Problem mit Logo 400 / Hacker Set

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Skyrat
    Skyrat

AW: Problem mit Logo 400 / Hacker Set

... nur kurz nebenbei. Es wurde zwar schon erwähnt......

du musst dem deine Gaskurve auf einen Schalter oder Drehregler legen und auch komplett auf 100% aufdrehen.

Jetzt läuft der Softstart an - etwa 10 Sekunden !
    Achtung: stellst du jetzt am Drehregler rum, oder auch nur am Pitchknüppel, fangen die 10 Sekunden wieder von vorn an !!!!!!

Also Regler auf 100% und nix mehr anlangen bis der Motor hochläuft, erst dann wieder mit den Knüppeln und Schaltern hantieren, sonst wird das nix. Alternativ kann man den Softstart deaktivieren.

greez

Kommentar

• nasenschweber
      Gast
      • 28.08.2005
      • 711
      • Tom

Zitat von bergfreund74 Beitrag anzeigen
      ... Ich komme aber nicht in den Programmiermodus noch bekomm ich Motor auf eine Drehzahl über ca 50 U /min. Nach ca 7/8 sec dreht er ein wenig schneller aber sehr ungleichmäßig...
      Gleiches Problem hier (L400 mit dem von Mikado mitgelieferten Antriebssatz). Und ich Blödmann hab mich hier im Forum noch überzeugen lassen, das USB-Kabel nicht mit zu kaufen (obwohl ich das eigentlich anders vor hatte). Also den Regler an Hacker eingeschickt, ganz schnell und ganz problemlos getauscht (DANKE an Hacker!) - immer noch gleiches Problem. Aber diesmal war ja die Programmiermöglichkeit per Sender ja nicht abgeschalten. Und siehe da, der Hacker-Regler ist standardmäßig auf Motoren mit Drehzahlen unter 50000 eingestellt ("8. aktive Drehzahlregelung / Helimode"). Diese Einstellung habe ich auf "über" 50000 geändert. Jetzt läuft der Motor, wie er soll: schön langsam an und dann kontinuierlich soweit hoch, dass ich mit dem 18er Ritzel auf etwa 1800 rpm komme.
      Vielleicht hat Mikado bei der Einstellerei einen Fehler gemacht, passiert halt. Nobody is perfect. Die abgeschaltete Programmiermöglichkeit ist Schei__e - aber für diese Meinung wird man ja hier an Kreuz genagelt.

Tom

Kommentar

• BerndFfm
        heli-technik.de
        Onlineshop
        • 05.11.2007
        • 1015
        • Bernd

Und ich Blödmann hab mich hier im Forum noch überzeugen lassen, das USB-Kabel nicht mit zu kaufen
        Iiiiich hab das nie gesagt !

Ich hab das USB-Kabel gleich mitbestellt und finde die Einstellmöglichkeit supereinfach und superkomfortabel. Man kann ja auch Firmware-Updates damit auf den Regler laden.

Grüße Bernd
        Heli : Logo 500 V-Stabi
        Websites: www.heli-technik.de & www.partyfotos.de/heli

Kommentar

• HeliAktion
          4D Pilot
          • 09.04.2008
          • 1499
          • Karsten

Hi,
          ich auch nicht den diese 12.- sind sehr gut Investiert, da wie Bernd schon gesagt hat das Progen und Updaten sehr einfach sind.
          Der Regler ist im übrigen sehr gut.

lg

Kommentar

• bergfreund74
            bergfreund74

Yippie!!

Es funktioniert!
            Pünktlich zu Feierabend lag das Päckchen von Hacker vor der Tür!
            Wie gesagt alles frisch gelötet, eingeschrumpft und programmiert.
            Nochmals vielen Dank und großes Lob an Hacker.
            Eingebaut, Schalter rum und ab ging er! Perfekt!
            Werde aber dem Rat vieler hier folgen und das Interface kaufen.

Folgende Einstellung am Sender MX 16s:

Regler an K6: +/- 100%
            Limiter: +/- 125% ist somit wie ein "Ein/Aus" Schalter
            bei K1-Gas (Gaskurve) hab ich jetzt mal konstant +50% eingestellt, das sind 75 % vom gesamten Gasweg. Genauer Wert muß aber natürlich noch erflogen werden.

Habt ihr zufällig Einstelltip! Hab 5s mit 3700mAh und 25 C. Dazu 17 Zähne.
            Mache Rundflug auch bissl zügig, aber kein 3D. (Noch)

Grüße Thomas

Kommentar

• item_no
              item_no

Hallo,

ich habe nochmal eine Verständnisfrage zum Hacker Regler. Ich verwende die Hacker Kombi im Logo 400. An meiner MX16 kann ich über den Drehpoti die Drehzahl vorgeben.

Muss man den Hacker Regler eigentlich irgendwie einlernen? Woher weiß er was 100% sind?

