünneren Carbonrohren gebastelt, die sind mir ständig bei leichtestem zusammen drücken kaputt gegangen im Sinne von Längsrissen. Für so eine Art von Belastung sind Carbonrohre nun mal nicht ausgelegt. Da man ja auch nie ganz sicher sein kann, wie gut die eingeharzte Gewindestange im Rohr hält, bietet so ein einfacher verklebter Schrumpfschlauch ein gewisses Gefühl der Sicherheit. Außerdem ist es ja ruckzuck gemacht: Eine Anlenkung lösen, zwei Schrumpfschläuch über die Kugelpfanne schieben, etwas Sekundenkleber auf das jeweilige Carbonrohrende und Kugelpfannenschaft, Schrumpfschlauch deckend drüber schieben, dann sofort einschrumpfen bevor der Kleber zieht, hält bei mir bombenfest.

Kommentar

• Mathelikos
              Member
              • 01.12.2007
              • 869
              • Matthias
              • Schweiz

Danke für Deine Ausführungen.
              Werde ich mal drüber nachdenken und evtl. auch so einschrumpfen.

Grüße, Matthias

Kommentar

Lädt...
              X