Logo 600 welcher Motor?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • flyrichard
    flyrichard

AW: Logo 600 welcher Motor?

Hi,

Leicht? Ja also mein scorpion HK4025 740Kv geht genauso gut wie der 4035 560kV (ein Freund fliegt ihn) und wiegt nur 320g...
    der Motor geht gut garkeine Frage! Aber ich denke die Temps werden im Sommer sicher zu einem KO Kriterium.
    Das der 4025 den gleichen Druck hat wie der 4035 wage ich aber zu bezweifeln! Wobei Leistung bei dem Treibling wirklich kein Thema ist

Gruß
    Ricardo

Kommentar

• worldofmaya
      worldofmaya

Hallo!
      Ich denke auch das der 4035 mehr Potential hat. Der 4025-740 ist für 2,4kW bei 10s ausgelegt, der 4035-560 ist für 10 bis 12s ebenfalls mit 2,4kW ausgelegt. Der 4035 ist dabei aber größer mit dickeren Drähten ausgelegt. Die Amerikaner berichten auch davon das der 4025 bei viel Leistung und höheren Aussentemperaturen sehr warm wird.
      Ich hab mich auch für den 4025-740 bei 10s Lipos bzw 12s LiFe entschieden. Das bewusst um das Gewicht niedrig zu halten und so hohe Leistungsanforderungen hab ich nicht. Beim 4035 würden 30c Lipos was bringen, ich glaub beim kleinen tun es die 25C Akkus auch wenn man es nicht übertreibt.
      Daten hab ich aus diesem Guide -> http://home.comcast.net/~ramovan/ima...ter-motors.pdf
      -klaus

Kommentar

• flyrichard
        flyrichard

Hi,

naja 25 C , 30 C Es ist halt wie immer eine Frage der Abstimmung!

Ich habe den Motor ausführlich geloggt muss mal schauen wo die Files liegen. Im Druchschnitt lag ich zwischen 2,5 - 3 KW, und um 80 - 100 A . Die kurzzeitigen Peaks lagen bei 5,2KW und 155 A.

Gruß
        Ricardo

Kommentar

• worldofmaya
          worldofmaya

Welchen? 4025 oder 4035?
          Wird wohl auf Dauer sicherer sein 30C zu nehmen...
          -klaus

Kommentar

• mguw
            helidigital.com
            Onlineshop
            • 12.06.2007
            • 2587
            • marcel
            • Toulouse / Frankreich

Zitat von flyrichard Beitrag anzeigen

der Motor geht gut garkeine Frage! Aber ich denke die Temps werden im Sommer sicher zu einem KO Kriterium.
            Das der 4025 den gleichen Druck hat wie der 4035 wage ich aber zu bezweifeln! Wobei Leistung bei dem Treibling wirklich kein Thema ist

Gruß
            Ricardo
            bezweifele was du willst, die Limitation bei uns ist nicht der motor sondern der akku (10S 4900 20C rhinos). (logs zeichnen das gut aus, der 4025 schluckt genau so viel watt (4.2kW) wie der 4035) mit 30C ist das vielleicht eine andere sache.

Und probiere ihn mal mit 18° timing, da wird er nicht mehr so warm.

gruss

Marcel
            miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
            www.helidigital.com

Kommentar

• flyrichard
              flyrichard

Hi,

naja das der 4035 von den Temperaturen her im Vorteil ist liegt ja zum großen Teil an der größeren Masse

Versteh mich nicht falsch ich bin so sehr zufrieden mit dem Motor aber die Temperaturen sind schon recht kritisch! Die Akkus sind bei mir nicht wirklich das Problem

Gruß
              Ricardo

Kommentar

• Sebalexx
                Senior Member
                • 27.11.2003
                • 3045
                • Sebastian

Tach Ricardo,

wie heiß wird er denn innen/aussen?

Suche nur nach Vergleichsmöglichkeiten, da ich selbst gespannt bin, ob mein Actro 24-3 an 12s im Sommer sterben wird...
                Der hat bislang bei Aussentemperaturen zwischen 0° und 10° innen 70-80°, aussen gehts noch, kaum 50°...

bis denn
                Sebastian

Kommentar

• flyrichard
                  flyrichard

Hi Sebastian,

hmmm ehrlich gesagt bin ich da immer recht schlampig Ich habs natürlich nur mit den Fingern "gemessen"

Ich muss mir am Wochenende mal das Thermometer aus der Firma mitnehmen dann poste ich die Temperaturen hier.
                  Aber wie gesagt ich verbrenne mir regelmäßig die Patscher an dem Motörchen...

Gruß
                  Ricardo

Kommentar

• enzo
                    Senior Member
                    • 15.01.2006
                    • 2014
                    • Markus

Zitat von Snoopy_2004 Beitrag anzeigen
                    Pletti Orbit 30-12 HE geht maximal mit 15er Ritzel, gut harmonieren kann man im Moment leider nicht sagen.