Ich frage deshalb, weil es Drehzahltechnisch keinen Unterschied macht ob ich ~45% oder 100% am Gaskanal anliegen habe. Er dreht einfach nicht höher.

Ich fliege mit 5S Zippys und 22er Ritzel, Drehzahlen habe ich heute mal gemessen:

MX16 Gas% Regleröffnung% Drehzahl:
              18 59 ~2450
              24 62 ~2550
              31 65,5 ~2650

Irgendwas kann da meiner Meinung nach nicht stimmen. Den besten Wirkungsgrad erreicht man ja bei 80-85 Regleröffnung also 60-70% am Gaskanal. Aber wie gesagt, ob 45% oder 60% am Gaskanal macht eigentlich keinen Unterschied.

Was mache ich falsch?

Gruß
              Simon

Kommentar

• thomas1130
                RC-Heli TEAM
                Admin
                • 26.11.2007
                • 25912
                • Thomas
                • Österreich

Zitat von item_no Beitrag anzeigen
                Muss man den Hacker Regler eigentlich irgendwie einlernen? Woher weiß er was 100% sind?
                Hallo Simon!

Das ist eine gute und berechtigte Frage...

Ich denke er weiß es eben nicht so ganz genau - da man das ja nicht einlernen kann!!

Funktioniert aber trotzdem - man muss die richtige "Einstellung" halt erfliegen...

lg
                Thomas
                Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Chris Benndorf
                  Member
                  • 30.12.2008
                  • 414
                  • Chris
                  • MFSV Sippersfeld, Pfalz (und auf der Wiese nebenan)

Woher weiß er was 100% sind?
                  Es gibt einen "Standard" und wenn man den als Min/Max nimmt, dann sollten so 1,85ms ungefaehr 100% sein. Mancher Programmierer wird sagen, das ist ihm zu ungenau und baut er einen Einlernvorgang - einem anderen reicht der Standard aus.

Was mache ich falsch?
                  Du erwartest IMHO zu viel und gehst wahrscheinlich von 21V und voller Drehzahl aus. Der Akku hat aber unter Last erheblich weniger Spannung und ueber die gesamte Laufzeit verliert er ja auch. Ich gehe deshalb von 18,5V aus.

18,5V mit 22er Ritzel ((18,5V*1350kV)/(200Z/22Z)):

100%=2747
                  90%=2473
                  85%=2335
                  80%=2198

da ist noch kein Wirkungsgrad (*0,85) abgerechnet usw.

Dann kommt das mit deinen Drehzahlen wahrscheinlich hin...

Gruss
                  Chris
                  Rex 600 N/GT5, 600 ESP/GR-18+3xG, Warp 360 und Atom 500 mit Brain, X3/GR-18+3xG
                  GR mz-24

Kommentar

• item_no
                    item_no

Hallo,

@Thomas:
                    Das man die "richtige" Einstellung erfliegen muss, habe ich mir schon gedacht . Im Prinzip funktioniert es ja auch, allerdings ist es für mich nicht nachvollziehbar, mit wieviel % Regleröffnung ich unterwegs bin.. Daher meine Frage -> wie kann ich das Ermitteln?
                    Möchte nämlich nicht mit <60% unterwegs sein, dann ritzel ich lieber ein Zahn runter ..

@Chris
                    Dein theoretischer Ansatz ist sicherlich vom Prinzip her richtig, allerdings deckt sich das nicht mit meinen Messwerten. Laut deiner Tabelle fliege ich zwischen 90 und 100% ßffnung und das kann ich mir nicht vorstellen . Meinem Verständnis nach, ist die am Motor anliegende Spannung während des ganzen Fluges annähernd konstant. Dafür ist ja letztendlich auch der Regler da.. Und das Verhältnis zwischen Akku- und Motorspannung würde ich jetzt als "Regler-ßffnung" bezeichnen..

Bei vollem Lipo hätte ich also nach der Formel:

21V*80%*1350kv/(200/22)= ~2500u/min

Und bei sinkender Spannung erhöht der Regler die ßffnung (zur Not bis 100%) um die Drehzahl zu halten. Für die 2500u/min benötigt er bei 18,5V dann ~89% ßffnung.

18,5V*89%*1350kv/(200/22)= ~2500u/min

Das nur dazu.. Korrigiert mich ruhig, wenn ich irre...

Kommentar

• Chris Benndorf
                      Member
                      • 30.12.2008
                      • 414
                      • Chris

Du irrst Dich nicht, Du rechnest aber mit Labor-Werten:

Der 5S-Akku hat die 21V nur dann, wenn keine Last anliegt. Sobald Last drauf kommt, geht auch die Spannung runter. Haenge mal einen Datenlogger dran, dann siehst Du, dass bei frisch geladenem Akku vielleicht noch 19,5 ankommen (einfach geschaetzter Wert). Deswegen hat man ja auch einen Drehzahleinbruch, bei last-intensiven Maneuvern - mit zunehmender Last sinkt die Spannung.

