Logo 10 - Regler an 3 mit Gasgeraden oder an 7 mit Linear
Hallo alle,
ich habe einen Logo 10 mit brushless motor und regler kontronik smile.
Soll ich den Regler nun an kanal 3 stecken und gasgeraden programmieren (gv1 und 2 - über schalter ansteuern) oder lieber an kanal 7 und einen linearschieber an 7 anschliessen?
Hallo Milano
Ich fliege meinen Logo10 mit einer Gasgeraden.Habe eine MC24 und schalte den Gaslimiter über einen Schalter ein und habe dann durch die Gasgerade meine Drehzahl.Da ich verschiedene Drehzahlen fliege habe ich mehrere Flugphasen programmiert mit unterschiedlichen Gasgeraden.Funzt einwandfrei.
Hallo Ralf (milano).
Das ist wohl eher eine Frage der Gewohnheit.
Da ich Verbrenner und Elektro fliege, habe ich die Bedienung beim Elektro so wie beim Verbrenner gemacht, also mit Gaskurve/Gasgerade, Gaslimiter auf einem Linearschieber, und unterschiedliche Drehzahlen über Flugphasen (Graupner MC-22). Das hat bei mir den Vorteil, daß ich mich nicht immer umstellen muß bei der Bedienung.
Hi,
eben. Mit den Linearschieber verbaust Du Dir alle vorgegebenen Features des Senders (Flugphasenumschaltung, Autorotationsschalter etc).
Wie man da den Schieber als einzig ´reelles´ bezeichnen kann ist mir schleierhaft.
Allein die Nutzung von 2 versch. Drehzahlen wird damit schon unmöglich.
Hallo Ralf,
erstmal wäre es ganz interessant welchen Sender Du benutzt und wie er ausgebaut ist, da die Hersteller für bestimmte Funktionen auch andere Namen benutzen.
Gaslimiter (Gasbegrenzung) ist die Vorgabe des max. Gas / Drehzahl über einen Schieberegler, der auf die verschiedenen Kurven im HELI-Programm wirkt (z.B. bei Graupner MC 22 ist er im HELI-Programm schon vordefiniert und der Ausgang für das Gas nach der Mischung ist dann Kanal 6). Der Gaslimiter ist hauptsächlich für Verbrenner gedacht, die über keinen Drehzahlregler verfügen, er begrenzt die max. Drehzahl des Motors über das Gasservo und sorgt nach dem Motorstart, dass man den Motor langsam hochfahren kann. Bei Pitch, Roll, Nick oder Hecksteuerung wird dann über die Kurvensteuerung das Gas angehoben oder verringert. Beim E-Heli mit Brushless ist die Drehzahl immer konstant und bei Lastwechsel steuert der Regler automatisch nach. Ausserdem läuft der Motor nach dem Einschalten automatisch langsam an. Somit brauchst Du eigentlich nur feste Drehzahleinstellungen für verschiedene Flugphasen. Die Gaskurve ist immer linear eingestellt. Trotzdem macht es auch hier Sinn den Schieberegler bzw. Gaslimiter zu nutzen. Ich fliege selbst den Logo 10 mit Brushless und Kontronikregler und einer MC22 als Sender.
Ich habe die Einstellung des Senders mit Gaslimiter übernommen, die Kurven für Gas aber alle linear eingestellt und über einen Umschalter drei Flugphasen programmiert.
Schwebeflug (geringe Drehzahl), Rundflug (mittlere Drehzahl), 3D-FLug (hohe Drehzahl). Für jede Phase sind dann noch die Wege für den Pitchbereich und die Empfindlichkeit für den Kreisel eingestellt. ßber einen zweiten Schalter, der Vorrang vor allen anderen hat, kann ich noch auf Autorotation umschalten. Mit dem Schieberegler kann ich also die Drehzahl von 0 bis 100% einstellen (Grundeinstellung des Kontronikreglers). Beim Start schiebe ich den Regler langsam von 0 auf 100 gebe also die max. Drehzahl frei. Die wird aber von der jeweiligen Gaseinstellung in den Flugphasen begrenzt. Welchen Vorteil hat nun der Regler: Bei Benutzung von mehreren Modellen E-Heli / Verbrenner habe ich eine einheitliche Steuerfunktion und brauch mich nicht umstellen.
Ich kann auch ohne die Programmierung zu ändern den E-Heli erstmal ganz langsam anlaufen lassen (Kontrolle usw.) und Sicherheit da man bei der MC22 immer aufgefordert wird nach dem Einschalten den Gaslimiter auf Null zu ziehen, kann es nicht vorkommen, das der Motor einfach nach dem Einschalten gleich hoch läuft, denn auch der automatische Anlauf des Reglers gibt immer noch sehr schnell Gas und die Position eines Kippschalters ist schnell mal übersehen oder verändert.
