Logo 500 Ritzel-/Drehzahlfrage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • otzelot
    otzelot

AW: Logo 500 Ritzel-/Drehzahlfrage

So, und nun bitte alle in meinen anderen Thread wechseln und die Frage wegen der Paddelwippe beantworten und schon kann ich ins WE und ein Bierchen aufmachen !

Kommentar

• Jörg
      Jörg

Moin,

6 x 3,7V x 1100U/min/V : (153 : 13) = 2120 U/Min

Wirkungsgrad kann man bei normalem Flugstil und den heutigen Antrieben / Akkus vernachlässigen (<5% Abzug).
      Zudem ist (beim Kontronik Regler) die Software so intelligent das sie eh schon was abzieht und sich zum nachregeln Luft nach oben lässt. Und ich rechne mit 3,7V was einer mitteleren Zellenspannung entspricht.
      Für knallhartes Gezauber kann man mit der Zellenspannung noch beliebig runter gehen und ggfs. über einen Logger noch Daten hinzu ziehen.

Der Haken:

100% sind nicht 6 x 4,2V x 1100 U/min/V : (153 : 13) = 2350 U/min

(wie kommst Du auf 2580?)

sondern weil der Regler mitdenkt: ca. 2100 bis 2150.

Und weil die Jungs bei Kontronik nicht blöd sind lassen sie ja nicht sinnvolle Drehzahl gar nicht zu. Früher beim 3slb konnte man auch im Regler Modus 50 U/min am Kopf einstellen. Da war die % Angabe linear.
      Das ist sie beim Jazz / Jive nicht mehr, es wird nur ein kleines, sinnvolles Drehzahlfenster zugelassen in dem man sich bewegt. Daher kann man nicht so ohne weiteres % Regleröffnung und % Drehzahl in Zusammenhang bringen.

Wie man nun die Drehzahl für 3D und max. Last berechnet lernen wir in der zweiten Folge. Schalten Sie auch demnächst wieder ein wenn es heisst.... .

Gruß
      Jörg
      Zuletzt geändert von Gast; 21.11.2008, 13:11.

Kommentar

• KING
        Member
        • 27.06.2008
        • 523
        • Igor
        • Frankfurt

otzelot:

Wie schon gesagt, nimm 13 Ritzel!!!!!

Du wirst garantiert die Drehzahl um 2000U/M haben!!!

Grüsse Igor
        TDR V-Stabi 12S
        Logo 600 V-Stabi 12S

Kommentar

• KING
          Member
          • 27.06.2008
          • 523
          • Igor
          • Frankfurt

Jörg.

Sehr gut beschrieben!!!!!!!!!

Gruss Igor
          TDR V-Stabi 12S
          Logo 600 V-Stabi 12S

Kommentar

• OShrek
            Member
            • 06.02.2008
            • 544
            • Remo

Tag Jörg

Und auf was soll sich die 80% Regleröffnung denn beziehen wenn nicht auf die Drehzahl? ich lass mich gern belehren, nachndem wir diese Frage geklärt haben aber dein Ton gefällt hier gefallt mir hier nicht so,
            Und weil die Jungs bei Kontronik nicht blöd sind lassen sie ja nicht sinnvolle Drehzahl gar nicht zu.
            Sorry hab ich nie behaubtet das sie blöd sind.

Die max. Drehzahl kann ich auch im Normalmode rausfinden, ohne Regelung. und von dort aus die 20% Drehzahl abziehen. Hingegen ist da nur eine minimale vernachlässignbare Abweichung zu sehen.

grüssle
            [FONT="Comic Sans MS"]Logo500 XL & iCharcher4010[/FONT]

Kommentar

• Jörg
              Jörg

Moin,

Meeeeensch. Das war doch nicht auf Dich bezogen sondern allgemein. Hab ich behauptet das Du behaupt hättest das.....?

Aber jetzt bitte nicht mit dem Stellermode kommen! Das ist nun wieder eine völlig andere Baustelle.

Angenommen 100% Regler auf sind 2000 U/min (weil's sich leichter rechnen lässt).

Dann sind 50% Regler auf? Na?

Genau! Auf keinen Fall 1000 U/min. Sondern irgendwas um die 1650 U/min. Wie oder warum das so ist bleibt das Geheimnis der Regler Software. Man kann aber nicht hergehen und die max. Drehzahl nehmen, davon 20% abziehen und dann dies als '80%-Regler-auf-Drehzahl' annehmen und hoffen das der dann schon nachschiebt wenn's kanpp wird.
              Das funktioniert eben aus obigem Grunde nicht: der Regler lässt nur ein kleines, sinnvolles Fenster zu in dem man sich bewegen kann (resultiert halt auf viel Erfahrung mit den 3SLBs und eben Leuten die zwar ein Hammersetup haben wollten aber dann doch nur mit Schwebedrehzahl geflogen sind und ein Stück verkohlte Elektronik reklamiert haben.....).

Im Stellermodus muss man wieder vollkommen anders vorgehen. Hier bist Du i.d.R. bei realen 80% unter Last. Hat aber mit dem Reglermode nix zu tun weil's hier eben kein 'Fenster' gibt.
              Mit einer gut eingestellten Gaskurve holt man 1min Flugzeit raus hat aber eben zum Ende eine abfallende Drehzahl.

3D ist auch wieder etwas anders, wie oben schon gesagt.

Es wird immer wieder irgendwo behauptet.... 80% und der Regler kann noch nachregeln .......,

Trifft auch für die meisten zu, ist aber trotzdem nicht richtig.

Wer gaaaaaaanz viel Langeweile hat kann ja mal eine Drehzahlmessung mit 10%,20%,30%.......100% machen.

Und: andere Regler, andere Software......

Gruß
              Jörg

Kommentar

• OShrek
                Member
                • 06.02.2008
                • 544
                • Remo

Ok Jörg
                Stellermoduns andere Baustelle ist klar..

Dann zu Regleröffnung:

Einfachheit halber:

gemessene 2000rpm = 100% Regleröffnung
                gemessene 1600rpm = ?% Regleröffnung

Da die Regleröffnung in % angegeben wird stellt sich die Frage: Prozend von was eigendlich, wenn nicht von Drehzahl? Sicher nicht nach der Funke 0-100....

Hey Jörg ich denk das passt nicht mehr hier her...was denkst du?

grüssle Remo
                [FONT="Comic Sans MS"]Logo500 XL & iCharcher4010[/FONT]

Kommentar

• worldofmaya
                  worldofmaya

Hallo!
                  CC HV Phoenix in meinem Logo 500, Fernsteuerung auf 0 - 100 Bereich eingestellt ergibt im Gov-Mode bei 80% -> 1950rpms, bei 60% -> 1575rpms.
                  -klaus

Kommentar

Lädt...
                  X