Wenn Dir der Pyro zu schwer ist wird die Auswahl nicht leicht werden.

Gruß
                    Sebastian
                    Hallo Sebastian,
                    ich hab gestern mal einen Abschalter geloggt. Also mit gut vorgewärmten Kokams + 15er Ritzel schaltet der Jive auch ab, allerdings nur so lange der Akku voll ist. Wenn man die ersten 30sek. fliegt wie auf "rohen Eiern" passiert später nix mehr.
                    Ist also auch nicht anders als mit dem 16er.

Ich hab gehofft dass es mit dem 15er Ritzel geht aber es schaut nicht danach aus. Software ist V5, gibts da schon was neueres?

Danke und Grüße, Enzo
                    Angehängte Dateien
                    Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• Beautycore
                      Beautycore

schaltet der Jive auch bei dem normalen 30-12 ab*

Kommentar

• flyrichard
                        flyrichard

Moin,

mal ein paar news zum Motorenthema

Ich habe jetzt einige Flüge mit dem 4035 560KV runter und bin von dem Antrieb echt angetan!
                        Sicher mechanische Haltbarkeit wird sich erst zeigen aber bisher ist das Motörchen sehr gut.

Temperaturen sind deutlich unter denen des 4025 740 kv!
                        In St.Johann habe ich den Motor im Logo 600 mit dem 14er Modul 1 Ritzel geflogen Viel zu viel Druck und Drehzahl, Flugzeit irgendwo um 4,5 minuten.

Ich habe mir dann bei Ralf ein 13er Ritzel geschnorrt (danke nochmals ) und damit geht die Fuhre wesentlich kontrollierter und die Drehzahlen sind etwas moderater. Flugzeit jetzt mit relativ harten Figuren um 6min.
                        Wenn ich mein F3N Pflichtprogramm fliege komme ich schätzungsweise auf 7 bis 8 min ?!
                        Temperaturen nach 4 Flügen a 5min am Stück (also nur Akkuwechsel) liegen außen am Motor gemessen bei 75°C max. und an der Wicklung 80°max.

Meine "Trainingshaube" hat keine Luftlöcher ich denke wenn man die neuen Mikadohauben nutzt dürfte das ganze sogar noch etwas kühler bleiben weil der Motor luft ansaugen kann.

Die Woche werde ich mir mal noch ein 12er Ritzel draufschrauben dann kann ich den Regler etwas weiter aufmachen (momentan bin ich mit der ßffnung bei 70% für Idl1 und 74% für Idl2)
                        Damit dürfte die Flugzeit dann noch einmal etwas raufgehen.
                        Die Leistung mit dem 13er und 14er Ritzel ist gigantisch und zumindest mit dem 14er Ritzel und den hohen Drehzahlen war ich doch schon leicht überfordert

Hier mal ein Video aus St.Johann mit dem 14er Ritzel :
                        http://www.rc-heli-fan.org/media
                        /video/927.wmv

oder zum direkt anschauen

Bei Interesse kann ich die aktuellen Logs ja nocheinmal veröffentlichen.

Gruß
                        Ricardo

Kommentar

• Cyber
                          Senior Member
                          • 30.06.2006
                          • 1572
                          • Daniel

Zur Haltbarkeit kann ich auch noch was sagen. Habe den Motor schon über 100 Flüge drin ohne Zwischenfälle.

Kommentar

• flyrichard
                            flyrichard

Hi,

Zur Haltbarkeit kann ich auch noch was sagen. Habe den Motor schon über 100 Flüge drin ohne Zwischenfälle
                            Welches Ritzel hast Du noch mal drauf und welche Drehzahlen fliegst Du ? Hat die Glocke Spiel bzw. kontrollierst Du das ab und an ? Meiner Meinung nach halten die großen also die 40XX sehr gut.
                            Mit meinem 3026 war ich zwar Leistungstechnisch sehr zu frieden aber mechanisch muss da noch ein bissel was passieren.

Gruß
                            Ricardo

Kommentar

• Cyber
                              Senior Member
                              • 30.06.2006
                              • 1572
                              • Daniel

Spiel ist etwas drin von Anfang gewesen. Hat sich aber nicht verändert. Fliege 1900 und 2280 rpm mit 17er M0,7.

Kommentar

• Mathelikos
                                Member
                                • 01.12.2007
                                • 869
                                • Matthias
                                • Schweiz

Zitat von flyrichard Beitrag anzeigen
                                Hier mal ein Video aus St.Johann mit dem 14er Ritzel :
                                http://www.rc-heli-fan.org/media
                                /video/927.wmv
                                Hi Ricardo,

welche Drehzahl hattest Du in diesem Video?
                                ßbrigens, super geflogen!!!

Grüße, Matthias

Kommentar

Lädt...
                                X