Logo 600 3D / Motor: Hacker A50-14s wird sehr heiÃ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • delwin671
    Member
    • 09.03.2004
    • 170
    • Thomas
    • fliege in Schröck nähe Marburg

Logo 600 3D / Motor: Hacker A50-14s wird sehr heiÃ?

Habe eine Frage:

Ich habe meinen Logo 600 3D nach Empfehlung von Mikado folgendermaßen Motorisiert:

Regler: Kontronik Power Jazz 63V
    Motor: Hacker A50 - 14s

Nach jedem Flug, egal wie stark ich den Logo durch die Luft scheuche ist der Motor super heiß!

Hat jemand zufällig den gleichen Motor im Einsatz und hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

Wie kritisch ist das mit der Motor Temperatur? Regler und Akku sind gerade handwarm.
    Ist der Motor trotz Empfehlung von Mikado ungeeignet?

Gruß

Thomas
    LOGO 600 + LOGO 500 VStabi, Three Dee MP-XL-E + MP-XL-V91, T-Rex 600E
    T14-MZ 2,4 MHz
  • Florian O
    Kontronik
    Teampilot
    • 27.06.2006
    • 669
    • Florian

AW: Logo 600 3D / Motor: Hacker A50-14s wird sehr heiß

Mikado schlägt den A50-16s vor..
    Dieser wird auch mit 10s betrieben.
    Der 14s ist allerdings nur bis 8s ausgelegt!

Hacker Helicopter Motors

Ich würde dir allerdings zu der brand neuen electric Turbine A50 raten!
    Leistungsmangel gehört dann der Vergangenheit an...

VG Flo

Kommentar

• badboy1000
      Senior Member
      • 18.03.2008
      • 1017
      • Emil

Hallo Thomas
      Also ich würde dir einen Plettenberg bzw.Orbit 30-12 Heliexpert empfelen, wird mit Jive 80HV nur Handwarm,und mit der langen Motorwelle kommst du auch exakt durch das Gegenlager.
      Ich bin super zufrieden!
      Und Leistung,----natürlich ohne ende !!!!
      L.G.
      Emil

Kommentar

• Holger Port
        Senior Member
        • 01.06.2001
        • 3541
        • Holger

Zitat von badboy1000 Beitrag anzeigen
        Hallo Thomas
        Also ich würde dir einen Plettenberg bzw.Orbit 30-12 Heliexpert empfelen, wird mit Jive 80HV nur Handwarm,und mit der langen Motorwelle kommst du auch exakt durch das Gegenlager.
        Ich bin super zufrieden!
        Und Leistung,----natürlich ohne ende !!!!
        L.G.
        Emil
        Ich hatte den A50-16s und der wurde auch heiß. Danach bin ich auf den Orbit 30-12 Heliexpert umgestiegen und der blieb handwarm. Noch dazu ist der Pletti um einiges leichter.

Die neuen ET von Hacker würde ich auch nicht nehmen. Meine Meinung ist: Wenn ich schon einen turbinenartigen Lüfter brauche um einen Motor zu belüften, dann stimmt grundsätzlich mal was nicht mit der Motorauslegung nicht. Ein guter Motor setzt die Energie in Leistung um und nicht in Wärme.
        Gruß Holger

Kommentar

• uwe neesen
          uwe neesen

Hallo Holger

Die von dir genannten Motoren sind sicherlich sehr gute Motoren. Aber deine Aussage zu den Lüftern solltest du evtl noch mal überdenken, denn:
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Holger Port
            Senior Member
            • 01.06.2001
            • 3541
            • Holger

Hallo Uwe,

Lüfter haben mittlerweile viele. Meine Aussage bezog sich erstmal auf den Hacker ET. Trotzdem lief der A50 im gleichem Modell bei gleicher Ausstattung und gleichem Flugstil immer im heißen Bereich und der Pletti eben nicht. Und wie gesagt ist der Pletti noch gut 100g leichter.

Der eine braucht halt den Lüfter und der andere hat ihn als Option
            Gruß Holger

Kommentar

• uwe neesen
              uwe neesen

Deshalb wurd ja auch der A50-14S ersetzt durch den größeren A50-12L 8polET. Der S-Motor war mit den heute geforderten Leistungen sehr stark belastet. Beim ET wurder Lüfter für sehr gute Effektivität bei deutlich geringerem Leistungsbedarf als so ein normaler Radiallüfter ausgelegt. Diese Konstrukution stammt von einem in der Heliszene sehr bekannten Industriedesigner M. Tirooni, welcher schon einige Modellbaufremde Lüftungsanweungen ausgelegt hat. Lüftungen sind ein sehr komplexes Thema und garnicht sooo einfach zuberechnen/abzuschätzen/begreifen...

viele grüße, Uwe

Kommentar

• Jörg
                Jörg

Moin,

Wenn ich schon einen turbinenartigen Lüfter brauche um einen Motor zu belüften, dann stimmt grundsätzlich mal was nicht mit der Motorauslegung nicht. Ein guter Motor setzt die Energie in Leistung um und nicht in Wärme.
                Sorry Holger.
                Aber das aus Deinem Mund? Das ist doch Unsinn. Ich glaube schon das man bei Hacker weiß wie man so einen Motor 'auslegt'.