Der Motor hat einen maximalen Wirkungsgrad von geschaetzt 85%. D.h. dass von den 1350 noch 1147,5 an der Welle ankommen, bzw. dass pro Volt nur 0,85V in Drehung umgesetzt werden koennen.

Hat der Regler ein lineares, expotentielles oder logarithmisches Regelverhalten (die Anleitung sagt nichts aus)? Davon ist dann abhaengig, ob 80% am Sender auch wirklich 80% Oeffnung bedeuten. Vielleicht bist Du mit 80% am Sender schon am Maximum des Reglers...

Wenn Du also nicht mit den Ideal- sondern mit den Real-Werten rechnest, erklaert sich deine Drehzahl-Diskrepanz, bzw. warum Du nicht ueber X Umdrehungen kommst. Du bist mit deiner Wunschdrehzahl wahrscheinlich schon am machbaren Limit...

PS: Ich fliege meinen 400er mit 1700/min

Gruss
                      Chris
                      GR mz-24

Kommentar

• item_no
                        item_no

Hallo Chris,

du hast schon Recht.. Gerade bei Antrieben nützt es wenig alles nur theoretisch zu betrachten.. Die Unschärfe, schon allein beim Wirkungsgrad des Motors und des Reglers wird einfach zu groß..

Warum ich die ganze Diskussion überhaupt angestoßen habe, war eigentlich weil ich mir mit dem 22er Ritzel nicht so ganz sicher bin...
                        Generell sollte es ja besser sein ein kleineres Ritzel + mehr Regleröffnung, als ein größeres Ritzel + weniger Regleröffung zu wählen.. Weil die Verlustleistung im Teillastbereich des Reglers ziemlich hoch sein kann und z.b. ein Jazz bei zu wenig ßffnung auch mal gerne abschaltet...

Da ich aber anscheinend noch nichtmal ermitteln kann, mit wieviel %-ßffnung ich eigentlich fliege, bringt es wahrscheinlich wenig weiter zu spekulieren.. Ich werde es einfach erfliegen..

Sicherlichlich lässt sich der L400 auch mit 1700min-1 fliegen, aber mehr Spaß macht es einfach mit ~2500 ..

Gruß
                        Simon

Kommentar

• Chris Benndorf
                          Member
                          • 30.12.2008
                          • 414
                          • Chris

Sicherlichlich lässt sich der L400 auch mit 1700min-1 fliegen, aber mehr Spaß macht es einfach mit ~2500 ..
                          Hi Simon,

bei 2500/min schalten meine 2200er Akkus wahrscheinlich schon beim Hochtouren auf Unterspannung Es wird Zeit, dass ich ein wenig Geld fuer vernuenftige Akkus bekomme, ich kann mit den 1700 Umdrehungen nur knappe 4 Minuten fliegen.

Wie lange machen deine Akkus mit?

Gruss
                          Chris
                          GR mz-24

Kommentar

• item_no
                            item_no

Also so ganz genau habe ich das noch nicht ermittelt..
                            Mit 19er Ritzel und ~2100min-1 waren bestimmt 9-10 Minuten drin... da ich aber jetzt das 22er Ritzel verbaut habe und mit 400 Umdrehungen mehr fliege, komme ich auf gute 7 Minuten... lade dann so 2600-2700mah in meine Zippys (5s1p 3300mah) nach..

Gruß
                            Simon

Kommentar

• hubibastler
                              Member
                              • 28.01.2009
                              • 238
                              • Wilhelm
                              • Wildflieger-Plätze in München

Schönen guten Abend!

Mein "Problem" mit dem Hacker-Antriebsset ist vergleichsweise banal - oder die eigentlichen Fragen kommen noch .
                              Bin noch in der (allerdings weit fortgeschrittenen) Bauphase und versuche gerade, den Motor einzusetzen.
                              ...und warte schon seit Stunden auf den Geistesblitz , in welcher der 4 möglichen Positionen ich den Motor anschrauben soll.

Abhängig davon kommen nämlich die drei Kabel in 8 Uhr / 11 Uhr / 2 Uhr / 5 Uhr - Position aus der Schlitzöffnung des Stators.
                              Was ergibt den besten Weg zum Regler, dessen Montageort im Handbuch auf S. 38 ersichtlich ist?
                              Besonders dankbar wäre ich für Bilder, die mir den Verlauf der Starkstromleitungen zeigen würden.

Grüße aus dem minus 13 Grad eisigen München,
                              Wilhelm
                              Grü�e, Wilhelm
                              Meine Helis + Blade mQX

Kommentar

• BerndFfm
                                heli-technik.de
                                Onlineshop
                                • 05.11.2007
                                • 1015
                                • Bernd

Bei meinem Logo 500 gehen die Kabel vorne am Motor raus und in einer Schleife zum Regler.

Grüße Bernd
                                Heli : Logo 500 V-Stabi
                                Websites: www.heli-technik.de & www.partyfotos.de/heli

Kommentar

Lädt...
                                X