Logo 10 3D mit Scorpion 4020

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tiemo_b
    Member
    • 16.01.2007
    • 122
    • Tiemo
    • Cremlingen

Logo 10 3D mit Scorpion 4020

Hallo Leute, ich überlege meinen Logo mit dem Scorpion HK 4020-1100 aufzurüsten. Leider hat der Motor einen Außendurchm. von 49mm und ist damit für das Chassis etwas zu groß. Zwischen den vorderen Streben sind 47mm Luft, zur dahinter liegenden Chassisverschraubung 50mm (bei ´nem 21er Ritzel, aber ich will eh auf 24er).

Hat den Umbau schon jemand gemacht ?

Ich sehe da 2 Alternativen:

- wegdremeln (nicht sooo toll wg. Materialausdünnung, ev. verstärken)

- mit dem Heißluftfön voorsichtig erwärmen und wegdrücken....ob das bei G10 geht weiß ich nicht

:dknow:

Grüße Tiemo
    Goblin 570 stretch / TDR / Shape S2
  • md-fly
    md-fly

AW: Logo 10 3D mit Scorpion 4020

Hallo,

ich schaute gerade bei Litronics nach diesem Motor. Es ist kein Wirkungsgrad angegeben.
    Hier die Federn, welche ich mit dem Logo 10 Antrieb ließ:
    Als erstes verwendete ich einen Orbit 25/10, Kontronik 55A Regler(ext. Kühlung) mit 6S/3200. Mehr als ein 21-er Ritzel ging gar nicht, der Motor kochte, Akku heiß und der Regler schaltete regelmäßig ab. Als Vergleich zur Verlustleistung ziehe ich mal einen Hammerlötkolben mit 150W heran. Wie lange würdest Du wohl die Spitze in der Hand halten können, wenn Netzspannung anliegt?
    Ich tauschte auf Kontronik 45/10, 20-er Ritzel, Temperaturentwicklung o.K. Bei einer Kopfdrehzahl von 2000 und +/- 14 super Leistung bei einer Flugzeit von 5-6 min.
    Jetzt sind die Servo´s an der Leistungsgrenze, Hitec 225 MG. Stelle ich den Heli senkrecht und spiele mit Pitchwerten größer 12 Grad, reicht die Servokraft nicht und der Heli büchst unkontrolliert aus. Der nächste Kostenfaktor...

Viele Grüße

Sven

Kommentar

• yazzman18
      Member
      • 18.05.2008
      • 362
      • Hans

Hallo Tiemo,
      also ich habe mal vor längerer Zeit einem Nachbarforum gelesen, dass die Kollegen den Motor stramm zwischen die Seitenteile montiert haben und dann quasi im Flug die Seiten abgeschliffen haben. Ob man das seinem Motor zumuten möchte bleibt wohl jedem selbst überlassen...

Die andere Möglichkeit einen größeren Motor zu montieren ist "The Box" (Bilder könnte ich bei Bedarf mailen) Im Prinzip ist es ein Untersetzungsgetriebe, bei dem der Motor dann Fahrtrichtung montiert ist und VOR dem "Motorschacht" liegt.

Gruss YazzM

Kommentar

• conny
        conny

Hi,

bzgl Wirkungsgrad: Die Scorpion Motoren sind mehr oder weniger alle im Scorpion Calc Tool eingepfegt. Einfahc das Tool herunterladden, otor auswählen , dann sieht man die entsprechenden Daten. Ich nutze das tool hauptsächlich für die ANtriebsauslegung bei Flächen aber die HK Motoren sind auch drin. Der 4020-1100 steht da mit "Peak Efficiency : 87,2 % " drin.

Gruß
        Conny

PS: Schick doch Litronics ne e-mail , so weit ich weiss haben ein paar Mikado Piloten Motoren von Scorpion geflogen.

[EDIT] Bild angefügt
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Gast; 13.02.2009, 10:57.

Kommentar

• litronics2000
          litronics2000

Hallo Zusammen,

ich kenne das Problem mit den Seitenteilen vom T-Rex 600, da muss man auch ein wenig abschleifen, dass die 40er Motoren reinpassen.

Man muss auch nur so viel wegnehmen, dass die Glocke frei drehen kann - an allen anderen Stellen darf alles ein wenig enger zugehen.

Warum willst du aber so ein riesen Ritzel drauf machen? Mit dem 21er würdest du bei 6s und 90% Regleröffnung auf etwa 2300 U/min. kommen - reicht das nicht?

Alternativ könntest du auch den HK-4020-1390 nehmen - dann würde das 21er Ritzel sogar 2900 am Kopf bringen - und Du hättest, nach meinem Verständnis, wieder etwas mehr Platz für den Motor.

Weitere Fragen bitte gerne zu mir

Schöne Grüße
          Stefan

Kommentar

• tiemo_b
            Member
            • 16.01.2007
            • 122
            • Tiemo
            • Cremlingen

Vielen Dank für die Antworten erstmal.

Also die Sache mit dem "Einschleifen" im Betrieb ist natürlich Blödsinn, das werde ich nicht machen. Und ein Zwischengetriebe ist energetisch auch nicht gut.

Inzwischen habe ich den 1100kV-Motor bestellt und schaue mal, was ich für eine Lösung finde.

@Stefan: Eine Maximaldrehzahl von 2100 reicht mir völlig, das werd´ ich nicht immer fliegen. Da ich z.Zt. auch noch ´nen 5S-Akku habe, suche ich nach einem Kompromiß , und rechnerisch sollte das mit dem 24er Ritzel mit 75% Regleröffnung gehen. Dann bei 6S mit weniger ßffnung, auch wenn dann mehr Strom fließt.

Soviel zur Theorie. Heute habe ich mit meinem Skytach mit 6S , 22er Ritzel und 76% ßffnung eine Kopfdrehzahl von 2620 gemessen :dknow:
            Eigentlich sollten es nur 22/200*1130kV*22,2V*0,76Rß*0,95eta = 1992 U/min sein..... da hab´ ich jetzt erstmal nen Klemmer, voher die hohe Drehzahl kommt

Und zum Abstand: Ein größeres Ritzel schiebt den Motor weiter weg von der Chassisverschraubung.
            Goblin 570 stretch / TDR / Shape S2

Kommentar

Lädt...
            X