Logo 600 Fragen zum Bau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • elvio3
    Senior Member
    • 31.01.2007
    • 1769
    • Renzo
    • Schweiz, Widen (AG)

Logo 600 Fragen zum Bau

Hallo zusammen,

Was habt ihr genau als 5 Min- Epoxy verwendet, das UHU Endfest 300? Habe dieses beim T-REX noch nicht gebraucht und muss mir dies noch zulegen. Als Schraubensicherung nehme ich sicher das Loctite 243.

Wieviele Passscheiben habt ihr bei Eurer Heckrotorwelle gebraucht? In der Anleitung ist ja 1 Passscheibe eingezeichnet, man kann aber auch noch zusätzlich 1-2 verwenden.

Vielen Dank im voraus.

Grüsse
    Renzo

edit bei Mod Sven Lürex: Bild mußte ich leider aufgrund fraglichen Copyrights entfernen. Die Bauanleitungen haben immer
    das Copyright des Herstellers. Bitte sonst einfach mit Seitenzahl usw beschreiben. DANKE
    Zuletzt geändert von Gast; 11.02.2009, 21:05.
    Kraken 580, Blade 150 S, Spirit 2, XNova, Hobbywing, DX9 BE
  • snowboarder
    snowboarder

AW: Logo 600 Fragen zum Bau

Ich habe zwar keinen 600er, aber beim 500er ist es genauso:

Ich habe "richtigen" 5-Min. Epoxy genommen, habe ich beim Modellbauhändler vor Ort gekauft. Der härtet auch in ein paar Minuten aus. Uhu Endfest geht auch, braucht aber einen Tag zum aushärten. Du musst halt darauf achten, das die Kugelpfannen sauber fixiert sind und sich nicht langsam rausschieben während der Kleber noch nicht ausgehärtet ist (am besten mit einem streifen Tesaband fixieren).

Unterlagscheiben habe ich eine verwendet, das hat gereicht. Wenn Du zuviel Spiel hast, kannst Du natürlich auch eine zweite verwenden.

Gruß,

Andreas

Kommentar

• Nico Niewind
      Nico Niewind

Hallo Renzo,

UHU Endfest 300 ist top, am besten auch nach dem Kleben auf die Heizung legen. Ich nehme vor dem Kleben auch immer noch einen kleinen Bohrer und raue das Kohlerohr von innen vorsichtig auf. Das gewährleistet einen besseren Verbund da von der Herstellung noch Reste von Trennmittel in den Rohren sein könnten.

Die Anzahl der Scheiben im Heckgehäuse ist von Fall zu Fall unterschiedlich. Man sollte aber nicht einfach vorsichtshalber zu viele rein machen da dies zu Schäden an den Lagern führen kann.

Gruß Nico
      Zuletzt geändert von Gast; 11.02.2009, 21:08.

Kommentar

• MaEd29
        MaEd29

ja ich mach das eigentlich immer ganz einfach mit dickem Sekundenkleber
        hält bis jetzt immer .....

Kommentar

• Nico Niewind
          Nico Niewind

Hallo MaEd29,

Zitat von MaEd29 Beitrag anzeigen
          ja ich mach das eigentlich immer ganz einfach mit dickem Sekundenkleber
          hält bis jetzt immer .....
          ganz gefährliche Sache, da Sekundenkleb sehr spröde ist. Schön, dass es bisher gehalten hat.

Gruß Nico

Kommentar

• elvio3
            Senior Member
            • 31.01.2007
            • 1769
            • Renzo
            • Schweiz, Widen (AG)

Hallo zusammen,

Danke, ich werd dann morgen bei meinem Händler schauen ob er das UHU Endfest 300 hat

Noch wegen dem Fett. Gibts da ein bevorzugtes Fett?

