Motoraussetzer im Logo 500 3D

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • strooper
    Member
    • 20.08.2007
    • 120
    • Björn
    • MFC-Bersenbrück, Niedersachsen

Motoraussetzer im Logo 500 3D

Hallo, ich muss euch leider mal wieder belästigen!

Eine positive Sache hatte der heutige Flugtag-> ich bin meine ersten Loopings geflogen.
    Aber jetzt zu meinem Problem. Bei meinem vierten Akku (Flightpower 4350 mAh) kam es nach ca. 4 min Kunstflug mit den besagten Loopings zu einem kurzen Motoraussetzer- >ca 2 Sekunden. Danach ging die Drehzahl wieder hoch. Der Heli war die ganze Zeit steuerbar. Regler, Motor und Akku waren nach der Landung Handwarm.

Folgende Komponenten sind verbaut:
    Motor: OBL 43/11
    Regler: Jazz 80/6/18
    Empfänger: SMC 16 Scan
    Fernsteuerung: MX-16S

Für ca. 7 Flugstunden lief diese Combo einwandfrei. Ich bin total verunsichert und wüsste nicht, wo ich das Problem suchen soll. Das Failsafe habe ich beim Motor auf aus und den Rest auf Hold programmiert.
    Hatte jemand schon mal ähnliche Probleme? Wer kann mir weiter helfen?

MfG

strooper
    Logo500SE, TDR und Logo 800 Xxtreme mit V-Bar 5.3, T-Rex250SE mit Beastx, MCPX
  • water_and_sun
    water_and_sun

AW: Motoraussetzer im Logo 500 3D

Hallo Mr......

"Fernsteuerung: MX-16S

Für ca. 7 Flugstunden lief diese Combo einwandfrei"

bis zum Looping... oder?

Also mein Tipp umrüsten zum Jeti 2.4Ghz Duplex

Gruss

Daniel

Kommentar

• yazzman18
      Member
      • 18.05.2008
      • 362
      • Hans

Hi,
      ich für meinen Teil würde lieber der Ursache auf den Grund gehen - 2,4GHz ist sicher eine tolle Sache, aber Fehler nur auszublenden ist in etwa so als würde man sich bei einem kaputten Automotor Ohrenstöpsel kaufen statt in die Werkstatt zum checken zu fahren.

Mach doch ein paar Tests (in sicherer Höhe natürlich) - gleiche Situation hervorrufen und beobachten. Ist der Fehler reproduzierbar, dann kannst Du auf Fehlersuche Step-by-Step gehen. Oder mal am Boden laufen lassen und genau beobachten.

Einfach zu sagen "...kauf das und das und alle Sorgen sind weg" erscheint mir etwas fahrlässig, zumal es ja ein echter mechanischer Defekt sein kann, der unter bestimmten Bedingungen auftritt.

Gruss Yazz

Kommentar

• HoJa
        Gesperrt
        • 04.01.2007
        • 1123
        • Holger
        • Kassel-Niederzwehren "Langes Feld"

Ich tippe mal auf Spannungsspitzen im Jazz, hatte das selbe Probmel im Roxxter mit 6s und Jazz. Verwende jetzt einen anderen Motor der weniger Spitzen produziert. Evtl ist bei dir das Ritzel zu groß und oder der Jazz nicht weit genug auf. Grade als Looping-Anfänger knüppelt man alles rein was dann den Motor in die Knie zwingt.
        Zuletzt geändert von HoJa; 19.03.2009, 09:17.

Kommentar

• ironheli44
          ironheli44

Hi,

alle Stecker 100 % Dauerkontakt ? sauber gesteckt, nicht verbogen, zurückgeschoben ?

alle Lötungen an den Steckern 100 % ?

könnte ein Wackler sein.
          Ziehe doch mal kräftig an allen Verbindungen und teste das.

Gruß
          Josef

Kommentar

• Stephan Lukas
            lipoblitzer.de
            Hersteller Tuningteile
            • 02.01.2008
            • 4134
            • Stephan
            • etwas östlich von Berlin...

HI,

wenn der Jazz zu macht, geht er nicht danach einfach wieder auf, sondern setzt seinen Blinkcode und lässt sich ohne "Akku ab und wieder ran" nicht mehr neu starten.

Ich würde daher auch auf Signalverlust durch Abdeckung der Antenne durch (Carbon)-Rotorbklätter tippen, daher auch von mir die Empfehlung der Umrüstung auf 2,4, es fliegst sich damit einfach ruhiger...

Ich habe das schon hinter mir, hatte davor aber einen dollen Crash mit dem LOGO.

Grüße Stephan
            Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• sme
              sme
              Member
              • 21.02.2008
              • 868
              • Stefan
              • Düsseldorf

Hallo,
              da du Motor aus programmiert hast, liegt der Gedanke einer Störung nahe.
              Den kurzeitigen Hold der Servos wirst du wohl nicht gemerkt haben. Nur der Motor braucht ja länger um wieder auf touren zu kommen.
              prüf erst mal, wie die Vorredner schon geschrieben haben, auf Wackelkontakte.
              Danach würde ich evtl. die antennenverlegung überdenken. Ist die Antenne evtl. beim Looping komplett abgeschirmt aus Richtung des Senders gesehen?

Das erscheint mir auch sinnvoller als direkt auf 2,4GHz zu wechseln. Da nämliuch auch dort das Abschirmungsproblem weiter bestehen würde.
              Natürlich hat 2,4GHz unbestreitbare Vorteile. Daher habe ich auch gewechselt. Aber grundsätzlich sollte man erstmal das ursächliche Problem lösen.

