Logo 500 3D und Torsion Heckblätter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marlex
    Marlex

Logo 500 3D und Torsion Heckblätter

Hallo Leute

heute hatte ich zweimal einen Beinahe-Crash mit meinen Logo 500 3D.

Gleich nach dem Start dreht sich das Heck samt Rohr und Leitwerk um ca. 45 Grad im UZS. Ich habe dann das ganze Heck überprüft und gut festgezogen. Der zweite Start war dann wieder erfolglos. Es hat sogar den Riemen verdreht, so dass die glatte Fläche nach innen zeigte.

Ich habe schon beim Hochdrehen festgestellt, dass etwas mehr Vibrationen vorhanden waren.

Das Seltsame an dieser Geschichte: Sonst flog mein Logo 500 3D immer wie ne 1. Ich habe lediglich heute früh die Heckblätter gewechselt: von K&B zu Torsion 96mm.

Was sagt ihr dazu?

Grüsse
    Markus
  • Buckker
    Buckker

AW: Logo 500 3D und Torsion Heckblätter

Hallo Markus

Ich gehe mal davon aus, dass die Torsion Heckblätter relativ hochfrequente Schwinungen verursachen. Wenn solche Schwingungen auftreten, kannste noch so fest anziehen. Entweder wechseltst du wieder auf die alten Blätter oder versuchst alles formschlüssig zu verbinden

Gruss Michael

Kommentar

• Marlex
      Marlex

Hallo Michael

was Deine Theorie bekräftigt:
      Nach dem 500er schraubte ich die Blätter an den Logo 600 und auch da hatte ich Vibrationen. Ich musste wieder landen. Als ich dann wieder die "alten" MS Carbon Blätter an den Logo 600 schraubte, war alles wieder beim Alten...

Ich habe noch ein zweites Paar 96er Torsion und werde diese morgen testen. Mal schauen, ob diese auch solch übermässige Vibrationen generieren.

Danke & Gruss
      Markus

Kommentar

• creepythinman
        creepythinman

So wie ich es verstehe, dürfte es doch eher das altbekannte Logo-Problem sein, dass das Heckrohr kaum ausreichend fest zu bekommen ist. Anfangs hielt es bei mir, dann ist es mal während dem Schweben reingerutscht, der zu lange Riemen hat sich auch umgedreht und ich konnte gerade noch landen. Ich habe jetzt auch den Rat befolgt und habe eine Lage Klebeband um das Rohr geklebt, mal sehen, ob das Heckrohr jetzt ausreichend hält.

Gruß,
        Andy..

Kommentar

• Buckker
          Buckker

Hallo

Bei meinem T-Rex 600 hatte ich das Problem, dass es den ganzen Heckausleger während dem Fliegen rauszog. Allerdings hatte ich keine Schwinungen, die mir von Auge auffielen. Ich löste das Problem indem ich eine Blechschraube durch die Heckabstützung ins Heckrohr drehte. Jetzt hält sich alles still.

Gruss Michael

Kommentar

• Mathelikos
            Member
            • 01.12.2007
            • 869
            • Matthias
            • Schweiz

Hallo Markus,

Dein Thread kommt mir gerade recht. Hatte vor 2 Tagen so ziemlich genau das gleiche Problem mit meinem LOGO 500 mit den 96mm von Torsion. Bei mir hat sich nicht das Rohr gedreht, sondern das Heck-Gehäuse. Beim ersten Einschweben hatte ich 70% Regleröffnung. Das hatte hinten ein sehr ungewöhnliches Brummen erzeugt. Wusste nicht, ob das bei solchen Heck-Blättern normal ist. Danach bin ich gleich wieder gelandet und hatte auf 65% zurückgedreht. Nach erneutem Einschweben und kurzen Rundflug hat sich dann das Heck-Gehäuse um 45° wie bei Dir oben geschrieben gedreht. Mit einer Autorotation konnte ich das schlimmste noch verhindern. Die Landung war leider nicht perfekt, da der Heli zum Schluss umgefallen ist. Naja, nur 35€ Schaden.
            Ich dachte eigentlich, dass ich einen Montagefehler beim Zusammenbau gemacht habe, weil das Heckgehäuse sich nach der Landung recht leicht verdrehen lies, also ich evtl. die Schrauben nicht fest genug gezogen hatte. Aber vielleicht lag es garnicht an mir, sondern an Vibrationen, die alles gelockert haben!?!? Jetzt bin ich mir echt unsicher und weiss nicht, ob ich noch mal mit den Torsions starten soll. Die wurden mir eigentlich wärmstens empfohlen, also auch für LOGO 500 und 600.

Was soll ich nun machen, könnt ihr mir einen Tipp geben?

