Wer fliegt A123 im Logo 500 3D, Konfiguration?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Edgar
    Senior Member
    • 20.08.2001
    • 1270
    • Edgar
    • Hechingen

Wer fliegt A123 im Logo 500 3D, Konfiguration?

Wer fliegt A123-Zellen im Logo 500 3D?

Welche Konfiguration vom Akku (?S/?P/Bauform/Maße)?

Welche Komponenten (Motor, Ritzel, ........)?

Welcher Flugstil?

Welche Flugzeit?
    GruÃ? Edgar
  • Bloech
    Member
    • 11.12.2006
    • 168
    • Heinrich

AW: Wer fliegt A123 im Logo 500 3D, Konfiguration?

Hallo,

ich fliege 6S1P mit zwei "Pyramiden" nacheinander. Motor OBL 43. Ritzel 14Z (Moul 0,7). Ca. 1800 rpm. Mache nur Rundflug. Flugzeit 6:30 (mit noch etwas Luft). Bin sehr zufrieden. (Meinen mehr als 3-mal so teuren Lipo verwende praktisch nicht mehr, da die A123 in 15min wieder voll sind. Ich lasse sie sogar zum Laden im Heli.)

ßberlege allerdings ob ich auf 553-Blätter und 12Z Ritzel umsteige. (Für Rundflug sollte die niedrigere Drehzahl auch ausreichen und die Flugzeit wäre vermutlich etwas höher.)

Grüße, Heinz

Kommentar

• Kraeuterbutter
      Kraeuterbutter

@Bloech:
      mach ich mittlerweile auch so..

bin am ßberlegen, wie ich am besten eine Ladebuchse und einen Kurzschluss-Stecker aussen am Heli anbringen kann, damit ich die Haube zum Laden nimma abnehmen muss

Kommentar

• goimagog
        goimagog

Hallo Heinz,

an welche Blätter hast du den bei 553 gedacht? Das klingt nach Maniacs. Zu denen wurde mir aber gesagt (keine eig. Erfahrung), dass sie im Verhältnis zu anderen Blättern Stromfresser sind. Das passt natürlich nicht zu deinem Wunsch einer längeren Flugzeit.

Ich selbst fliege auf meinem Logo HT 550er.

Beim Schweben braucht er da 600W elektr. Leistung.

Gruß
        Christian

Kommentar

• worldofmaya
          worldofmaya

Hallo!
          Ich hab 8s aus dem Hurricane (2x 4s Inline übereinander) probiert und nutze sie hin und wieder für lockere Einstellungsflüge. Für mehr sind sie nicht zu gebrauchen. Drehzahl liegt bei mir zwischen 1600 und 2100rpms. Alles über Schweben hat bei mir zu argen erhitzen der Zellen geführt... Flugzeit ist auch sehr bescheiden. Hatte 553 Maniacs drauf, mit den 600er Radix hab ich die LiFe nie getestet...
          -klaus

Kommentar

• Schmthom
            Junior Member
            • 01.03.2009
            • 5
            • Thomas

Hallo,

auch ich fliege A123 als 6S1P in der Bauform vorne 4er- hinten 2er-Pack. Damit liegt der Schwerpunkt ganz gut. Maße sind 53,7 x 53,7 x 137. Musste das Chassis in der Breite ganz leicht ausfeilen damit sie reingehen. Mit 550 Helitec und Hacker A40 10L mit 22er Ritzel in Modul 0.5 hatte ich bisher ca. 5 Min. Flugzeit mit Paddel. Seit kurzem habe ich auf Rigid umgerüstet und fliege nun ca. 7 Min. Rundflug. Aber bei meinem 5000er 5S1P Lipo merkt man, dass ein Lipo deutlich mehr Druck hat, als die A123. Also für Schweben und Rundflug ok, aber für 3D nicht zu gebrauchen, leider!

Gruß Thomas

Kommentar

• wifu67
              wifu67

Hallo zusammen,

ich stehe auch vor der ßberlegung mir einen Logo 500 mit A123 zuzulegen, da mein 500er Rex damit gut unterwegs ist.
              Wenn ich die letzen Kommentare mal zusammenfasse dann ist mit 6S A123 die Leistungsfähigkeit und die Flugzeit eher mittelmäßig.
              Hat schon jemand Erfahrung mit sehr schweren Akkus?
              Z.B würde ein 2S6P A123 mit 12Zellen etwa 900g wiegen. Dann sollte Power und Flugzeit nicht das Problem sein, aber das Gewicht.
              Alternativ könnte man auch über 2S5P A123 nachdenken, der wäre dann bei ca. 750g.

Viele Grüße Winfried

Kommentar

• Bloech
                Member
                • 11.12.2006
                • 168
                • Heinrich

Hallo Winfried,

gegen 2S5P spricht aus meiner Sicht, dass Du dann wieder lange Ladezeiten hast. (Selbst wenn Du einen Lader hast der 20A liefert, würde er am 12V-Eingang ca. 40A ziehen. Hast Du das am Flugplatz zur Verfügung? (Ich lade aus einem Bleiakku nach und da wären 40A eindeutig zu viel für eine lange Lebensdauer.)

Der Vorteil der A123 ist ja, dass sie in 15 min voll sind. Wenn Du keine 220V-Versorgung am Flugplatz hast, wirst Du auf 6 bis 8 Zellen beschränkt bleiben.

Grüße, Heinz

Kommentar

• wifu67
                  wifu67

Hallo Heinz,

am Flugplatz haben wir 220V und ich hab ein Hyperion Ladegerät. Das macht 2 x 180W so dass ich auf 8-9A Ladestrom komme. Aber wie sieht es mit dem Platz im Chasis aus für 2 x 5Zellen? Der Akkus würde 55 x 55 x 200m groß sein.

