Logo 600 - Welle verschleisst und Taumelscheibe zerlegt sich...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sven Lürex
    Sven Lürex

AW: Logo 600 - Welle verschleisst und Taumelscheibe zerlegt sich...

c1-olli war nicht auf dich gemünzt..

Ich kann badboy aber verstehen, wünscht sich nicht jeder ein System was 250 Flüge ohne Probleme macht? Mich ärgert es auch wenn ich am Heli viel bauen muss, warum auch immer.

Was ich damit sagen will, ist das hier jeder seine Meiniung frei äußern soll. Hat doch wirklich nur Vorteile. Konstruktive Kritik sollte jeden Hersteller ja freuen, da er für sich auch ne Menge
    ableiten kann. Siehe z.B im Alignboard. Auch am T-Rex ist nicht alles top, selbiges gilt sicherlich auch hier

Kommentar

• Knut Stritzl
      Member
      • 21.05.2006
      • 298
      • Knut
      • HG

Hallo Zusammen,

ich habe heute am L6XL die Ts getauscht, da ich der Meinung war es wäre noch die "alte2 mit den 2,5mm Gewinden an den Kugelbolzen. War sie aber nicht, es war schon die "neue"(3mm).

Egal...
      Fakt ist, nachdem ausbauen habe ich auch Spiel an der Ts festgestellt, im Bereich des Kunststoffinnenrings. Die Ts hatte keinen Chrash und auch kein hartes 3D hinter sich, lediglich 71 Flüge im L6XL an 14s a123 mit KoraTop 30-14Heli.
      Ok, alles etwas ausserhalb der Spezifikation wird jetzt manch einer sagen(schreiben). Jedoch meine ich, die Teampiloten belasten Ihre Logos bestimmt weitaus stärker als ich den meinigen.

Auch viel mir auf, dass der Innenring der def. Ts nach besagten 71 Flügen, immer noch so "schwer" drehte wie der an der neu verbauten.
      Bei anderen Herstellern, deutsche wie taiwanesen, lief dieser Innenring nach der Einflugphase immer sehr leicht.
      Ja teilweise wollte ich diese Ts´n garnicht mehr verbauen, sondern immer nur mit dem Finger anstubsen um zu zusehen wie leichte diese laufen.

Ich bin Ernsthaft geneigt diese abtrünnige Ts des Logo, gegen eine erbrobte und standhafte Männer-Ts zu tauschen. So, wie ich auch schon andere Teile ersetzt habe um die ich mich dann nicht mehr zu sorgen brauchte.

Dem Freilauf kann ich nur bestes Zeugnis ausstellen. Dieser kleine zähe Bursche ist seit 355 Flügen verbaut, hat mehrere Chrashs überstanden und läuft einwandfrei ...frei. Allerdings will er regelmäßig(ist wohl doch ein mädchen Freilauf) gewartet werden, was ja relativ schnell durchgeführt ist. Dazu arbeite ich solange Castrol Lagerfett, in frei Laufrichtung ein, bis Sie(der Fl nämlich) kein Fett mehr aufnimmt.

Die Hauptrotorwelle sieht nach 195 Flügen, im Bereich des Fl, aus wie poliert und zeigt keinerlei Riefen oder dergleichen.

Dies sind Meine persönlichen Erfahrungen, die bei anderen Piloten keineswegs reproduzierbar sein müssen, auch möchte ich mit meinen Erfahrungen niemanden angreifen, sondern eben nur Erfahrungen austauschen.
      GruÃ?
      Knut

Kommentar

• Knut Stritzl
        Member
        • 21.05.2006
        • 298
        • Knut
        • HG

Hallo Zusammen.,

heute war ich nochmal schnell 2 Akkus leer fliegen um zu sehen, wie es denn mit der "neuen" Ts so geht... nun es ging....

Gegen Ende des 2. Fluges, es war 2° leichter und kalter Wind... brrr man kann garnicht mehr so sauber fliegen, alles geht so schwammig, naja liegt bestimmt an den kalten zitternden Fingern...aber...ist da nicht so ein komisches Geräusch... Gott sei Dank die LiFePos sind leer und der Regler regelt runter.... es klackert beim aus laufen des Rotors... mist, bestimmt der Heckrotor der auf den gefrohrenen Boden schlägt... nun, er war es nicht!

