schwergängige blatthalter l500 und ritzelfrage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • trafic
    trafic

schwergängige blatthalter l500 und ritzelfrage

hallo rc-heli gemeinde,

ich bin seit ein paar tagen stolzer logo 500 besitzer und hab ihn auch schon fast zusammengebaut.. es ging sehr gut von der hand. alles gepasst und auch alle teile waren mit dabei. nur hab ich beim heckrotor und beim hauptrotor einen blatthalter der ein wenig ruckelt beim drehen.. der andere dreht perfekt. meiner meinung nach sollte sich der blatthalter mittels schwerkraft ausrichten .. so leicht sollte es gehen? .. oder erwarte ich da zuviel?
    meine axiallager hatten keine mit kleinem innnendurchmesser und grossen aussenß.

die hebelchen mit den kugelkopfpfannen am pitchkompensator (V-Stabi) sind ja nur mittels 3mm bolzen auf den hebelarmen gesichert.. auch diese gehen bei mir relativ schwergängig.. ist das normal und schleifen die sich beim fliegen ein? .. oder hätte ich die welle abschleifen sollen? .. dachte mir das es schon passt so.. musste die einpressen.. dafür hält sie auch.. ist ja nur geklemmt.

des weiteren hab ich ein 0.5er modul ritzel mit 18 zähnen.. ich lese meistens das die leute mit 0.7er modul fliegen.. ist vom 0.5er abzuraten? möchte eigentlich ein möglichst leises laufgeräusch. sollte schon halten mit 0.5er modul.. oder?

setup ist v-stabi mit orbit 25-8HC / jive80LV / BLS / akku hab ich noch nicht aber wohl ein 5000er 6s

am heck werkelt ein S9265 ... nach futaba steht das dem BLS251 in nix nach.. zumindest anhand der daten.. was meint ihr? .. sollte doch ein super servo sein..

das brennt mir momentan auf der seele

liebe grüsse und danke,

raffael

p.s. wie habt ihr das v-stabi verbaut mit empfänger? .. einfach das v-stabi auf den empf? .. ist ja nicht genug platz für beide.. oder an die seitenwände hab ich schon gesehen.. gibt's mittlerweile einen bevorzugten ort?
  • Rolf Heszler
    Senior Member
    • 04.06.2001
    • 1150
    • Rolf
    • Wiesensteig/Bad Boll

AW: schwergängige blatthalter l500 und ritzelfrage

Hallo

Ich habe den selben Motor wie du und fliege auch das 0,5er Hauptzahnrad mit 18er Ritzel.
    Wenn das 0,5er Hauptzahnrad mit den gleichen Motor und 6S Lipo in meinem Logo 10 gehalten hat sollte es im Logo 500 auch halten.

Ich habe das V-Stabi hinten neben dem Nickservo auf meinem Empfänger drauf.
    Empfänger ist ein Graupner SMC 19.

Meine Blatthalter laufen leicht,die vom Hauptrotor drehen sich aber nicht durch die Schwerkraft nach unten.
    Bei den Axiallagern gibt es bei Mikado immer einen Ring mit kleinerem Innendurchmesser,sind aber nur ein paar zehntel mm.
    Falsch verbaute Axiallager machen sich aber nur unter Last bemerkbar.

Ein Freund hatte mal an seinem 90 Verbrenner die Axiallager am Rotorkopf falschherum eingebaut,der Heli ist trotz 15° Pitch und >2000 am Rotorkopf nicht abgehoben.Da die Servos es nicht schaften die Blatthalter zu bewegen da sie durch die falsch eingebauten Axiallager durch die Zugkräfte der Rotorblätter zui schwergänig waren.

Grüße
    Rolf
    Mikado Hughes 500
    Logo 690 SX

Kommentar

• trafic
      trafic

Danke für die schnelle Antwort.
      Werde heute abend die Blatthalter nochmal auseinanderbauen und die Rillen nachmessen. Nur wie mess ich das? .
      wie rum der kugelring gelegt wird ist egal, oder?

und die hebelchen mit den kugelkopfpfannen am pitchkompensator? gibt's ja jemand der mir sagt das es so passt? .. meinem gewissen würds gut tun..

hm.. mal schauen ob ich das noch besser hinkrieg mit den blatthaltern.. sonst ist der heli top und leichtläufig.. sind ja auch überall kugellager drin.. nur wieso drehen sich dann die blatthalter auf dem hauptrotor so "schlecht".. ich mein kugelgelagert heisst ja auch kugeln .. und wenn die schwerkraft nicht reicht den runterzudrehen.. steht der wohl an den dämpfungsgummis an? .. nur was dagegen tun? .. nicht voll anziehen? .. dann könnte man auch die blattlagerwelle verlängern um 0.2mm oder so.. eine u-scheibe mehr?