Grüße, Matthias

Kommentar

• worldofmaya
              worldofmaya

Hallo!
              Du kannst sowohl am Rahmen als auch das Heckgehäuse mit einer Schraube sichern.
              Allerdings, wie sah das Heckgehäuse aus? Waren da keine Nasen drinnen die in das Loch im Rohr gegen verdrehen sichern?
              -klaus

Kommentar

• Marlex
                Marlex

Hallo Leute

vielen Dank für die Tipps.

@ Matthias:
                Irgendwie generieren die Torsion mehr Vibrationen als andere Blätter. Heute habe ich erneut die "alten" K&B's drangeschraubt und siehe da, alles funzt einwandfrei.

Ein Freund von mir fliegt auch die Torsion 96mm am Heck und sagt, dass alles tipp topp ist. Er habe allerdings auch merklich mehr Vibrationen am Heck und auch der Ton sei nun viel tiefer...schon fast sonor. Er hat das Heck mit einer Schraube gesichert.

Ich werde nun das Heck auseinander nehmen und auch ne Schraube reindrehen. Der Riemen muss ohnehin gewechselt werden, also mache ich gleich alles zusammen. Werde dann die Torsions nochmals testen und berichten.

Grüsse
                Markus

Kommentar

• Mathelikos
                  Member
                  • 01.12.2007
                  • 869
                  • Matthias
                  • Schweiz

Hallo Klaus,

die kleinen Nasen am Heckgehäuse haben sich offenbar abgeschert. Die waren verschwunden. Jetzt bin ich mir unsicher, ob es durch Vibrationen passiert ist, oder ob ich das Heck nicht fest genug zusammengeschraubt hatte. Habe mittlerweise ein ungutes Gefühl bei den Torsion. Vielleicht hätt' ich mir doch lieber die Radix holen sollen?
                  Bei einer bestimmten Drehzahl habe ich auch ein tiefes sonores Brummen am Heck. Ist das normal bei 96'er Heckblätter aus CFK?

Grüße, Matthias

Kommentar

• HeliAktion
                    4D Pilot
                    • 09.04.2008
                    • 1499
                    • Karsten

Hi,
                    das Problem hatte ich auch mit den Torsions CFK Heckblätter > sind im Müll und Fliege jetzt Radix 95mm geht 1000 mal besser und ohne Viprationen am Heck.
                    Noch ein Tipp zum Thema Heckrohr, einfach eine Schraube durch das Chassie in das Heckrohr schrauben, dadurch verdreht/verrutscht das Heckrohr nicht mehr und man kann an der Schraube ein Kabel anschliesen und das Heckrohr ERDEN !!

Lg

Kommentar

• Mathelikos
                      Member
                      • 01.12.2007
                      • 869
                      • Matthias
                      • Schweiz

Zitat von HeliAktion Beitrag anzeigen
                      Hi,
                      das Problem hatte ich auch mit den Torsions CFK Heckblätter > sind im Müll und Fliege jetzt Radix 95mm geht 1000 mal besser und ohne Viprationen am Heck.
                      Noch ein Tipp zum Thema Heckrohr, einfach eine Schraube durch das Chassie in das Heckrohr schrauben, dadurch verdreht/verrutscht das Heckrohr nicht mehr und man kann an der Schraube ein Kabel anschliesen und das Heckrohr ERDEN !!

Lg
                      Werde jetzt versuchen meine Torsion 96mm umzutauschen gegen Radix 92mm.

Eine Schraube durch das Heckrohr? Habe irgendwie die Befürchtung, dass ich da mit dem Riemen ins Gehege kommen könnte. Oder stell ich mir das jetzt zu kompliziert vor?

Grüße, Matthias

Kommentar

• Aexxl
                        Aexxl

Hi,

hab zwar keinen Logo, aber schon bei anderen Helis ne Schraube rein gedreht. Wenn du sie seitlich rein drehst, ist sie zwischen dem Riemen und stört überhaupt nicht.

LG, Axel

Kommentar

• Aexxl
                          Aexxl

ßh..... meine damit hinten am Rohr...
                          Vorne am Chassis musst sie dann von oben oder unten rein drehen...!

LG, Axel

Kommentar

• Mathelikos
                            Member
                            • 01.12.2007
                            • 869
                            • Matthias
                            • Schweiz

Hi Axel,

okay, dank Dir. Dann habe ich wohl doch keinen Denkfehler begangen.
                            Jedenfalls hatte ich bei meinen Original-Heckblättern aus Plaste nie ein Problem mit Verdehen. Daher ist es mir jetzt mit CFK auch nicht in den Sinn gekommen. Aber gut, sicher ist sicher. Ich werd drüber nachdenken.

Grüße, Matthias

Kommentar

Lädt...
                            X