Gruß
              Stefan
              "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten."

Kommentar

• M@ui
                M@ui

Dachte auch mal das der motor aussetzt.Bei mir hat mich das Mororritzel auf der Wele gedregt.

Kommentar

• mguw
                  helidigital.com
                  Onlineshop
                  • 12.06.2007
                  • 2587
                  • marcel
                  • Toulouse / Frankreich

Hallo

Bis zum ersten looping? das wundert mich nicht, der rotor kreis mit carbon blättern gibt eine schöne Abschirmung für 35MHz. Da kann schon der regler sich in failsafe stellen.

vielleicht mal eine andere antennen verlegung oder 2.4GHz probieren

gruss

Marcel
                  miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
                  www.helidigital.com

Kommentar

• Mathelikos
                    Member
                    • 01.12.2007
                    • 869
                    • Matthias
                    • Schweiz

Hi strooper,

ich fliege so gut wie die gleiche Ausstattung wie Du.
                    Bei mir habe ich ganz besonderen Wert auf die Antennenverlegung gelegt. Solange ich noch 35MHz fliege, ist das natürlich besonders wichtig. Sieht bei mir zwar nicht sehr hübsch aus, aber ich hatte noch nie eine Störung. Nicht mal ein Zucken.
                    Wie genau hast Du Deine Antenne verlegt?

Gruß, Matthias

Kommentar

• Anfänger
                      Senior Member
                      • 01.07.2004
                      • 3879
                      • Daniel
                      • Kelkheim im Taunus

servus,

wie hast du denn deine antenne verlegt? bei mir, fliege auch noch 35mhz, liegt sie zwischen den kufen, komplett im baudenzugröhrchen. hatte mit dieser anordnung noch nie probleme seit 5 jahren!
                      Lese euch später!
                      MFG Daniel
                      Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• smertullos
                        smertullos

Tach

Ich hatte auch schon mal kurze Motoraussetzer....
                        einmal beim Logo 400 da hatte ich ne schlechte Lötstelle zum Akku..
                        Gottseidank ist mir da der Empfänger nicht ausgefallen.....

Und einmal mit 35 MHZ da hats mir entweder kurz die Frquenz gestört oder es war wirklich durch die Fluglage des Helis das irgendwie die Funkwellen nicht mehr richtig durchgekommen sind....

ich würde diese Beiden Punkte mal testen...
                        Also Regler Stecker neu Löten, Motor stecker neu löten
                        Aber aufpassen nicht das dein motor so beschichtete feinliezen hat da Kriegste ordentliche Probleme Dann mit dem Löten...

Wennst da nichts findest den Regler einschicken und checken lassen ( incl beschreibung des fehlers)

wenn die nichts finden funke auf 2,4 ghz umstellen und dann weiß ich auch nicht mehr weiter...

mfg Georg

Kommentar

• KO
                          KO
                          Senior Member
                          • 20.03.2007
                          • 1029
                          • Klaus

Zitat von sme Beitrag anzeigen
                          Hallo,
                          da du Motor aus programmiert hast, liegt der Gedanke einer Störung nahe.
                          Den kurzeitigen Hold der Servos wirst du wohl nicht gemerkt haben. Nur der Motor braucht ja länger um wieder auf touren zu kommen.

Gruß
                          Stefan
                          Hallo,

dem würde ich zustimmen, und außerdem geht der Jazz dann mit Softanlauf wieder in Betrieb, was ich für gefährlich halte, aber man nicht ändern kann!

Ich würde mal den SMC16scan gegen einen Empfänger tauschen, der für solche Anwendungen (6s und bis zu 100A) bestimmt ist, zB den SMC19DS.

Grüße Klaus

Kommentar

• Mathelikos
                            Member
                            • 01.12.2007
                            • 869
                            • Matthias
                            • Schweiz

Zitat von KO Beitrag anzeigen
                            Ich würde mal den SMC16scan gegen einen Empfänger tauschen, der für solche Anwendungen (6s und bis zu 100A) bestimmt ist, zB den SMC19DS.

Grüße Klaus
                            Hallo Klaus,

ich habe beide Empfänger und benutze für meinen LOGO auch den SMC 16 scan. Meinst Du, dass er nicht mit den Strömen im LOGO klar kommt? Was kann der DS da besser, außer Doppel-Super zu sein?
                            Würde mich echt interessieren. Bin jetzt 300 Flüge problemlos mit dem 16 scan geflogen. Aber wenn der DS sicherer ist, wechsle ich lieber.

Grüße, Matthias

Kommentar

• strooper
                              Member
                              • 20.08.2007
                              • 120
                              • Björn
                              • MFC-Bersenbrück, Niedersachsen

Hallo!
                              Danke schon mal für eure Antworten!
                              Den Empfänger habe ich übrigens hinten auf der oberen Plattform untergebracht und die Antenne dann einfach runter und in das Antennenrohr eingeschoben, welches an den linken beiden Kufen befestigt ist.
                              Evtl. habe ich mich falsch ausgedrückt, aber dieses Phänomen ist nicht während des Loopings aufgetaucht, sondern danach!
                              Würde gerne auf die T10CP wechseln, aber die ist noch nicht lieferbar und auch nicht unbedingt billig!
                              Ich werde die Kabel noch einmal überprüfen!
                              Seitdem das passiert ist mag ich bloß gar nicht mehr fliegen mit dem LOGO. Ein Crash wäre ein Drama!

MfG

Björn
                              Logo500SE, TDR und Logo 800 Xxtreme mit V-Bar 5.3, T-Rex250SE mit Beastx, MCPX

Kommentar

Lädt...
                              X