Kommentar

• DaChris
        Member
        • 10.09.2008
        • 427
        • Christian
        • Amberg/ Vilstal

Zitat von trafic Beitrag anzeigen
        Danke für die schnelle Antwort.
        Werde heute abend die Blatthalter nochmal auseinanderbauen und die Rillen nachmessen. Nur wie mess ich das? .
        wie rum der kugelring gelegt wird ist egal, oder?
        ßhh - die Rillen nachmessen? Der Unterschied zwischen den Beiden Ringen des Drucklagers ist der Durchmesser der Bohrung - merkt man eigentlich schon wenn man die zwei Ringe auf die Blattlagerwelle schiebt: einer der Ringe hat sehr viel Spiel, der andere kaum. Und wie rum der Kugelring sitzt ist egal, richtig.
        Grü�e,
        Chris.

Kommentar

• trafic
          trafic

ach so.. nun bin ich aber wirklich auf den schlauch gestanden... .. nun ist mir einiges klar.. eigentlich würde es ja schon der name beschreiben.. innenß und aussenß .. da kann ich noch lange rillen messen.. )

gruss raffael

Kommentar

• BerndFfm
            heli-technik.de
            Onlineshop
            • 05.11.2007
            • 1015
            • Bernd

Hallo Raffael,

die Ringe auf die Blattlagerwelle draufschieben und dann hin- und herwackeln. Eins hat mehr Spiel.

Den Käfig mit den Kugeln mit der eingebuchteten Seite nach innen, dann bleibt das Fett eher drin.

Der Rotorkopf / Taumelscheibe muss sich ganz leicht bewegen lassen, aber ohne Spiel.

Grüße Bernd
            Heli : Logo 500 V-Stabi
            Websites: www.heli-technik.de & www.partyfotos.de/heli

Kommentar

• trafic
              trafic

ja hab's jetzt umgebaut.. jetzt gehen's leicht.. warum auch immer.. die ß unterschiede sind mir von der funktion her nicht klar.. aber manchmal sind sachen halt "gegeben"

hab ne schiebelehre und der eine ist genau 0.1mm grösser.

danke gut flug bei dem wetter!

Kommentar

• goimagog
                goimagog

Hallo Raffael,

die unterschiedlichen Durchmesser kommen daher, dass die beiden Lagerseiiten ja nicht an den gleichen Teilen anliegen sollen. So liegt der innere Lagerteil (die Scheibe mit dem großen Innendurchmesser) an der dem Blatthalter an und der äußere Lagerteil (die Scheibe mit dem kleinen Innendurchmesser) an der Achse. So kann sich der Blatthalter zur Achse drehen.

Gruß
                Christian

Kommentar

• tc1975
                  Senior Member
                  • 18.08.2008
                  • 6766
                  • Timo
                  • MFG Tangstedt

Zitat von goimagog Beitrag anzeigen
                  Hallo Raffael,

die unterschiedlichen Durchmesser kommen daher, dass die beiden Lagerseiiten ja nicht an den gleichen Teilen anliegen sollen. So liegt der innere Lagerteil (die Scheibe mit dem großen Innendurchmesser) an der dem Blatthalter an und der äußere Lagerteil (die Scheibe mit dem kleinen Innendurchmesser) an der Achse. So kann sich der Blatthalter zur Achse drehen.

Gruß
                  Christian
                  Mal en frage dazu: habe bei mir jetzt alu-blatthalter, neue dämpfergummis, lager und drucklager verbaut.
                  richtig herum einbauen ist eh klar aber wenn man die drucklager auspackt kommen die ja trocken aus der tüte. muss man die unbedingt fetten (womit) beim einbau? was kann passieren wenn man das nicht tut?
                  RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• thomas1130
                    RC-Heli TEAM
                    Admin
                    • 26.11.2007
                    • 25912
                    • Thomas
                    • Österreich

Zitat von tc1975 Beitrag anzeigen
                    ...aber wenn man die drucklager auspackt kommen die ja trocken aus der tüte. muss man die unbedingt fetten (womit) beim einbau?
                    Klar muss man die fetten!!

Womit - da gibt es unterschiedliche Meinungen...
                    Ich nehme immer ein Titanfett - das verflüchtigt sich nicht so schnell..

lg
                    Thomas
                    Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• trafic
                      trafic

abend,

hab jetzt alles soweit zusammen.. tolles teil! geht mittlerweile auch alles superleicht.. das mit den pitchkompensatorhebelarmen.. waren wohl die taumelscheibenmitnehmerarme.. .. mein erstes v-stabi .. mit ein bisschen probieren und den bolzen ausrichten hab ich sie hingekriegt.

wieder was dazugelernt mit den drucklagern.. so ist's auch einfach zu merken..

hab für die drucklager normales allzweckfett genommen.. hoffe das passt schon?

raffael

Kommentar

• trafic
                        trafic

nun geht mir auch auf wieso die blatthalter schlecht laufen wenn die drucklagerseiten verkehrt rum drin sind.. auf der einen seite ist ja die schraube.. diese seite muss auf der achse sein.. ja super und das am samstag

Kommentar

Lädt...
                        X