Logo 500/600 Erdung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sven Lürex
    Sven Lürex

AW: Logo 500/600 Erdung

Naja der erste Titel hier im Forum heißt Mikado Nice to know: http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=73561
    Ratet mal was da alles drin steht ;-)

Kommentar

• worldofmaya
      worldofmaya

Zitat von Bergbauer Beitrag anzeigen
      Mich würde mal interessieren, wer denn wirklich schon mal "Zuckungen" selbst am eigenen Logo ohne Erdung hatte.
      Ich hatte Probleme mit ESD... mein Logo 500 war komplett Unbehandelt. Tag war ziemlich trocken und das war wohl das Problem daran. Ein Pilot hier aus der Gegend hatte ebenfalls Probleme an seinem Logo 600.
      Auswirkungen sind bei einem VStabi Logo das sämtliche VStabi Funktionen betroffen sind. War zumindest bei meinem und besagtem 600er so. Mein Futaba Fasst R6014 soll laut Hersteller unempfindlich dagegen sein, er hat auch nicht auf Hold geschalten und Gas Kanal war als einziges nicht betroffen. Reaktion war das zuerst der Heli über die Taumelscheibe wie wild zu springen angefangen hat als würde es ihn zerreißen. Dann hat sich auch noch das Heck "einige" Male wie wild unvorhersehbar gedreht.

Lösung... bei besagtem Logo 600 wurde der Riemen mit Graphit 33 behandelt. Ich hab meinen Riemen ebenfalls damit behandelt und noch das Heckrohr leitend mit der Motorplatte mit einem besagtem Lötschuh verbunden. Ich hab auch noch das Anti-Statistische Riemenrad hier herumliegen aber noch nicht verbaut. Wird demnächst mal eingebaut, soll auch nicht schlecht sein. Zum Graphit 33, einfach über Nacht trocknen lassen sonst gibt das eine riesen Sauerei wenn man den noch nicht trocken einbaut.
      -Klaus

Kommentar

• elvio3
        Senior Member
        • 31.01.2007
        • 1769
        • Renzo
        • Schweiz, Widen (AG)

@Sven: Danke für den Link.

Mikado gibt ja noch an, dass die Kabel des Reglers gekürzt werden sollen...? Hat das jemand von Euch gemacht? Bringt das wirklich was?
        Kraken 580, Blade 150 S, Spirit 2, XNova, Hobbywing, DX9 BE

Kommentar

• Sebalexx
          Senior Member
          • 27.11.2003
          • 3045
          • Sebastian

Zitat von elvio3 Beitrag anzeigen
          @Sven: Danke für den Link.

Mikado gibt ja noch an, dass die Kabel des Reglers gekürzt werden sollen...? Hat das jemand von Euch gemacht? Bringt das wirklich was?
          Tach,

Regler-Motor-Kabel?

Bringt im Bezug auf die Entladungen vom Riemen nichts.
          Kann Störungen verringern, ist aber wenn, dann wohl nur noch bei 35Mhz interessant.

Verdrillen oder flechten der Kabel soll auch besser sein, als einfach direktes verlegen.

Ich kürze sie immer so weit, dass noch genug Luft da ist, da sie schon recht lang sind im Auslieferunszustand. Fällt beim Jive aber irgendwie schwerer, da man sie nicht mehr wie beim Jazz einfach gegen neue Kabel ersetzen kann...

Mein Heckrohr ist einfach mit einer Lötöse an die Motorplatte geschraubt, geht aber sicher auch ohne ßse - Durchgang messen...
          Am Heckrohr habe ich auch eine Lötöse an eine blank geschliffene Stelle mit in die Klemmung am Chassis gesteckt.

Heckgehäuse ist in meinem Fall aus Alu, daher ist die HeRo-Welle hierüber bereits leitend mit dem Heckrohr verbunden.

Im Logo 10 hatte ich unterschiedlichste Riemen (auch anderer Hersteller) in mehreren Längen und irgendwann kamen bei allen Variationen Entladungen, da machen schon leichte Unterschiede der Riemenspannung einen Effekt.

Erst nach Bindung an die Alu-Motorplatte war ein und alle mal Ruhe.

