Riemen Logo 20 zu stramm?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Carlo Scheerder
    Member
    • 08.12.2002
    • 174
    • Carlo
    • Didam; Niederlande

Riemen Logo 20 zu stramm?

Hallo,

habe seit kurzem mein orginales Hechrohr ersetzt durch ein CFK Exemplar, habe beim fliegen seitdem ein typisches Geräusch am Heck; habe festgestellt dass der Riemen ziemlich stramm steht. Frage: Könnte dies die Ursache des Geräusch sein? Welche Nachteilen hat eine zu stramm gespannener Riemen? Könnte dies auch nachteilig für den Motor sein.

Guten Rutsch ins neue Jahr!

Carlo.
  • Timo S
    Member
    • 09.11.2007
    • 612
    • Timo
    • Bietigheim-Bissingen

AW: Riemen Logo 20 zu stramm?

Falls der Thread im Kunstflugbereich gelöscht wird hier nochmals meine Antwort:

Bei einem zu stark gespannten Riemen muss der Motor auf jeden Fall mehr kämpfen, kannst du selbst ausprobieren in dem du einfach mal den Rotor oben drehst, eventl. das Motorritzel vom Hauptzahnrad wegschieben, schwergängig darf das System nicht laufen.

Wie hört sich das Geräusch den an? Kannst du herausfinden wo das Geräusch herkommt? Hörst du das Geräusch auch wenn du am Rotor drehst? Vielleicht ist der Riemen überkreuzt, also ein Fehler beim Wechseln des Rohres?

Guten Rutsch noch.

Gruß Timo
    CALDERA|700

Kommentar

• Spucki480
      Member
      • 13.04.2008
      • 239
      • Werner
      • Kempten - Allgäu

Hallo,
      und wie kann man die richtige Spannung feststellen (Riemen zusammendrücken)?Danke!
      Grüße Werner

Kommentar

• Carlo Scheerder
        Member
        • 08.12.2002
        • 174
        • Carlo
        • Didam; Niederlande

Hallo,

Danke für deine Antwort Timo; ich habe überprüft und muss sagen das System dreht doch mit einenem spürbaren Schwergängigkeit; der Riemen lässt sich auch minimal zusammen-drücken; werde erstmal diese Spannung verkleinen (rohr kürzen).

MfG,

Carlo

Kommentar

• pit100
          Member
          • 06.05.2007
          • 489
          • Peter
          • Goch

DA swürde mich auch interessieren
          Habe immer beim drehen des Rotors von Hand immer so ein "geklimper" vom Riemen im Heckrohr. Ist das normal?
          Ach ja, ist aber ein Logo 500, sollte aber ähnlich ein oder?

Pit
          GruÃ? Pit

Kommentar

• Sven Lürex
            Sven Lürex

Zitat von pit100 Beitrag anzeigen
            DA swürde mich auch interessieren
            Habe immer beim drehen des Rotors von Hand immer so ein "geklimper" vom Riemen im Heckrohr. Ist das normal?
            Ach ja, ist aber ein Logo 500, sollte aber ähnlich ein oder?

Pit
            Nein 100%ig ist da was falsch. Entweder hast du eine Richtige Umdrehung drin statt ner halben oder, dein Riemen ist viel zu lose..
            Wenn es klingelt stimmt was nicht

Kommentar

• Timo S
              Member
              • 09.11.2007
              • 612
              • Timo
              • Bietigheim-Bissingen

Meiner Meinung nach muss der Riemen bei den Logos sowieso nicht so stark gespannt sein, die Zähne auf dem Riemen sind so groß dass ein durchrutschen fast ausgeschlossen ist. Natürlich darf der Riemen aber nicht so locker sein dass er vom Riemenrad springt, das ist klar. Bei den kleinen Helis (450er) muss die Riemenspannung deutlich höher sein, bei den kleinen Zähnen rutscht der Riemen viel viel leichter durch.

Zu der Frage wie man die richtige Spannung feststellt: Das ist einfach Gefühlssache, wie oben schon beschrieben sollte der Riemen nicht zu locker sein aber auch nicht brutal spannen, ich denk das bekommt jeder mit einem gesunden Menschenverstand hin

Ich habe hier auch mal gelesen, dass einige die Spannung einstellen in dem man den Heli am Heckrohr festhält und das Chassis nach unten hängen lässt. Danach die Klemmung fürs Heckrohr festschrauben. Also den Heli selbst als "Spanngewicht" benutzen. Habe ich selbst aber noch nicht getestet.

