Genau die habe ich mir auch gekauft.. passt auf meinen L400 wunderbar und funktioniert einwandfrei...
120° Taumelscheibe nur ca. 116,5° ?
Einklappen
X
-
item_no
AW: 120° Taumelscheibe nur ca. 116,5° ?
Genau die habe ich mir auch gekauft.. passt auf meinen L400 wunderbar und funktioniert einwandfrei...
-
Verrätst Du mir den Shop und den Namen für das Teil, bevor ich mich zu Tode suche?Zitat von item_no Beitrag anzeigenGenau die habe ich mir auch gekauft.
Gruß, WilhelmGrü�e, Wilhelm
Meine Helis + Blade mQX
Kommentar
-
Aber wozu dann die Nick Ausschläge größer sind als die für Roll erschliesst sich mir nicht so ganz.Zitat von Meinrad Beitrag anzeigenGenau so ist es. Im Prinzip können die beiden Roll-Kugelanschlüsse beliebig nach außen und innen versetzt werden, Hauptsache, sie bleiben auf der Linie, die das 1:2-Verhältnis zwischen vorne und hinten bestimmt.
Gruß Meinrad
Gruß Stefan
Kommentar
-
Hermann Schellenhuber
Zur Not im Menü für den TS-Mischer einfach den Wert auf Roll vergrößern und es passt wiederZitat von noch ein Stefan Beitrag anzeigenAber wozu dann die Nick Ausschläge größer sind als die für Roll erschliesst sich mir nicht so ganz.
Kommentar
-
Litronics 2000Zitat von hubibastler Beitrag anzeigenVerrätst Du mir den Shop und den Namen für das Teil, bevor ich mich zu Tode suche?
Gruß, Wilhelm
Kommentar
-
miro
HalloZitat von noch ein Stefan Beitrag anzeigenAber wozu dann die Nick Ausschläge größer sind als die für Roll erschliesst sich mir nicht so ganz.
Gruß Stefan
Weil ein Heli auf Nick meistens etwas träger reagiert als auf Roll. Der lange Hebelarm des Hecks wirkt bei Nick als Bremse.
Gruß Michael
Kommentar
-
Hallo,Zitat von miro Beitrag anzeigenDer lange Hebelarm des Hecks wirkt bei Nick als Bremse.
also da komme ich jetzt nicht ganz mit*
Beim passenden Schwerpunkt sind die Verhältniss doch absolut ausgeglichen. Und ob das bisschen Luftwiderstand des Heckrohrs so viel ausmacht??
Gruß
UliIch kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.
Kommentar
-
Massenträgheitsmoment ist an der Stelle das Lösungswort.
Um die Längsachse ist das wesentlich geringer als um die Querachse des Helis
Gruß SebastianFliegen ist ungefährlich, wenn man genauso oft landet wie startet.
Kommentar
-
Nein - nicht der Luftwiderstand...Zitat von Uli_ESA Beitrag anzeigenHallo,
also da komme ich jetzt nicht ganz mit*
Beim passenden Schwerpunkt sind die Verhältniss doch absolut ausgeglichen. Und ob das bisschen Luftwiderstand des Heckrohrs so viel ausmacht??
Ein anschauliches Beispiel:
Stell dir einen Seiltänzer mit laaanger Balancestange in der Hand vor...
Er steht ganz ruhig am Seil - alle Schwerpunkte sind in allen Achsen ausgeglichen...
Jetzt macht er einen Salto vorwärts - sozusagen um die Stange rum.. -> kein Problem..
Jetzt versucht er das gleiche seitlich (sozusagen "roll") - das wird mit der Stange wohl kaum zu machen sein...
Alle Klarheiten beseitigt*
lg
ThomasStay hungry. Stay foolish.
Kommentar
-
Jetzt würde ich natürlich ganz gern wissen, ob die Trueblood-Lehre den ca. 116,5° Winkel berücksichtigt, oder ob es doch nur eine 120° - Lehre ist, wo die Füßchen so gerade eben noch auf den TS-Armen landen.Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigenaber es gibt auch eine "Trueblood" für die Logos
Aus der Abbildung auf der Trueblood-Page kann man das leider nicht ersehen.
