Logo 600 Gegenlagerwelle frisst sich fest

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • smertullos
    smertullos

Logo 600 Gegenlagerwelle frisst sich fest

Hallo

habe beim meinem Logo 600 das Problem das sich die Welle des Gegenlagers im Ritzel Festfrisst.
    Soll heißen nach 2 Flügen hat sich die Welle schon derart ins Ritzel eingearbeitet das es nur mehr mit roher Gewalt daraus zu entfernen ist .
    Als Motor habe ich den Actro 32-3 mit 5er Welle.

Im Flugbetrieb ist zwar alles Okay lediglich ein ganz leichtes und kaum hörbares quietschen ist Vorhanden.

Vieleicht hat von euch jemand eine Idee was da sein kann....

mfg Georg
  • Sebalexx
    Senior Member
    • 27.11.2003
    • 3045
    • Sebastian

AW: Logo 600 Gegenlagerwelle frisst sich fest

Tach,

da der Wellenstummel ja keine wirklich feste Verbindung hat, also nicht eingepresst oder verklebt wird und kein Presspassungsmaß hat, ist die Lösung in meinen Augen eher suboptimal...
    Das Lager ist auch nicht unbedingt geeignet, die Führung alleine zu übernehmen.
    Ob dann der "herumspielende" Wellenstummel wirklich Vorteile, oder eher höhere Belastungen für die Motorlager bringt ist dabei dann die Frage.

Ich denke optimal ist es nur, wenn der Motor eine längere Welle hat - muss im Falle Actro aber wohl selbst gebaut werden (hat ein Vereinskollege zum Glück für mich gemacht ). Sonst mal bei Köhler nachfragen, wobei seine Wellen eh nicht unbedingt das Gelbe vom Ei sind...

Du könntest auch probieren, den Wellenstummel in das Ritzel zu kleben, oder gar zu löten oder zu schweißen (wird man schlecht hinbekommen)?

bis denn
    Sebastian

Kommentar

• gandhara05
      Senior Member
      • 20.04.2007
      • 3225
      • Dennis

AW: Logo 600 Gegenlagerwelle frisst sich fest

Wellenstück mit Loctite 603 ins Ritzel kleben und Lager checken, vllt klemmt das ja arg.
      Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

Lädt...
      X