Das Thema Riemenspannung wurde hier schon oft diskutiert, vielleicht mal die Sufu ankurbeln.

Viele Grüße
              Timo
              CALDERA|700

Kommentar

• DaChris
                Member
                • 10.09.2008
                • 427
                • Christian
                • Amberg/ Vilstal

Gefühl ist das Zauberwort, richtig. Nur leider kann man Gefühl schlecht weitergeben - noch dazu über Internet

Praktisch mach ich es folgendermaßen: beim Eco 8 (schmaler Riemen mit sehr kleinen "Noppen") kommt man am Heck schön an den Riemen ran, die Riemenspannung ist dann ok, wenn man ihn gerade noch ohne großen Kraftaufwand zusammendrücken kann.

Beim Logo (ich hab einen 500er) kommt man schwerer bis gar nicht (je nach Fingergröße) an den Riemen ran. Hier mach ich es so, dass ich mit einer Hand den Riemen immer mehr spanne und gleichzeitig mit der anderen Hand den Hauptrotor drehe. Ab einer gewissen Spannung spürt man deutlich, dass man man mehr Kraft zum drehen benötigt - kurz vor diesem Punkt ist für mich die Richtige Riemenspannung.

Die Variante wo Timo noch gesagt hat (Heli am Heckrohr baumeln lassen) klingt auch gar nicht verkehrt - zumindestens für den Logo. Werd ich das nächste mal auch mal austesten, auf welche Riemenspannung man da kommt....

Grüße,
                Christian.
                Grü�e,
                Chris.

Kommentar

• pit100
                  Member
                  • 06.05.2007
                  • 489
                  • Peter
                  • Goch

Hallo Sven,

Nee verdreht ist da nichts und zu lose kann ich mir fast nicht vorstellen.
                  Das Geräusch ist auch nicht immer da.
                  Manchmal hört mans wenn der Rotor ausläuft für ein oder zwei Sekunden. und dann ist wieder Ruhe.

Ich werds mal im Auge halten.

Gruß Pit
                  GruÃ? Pit

Kommentar

• Timo S
                    Member
                    • 09.11.2007
                    • 612
                    • Timo
                    • Bietigheim-Bissingen

Hallo Sven,

Nee verdreht ist da nichts und zu lose kann ich mir fast nicht vorstellen.
                    Das Geräusch ist auch nicht immer da.
                    Manchmal hört mans wenn der Rotor ausläuft für ein oder zwei Sekunden. und dann ist wieder Ruhe.

Ich werds mal im Auge halten.

Gruß Pit
                    Is bei mir auch so, hab hier irgendwo gelesen dass es einigen auch so geht und kein Problem darstellt.
                    CALDERA|700

Kommentar

• Albert
                      RC-Heli Team
                      • 17.04.2001
                      • 8599
                      • Albert
                      • MFC Hochstadt

Hi,
                      da unter Kunstflug auch nochmals gepostet, habs ich dort gelöscht

Albert
                      Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• worldofmaya
                        worldofmaya

Meinst das Rascheln wenn der Riemen beim Auslaufen am Heckrohr anschlägt? So bisserl was ist okay! Solange nicht zuviel zu hören ist wenn man das Heck etwas schüttelt bist auf der sicheren Seite. Der Logo ist in Sachen Riemen auf jeden Fall pflegeleichter als andere...
                        -klaus

Kommentar

• pit100
                          Member
                          • 06.05.2007
                          • 489
                          • Peter
                          • Goch

JA ich denke Klaus Beschreibung kommt der Sache am nächsten.
                          Ich werde es im Auge behalten..

Pit
                          GruÃ? Pit

Kommentar

• Looser27
                            Senior Member
                            • 15.08.2002
                            • 1234
                            • Thomas
                            • MC Karken

Was hast Du denn für ein CFK Rohr verbaut? Original oder selbst abgelängt?
                            Vielleicht ist das CFK Rohr nicht wie das Alu-Rohr?

Das schleifende Geräusch hab ich eigentlich nur wenn der Riemen mehr als die halbe Umdrehung im Rohr gedreht ist.
                            Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!

Kommentar

Lädt...
                            X