Hatte beim 600er zunächst bedenken, dass die geringere an die Motorplatte leitend gebundene Masse nun nicht ausreichen könnte - im Logo 10 hängt da die größere Alumotorplatte, der Motor, die Hauptrotorwelle und der gesamte Rotorkopf (wenn Teile aus Alu) dran...

Bis lang funktioniert es aber problemlos.

Gerade mit Flybarless Systemen ist das Risiko der Entladungen eher größer, da die Entladungen ohne FBL häufig nur in den Kreisel schlagen - also ein kurzer Heck-Zucker.
          Schlägt die Entladung aber in die Flybarlesseinheit, gibt es Probleme auf allen Steuerfunktionen und ein Pitch-Zucker kann schon schnell im Crash enden.

bis denn
          Sebastian

Kommentar

• Bergbauer
            Member
            • 29.01.2009
            • 423
            • Marc
            • NRW

Gut und schön, werde meinen Logo 500 dann wohl auch sicherheitshalber erden.

Was mich aber stutzig macht, ist die Aussage von oben, daß die Motorplatte bei den bürstenlosen Motoren gar keinen Massekontakt hat und somit im Endeffekt gar nicht zur Erdung geeignet sein dürfte. Ist das denn so korrekt? Die Erklärung von oben klingt in meinen Augen schon plausibel, bin aber zu wenig Fachmann, um das beurteilen zu können.
            Sollte es so sein, daß die Motorplatte nicht zur Erdung geeignet ist, kann man sagen, daß alle mit Erdung zur Motorplatte quasi mit einem Placebo rumfliegen. Da die Zuckungen bei denjenigen trotzdem nicht mehr aufgetreten sind, könnte man sagen, daß sie auch ohne "Placeboerdung" nicht aufgetreten wären.

Ok, ich wills nicht zu kompliziert machen, wäre schön, wenns jemand vielleicht nochmal sicher bestätigen könnte, ob die Erdung an der Motorplatte funktioniert, ansonsten würde ich eben mit Akku-Minus verbinden.

Das Erdungskabel führt Ihr am Heckrohr aber schon nach hinten raus, oder direkt am großen Riemenrad vorbei nach vorn zur Motorplatte?

Gruß,
            Bergbauer

Kommentar

• Sebalexx
              Senior Member
              • 27.11.2003
              • 3045
              • Sebastian

Tach,

"Erdung" hat ja im eigentlichen sinne nichts mit der am Heli befindlichen Elektronik zu tun.

Es baut sich eine Spannung am Riemen auf, die da sie nicht abgeführt wird einen weg sucht und einen Blitz in irgend ein Teil jagt.

Bin da nun auch kein Fachmann...

Es geht nur darum eine Verbindung zu einem Teil mit genügend leitender Masse zu haben, die das Potential ausgleicht, damit sich keine Ladung aufbaut, dabei ist dann auch die leitende Verbindung am Heckrotor zwischen Heckwelle (am besten Riemenrad) und Heckrohr wichtig.

Im Falle Flugakku-Minus ist es eben die Masse des Akkus.

Genauer erklären kann ich es leider auch nicht.

Helfen tut wohl auch eine Anbindung an Empfänger-Minus und/oder an das Alugehäuse des Heckservos...

Ich habe den Erdungsdraht hinten am Heckrohrhalter nach oben gelegt und dann durch das Chassis nach vorne an die Motorplatte.

Im Logo 10 hat die Verbindung zur Motorplatte definitiv geholfen - ohne Störungen, mit keine mehr.
              Im 600er habe ich keinen Vergleich, da ich nie ohne geflogen bin.

bis denn
              Sebastian

PS: Bandgenerator:

Kommentar

• Stephan Schrade
                Stephan Schrade

Hi,
                im Prinzip reicht es aus das Ganze mit einer genügend grossen Masse an Metall zu verbinden.

Ich nehme da immer das Minus des Akkus, aber so wie es aussieht und auch von vielen praktiziert wird, reicht auch die Motorplatte dazu aus.