Grüße
                  Winfried

Kommentar

• Schmthom
                    Junior Member
                    • 01.03.2009
                    • 5
                    • Thomas

Hallo Winfried,

bei 6S2P oder 5S2P drückt das höhere Gewicht durchaus auf die Flugzeit. Du kannst nicht davon ausgehen bei der doppelten Kapazität auch die doppelte Flugzeit zu erhalten, da das deutlich höhere Gewicht dir Flugzeit raubt. Wieviel kann ich nicht sagen, da ich so einen Brummer noch nicht geflogen bin. Mein Händler hat sich aus diesem Grund jedenfalls geweigert mir einen 6S2P zu löten! Das höhere Gewicht bedeutet auch mehr Strom und das wiederum mehr Wärme für den Akku. Ok, ein A123 nimmt dies nicht so krumm, aber es ist für die Lebensdauer auch nicht unbedingt förderlich.
                    Der Platz dürfte für eine 12er Stange reichen, da sie auf jeden Fall so weit wie möglich nach vorne bis zum Anschlag in der Haube eingeschoben werden muss, wegen dem Schwerpunkt.

Gegen einen 5S2P spricht übrigens noch die Spannungslage. Da LiFePos eine niedrigere Spannung als Lipos haben, entspräche dies etwa einem 4 Zellen Lipo. Und damit ist dein Logo 500 nicht mehr besonders gut unterwegs. Also wenn, dann bitte mit 6 Zellen in Serie.
                    Solltest du einen 2P also einen 12Zeller testen, dann wäre ich an deinen Erfahrungen interessiert.
                    Und noch was: der Anschaffungspreis ist dann nicht mehr interessant. 12 Zellen A123 kosten ca. 190 Euronen und ein guter Lipo mit 5000mAh von SLS 177 Euronen. Gut, das Ganze relativiert sich durch die Lebensdauer. Der A123 hält vermutlich wesentlich mehr Ladezyklen (4-5 mal) durch wie ein Lipo, aber du wirst sehen, dass der Lipo aufgrund seines stärkeren Drucks einfach mehr Flugspass bringt. So geht es mir jedenfalls, da ich genau diese beiden Akkutypen fliege.

Kommentar

• wifu67
                      wifu67

Hallo Schmthom,

klar die Spannungslage wäre bei 2S5 niedriger, aber das kann ich ja im Grundsetup bei Motor und ßbersetzung berücksichtigen und ggf. höheren Strom in Kauf nehmen.
                      Da ich kein 3D Bolzer bin sonder mehr so ein Anhänger des konventionellen Kunstfluges brauche ich auch nicht die ultimative Performance.

Wahrscheinlich wäre 2S6 die bessere Wahl. Da die Belastung der einzelnen Zelle dann geringer ist, sollte die Spannungslage dann auch etwas höher sein.

Vielen Dank

Kommentar

• worldofmaya
                        worldofmaya

Hallo!
                        6s2p wäre auf jeden Fall die bessere Wahl wobei wahrscheinlich 7s2p zu empfehlen wäre. Die könntest als 6s Lipo mit jedem Ladegerät laden und wären von der Spannungslage zwischen 5s und 6s Lipos, also auch nicht so weit weg von 6s Lipos falls du die auch fliegst. Nachteil bei 7s2p wäre halt das Gewicht (~1085gr), die werden immer wieder im Trex600 benutzt. Bauform geht eigentlich zwei Zellen nebeinander und noch mal eine Lage drüber in den Rahmen rein. Vorne ist es etwas eng, geht sich aber aus. Ich benutz die 2x 4s Inline -> Klick immer wieder für Einstellungsflüge. Bei dir kämen noch bei 6s2p (~930gr) halt noch mal 2 hinten dran. Zum Ritzel ist dann noch etwas Luft. Gegenlager wird bei dir wahrscheinlich nicht verbaut sein?!? Das geht sich glaube ich nicht aus...
                        -klaus

Kommentar

• wifu67
                          wifu67

Hallo,

ich möchte gerne die 6S nicht überschreiten, weil mein Ladegerät bis zu 2x6S gleichzeitig lädt und balanciert (Hyperion Ultra Duo). Auch wenn alle davon schwärmen wie robust die Akkus sind, möche ich auf das Balancieren nicht verzichten, die Zylken werden es mir danken.

Mit welchem Abfluggewicht muss ich denn bei 6S2 rechnen? Auf den Akku entfallen etwa 950g.

Viele Grüße
                          Winfried

Kommentar

• worldofmaya
                            worldofmaya

Hallo!
                            Das Hyperion kann auch überwachen ohne zu balanzieren... balanzieren beim Laden bringt nur Probleme. Am Anfang werden die Zellen sowieso ein für Lipo-gewöhnten Nutzer ein komisches Verhalten zeigen! Ich benutze den Balancer nur alle 20 Zyklen und da auch nur nach dem Laden. Wenn du auf die Temperatur achtest wrden sie ewig halten. Meine 8s im Hurricane nehmen einfaches 3D im Hurricane seit über 400 Zyklen hin und zeigen keinen Kapazitätsverlust! Ausgeleert werden sie ganz bis zum recht raschen Einbruch...
                            ßber das Gewicht... kommt auf den Rest an, wird aber wohl in Richtung 3Kg gehen.
                            -Klaus

Kommentar

• theslayer
                              Member
                              • 05.12.2006
                              • 698
                              • Daniel

Ich hab meinen Logo 500 (jetzt bald im 600er) als HighVoltage setup betrieben:
                              Jazz55 + 10s1p A123 zellen... Damit ging auch 3d fliegen, wenn auch nicht so leistungsbetont wie mit lipos...

Kommentar

Lädt...
                              X