Logo 500 SE oder 600 3D?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • worldofmaya
    worldofmaya

AW: Logo 500 SE oder 600 3D?

Wenn du da überlegst würde ich den 600er nehmen! Grund ist ganz einfach das er die stärker ausgelegten Blatthalter hat als der 500 SE. Ich hab damals den Fehler gemacht zum 500er zu greifen und war recht schnell unglücklich damit!
    -Klaus

Kommentar

• DaChris
      Member
      • 10.09.2008
      • 427
      • Christian
      • Amberg/ Vilstal

Zitat von worldofmaya Beitrag anzeigen
      Wenn du da überlegst würde ich den 600er nehmen! Grund ist ganz einfach das er die stärker ausgelegten Blatthalter hat als der 500 SE. Ich hab damals den Fehler gemacht zum 500er zu greifen und war recht schnell unglücklich damit!
      -Klaus
      Also ich weiß nicht, wie man "unglücklich" sein kann, wenn man statt des Logo 600 "nur" den 500er nimmt?

Ich stand vor einiger Zeit auch vor der Entscheidung zwischen eines Logo 500 oder 600 und ich hab mich für einen Logo 500 3D entschieden. Grund dafür war, dass meine Ladetechnik nur 6S-Akkus schafft und auch die Akkukosten noch etwas angenehmer sind als z.B. mit 10S oder 12S. Und Power hat der Logo 500 3D mit 6S und 550er Blättern mehr als genug

edit: noch eine kleine Anmerkung zum Thema: wenn du (krass gesagt) -Hardcore-3D- fliegen willst, würde ich an deiner Stelle eher zum Logo 500 SE, weil du damit mit 8S richtig gut Feuer unterm hintern hast. Wenn du's aber darauf nicht anlegst, ist der Logo 600 sicher auch eine gute Wahl.
      Zuletzt geändert von DaChris; 07.03.2009, 19:17.
      Grü�e,
      Chris.

Kommentar

• gandhara05
        Senior Member
        • 20.04.2007
        • 3225
        • Dennis

Nochmal für dich Chris, die Unterschiede habe ich oben aufgelistet, ob seine 8S unter die 500er Haube passen ist auch fraglich. Noch dazu wüsst ich gern wie du zu der Erkenntnis kommst dass der SE mit 8S besser geht als der 600er mit 8S? Wegen dem winzigen Gewichtsunterschied? Der 500 SE ist ein schöner Heli, aber das 25er Heckrohr sieht für meinen Geschmack einfach geiler aus und der Riemen kann nicht klingeln. Die BLatthalter vom 600er sind auch so ein Grund für mich, z.B weil man auch auf 700er umbauen könnte, da wär mit den 12er Blatthaltern dann wohl Ende. Der 500 SE ist mMn da interessant wo leichte Akkus auf 600er BLätter treffen sollen, was im 600 3 D dank dem längeren und dickeren Heck schwerer ist, wenngleich nicht unmöglich. Wenn sowieso größere 8S eingesetzt werden sollen kannst auch leich den 600er nehmen und irgendwann vllt sogar auf 10S gehen. ICh habe lange Zeit einen "500SE" geflogen weil ich vom Logo 20 umgebaut hab und dessen Heck weiterverwendet habe. DIe Optik mit der lange 600er Haube ist mMn bescheiden, daher sicher auch die Entscheidung seitens Mikado hier eine schön lackierte 500er Haube beizupacken (die man übrigens auch für seinen alten Heli nachkaufen kann).
        Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• Helijupp
          Senior Member
          • 05.02.2008
          • 3296
          • Andreas
          • Trier/ Saarland

Danke für Eure Meinungen...und genau das ist / war meine Frage mit der ich mich an die Logo Flieger gerichtet habe.

Wie groß ist der Unterschied vom 500er SE zum 600er 3D? Leistungstechnisch betrachtet...

