Logo 500 Nick Servohorn Problem !!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • uwe neesen
    uwe neesen

AW: Logo 500 Nick Servohorn Problem !!

Schon mal überlegt, dass das die Strömung um das Rotorblatt irgendwann abreisst? Wahrscheinlich ist das schon vor 14° Pitch der Fall. Viel mehr macht kaum Sinn.

Uwe

Kommentar

• enzo
      Senior Member
      • 15.01.2006
      • 2014
      • Markus

na so schlimm ist es auch wieder nicht, bei 14 Grad reißt nix ab.
      Gruß, Enzo
      Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• Jörg
        Jörg

Moin,

stimmt, aber spätestens bei 17°, je nach Blatt auch etwas eher (am Heck bei ca. 26- 27°).

Daher macht 14° kollektiv UND 9° zyklisch keinen Sinn da man den Ausschlag in der Praxis nicht erreicht und wenn der Heli zwar lustige Geräusche macht aber nicht mehr vom Fleck kommt .

Will sagen: lass es da Anschlagen.
        Wer das in der Praxis steuert sollte erst mal 'pitch-management' lernen .

Gruß
        Jörg

Kommentar

• uwe neesen
          uwe neesen

Hi Jörg

Du sprichst mir aus der Seele Gut beschrieben. Mein Text war wohl 'n büschen kurz

Viele Grüße, uwe

Kommentar

• scheich
            Senior Member
            • 03.07.2007
            • 3957
            • Ugur
            • Aschaffenburg

was bei voll-pitch und voll-nick anstößt ist doch egal, das zieht der Motor sowieso nicht durch, also wozu!!!
            Naja.....ob das ne Lösung ist**

Die Servo´s nicht bis auf mechanischen Anschlag reduzieren,und hoffen dass die Strömung vorher abreisst*??

Grüssle..........
            Forza 700...Goblin 500...Chase 360
            MZ 24 Hott

Kommentar

• enzo
              Senior Member
              • 15.01.2006
              • 2014
              • Markus

Naja jetzt nicht unbedingt weil die Strömung abreist - vielmehr weil es diesen Flugzustand nicht gibt/geben kann. Also wozu umständlich etwas erreichen wenn es einfach nichts bringt?
              Gruß, Enzo
              Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• HolzingerM
                HolzingerM

Zitat von c1-olli Beitrag anzeigen
                Hi,

im V-Stabi den Cycling Ring einstellen?
                Bringt leider nichts da der Cyclic ring nur auf Kombination von Roll und Nick wirkt.
                Das Problem entsteht ja bei voll Pitch und voll Nick (kein Roll dabei).

Ich hab die BLS451 mit den orginal Servohebeln bei 18,5mm eingehängt und hab das Problem durch wegdrhmeln von etwas Material der Taumelscheibenführung und dünner gestatung des Servoarms gelößt, der mir massiver vorkam als die Hebel anderer Futaba Servos.

PS: Ich flieg auch mit max. 13° Pitch und dem maximalen Zyklisch das ich noch unter "Kontrolle" halten kann. Das sich nichts rührt kann ich nicht bestätigen bei solchen Ausschlägen, wobei ich je öfter ich fliege umso seltener die Hebel wirklich auf Anschlag bringe.

Nochdazu gibt man ja eine Drehrate vor was nicht bedeuten muss, dass der Servohebel die Endposition erreichen muss um die eingestellte Drehrate zu erreichen.

Kommentar

• c1-olli
                  c1-olli

Zitat von HolzingerM Beitrag anzeigen
                  Bringt leider nichts da der Cyclic ring nur auf Kombination von Roll und Nick wirkt.
                  Das Problem entsteht ja bei voll Pitch und voll Nick (kein Roll dabei).
                  Hi,

sorry, aber hier stehts anders

und ich habe gerade gestern mit dem V-Stabi und dem Cycling Ring rumgespielt und genau das ausprobiert.