Kommentar

• danousek
              "Inselprinz"
              • 14.04.2008
              • 3130
              • Daniel
              • Mannheim, Praha/Kladno

Ich benutze das weiße Fett von Robbe, sowohl in den Lagern als auch im Freilauf.
              GruÃ? Daniel
              Hier könnte Ihr Heli stehen...
              Wildflieger Mannheim

Kommentar

• Sebalexx
                Senior Member
                • 27.11.2003
                • 3045
                • Sebastian

Tach,

ich gehe ganz auf Nummer sicher und bohre neben dem anrauen der Innenseite immer noch 2x mit einem dünnen Bohrer quer durch das Kohlerohr, dann kann sich das Harz richtig "verzahnen".
                Man muss nur vorsichtig bohren, damit das Rohr nicht in Faserrichtung reißt.
                Nach dem einharzen, so lange das Harz flüssig ist und sich bereits aus den Löchern drückt, etwas Tesa um die Löcher, ist es hart nur noch Tesa weg und es sieht ordentlich aus, wenn nicht nur noch mal kurz drüberschleifen.
                Um zu vermeiden, dass Harz das ganze (aussenliegende) Gewinde zusetzt und später wieder gereinigt werden muss, kann man etwas Schrumpfschlauch oder ein Stück Kabelisolierung drauf stecken.

Mir ist noch nie ein Gewindestab rausgewandert, einer ist aber mal zwischen Rohr und Kugelpfanne gebrochen...

Kenne aber auch einige die nur Sekundenkleber nehmen - hält scheinbar auch.

bis denn
                Sebastian

Kommentar

• elvio3
                  Senior Member
                  • 31.01.2007
                  • 1769
                  • Renzo
                  • Schweiz, Widen (AG)

Hallo zusammen,

Wollte heute das weisse Robbe Fett holen für die Drucklager im Logo 600. Mein Händler hat mir dann aber das Ball Diff Grease von Tamiya empfohlen.

Es handelt sich um dieses : http://www.modellbau-seidel.com/inde...iya&best=53042

Was denkt ihr? Kann ich dieses verwenden?

Grüsse
                  Renzo

Kommentar

• elvio3
                    Senior Member
                    • 31.01.2007
                    • 1769
                    • Renzo
                    • Schweiz, Widen (AG)

Hallo zusammen,

Sorry, hab leider noch mal ne Frage. Mit dem Einkleben ist mir das jetzt klar, doch wie lange soll die Stange mit den Kugelgelenken eigentlich schlussendlich denn sein?! Mikade gibt hier ja gar nichts an, ich weiss daher gar nicht, wie tief ich die kleinen Bolzen in die Stange einkleben muss...

Könnt ihr mir da helfen?

Danke und Grüsse
                    Renzo

Kommentar

• Sebalexx
                      Senior Member
                      • 27.11.2003
                      • 3045
                      • Sebastian

Tach,

zu dem Fett kann ich leider nichts sagen...
                      Hatte in den Drucklagern schon mal das Robbe-Fett, aber auch schon Kugellagerfett aus dem Baumarkt.
                      Hauptsache Fett...
                      Je dünner es ist, je leichter fliegt es nach außen weg.

Die HeRo-Anlenkung verklebe ich immer erst, wenn alles betreffende Fertig ist.

Also Heckservo und Heckrotor, Servoarm auf 90° HeRo-Arm auf 90° - dann weiß man auch genau wie lang es sein muß - etwas (Gewinde-)Luft bis zum Kohlerohr lassen, damit man die exakte Gestängelänge danach noch in beide Richtungen verändern kann (z.B. beim Heckriemen spannen).

Bei mir gucken zwischen Kohlerohr und Kugelpfanne 2-2,5mm Gewinde raus.

Das herausstehende Gewinde sollte insgesamt natürlich etwa so lang sein, wie es maximal in die Kugelpfanne gedreht werden kann.

Wobei ich nicht weiß, wie lang das Baukasten Kohlerohr ist - habe die bisher immer selbst gebaut und gesägt...

Könnte also theoretisch sein, dass das Gewinde weiter herausschauen muss, wenn das Rohr eher kürzer ist.

Also einfach alles zusammenbauen und dann die Länge ermitteln

bis denn
                      Sebastian

Kommentar

Lädt...
                      X