Fakt ist ich werde mit Sicherheit nur 600er Latten fliegen und die erste Zeit auch "nur" 8S fliegen, ob ich später mal auf 10S gehe bliebe abzuwarten...aber die Option hätte ich ja beim 600er - 12S kommt aufgrund der Ladetechnik für mich nicht in Frage.
          Der Heli soll für 3D ausgelegt werden eben halt mit 8S und 600er Blättern.
          Zuletzt geändert von Helijupp; 07.03.2009, 23:17.
          Gruß Andi
          Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• gandhara05
            Senior Member
            • 20.04.2007
            • 3225
            • Dennis

Der Gwichtsunterschied ist nicht so groß, Leistung ist heut genug da, also geht es mehr um Geld und Optik. Ich würde wegen der längeren Haube und dem dickeren und längeren Heckrohr, sowie der größeren und stabileren BLatthalter auf den Logo 600 3D setzen.

Reden wir eigentlich auch beim 600er von V-Stabi?
            Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• Helijupp
              Senior Member
              • 05.02.2008
              • 3296
              • Andreas
              • Trier/ Saarland

Klar...auf jeden Fall Flybarless - der Logo soll ja den T-Rex 600er AC-3X mal ablösen...sprich die Elektronik wird 1:1 in den Logo wandern...

Was mich etwas wundert ist da der 600er 3D Rigid teurer als der mit Paddelstange ist

Mometan sprechen die Argumente eher für den 600er, zumal ich bei 500 SE sowieso aufgrund der 2x4S Akkus die 600er Haube nehmen müsste.
              Gruß Andi

Kommentar

• mguw
                helidigital.com
                Onlineshop
                • 12.06.2007
                • 2587
                • marcel
                • Toulouse / Frankreich

Hallo,

und warum nicht bei dem Trex bleiben? Mit dem AC3X und den selben blättern und electronik, wird der logo nicht viel anders als der Rex fliegen. Das ist ja das vorteil beim flybarless das alle helis gleich gut fliegen.

ach ja, getriebe lärm wird leiser beim logo, und rückwärts flug etwas schneller aber sonst ?

gruss

Marcel
                miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
                www.helidigital.com

Kommentar

• Helijupp
                  Senior Member
                  • 05.02.2008
                  • 3296
                  • Andreas
                  • Trier/ Saarland

Zitat von mguw Beitrag anzeigen
                  Hallo,

und warum nicht bei dem Trex bleiben? Mit dem AC3X und den selben blättern und electronik, wird der logo nicht viel anders als der Rex fliegen. Das ist ja das vorteil beim flybarless das alle helis gleich gut fliegen.

ach ja, getriebe lärm wird leiser beim logo, und rückwärts flug etwas schneller aber sonst ?

gruss

Marcel
                  Hmm...dachte der Logo hätte einiges mehr an Dampf als der Rex?
                  Klar momentan bin ich ja auch noch mit den zwei rexen zufrieden, zumal das ganz praktisch mit den ersatzteilen ist, wenn mal einer runter kommt.
                  Gruß Andi

Kommentar

• mguw
                    helidigital.com
                    Onlineshop
                    • 12.06.2007
                    • 2587
                    • marcel
                    • Toulouse / Frankreich

Wieso sollte er mehr dampf mit dem selben Antrieb und den selben Blättern haben ?
                    was wiegt den dein TREX? ist er so viel schwerer ?

mein logo600 wiegt 3700g. in 8S düftest du 3400 hinkriegen.

gruss

Marcel
                    miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
                    www.helidigital.com

Kommentar

• Helijupp
                      Senior Member
                      • 05.02.2008
                      • 3296
                      • Andreas
                      • Trier/ Saarland

Servus Marcel,

jepp mein T-Rex 600 mit 8S 4000mAh SLS ZX und AC-3X wiegt genau 3400g...
                      Dachte immer die Logos wären soviel leichter.

Gruß
                      Andreas
                      Gruß Andi

Kommentar

• KO
                        KO
                        Senior Member
                        • 20.03.2007
                        • 1029
                        • Klaus

Zitat von mguw Beitrag anzeigen
                        Hallo,

gruss

Marcel
                        Hallo Marcel,

einige kleine Vorteile des Logo aus meiner subjektiven Erfahrung mit beiden Modellen.
                        1) wie du schon bemerkt hast ist der Logo deutlich leiser
                        2) Logo schneller im Vorwärts- und Rückwärtsflug
                        3) Logo deutlich stabiler am Heck im Rückwärtsflug
                        4) Beim Logo Qualiät der Hauptrotorwelle deutlich besser und dauerhaft ohne Spiel in den HR-Lager
                        5) Logo bei gleicher Ausstattung gut 100g- 200g (je nach Haube und Rotorwelle) leichter

Nachteil beim Logo:
                        1) die Position des Reglers unter der Haube im Sommer temperaturmäßig recht ungünstig. Montage seitlich am Chassis außerhalb der Haube konstruktionsbedingt sehr schwer möglich.