Was ich aber auf keinen Fall machen würde, wäre das Ganze mit Minus des Empfängers zu verbinden, da hätte ich doch ein bisschen Bauchweh.
                Vor allen Dingen wegen der empfindlichen Bauteile und der kleinen Ströme und Spannungen im Empfänger.

Und wie Sebalexx geschrieben hat, hat das alles gar nichts mit der Kürzung der Kabel am Regler zu tun.
                Damit werden Störungen des Reglers in den Empfänger hinein minimiert.

Ciao Stephan

Kommentar

• danousek
                  "Inselprinz"
                  • 14.04.2008
                  • 3130
                  • Daniel
                  • Mannheim, Praha/Kladno

Also ich hab die Erdung so gelegt, dass das Heckrohr mit Empfänger Minus verbunden ist. Funktioniert einwandfrei.
                  GruÃ? Daniel
                  Hier könnte Ihr Heli stehen...
                  Wildflieger Mannheim

Kommentar

• Stephan Schrade
                    Stephan Schrade

Ja, is ja auch nicht gesagt, dass etwas passieren muss, nur ist die Wahrscheinlichkeit meiner Meininug nach, relativ hoch.

Ciao Stephan

Kommentar

• Mathelikos
                      Member
                      • 01.12.2007
                      • 869
                      • Matthias
                      • Schweiz

Hallo zusammen,

vielen Dank erstmal für eure hilfreichen Tipps. Die werde ich beherzigen und auch an meinem LOGO das Heckrohr an die Motorplatte anschließen.
                      Was mir aber schon die ganze Zeit Kopfzerbrechen macht: Was meint ihr eigentlich mit "Riemenrad" am Heck? Ist das diese kleine Andruckrolle im Heckgehäuse? Irgendwie stehe ich da gerade auf'm Schlauch.

Grüße,
                      Matthias

Kommentar

• danousek
                        "Inselprinz"
                        • 14.04.2008
                        • 3130
                        • Daniel
                        • Mannheim, Praha/Kladno

Zitat von Stephan Schrade Beitrag anzeigen
                        Ja, is ja auch nicht gesagt, dass etwas passieren muss, nur ist die Wahrscheinlichkeit meiner Meininug nach, relativ hoch.

Ciao Stephan
                        Aber was soll denn da passieren? Durch den Anschluss an den Empfänger werden alle komponenten auf das gleiche Potential gebracht. Da kann mMn nix durchschmoren, wie auch?
                        GruÃ? Daniel
                        Wildflieger Mannheim

Kommentar

• danousek
                          "Inselprinz"
                          • 14.04.2008
                          • 3130
                          • Daniel
                          • Mannheim, Praha/Kladno

Hier noch ein Bild von der Erdung.
                          Angehängte Dateien
                          GruÃ? Daniel
                          Wildflieger Mannheim

Kommentar

• Stephan Schrade
                            Stephan Schrade

Nun das Ganze ist ja kein statischer Vorgang, sondern da fliesst ja dauernd ein (wenn auch kleiner) Strom und der kann dann schon Spannungsverfälschungen verursachen.

2G4 Empfänger sind relativ robust, aber man muss es ja nicht unbedingt ausreizen.

Ciao Stephan

Kommentar

• danousek
                              "Inselprinz"
                              • 14.04.2008
                              • 3130
                              • Daniel
                              • Mannheim, Praha/Kladno

Also ich hab das seit ca. 150 Flügen so und bis jetzt keine Probleme gehabt.
                              GruÃ? Daniel
                              Wildflieger Mannheim

Kommentar

• Stephan Schrade
                                Stephan Schrade

Naja ich habe ja geschrieben dass es nicht unbedingt Probleme gibt.
                                Beim Heli haben wir ja auch den Vorteil, dass die Reichweite nicht so relevant ist.

Nicht ohne Grund wird in Flächenfliegern ab 2m aufwärts eine "Weiche" eingesetzt (von Deutsch, Emcotec oder wem auch immer), die in den Servozuleitungen Optokoppler oder Filter drin haben, um den Empfänger vor äusseren Störungen zu schützen.

Aber mit so einem "Erdungsanschluss" direkt am Empfänger holt man sich genau solche Störungen ins Haus.

Ciao Stephan

Kommentar

Lädt...
                                X