Kommentar

• HolzingerM
                    HolzingerM

Zitat von c1-olli Beitrag anzeigen
                    Hi,

sorry, aber hier stehts anders

und ich habe gerade gestern mit dem V-Stabi und dem Cycling Ring rumgespielt und genau das ausprobiert.
                    Ich will hir nichts lostreten aber ich denke du interpretierst das falsch.
                    Zitat:
                    "voller Nick/Rollkombination so zu begrenzen"
                    Zitat Ende:

Also macht er genau dasselbe das auch ein mechanischer machen würde.
                    Das Mit VollPitch diehnt dazu da hier die Servoarme am frühesten anstehen.
                    Es könnte jedoch auch vorkommen das die Taumelscheibe bereits so geneigt wird das alleine diese schon blockiert dann ist Pitch (min/max) völlig egal.

Kommentar

• c1-olli
                      c1-olli

Na sag ich doch - der maximale Servoausschlag wird begrenzt.
                      Völlig wurscht wodurch verursacht - Nick+Pitch oder Roll+Pitch, um am Ende ein Anschlagen/Verklemmen der Gestänge zu vermeiden.

Kommentar

• HolzingerM
                        HolzingerM

Ich glaub wir reden aneinander vorbei.

Stell dir die Bewegungsmöglichkeit von Nick und Roll 2 dimensionen vor, also so wie beispielsweise bei einem Mode 2 Knüppelbelegung.

Der Wert des Cyclick Ring rundet dabei die Eckpositionen in denen man Nick+Roll bewegen kann ab. Je kleiner der Wert, desto größer der Krümmungsradius der "Ecke"

Was ich natürlich nicht mit Sicherheit weiß ist, wass passiert wenn der Wert dermaßen klein eingestellt wird, dass sich aus dem anfänglichen "Rechteck" schon ein Kreis (wie bei einem mechanischen Cyclick Ring) gebildet hat. Dann könnte bei unterschritung dieses Wertes auch eine reine Roll (oder Nick) Funktion begrenzt werden.

Ich muss aber dazusagen dass ich selbiges schon versucht habe zu meinen V-Stabi anfangszeiten und dabei keine Reduzierung festgestellt habe.
                        Meiner Meinung ist das ja auch so beabsichtigt das sich nur kombinationen aus Nick und Roll Begrenzen, nicht aber die reinen Roll oder Nick Funktionen.
                        Ich lass mich aber gerne eines besseren belehren.

Ich hab die Weisheit ja auch nicht mit "Löffeln" gefressen. Ist reine logische ßberlegung, da ich frührer einen mechanischen Cyclic Ring aus CFK an meiner FF-9 hatte.

Kommentar

• surprise11
                          surprise11

Hallo

Habe beim Servo 451 die Dämpfer Gummis weggelassen, und den rechten Schrauben oben beim Servo gekürzt!

Kommentar

• badboy1000
                            Senior Member
                            • 18.03.2008
                            • 1017
                            • Emil

Kann mir jemand sagen wie weit ich den Cyclic Ring runterdrehen kann?
                            Binn zurzeit auf 13° pitch rauf,umd Cyclic Ring steht auf 40,so läuft mechanisch nichts an.(nick)
                            Hat das nun auch auswirkung auf die ausschläge wenn ich mit Cyclic Ring runtergehe?
                            L.G.

Kommentar

• KO
                              KO
                              Senior Member
                              • 20.03.2007
                              • 1029
                              • Klaus

Zitat von propati Beitrag anzeigen
                              habe ich schon auf 62 gestellt aber ich meine das es sich um eine fehlkonstruktion handelt die da mikado hingelegt hat.
                              der platz ist einfach zu eng in dem bereich.

mfg josef

Da wirst du recht haben, wenn man sich die Videos ansieht, merkt man, daß mit dem Logo500 gar nichts geht, ....?
                              Ich bin froh, daß ich den Logo600 habe!

Kommentar

• badboy1000
                                Senior Member
                                • 18.03.2008
                                • 1017
                                • Emil

Zitat von KO Beitrag anzeigen
                                Da wirst du recht haben, wenn man sich die Videos ansieht, merkt man, daß mit dem Logo500 gar nichts geht, ....?
                                Ich bin froh, daß ich den Logo600 habe!
                                Ich verstehe deine aussage nicht,
                                Zitat: daß mit dem Logo500 gar nichts geht,...?Ich bin froh, daß ich den Logo600 habe!
                                Logo 500 und 600 ist doch das selbe Chasie,also wird es beim 600'er nicht anders aussehen.
                                L.G.

Kommentar

Lädt...
                                X