gibt es beim Logo im Winter eigentlich Probleme mit spröde werdendem Kunststoff?
Logo im Winter, gibts da Probleme?
Einklappen
X
-
Frederic H
AW: Logo im Winter, gibts da Probleme?
Hallo,
also die Mechanik stellt denke ich nicht das Porblem da eher deine Finger und die Eelektronik.
-
Sehe ich genau so!!!Zitat von Frederic H Beitrag anzeigenHallo,
also die Mechanik stellt denke ich nicht das Porblem da eher deine Finger und die Eelektronik.
Das einzige "technische" Problem wenn es kalt ist, sind die Lipos - die müssen halbwegs Temperatur haben um "bei Laune" zu sein..
Grüße
ThomasStay hungry. Stay foolish.
Kommentar
-
Hi,
ab und zu mal schauen dass das ßl nicht fest ist. (TS, Heck..) Halt einfach auf Freigängigkeit prüfen, ab und zu. Bei manchen Sorten kann das bei tiefen Temperaturen passieren. Ich persönlich verwende Diamantöl, da passiert nichts.
Der Elektronik sollte das eigentlich nichts machen. Immer schön die Akkus vorwärmen/warm lagern dann kann nichts schief gehn
lg,
Dannylg, Danny
- Scorpion - RotorTech - JR -
Kommentar
-
Wo wir es gerade von sprödem kunststoff haben, wie lange "hält" sich so ne Logo-mechanik eigentlich, bis ein grossteil der weichmacher oder andere stoffe sich verabschiedet haben?
Klar, wird wohl länger halten, als das der Heli eines "gewaltvollen" Todes stirbt. Würd mich nur mal interessieren, wie lange das theoretisch hält.
Gruß Peter
Kommentar
-
Jörg
Moin,
genau so lange wie laminiertes CFK
.
Faserverstärkter Kunststoff ist nahezu unbegrenzt haltbar (natürlich abhängig vom Trägermaterial).
Gruß
Jörg
Kommentar
-
Mein Logo 30 ist nun etwa 13-14 Jahre alt....war einer der ersten damals....den Kopf hatte ich auch mal bei 2100U/min am Kopf im L20 CfK....hält! (Logo
)
Mikado Logo 600 3D V-bar
Kommentar
-
Die Lipos sollten 20 - 30 Grad haben.
In der Kälte verkürzt sich das Heckrohr. Also den Heckriemen prüfen.
Ich bin den ganzen Winter über draussen geflogen, Igor sogar in St. Petersburg bei vielen Minusgraden.
Die Schwachstelle sind die Finger !!!
Grüße Bernd
Kommentar
-
Gut, danke. Hatte nur bedenken, ob die Kälte den Kunststoff nicht spröde machen könnte. Aber wie ich sehe waren meine Bedenken unbegründet.Gru� Daniel
Hier könnte Ihr Heli stehen...
Wildflieger Mannheim
Kommentar
-
Im Flu passietr definitiv nichts, beim Crash geht aber mehr kaputt....kann aber auch sein dass ich anders eingeschlagen bin....Zumindest gibt die Mechanik auf keinen Fall in der Luft aufMikado Logo 600 3D V-bar
Kommentar
-
Aha, gut.
Hatte bei meinem Trex 600 den Riemen im Winter auch nachspannen müssen, sonst isser dauernd übergesprungen.
Zu den kalten Fingern: Kauf dir am besten ein paar lederhandschuhe, schneide an den Daumenkuppen ein loch rein, gerade so gross wie der durchmesser vom knüppel.
Wenn du mit Daumen und Zeigefinger fliegst, dann mach am besten nur so viel weg wie nötig.
Hatte auch schon mal die "Pennerhandschuhe" mit abgeschnittenen Fingerkuppen ausprobiert, da ist mir allerdings immer das letzte Glied vom Finger eingefroren.
Akku hatte ich immer zuhause nochmal auf die Heizung gelegt, danach in Zeitungspapier eingewickelt. Hat prima geklappt. Kannst auch so ne Getränke-kühltasche nehmen, die halten ja auch warm.
Gruß Peter
Kommentar
-
Ich kann mir das nicht so recht vorstellen...Zitat von BerndFfm Beitrag anzeigenIn der Kälte verkürzt sich das Heckrohr...
Alünium hat einen Ausdehnungskoeffizienten von 0,000 023. Bei 30 Grad Temperaturdifferenz (+20 -> -10) und angenommenem 50cm langen Heckrohr ergibt sich eine Längendifferenz von 0,3mm. Oder hab' ich mich verrechnet?
Und wie verhält sich der Reimen? Zieht der sich nicht auch zusammen bei Kälte (machen ja andere Riemen auch (((-: )? Habe leider keine passenden Ausdehnungskoeffizienten für das Riemenmaterial gefunden...
Tom
Kommentar
-
Olaf.S
Ist ja nicht wirklich wichtig ob es der Gummi oder das Alu ist was kürzer / Länger wird, aber es ist sehr wichtig zu checken. Mein MP Riemen ist fast Locker bei 0°.
Grus Olaf
Kommentar
-
Digger 600
Moin
Bei meinem 600er Logo wird das Aluheckrohr bei 5° auch merklich kürzer, sprich der
Riemen lockerer. Ausdehnungskohischnickschnack hin oder her.
Also vor dem Flug etwas mehr Spannung auf den Heckantrieb geben.
Kommentar
-
Das betrifft aber nicht nur den Logo, sondern alle Helis mit Alu-Heckrohr und Riemen.
Schlaf doch mal aus Carsten
5:19Uhr
Mikado Logo 600 3D V-bar
Kommentar

Kommentar