Treibstoff Logo 500 3D V-Stabi

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MaxEmanuel
    MaxEmanuel

Treibstoff Logo 500 3D V-Stabi

Hallo zusammen, ich bin kürzlich von einem 500er Rex auf den Logo umgestiegen. Nachdem ich mich anfänglich doch etwas über die 'Deutsche Qualität' gewundert & aufgeregt habe bin ich inzwischen sehr zufrieden Die Ausstattung meines Logos - siehe Signatur.

Nun stehe ich nach all den erledigten Kleinigkeiten vor der Frage der Befeuerung - sowohl der Turbine als auch der Servos und dem Empfänger. Da ich in meinen Rexen immer nur BEC geflogen bin und somit nie eine externe bzw. seperate Stromversorgung für die Steuerteile hatte betrete ich nun komplett Neuland und bin dementsprechend Ratlos

Meine Optimal(wunsch)lösung für die besteht aus möglichst wenig Einzelteilen. Das heißt dass ich gerne ALLES mit nur einem Akku versorgen würde. Wenn dies überhaupt nicht geht oder ine gan schlechte Idee sein sollte bin ich natürlich auch für andere Lösungen offen.

Wichtig ist natürlich was für ein Haupt- bzw. Einzellakku. Lipo ist klar und 30C, 6s wahrscheinlich auch - nehme ich an. Ich fliege kein wirkliches 3D sondern eher rough Outdoor - soll heißen bei auch mal stärken Winden auf offener Fläche und auch im beengten Raum Präzision - insoweit ich dass von mir erwarte kann Allerdings zukunftstechnisch wird er auch mal etwas Gewicht in Form einer Kamera tragen werden. Somit brauche ich einen Lipo der mir möglichst lange Strom liefert aber, wie gesagt, nicht unter Dauerfeuer à la 3D stehen wird. Im ürbigen habe ich das Motorgegenlager verbaut und habe somit nach oben hin im Akkuschacht nicht soviel Platz wie normal. Geschätzt sind die Maße mit Sicherheits- bereich /-abstand ungefähr 500x500mm in der Breite & Höhe. Nun hoffe ich auf eure Hilfe und Vorschläge
  • RV
    RV
    Mikado-Heli.de
    VStabi-Support
    • 02.06.2001
    • 7766
    • Rainer
    • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

AW: Treibstoff Logo 500 3D V-Stabi

Jive und das BEC nutzen.

das Ganze dann an 6S

Funzt 1 A.
    VStabi Support: http://www.vstabi.de
    Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• speedy610
      speedy610

Hallo,

also ich würde dir den Jive 80 LV oder den 100 LV empfehlen. Bei mir ging der zwar nicht mit dem Hacker, doch mit den meuen Softwareupdate sollte der auch mit dem Hacker gehen. Ich fliege meinen L500 mit dem Orbit 25/8 HE und der geht sehr gut. Akkus habe ich Zippy-H 5000mAh die locker in den Akkuschacht hineingehen. Ich fliege einiges 3D (immer mehr...) und habe kein gegenlager drinn, geht auch so bisher ohne die geringsten probleme. Kann dir den Jive wärmstens empfehlen, da du so auf die sonst benötigten Gewichtseinheiten (BEC+Akku) verzichten kannst.

Gruss
      Hansruedi

Kommentar

• MaxEmanuel
        MaxEmanuel

Danke für eure hilfreichen Antworten - dann wäre das Problem schon gelöst - den JIVE 80+ Habe ich mir eben bestellt Nachdem ich nun durch den JIVE keine Externe Stromversorgung für die Servos und den Empfänger mehr brauche stellt sich nur noch die Frage nach dem passenden Akku?
        Zuletzt geändert von Gast; 02.11.2008, 14:28.

Kommentar

• MaxEmanuel
          MaxEmanuel

Ich habe gerade neben dem JIVE noch zwei Hacker entdeckt. Was haltet ihr von diesen?

Der Jive erstmal: http://www.hoelleinshop.com/e-vendo....%3D68%26p%3D68

Der Hacker 1: http://www.hoelleinshop.com/e-vendo....%3D68%26p%3D68

Der Hacker 2: http://www.hoelleinshop.com/e-vendo....%3D68%26p%3D68

Und der Hacker den ich gerade verbaut habe: http://www.hoelleinshop.com/e-vendo....%3D68%26p%3D68
          Zuletzt geändert von Gast; 02.11.2008, 14:40.

Kommentar

• Eddi E. aus G.
            Gast
            • 12.12.2003
            • 6399
            • Edward

Hi.

Kommt auf Deine Ansprüche an: Deiner Beschreibung nach würden auch Konis in Frage kommen, 8-10 Minuten Flugzeit aus 6s3p 1300ern (3,9 Ah).

Grüßle

Eddi

Kommentar

• MaxEmanuel
              MaxEmanuel

Ja Flugzeit ist natürlich wichtig und an 10 Minuten würde ich schon gerne rankommen muß aber nicht unbedingt sein. Der Motor braucht auch nicht gerade wenig, dieser hier ist verbaut: http://www.mhm-modellbau.de/part-HAC-13727725.php

Kommentar

• MaxEmanuel
                MaxEmanuel

NAchdem die Links zu den Reglern nicht funktionieren hier nun der zweite Anlauf. Da der Jive noch im Warenkorb liegt kann ich ihn natürlich noch austauschen. Da ich den genannten Hacker A40 Motor http://www.mhm-modellbau.de/part-HAC-13727725.php nutze muß der Regler diesen natürich befeuern können und gleichzeit BEC liefern. Da ich etwas skeptisch bezüglich des Softwareupdates für den Jive bin (dazu benötige ich doch bestimmt wieder weiters Zubehör) würde ich lieber auf Hacker zurückgreifen da diese direkt funktionieren.