Es war immer noch kein 3D und kein Chrash, 1700umin, +-12° Pitch, bei jeweils ca. 5,15min. Flugzeit.

Ich werde die beiden def. Ts und die neue OVP Ts(als Ersatz für den Ersatz) einsenden, und dankend ablehnen wenn, Kulant wie Mikado nunmal ist(und dass sind Sie nämlich), ein Austausch angeboten wird.

Nur eines ärgert mich. Ich hatte im Herbst letzten Jahres bei einem namhaften Hersteller, aus dem hohen Norden bezgl. einer Ts(da ich schon ein gebranntes Ts Kind war/bin) angefragt und er hätte mir auch etwas passendes im gebaut, aber da er im Urlaub war und ich schnell Ersatz brauchte habe ich, wieder besseres Wissen, abgelehnt. Hmm, ich hoffe er nahm/nimmt es mir nicht übel und wir kommen wieder ins Geschäft.

Es gibt aber auch positves, kein Chrash und der Freilauf läuft immer noch frei
        Angehängte Dateien
        GruÃ?
        Knut

Kommentar

• Sven Lürex
          Sven Lürex

ui.. da hast aber schwein gehabt. Bei mir hat sich auch mal n Freilauf verabschiedet, merkte man am hubeln vom HZ. Dann auseinader gebaut und die Rillenlager im Freilauf fahren hin..
          Muss den mal suchen und ein Bild machen

Kommentar

• c1-olli
            c1-olli

Hi,

das hatte ich nach kurzer Zeit bei meinem Logo 400 V-Stabi auch. Die Taumelschaube wurde sofort getauscht und bei der neuen ging das Lager samtweich und spielfrei.
            Sollte das nochmal passieren werde ich das Lager wohl mit Loctite 648 einkleben, bzw. ich besorge mir so ein Gleitlager komplett aus Stahl und presse das ein.

Kommentar

• badboy1000
              Senior Member
              • 18.03.2008
              • 1017
              • Emil

Ein bekannter hatte das selbe problem,er hat die Plastikhülse einfach mit Epoxy eingeklebt und dann war Ruhe.
              L.G.
              Zuletzt geändert von badboy1000; 01.02.2009, 16:32.

Kommentar

• c1-olli
                c1-olli

Hi Knut,

kannste mal das Lager ausmessen? Hier mal ein Beispiel:

Kommentar

• Sebalexx
                  Senior Member
                  • 27.11.2003
                  • 3045
                  • Sebastian

Tach,

habe überlegt, ob ich noch was schreibe oder nicht, da Ralf Buxnowitz in meinem Fall lobenswerterweise sehr kulant und schnell reagiert hat...
                  (und sich jetzt hoffentlich durch meinen Beitrag nicht "auf den Schlips getreten" fühlt)

Da sich aber immer mehr melden hier mal mein Infostand:

Es soll unterschiedliche Freiläufe geben, dies würde erklären, warum einige Probleme haben und andere nicht.

Wenn die Welle sehr schlimm aussieht, solltet ihr etwas machen, da sonst der Freilauf beschädigt wird - meiner ist wenige Flüge später mit gehärteter Welle an 12s durchgerutscht.

Ein neuer Freilauf hat sich leider bei der Montage zerlegt - es haben sich scheinbar 2 Federn am Ring in der Welle verkantet, eine konnte ich wieder zurechtbiegen, die andere nur noch entfernen - er hat aber selbst mit 1,5 fehlenden Rollen an 12s funktioniert (wollte ja fliegen, bis ein neuer da ist), was zeigt, dass er schon durchaus ordentlich greift - wohl einfach zu hart für die ungehärtete Welle.

Habe meine alte TS noch nicht weiter behandelt, zum einschicken ist sie eh schon zu alt und "verbraucht"...

Mir fällt aber auf, dass sich scheinbar nur Flybarless die Probleme zeigen?
                  Könnte daran liegen, dass:
                  1. die Kräfte Grundsätzlich höher sind und
                  2. die Gestänge an die Blatthalter schräg verlaufen, wodurch verstärkt bei Neigung der TS eine Krafteinwirkung entsteht, die nicht parallel zur Hauptrotorwelle verläuft und damit gegen den Kunststoff-Ring arbeitet, was bei gerade verlaufenden Gestängen am Paddelkopf nicht entstehen sollte?