In Normalbetrieb bewegt man sich immer um die 80% (eher noch weniger) Wirkungsgrad und dabei ist der Motor völlig egal. Zeig mir einen Motor der im Logo bei über 90% eta läuft.
                Bei einer gemittelten Eingangsleistung von 'nur' 600 Watt müssen also rund 100 Watt thermisch entsorgt werden. Das über einen Zeitraum von min. 5 min. Das kann ohne Kühlung nicht funktionieren.

Zudem: je kühler der Motor während des Betriebes bleibt, desto höher bleibt der Wirkungsgrad.

Mein Orbit 30-12 wird deutlich mehr als 'handwarm' (über 100°C an der Wicklung, 60°C außen).
                Die aktuellen ETs kannst Du übrigens nicht mit den A50 vergleichen, auch nicht mit der ersten Serie der ETs .

Die nicht so aktuelle Website bei Mikado ist eher das Problem.

Gruß
                Jörg

Kommentar

• Holger Port
                  Senior Member
                  • 01.06.2001
                  • 3541
                  • Holger

[Provokation an]
                  Wie gesagt hatte ich nur den normalen A50 und nicht den ET. Das der Motor von einem bekannten Industriedesigner gemacht wurde sagt erstmal garnichts, weil er nicht der einzige gute oder schlechte Designer ist. Der Motor sieht erstmal gut aus, dass stimmt . Aber der Designer liegt auch mal daneben (wie man an manchen Mikado Hauben sieht - ist auch eine persönliche Meinung und ich fliege auch selber Mikado).

Im Vergleich zum Pletti haben wir mittlerweile dann gut 160g Unterschied.
                  [Provokation aus]
                  Gruß Holger

Kommentar

• Holger Port
                    Senior Member
                    • 01.06.2001
                    • 3541
                    • Holger

Hallo Jörg,

ich kann nur von meinem 30-12 Heli-Expert sprechen und der wurde den ganzen Sommer über nicht mehr als lauwarm. Vielleicht habe ich auch genau den optimalen Bereich vom Pletti erwischt und beim A50 halt nicht. Bleibt immernoch der persönliche Eindruck, das bei viel weniger Gewicht und weniger Temperatur wesentlich mehr Dampf zu spüren war. Den ET hatte ich nicht.
                    Gruß Holger

Kommentar

• T-rex 600
                      GESPERRT
                      wegen Betrugsverdacht
                      • 22.01.2007
                      • 637
                      • Heinrich

Hallo,
                      ich bin die Woche vom Orbit 30-12 HE auf den A 50 ET umgestiegen, da der Orbit ewig abgeschaltet hat mit dem PowerJazz bei höherer Belastung. Und Ihr dürft mir glauben, der 30-12 HE bleibt auch nicht kalt Nun gut, nach 6 abstellern und fast Abstürtzen hatte ich kein Bock mehr auf den HE von Orbit.
                      Anfang der Woche den aktuellen A 50 ET verbaut.... Schon kann man wieder lachen Der Motor einiges kälter als der 30-12 HE und liegt Leistungstechnisch gleich auf, doch er scheint die Drehzahl deutlich besser zu halten als der HE. Würde den HE im Moment nicht empfehlen, da es Probleme mit den Kontronik Reglern gibt ( gab ? )

Grüße

Kommentar

• uwe neesen
                        uwe neesen

Hi Holger

Fazit: du hast diesen Motor nicht, kennst dich mit Lüftern nicht genau aus, sprichst dem Entwickler so aus dem Gefühl heraus jegliche Ahnung ab, Hmmm...

viele Grüße, Uwe

Kommentar

• uwe neesen
                          uwe neesen

Ach ja, kleiner Tip: zum Test ob und wie gut so ein Lüfter funktioniert kann man den Motor laufen lassen, dann Lötzinn einfach mit dem Lötkolben schmelzen und den Dampf des Flussmittels beobachten. So kann man mit Hausmitteln recht einfach und schnell den Luftfluss erkennen.

Uwe

Kommentar

• Holger Port
                            Senior Member
                            • 01.06.2001
                            • 3541
                            • Holger

Zitat von uwe neesen Beitrag anzeigen
                            ... sprichst dem Entwickler so aus dem Gefühl heraus jegliche Ahnung ab, ...
                            Wo habe ich das denn geschrieben?

Ich habe nur geschrieben, dass man nicht sagen kann, dass nur weil es ein Bekannter Industriedesigner entwickelt hat davon ausgehen kann, dass es auch der Weisheit letzer Schluß ist.

Jeder soll halt das nehmen was er will. Bei mir ist es halt so, dass auch ein Motor ohne Turbinenlüfter kühl bleiben kann und das bei 160g weniger gewicht Habe ich halt Glück gehabt.
                            Gruß Holger

Kommentar

• Florian O
                              Kontronik
                              Teampilot
                              • 27.06.2006
                              • 669
                              • Florian

Leider vergesst ihr aber eine wichtige Frage:
                              Für welchen Flugstil wird der Motor genützt?

Im Sommer hatte ich am 30-12HE, wenn er mal lief..., nach 4.30min Flugzeit, gute
                              69-74°. Problem: ich brauchte alle 20 Flüge einen neuen Regler...
                              Im Moment habe ich die ET50 (640) mit gleichem Ritzel und auch dem PJ verbaut.
                              Motortemperatur liegt nach dem Flug bei 20-25° und die Flugzeit ist bei fast gleichem Verbrauch auf 5.10min gestiegen. Klar sind die momentanen Außentemperaturen um 10-15° kälter, aber der Unterschied, der Motortemperaturen ist nicht grad vernachlässigbar.

VG Flo

Kommentar

Lädt...
                              X