Hacker Option 1: http://www.hoelleinshop.com/P-R-O-D-...=14656&p=14656

Hacker Option2: http://www.hoelleinshop.com/P-R-O-D-...=14656&p=14656

Was meint ihr?
                Zuletzt geändert von Gast; 02.11.2008, 14:55.

Kommentar

• speedy610
                  speedy610

bei den Hacker Reglern kenne ich mich nicht aus. Musst einfach darauf achten, dass das BEC genügend Strom liefert. Den Jive kommt neu mit dem genannten Update ab Werk. Ansonsten kannst du ihn an Kontronik senden wo er kostenlos Upgedated wird.
                  Ich hatte zuerst einen Hacker A40 10L im Logo 500, war mir jedoch zu schwach. Der ET soll nicht viel besser sein. Ein Kollege hat auf den Scorpion HK4020-1100kV aufgerüstet und ist damit sehr zufrieden. Der Scorpion hat ein sehr gutes Preis Leistungsverhältniss.
                  Gruss
                  Hansruedi

Kommentar

• MaxEmanuel
                    MaxEmanuel

Okay, aber ich denke ich behalte den Motor erstmal weil ich sowieso eher slow fliege

Der 2. Hacker (X-55) Regler würde bis auf zwei Dinge passen.

1. in der Motoranleitung steht 'Drehzahlsteller Brushless 70...90 Amp' und in
                    der Beschreibung des Regler steht 'Dauerstrom max. 55 Amp' - ich nehme zwar nicht an dass dies sich aufeinander bezieht aber möchte natürlich auch nicht das der Regler oder der Motor 'durchbrennt'.

2. Bei BEC steht nur getaktet bis 18NC Zellen. OB das für meine Servos und den SMC-14 Empfänger reicht?

Wie gesagt ich habe lieber weniger Leistung und länger Laufzeit also wenn der Regler dem Motor keine volle Leistung geben kann ist das für mich okay - solange auch auf dauer nichts kaputt geht.

Kommentar

• MaxEmanuel
                      MaxEmanuel

Also ich habe mich nun durch einige Foren gelesen und bin zum entschluss gekommen den 1. Hacker zu nehmen, hier nochmal der Link:
                      http://www.hoelleinshop.com/e-vendo....56%26p%3D14656 Zwar ist hier angegeben dass er nur für 2-3 Lipo Zellen reicht aber laut
                      der Hacker Homepage ist dies definitv ein Schreibfehler und er reicht für 6 - einen 2-3er gibt es in der X-70 Klasse auch nicht.

Somit fehlt nur noch ein passender Akku in meiner Liste

Kommentar

• PeterM
                        PeterM

Hallo Max,

Super, daß Du weitermachst. Ich habe Deine Freds im Nachbarforum verfolgt. Wäre echt schade gewesen, wenn Du den ganzen Krempel verkauft hättest.

Wg. des Reglers: Stand heute scheinen die Kontronik wirklich noch die besten Regler zu sein, speziell für Hubschrauber. Aber mittlerweile scheinen Castle Creations und nun auch YGE aufzuholen. Prima, denn Wettbewerb zwischen mehreren Anbietern ist auf jeden Fall positiv. Trotzdem würde ich Dir noch zu einem Kontronik raten, entweder einen Jazz oder einen Jive.

Von Hacker Reglern für den Heli habe ich persönlich weder Gutes noch Schlechtes gehört. Bevor ich mir einen kaufen würde, würde ich auf jeden Fall im Internet recherchieren oder noch besser auf einem Helitreffen Gleichgesinnte interviewen ...

Für die Empfängerstromversorgung verwende ich ganz gerne einen externen BEC, der parallel zum ESC an die Antriebsbatterie angeschlossen wird. Gute Erfahrungen habe ich mit dem SportBEC (Google ist Dein Freund...) gemacht.

Grüße
                        Peter

Kommentar

• MaxEmanuel
                          MaxEmanuel

Hallo Peter, danke für deinen Tip. Ich war echt sauer weil fast alles nachbearbeitetet werden musste aber final habe ich mich doch noch für den Logo entschieden Nachdem mir ein weiter freundlichen Helipilot empfohlen hat aus Leistungsgründen nicht den Hacker zu nehmen und zurück zum Jive 80 zu wechseln habe ich nun doch diesen geordert - womit nun final der Akku bleibt

Kommentar

• Firefly
                            Senior Member
                            • 10.01.2005
                            • 1579
                            • Dominik
                            • Unterensingen

Kokam 6S 4000

Ich bekomme damit auch 10 min Flugzeit hin.
                            GruÃ? Dominik
                            Logo 600, Goblin 700, Goblin 380 Buddy

Kommentar

• MaxEmanuel
                              MaxEmanuel

Die sind 9mm zu hoch sonst hätte ich sie schon aber Danke. Bei mir geht wirklich nur max 50x50 im Treibstoffraum...

Kommentar

Lädt...
                              X