Wenn jemand, der das Teil besitzt, bestätigen könnte, daß die Lehre nur in einer Stellung gepasst hat, so wäre das die Sicherheit für mich, daß es wirklich eine Spezial-Konstruktion für die Mikado-TS ist.
Grüße, WilhelmGrü�e, Wilhelm
Meine Helis + Blade mQX
Kommentar
-
Natürlich passen die perfekt - ist doch extra für den logo gemacht!!Zitat von hubibastler Beitrag anzeigenJetzt würde ich natürlich ganz gern wissen, ob die Trueblood-Lehre den ca. 116,5° Winkel berücksichtigt, oder ob es doch nur eine 120° - Lehre ist, wo die Füßchen so gerade eben noch auf den TS-Armen landen.
(Sonst bräuchte man ja keine "extra" für den logo - verstehe den Sinn deiner Frage nicht so ganz...)
lg
Kommentar
-
Wie thomas1130 schon geschrieben hat, die Lehre passt PERFEKT auf die Logo-Taumelscheibe. Kann ich bestätigen.Zitat von hubibastler Beitrag anzeigenJetzt würde ich natürlich ganz gern wissen, ob die Trueblood-Lehre den ca. 116,5° Winkel berücksichtigt, oder ob es doch nur eine 120° - Lehre ist, wo die Füßchen so gerade eben noch auf den TS-Armen landen.
Aus der Abbildung auf der Trueblood-Page kann man das leider nicht ersehen.
Wenn jemand, der das Teil besitzt, bestätigen könnte, daß die Lehre nur in einer Stellung gepasst hat, so wäre das die Sicherheit für mich, daß es wirklich eine Spezial-Konstruktion für die Mikado-TS ist.
Grüße, Wilhelm
Kommentar
-
Spanky
Gute erklärung!Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigenNein - nicht der Luftwiderstand...
Ein anschauliches Beispiel:
Stell dir einen Seiltänzer mit laaanger Balancestange in der Hand vor...
Er steht ganz ruhig am Seil - alle Schwerpunkte sind in allen Achsen ausgeglichen...
Jetzt macht er einen Salto vorwärts - sozusagen um die Stange rum.. -> kein Problem..
Jetzt versucht er das gleiche seitlich (sozusagen "roll") - das wird mit der Stange wohl kaum zu machen sein...
Alle Klarheiten beseitigt*
lg
Thomas
Kommentar
-
Heut ist die Trueblood-Lehre für Mikado angekommen, mein mißtrauisches Nachfragen war voll berechtigt, und von "passen perfekt" kann nicht die Rede sein!Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigenNatürlich passen die perfekt - ist doch extra für den logo gemacht!!
(Sonst bräuchte man ja keine "extra" für den logo - verstehe den Sinn deiner Frage nicht so ganz...)
lg
Thomas
Die Einstellhilfe ist wie befürchtet auf genau 3 x 120° gearbeitet, und die Vorderfüßchen sitzen nur ganz knapp auf den im 116,5° - Winkel abstehenden TS-Anlenkungen auf. Da hätte ich genau so gut meine vorhandene Lehre für den T-Rex 500 von 8 auf 10 mm aufbohren können.
Vielleicht eine Erklärung: mein Bausatz hat die TS Bestell-Nr. 04003, das ist die mit dem Halterahmen+Anlenkkugeln aus Kunststoff, und sie hat 6 Kugeln, ist also auch für 90° - Mechaniken tauglich. Ggf. deshalb der verkleinerte eCCPM - Winkel.
Bei den "vornehmeren" Logos ist vermutlich die Voll-Alu-TS Nr. 02364 dabei, die wohl genau 120° hat, und da würde dann auch die Trueblood-Lehre passen.
Also in diesem Fall hat das Forum nicht geholfen, ist aber sicherlich der Ausnahmefall...
Grüße, WilhelmGrü�e, Wilhelm
Meine Helis + Blade mQX
Kommentar
-
Ja - also auch meine passt PERFEKT auf den Logo 400 und Logo 500...Zitat von Hubbitesi Beitrag anzeigenWie thomas1130 schon geschrieben hat, die Lehre passt PERFEKT auf die Logo-Taumelscheibe. Kann ich bestätigen.
Aber ich habe überall die Metall-TS -> das kann ich dir auch nur raten - nicht nur wegen der Trueblood Lehre...
lg
Kommentar

Kommentar