Regler kühlung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bernd56
    Bernd56

Regler kühlung

Hallo
    Würde gerne aus sicherheitsgrüden meinem Jazz einen Alu Kühlköprper aufkleben,ich
    habe da einen aus einem Sat Receiver Nezteil kann ich den gebrauchen
    wie klebt man so ein teil auf.
    Gruss Bernd
  • Timo S
    Member
    • 09.11.2007
    • 612
    • Timo
    • Bietigheim-Bissingen

AW: Regler kühlung

Am besten verbindest du den Alukühlkörper mit Wärmeleitpaste, gibts z.B. im Computergeschäft und dann am besten noch einen Kabelbinder drumrum, fertig

Gruß Timo
    CALDERA|700

Kommentar

• Yon Boy
      Senior Member
      • 22.05.2008
      • 1669
      • Christian
      • Solingen

Mach mal ein Foto davon ? wichtig ist das er plan geschliffen ist. Ich hab mein alten 60HV mit Wärmeleitkleber festgeklebt. Ganz wichtig WßRMELEITKLEBER, normalen Kleber kann man dafür nicht verwenden.

Jetzt beim meinem 80+HV werde ein Wärmeleitpad nehmen.

Kommentar

• KO
        KO
        Senior Member
        • 20.03.2007
        • 1029
        • Klaus

Zitat von Bernd56 Beitrag anzeigen
        Hallo
        Würde gerne aus sicherheitsgrüden meinem Jazz einen Alu Kühlköprper aufkleben,ich
        habe da einen aus einem Sat Receiver Nezteil kann ich den gebrauchen
        wie klebt man so ein teil auf.
        Gruss Bernd
        Hallo Bernd,

nach Aussage von Kontronik sollte / darf auf den Jazz kein Kühlkörper montiert werden, da er dann einseitig gekühlt wird!

Grüße Klaus

Kommentar

• Sebalexx
          Senior Member
          • 27.11.2003
          • 3045
          • Sebastian

Zitat von KO Beitrag anzeigen
          Hallo Bernd,

nach Aussage von Kontronik sollte / darf auf den Jazz kein Kühlkörper montiert werden, da er dann einseitig gekühlt wird!

Grüße Klaus
          Tach,

jein...

Beim 80er Jazz haben die Platinen keinen direkten Kontakt, daher wird durch einen Kühlkörper wirklich nur die eine Hälfte der Fets gekühlt.

Es kleben dennoch viele einen drauf.

Ich habe bei meinen anderen Reglern bisher immer den Kühlkörper direkt auf dem Schrumpfschlauch (leicht angeschliffen) mit einigen tropfen Sekundenkleber befestigt - geht einwandfrei und wird heiss.

Beim 80er erreicht man eine gleichmässigere Kühlung beider Platinen wohl nur per Lüfter, der durch den Regler pustet.

bis denn
          Sebastian

Kommentar

• worldofmaya
            worldofmaya

Hallo!
            Ich hab mir einfach einen kleinen Kühlkörper besorgt, den passend zugeschnitten, wärmeleitpaste drauf und mit CA an 4-Punkten gesichert. Zusätzlich locker ein Kabelbinder drum herum damit der Kühler nicht abhaut.
            Es stimmt das dadurch nur eine Seite gekühlt wird, der 80er besteht ja aus zwei 40er... das reichte zumindest bei meinem Jazz.
            Was zusätzlich entlastet ist eine ordentliche ßbersetzung und das BEC nicht zu benutzen.
            -klaus

Kommentar

• Olaf.S
              Olaf.S

Hi

So habe ich es gemacht silicon von World of He....

Gruß Olaf

Kommentar

• dl7uae
                dl7uae

Da ich einen Jazz80 gelegentlich im Rennboot betreibe, habe ich das Maximum dessen gemacht, was man ohne Entfernen des Schrumpfschlauchs (Gewährleistung!) machen kann:

Ein 5V-Lüfter bläst zw. den beiden Platinen hindurch, ein kleiner Kühlkörper führt zusätzlich Wärme von der äußeren Platine ab (eigentlich überflüssig).

Bei der Verwendung im T-Rex 500 bleibt das Ding eiskalt.

----
                Zusätzlich kam unter den Jazz (Befestigungsseite) eine abgeräumte Platine eines defekten Jazz mit einem BEC-Modul (2 im Jazz 80 selbst enthalten).

Tom
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Sebalexx
                  Senior Member
                  • 27.11.2003
                  • 3045
                  • Sebastian

Tach nochmal,

da es bei Bernd, wie mir gerade einfällt, wahrscheinlich um den 55er Jazz geht(?), ist die Montage eines Kühlkörpers bedenkenlos, da der nur aus einer Platine besteht und man alle Fets mit dem Kühlkörper bekommt.

Ich würde den Kühlkörper einfach zurecht sägen, dabei darauf achten, dass die Kabel-Lötpunkte teilweise recht dick sind und bis auf die Höhe des Alukühlblechs ragen und den Kühlkörper so dimensionieren, dass er da keinen kurzschluss verursachen kann.
                  Dann Schrumpfschlauch und Kühlkörper leicht anschleifen und den Kühlkörper wie geschrieben direkt mit etwas dickflüssigem Sekundenkleber ankleben - hält einwandfrei und die Wärmeableitung ist auch völlig ausreichend.

bis denn
                  Sebastian

PS: Kabelbinder sollten auf jeden Fall vermieden werden, da sie Bauteile auf der Platine beschädigen können!

Kommentar

Lädt...
                  X