Logo 500/600 Erdung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • danousek
    "Inselprinz"
    • 14.04.2008
    • 3130
    • Daniel
    • Mannheim, Praha/Kladno

AW: Logo 500/600 Erdung

Zitat von Stephan Schrade Beitrag anzeigen
    Aber mit so einem "Erdungsanschluss" direkt am Empfänger holt man sich genau solche Störungen ins Haus.

Ciao Stephan
    Das musst du mir jetzt genauer erklären
    GruÃ? Daniel
    Hier könnte Ihr Heli stehen...
    Wildflieger Mannheim

Kommentar

• M@ui
      M@ui

Wills auch erklärt haben.....

Kommentar

• Luftikus
        Luftikus

Auch mich verwirrt das Erdungsthema langsam immer mehr.
        Erdung am Flugakku? Was passiert, wenn beim Akku-Anstecken (Goldis >5mm) der Pluspol aus der Hand und an die Motorplatte schlägt?
        Erdung an Empfänger? Klingt auch irgendwie gefährlich, undefinierte Spannungen an ein Elektronikteil abzugeben.
        Der sinnigste Weg ist für mich die Verbindung Heckrohr zur Motorplatte.
        Aber was man vielleicht mal diskutieren könnte .... "Warum wird so ein Thema nicht von den Bausatzherstellern wie Mikado, Align usw. geklärt"? Es wäre doch ein leichtes, schon bei der Vorfertigung entsprechende ßsen mit den dazu passenden Kabeln beizulegen...? Oder die Servohersteller, die mit Serienprodukten wirklich ein gutes Geld an den Hobby-Freaks verdienen. Warum machen die nicht ein cleveres Gehäuse um Ihre Servos, damit nichts mehr überschlagen kann?
        Wie denkt Ihr darüber?

Kommentar

• Stephan Schrade
          Stephan Schrade

Ja deswegen habe ich ja auch schon gesagt, dass wenn einem unwohl ist dies mit dem Akku Minus zu verbinden, man ja auch die Motorplatte nehmen kann.

Wovor ich halt abrate, ist den Minuspol des Empfängers zu nehmen.

Zum Beispiel können die langen Kabel und das Heckrohr als zusätzliche Antenne wirken und das Eingangssignal des Empfängers verfälschen.

Ciao Stephan

Kommentar

• elvio3
            Senior Member
            • 31.01.2007
            • 1769
            • Renzo
            • Schweiz, Widen (AG)

Ich sehe das auch wie Luftikus, die Hersteller wissen genau, dass es mit einem Riemen zu statischen Ladungen kommen kann. Hier könnte ein Hersteller ein Mehrwert generieren, wenn er seine Produkte gleich mit solchen Anschlüssen fertigen würde.
            Kraken 580, Blade 150 S, Spirit 2, XNova, Hobbywing, DX9 BE

Kommentar

• danousek
              "Inselprinz"
              • 14.04.2008
              • 3130
              • Daniel
              • Mannheim, Praha/Kladno

Zitat von Luftikus Beitrag anzeigen
              Erdung an Empfänger? Klingt auch irgendwie gefährlich, undefinierte Spannungen an ein Elektronikteil abzugeben.
              Durch die Erdung/Potentialausgleich werden eben diese Spannungen eliminiert, da durch die Verbindung mit dem Empfänger alle Bauteile auf das gleiche Potential gebracht werden.

Ihr schreibt immer nur "ooh da gehen dann undefinierte Spannungen durch den Empfänger" aber eine Begründung für diese These hat bis jetzt noch keiner geschrieben. Ich verstehe wirklich nicht wo ihr das Problem bei der Erdung zum Empfänger seht.

Zum Beispiel können die langen Kabel und das Heckrohr als zusätzliche Antenne wirken und das Eingangssignal des Empfängers verfälschen
              Wie soll das denn gehen, du verbindest das Heckrohr ja nur mit der Masse des Empfängers und nicht mit der Signalleitung.
              GruÃ? Daniel
              Hier könnte Ihr Heli stehen...
              Wildflieger Mannheim

Kommentar

• Stephan Schrade
                Stephan Schrade

Hi Daniel,
                ein Empfänger misst immer die Eingangsspannung der Antenne gegenüber seiner internen Masse.
                Wenn nun die Masse schwankt (durch den Anschluss an das Heckrohr werden ja auch Spannungen aus der Luft eingefangen, da das Heckrohr wie eine Antenne wirkt), interpretiert der Empfänger dies als Eingangssignal über die Antenne und reagiert entsprechend darauf.

Und wie ich früher schon einmal geschrieben habe ist die "Erdung" auch keine unveränderliche Sache, denn da fliesst dauernd ein kleiner Strom (die Ladung die vom Riemen erzeugt wird, muss ja irgendwo hin) insofern können durch Spannungsabfälle an den Leitungen oder durch Induktion Spannungen enstehen, die die Verstärker des Empfängers beeinflussen.

Ciao Stephan

Kommentar

• worldofmaya
                  worldofmaya

Graphite oder ähnliches auf den Riemen und kabel vom Heck auf den Motorhalter bzw beim CF Heck entsprechend zum Heckrohr und fertig. Auf runryder gibt's einen langen Thread wo dann vor lauter Kabel die Helis wieder geruckelt und gezuckelt haben
                  -klaus

Kommentar

Lädt...
                  X