Logo 500XL - 620mm Blätter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SledgeHammer
    SledgeHammer

Logo 500XL - 620mm Blätter

Hallo,

kann ich ohne Bedenken 620mm Blätter (MAH X-Blades 620mm) auf den Logo 500XL schnallen? Heli wird mit V-Stabi geflogen.

Hat jemand sowas mal versucht bzw in Benutzung?

Gruß Markus
  • critical_limit
    critical_limit

AW: Logo 500XL - 620mm Blätter

Hallo Markus,

ich fliege 620er Blattschmied auf meinem Ranger.
    Das passt so grad eben mit den 95er Heckblättern.

Viel kann ich noch nicht sagen, da das Wetter im Moment ja nicht der Brüller ist.
    Hatte nur ein paar Schwebe und Einstellversuche gemacht.

Allerdings ist das bestimmt was anderes als Du vor hast, oder? Ich gehe mal davon aus, daß Du mehr 3d fliegst. Bei mir kommen ja nur Drehzahlen von 1200-1400 U/min zustande....

Gruß
    Dirk
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Dietmar Eiberger
      Dietmar Eiberger

Hallo Markus! !

Denke 600er sind völlig ausreichend!!! Aber du kannst es ja versuchen und uns deine Erfahrung mitteilen.

Kommentar

• Sebalexx
        Senior Member
        • 27.11.2003
        • 3045
        • Sebastian

Zitat von Dietmar Eiberger Beitrag anzeigen
        Hallo Markus! !

Denke 600er sind völlig ausreichend!!! Aber du kannst es ja versuchen und uns deine Erfahrung mitteilen.
        ...oder Bilder vom zerpflückten HeRo reinstellen...

Ich bin nicht sicher, denke aber, dass es knapp wird, je nach länge der HeRo-Blätter.
        Ob noch knapper als 553er auf dem std. 500er kann ich leider nicht sagen.

Montiere es doch einfach mal (habe es so verstanden, dass du alle Teile da hast?) und versuche per Hand die Hauptrotorblätter in den Heckrotorkreis zu drücken - geht das recht problemfrei wäre ich vorsichtig...

Rein rechnerisch, wenn die Längenangabe zum std. Heckrohr die ich gerade gefunden habe korrekt ist (600mm), ist so eher mehr Luft vorhanden als beim std. mit 553er, da das 600DX Heckrohr 690mm hat.

Es kommte aber mehr auf die Riemenlänge an, da es theoretisch sein kann, dass im einen oder anderen Fall das Heckrohr etwas weiter im Chassis verschwindet als im anderen.

Ausserdem sind bei längeren Blättern die Biegeradien und die auf die Dämpfung wirkenden Kräfte eher einflussnehmend, was zu einer stärkeren Neigung der Rotorfläche führt (gerade auch bei niedrigerer Drehzahl, wenn große Blattwinkel anliegen).

bis denn
        Sebastian
        Zuletzt geändert von Sebalexx; 22.02.2009, 17:02.

Kommentar

• SledgeHammer
          SledgeHammer

Hab heute mal die Blätter montiert, und ein Foto gemacht.

Also in den Rotorkreis des HeRos bekomm ich die Blätter nicht, und ich muss auch schon ganz schön heftig drücken dass ich die Blätter Richtung Heckrohr bekomme.

Denke wenn sich die Blätter mit >1500rpm drehen, wird das verbiegen Richtung Heckrohr sehr schwer. Würde es ja gern testen, aber so schnelle Hände hab ich nicht
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Sebalexx
            Senior Member
            • 27.11.2003
            • 3045
            • Sebastian

Tach,

wenn der Blickwinkel des Fotos einigermaßen neutral ist, würde ich sagen - passt schon...

Sieht ja auf dem Foto aus, als wäre der weitergedachte Schnittpunkt der Blätter mit dem HeRo-Kreis irgendwo direkt am Heckrohr und wenn die Blätter bis da hin kommen, ist es ja egal ob sie dabei den HeRo mitnehmen.

bis denn
            Sebastian

Kommentar

• SledgeHammer
              SledgeHammer

Zitat von Sebalexx Beitrag anzeigen

Sieht ja auf dem Foto aus, als wäre der weitergedachte Schnittpunkt der Blätter mit dem HeRo-Kreis irgendwo direkt am Heckrohr
              Wahrsch. würden sie sich nichtmal da berühren, da die HRB ja auch "kürzer" werden, durch die Biegung.

Versuch macht kluch

Kommentar

• smertullos
                smertullos

Hab da mal ne OT Frage:

Warum baut man sich einen Logo 500 auf XL um wenn man bei nem normalen 600er schon alles auf XL und vor allem fix und fertig hat ?

mfg Georg

Kommentar

• bronti
                  Senior Member
                  • 16.10.2005
                  • 3465
                  • sven

wenn mann einen logo 500 hat und den auf 600 zu stretchen kostet 40€

da kommt der umbau billiger als nen logo 600 zu kaufen!

bei nem neukauf macht es natürlich keinen sinn!

Kommentar

• smertullos
                    smertullos

Welche 620er Rotorblätter kriegt man um 40€ *?

Ne Scherz. Verstehe schon.
                    Leichter isser ja auch noch weil er kleinere Rotorkopf Komponenten Verbaut hat.

Kommentar

Lädt...
                    X