Dann gibt es noch den Preisunterschied !!!

Grüße Klaus
                        Zuletzt geändert von KO; 09.03.2009, 11:46.

Kommentar

• Darko
                          RC-Heli Team
                          Forum-Nanny
                          • 27.06.2005
                          • 8289
                          • Darko
                          • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

Zitat von KO Beitrag anzeigen
                          Hallo Marcel,

5) Logo bei gleicher Ausstattung gut 100g- 200g (je nach Haube und Rotorwelle) leichter

Grüße Klaus
                          Bist du dir da sicher?
                          Was ich so aus dem Gewichtsthread im Mikado Forum herauslesen konnte waren die Logo600 er immer recht schwer...was mich erlichgesagt verwundert hat, da ich den auch leichter schätzte...
                          Mein 8S Rex wiegt z.B. 3350g und das mit Empfängerakku und 6A Bec.
                          Viele Grü�e
                          Darko

Kommentar

• Tim Winski
                            Tim Winski

Hi,
                            welche Kapazität müssten den 8S Akkus haben um im 3D Flug ca. 5 min zu schaffen? Wie lange fliegt ihr mit 10S 3D, mit einem 4000mha Akku?

VG
                            Tim

Kommentar

• Helijupp
                              Senior Member
                              • 05.02.2008
                              • 3296
                              • Andreas
                              • Trier/ Saarland

Zitat von twixter Beitrag anzeigen
                              Hi,
                              welche Kapazität müssten den 8S Akkus haben um im 3D Flug ca. 5 min zu schaffen? Wie lange fliegt ihr mit 10S 3D, mit einem 4000mha Akku?

VG
                              Tim
                              Für 5 Minuten 3D reichen schon die 8S 3700mAh (SLS ZX), ich fliege z.Zeit die 8S 4000mAh 30C und bin mittlerweile bei 6 Minuten 3D, wobei da nicht immer komplett durchgebolzt wird...habe allerdings auch die Drehzahl auf 2150rpm zurückgenommen
                              Mit Flybarless macht es auch Spaß mit 2000 rpm unterwegs zu sein, läßt sich auch alles mit fliegen...ist ganz gut für Gefühl fürs Pitchmanagement zu bekommen...hatte da mit neuem Akku 7:30 Minuten Flugzeit und jetzt nach 120 Zyklen noch knappe 7 Minuten.

Mich würde auch mal die Flugzeiz mit 10S und 3300mAh interessieren...habe mir jetzt überlegt wenn die 8S bald fertig sind evt doch auf 10S (2x5S) umzusteigen, schwanke allerdings noch zwischen 3300mAh und 3700 mAh (SLS ZX 30C) mit den 3300mAh wäre mein Heli nur 70gr schwerer und ich käme auch ohnen großen Aufwand mit dem Schwerpunkt hin (Empfängerakku nach hinten schieben) - hätte dann nen 10S T-Rex 600 Rigid mit 3470gr.!

Gruß
                              Andreas
                              Gruß Andi

Kommentar

• Darko
                                RC-Heli Team
                                Forum-Nanny
                                • 27.06.2005
                                • 8289
                                • Darko
                                • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

Kann mich Andreas nur anschließen was die Flugzeiten angeht.
                                Fliege 6 Minuten und lade dann noch 2800-3200 nach bei meinen 8S 4000er SLS ZX
                                Fliege aber nur mit 2000 U/min... das langt dank VStabi

@Andreas
                                Werde demnächst auf ein anderes Chassi umstellen mit Motor Position oben inkl. Jive. Damit müsste der Rex unter 3,3Kilo kommen
                                Viele Grü�e
                                Darko

Kommentar

Lädt...
                                X