Immerhin sollte man deswegen nicht einschlagen - entsteht ja nur Spiel, die Steuerbefehle kommen aber noch irgendwie grob an...

bis denn
                  Sebastian

Kommentar

• badboy1000
                    Senior Member
                    • 18.03.2008
                    • 1017
                    • Emil

Jipp,..
                    Ralf Buxnowitz ist wirklich sehr kulant und entgegenkommend.
                    Und wenn ich hier Post's abgebe wegen Harter Hauptrotorwelle
                    serienmäßig am Logo 500 3D ,ist das von meiner seite ein Verbesserungsvorschlag,
                    über den man natürlich auch streiten kann.
                    Ich finde es jedoch Sinnvoll.
                    L.G.

Kommentar

• Knut Stritzl
                      Member
                      • 21.05.2006
                      • 298
                      • Knut
                      • HG

Hi Olli,

d, D, B und C haben die identischen Maße wie in dem Link.

@Emil,
                      mit dem Einkleben, ich weiss nicht ob dass so die Lösung ist.
                      Wenn die Kugelbolzen einwenig nach in stehen würden könnte damit doch der Kunststoffring geklemmt/gesichert werden. Aber wahrscheinlich läuft dann das Gelenklager nicht mehr einwandfrei.
                      Vielleicht wäre es besser der Kunststoffring wäre im Aluring versenkt und oben mit einem Seegerring gesichert.

@Sebastian,
                      habe überlegt, ob ich noch was schreibe oder nicht, da Ralf Buxnowitz in meinem Fall lobenswerterweise sehr kulant und schnell reagiert hat...
                      (und sich jetzt hoffentlich durch meinen Beitrag nicht "auf den Schlips getreten" fühlt)
                      Exakt meine Meinung, Erfahrung und ßberlegung.
                      GruÃ?
                      Knut

Kommentar

• c1-olli
                        c1-olli

Hi Knut,

wunderbar, da lag ich ja recht gut. Das ist übrigens ein Stahllager.
                        Einkleben geht ohne weiteres, es sollte aber schon ein Spezialkleber
                        sein.
                        Interessant wäre nun wie das Stahllager von der Passform ist.

Kommentar

• Sebalexx
                          Senior Member
                          • 27.11.2003
                          • 3045
                          • Sebastian

Zitat von Knut Stritzl Beitrag anzeigen
                          @Emil,
                          mit dem Einkleben, ich weiss nicht ob dass so die Lösung ist.
                          Wenn die Kugelbolzen einwenig nach in stehen würden könnte damit doch der Kunststoffring geklemmt/gesichert werden. Aber wahrscheinlich läuft dann das Gelenklager nicht mehr einwandfrei.
                          Tach Knut,

da war mal so was:
                          http://www.rclineforum.de/forum/thre...hreadid=162013

Normalerweise sind die dort auftretenden Kräfte wohl eher gering bis kaum vorhanden, bis auf meine obige ßberlegung mit den schrägen Gestängen...

Man könnte höchstens je nach dem wie stark das Kunststofflager ist, längere Kugelbolzen verwenden und dort im Kunststofflager eine kleine "Anbohrung" setzen.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass auch eine ordentliche Verklebung (gutes Harz, flächen schön anrauen) haltbar sein sollte - selbst Aussenläuferstatoren werden so fixiert...

bis denn
                          Sebastian

Kommentar

• badboy1000
                            Senior Member
                            • 18.03.2008
                            • 1017
                            • Emil

Vorschläge wegen Spezialkleber?
                            Ich nehme den Blauen zum Schraubeneinkleben,aber der
                            wird sich ja hier nich so gut machen.
                            Epoxy hällt auf jeden fall.
                            L.G.
                            Zuletzt geändert von badboy1000; 01.02.2009, 18:02.

Kommentar

• Sebalexx
                              Senior Member
                              • 27.11.2003
                              • 3045
                              • Sebastian

Tach,

ich würde ohne genaues Wissen über "Spezielakleber" Einfach mal Uhu Endfest 300 sagen...

Metall/Metall gibt es aber möglicherweise auch noch brauchbareres von Loctite?

bis denn
                              Sebastian

Kommentar

• Knut Stritzl
                                Member
                                • 21.05.2006
                                • 298
                                • Knut
                                • HG

Hi Sebastian,

danke für die Info.
                                Einkleben werde ich aber nur eine Briefmarke und dann einsenden.
                                GruÃ?
                                Knut

Kommentar

Lädt...
                                X