Logo 600 3D Problem Heckrotor Lagermontage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Joggi
    Joggi

Logo 600 3D Problem Heckrotor Lagermontage

Hallo,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Logo 600 3D.

Bei der Montage habe ich jetzt das Problem, daß ich die äußeren großen Kugellager (5x13x4), die die Welle halten, nicht auf die Heckrotorwelle bekomme.

Das Kugellager auf dem kurzen Ende ging mit etwas ßberredung drauf, aber das andere muß ja fast über die gesammte Welle geschoben werden. Ich habe mal nachgemessen und festgestellt, daß das Lager einen Innendurchmesser von 4,92mm und die Welle von 5,00mm hat.

Wie habt Ihr das gemacht ? Gingen die Lager bei Euch leicht drauf ? Oder gibt es da einen Trick !

Gruß
    Jörg
  • danousek
    "Inselprinz"
    • 14.04.2008
    • 3130
    • Daniel
    • Mannheim, Praha/Kladno

AW: Logo 600 3D Problem Heckrotor Lagermontage

Einfach die Welle ein bisschen mit Schmirgelpapier abschleifen. Musste ich auch machen.
    GruÃ? Daniel
    Hier könnte Ihr Heli stehen...
    Wildflieger Mannheim

Kommentar

• Timo S
      Member
      • 09.11.2007
      • 612
      • Timo
      • Bietigheim-Bissingen

Du kannst auch mal versuchen, die Welle ins Kühlfach zu legen und das Lager erwärmen. Dann sollte es auch draufgehen, allerdings wird es dann nichtmehr so einfach runtergehen.

Teste davor doch mal ob die Messinghülse draufgeht, wenn "Nein" dann musst du so oder so bissle was abschleifen.

Gruß Timo
      CALDERA|700

Kommentar

• runterrauf
        runterrauf

hallo joggi,

immer das gleiche. war bei all meinen logos genau so.
        kann dir nur einen tip geben: KEINE GEWALT!!!!
        nimm einfach ein sehr feines schleifpapier und die welle ab in die akkubohrmaschiene,
        anschließend alles wieder schön sauber machen (messingbuchse am besten mit wattestäbchen).
        dafür geht nach der prodzedur alles super leicht und spielfrei.
        gruß
        runterrauf

Kommentar

• HenrikG
          HenrikG

Zitat von Joggi Beitrag anzeigen
          Hallo,
          Ich habe mal nachgemessen und festgestellt, daß das Lager einen Innendurchmesser von 4,92mm und die Welle von 5,00mm hat.

Ein solches Kugellager ist schlichtweg schrott.

8/100mm zu klein - das ist außerhalb jegleicher toleranz. Und wenn Du von der Welle soviel runterschleifst das es passt klappert die Hecksteuerhülse. Ich würd Mikado das problem schildern. Da bekommst Du bestimmt nen neues.

Kommentar

• Joggi
            Joggi

Ja, Henrik hat recht.

8/100 sind wirklich zu viel zum Runterschleifen. Ich werde morgen Mikado kontaktieren bzgl. des Problems.

Ich hoffe nur das der Heli besser fliegt, als die Teile zusammenpassen.

Gruß
            Jörg

Kommentar

• c1-olli
              c1-olli

Hi Jörg,

hast Du einen Grenzlehrdorn, Innenmeßschraube oder einen Innentaster oder womit hast Du den Innendurchmesser des Lagers so genau messen können?
              Wenns denn ein Meßschieber war stimmt der Wert garantiert nicht.
              Schau mal ob an den Enden der Welle eine kleine Aufwerfung ist und sich deswegen das Lager leicht verklemmt.

Kommentar

• MikeRomeo
                MikeRomeo

Das Teil fliegt absolut weltklasse! Ich hatte meinen Erstflug gestern und heute hab ich gleich nochmal zwei Akkuladungen leer geflogen.

Verwende einen Gummihammer und versuch die Welle vorsichtig unter Zuhilfenahme eines Schraubstocks etc. in die Kugellager zu klopfen. Hört sich jetzt nicht so toll an, aber bei mir hat das einwandfrei funktioniert. Die Dinger müssen meiner Meinung so streng drauf gehen, sodaß dann später kein Axialspiel entsteht.

Gruss

Mike

Zitat von Joggi Beitrag anzeigen
                Ja, Henrik hat recht.

8/100 sind wirklich zu viel zum Runterschleifen. Ich werde morgen Mikado kontaktieren bzgl. des Problems.

Ich hoffe nur das der Heli besser fliegt, als die Teile zusammenpassen.

Gruß
                Jörg

Kommentar

Lädt...
                X