Bei der ganzen Einstellerei kommt es natürlich auf Deinen Sender an, was er Dir für Möglichkeiten bietet. Also nach meinen jetzigen Erfahrungen kann ich auch für den E-Heli die Kombination aus Gaslimiter und Flugphasenschalter nur empfehlen.
Hallo Wolfgang,
Danke fuer Deine umfangreiche Hilfe.
Vorab:
Ich habe eine FX-18 von robbe/futaba mit zwei Linearschiebern und 3 Schaltern fuer GV1, GV2 und Autorotation. Servos stecken in 1,2,6. Kreisel in 4 und 5
Gerne wuerde ich, die von Dir beschriebene Loesung installieren. Folgendes ist mir jedoch noch nicht ganz klar:
Ich habe GV1, 2 und Autorotation programmiert. Die wirken auf Kanal 3 fuer Gas und Pitch. Demnach muss ich doch den Regler an 3 anschliessen, damit ich die Gasgeraden schalten kann. Wenn ich aber einen Linearschieber installiere, um den Motor -hochzufahren" und somit Gaslimit setze dann muesste ich den Regler doch an einen freien Kanal setzen z.B. an 7. Und an 7 dann auch den Linearschieber am Sender. Fuer mich stellt sich das dar, wie -entweder Gasgeraden an 3 oder Linearschieber an 7-, da ich den Regler ja nur in einen Steckplatz 3 oder 7 am Empfaenger stecken kann.
Wie kann ich denn beides realisieren, wie Du vorgeschlagen hast. Geht das bei meinem Sender?
Noch eine Frage zu einem anderen Thema: Ist es egal an welchen Kanal ich ein BEC am Empfaenger anschliesse?
Hallo Ralf,
leider kann ich direkt zu Deinem Sender FX18 nicht viel sagen, da ich nur die Graupner Anlagen kenne. Da kann Dir sicherlich jemand helfen der auch Robbe / Futaba fliegt, ob dies mit Deiner Anlage möglich ist. Da ich mich in den letzten Wochen sehr intensiv mit der Programmierung der MC22 in Theorie und Praxis beschäftigt habe versuche ich mal den Ablauf produktunabhängig zu beschreiben. Für die Umsetzung auf die FX18 kann Dir dann bestimmt ein Robbe- Futabaspezialist helfen. Es gibt auch mit Sicherheit schon einige Konfigurationen die irgendwo im Netz stehen. Also ich habe mir da viel angeschaut und dadurch das Prinzip des Senders und seine techn. Möglichkeiten schnell gelernt.
Also bei Graupner kannst Du die zusätzlichen Geber, Schalter usw. frei zuordnen d.h. einen Linearmischer am Eingang 7 kannst Du den Ausgang 5 am Servo zuweisen usw.
Bei den vordefinierten Programmen ist da natürlich schon eine Vorgabe vorhanden, die man auch ändern könnte, macht aber keinen Sinn.
Der Gaslimiter funktioniert nun Programmintern folgendermaßen: Der Linearmischer (Gaslimiter) steuert als Eingang von 0% bis 100% einen virtuellen Ausgang (bei MC22 CH12). Dieses Ausgangssignal (bei Dir CH7) wird dann als Eingang für die Gaskurven verwendet und über die Kurvensteuerung (bei Dir GV1 und GV2 am CH3) auf den Ausgang gelegt an dem das Gasservo bzw. der Regler angeschlossen ist. Wichtig ist im Prinzip das Du zwei Kurven in Serie schaltest. Ob Du dann in den Kurven des Helimischer eine Kurve oder die GV linear einstellst ist ist dann nur vom Motortyp abhängig (drehzahlgeregelt oder nicht). Du kannst nur soviel Gas geben wie der Gaslimiter über den ersten Mischer als Ausgang freigibt. Also begrenzt der Gaslimiter, sollte er unterhalb der Gaskurve liegen, erstmal dein max. Gas. (Gaslimiter 10%, Gaskurve 60% =] Motorleistung 10%). Sobald der Gaslimiter aber über die Gaskurve geht wird diese dann als Begrenzung genommen (Gaslimiter 90%, Gaskurve 60% =] Motorleistung 60%). Im Flugbetrieb gibst Du dann immer 100% auf den Gaslimiter, somit hat man einen sauberen stufenlosen Regler für das Gas und hat trotzdem in den Flugphasen fest eingestellte Drehzahlen.
Ich hoffe ich konnt Dir das Prinzip der Mischer im Text ein wenig verdeutlichen. Mit Zeichnugen kann man dies natürlich viel besser darstellen. So jetzt must Du nur in deinem Sender intern den Ausgang 7 als Eingang für GV1 und GV2 für den Ausgang 3 verbinden und den Regler an Ausgang 3 anstecken. Ich hoffe dies kann Dir ein FX18 Spezialist erklären wie und ob Du zwei Mischer hintereinander schalten kannst. Dann wäre die Sache gelöst.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar