Logo 500 3D Gyroempfindlichkeit Heck

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tombson
    tombson

Logo 500 3D Gyroempfindlichkeit Heck

Hi,
    ich habe den Logo 500 3D mit 6S in der Paddelversion.
    Fliege damit Soft 3D bzw. leichten Kunstflug
    Am Heck werkelt ein S9254 mit GY401.
    Ich bin mit meiner Empfindlichkeit bei unter 40% im HH Modus und trotzdem, wenn ich stark Pitch gebe oder nach einer Piruette schlägt das Heck etwas nach.
    Die Anlenkung ist leichtgängig und das Servohorn ist wie in der Anleitung beschrieben bei 14mm.

Soll ich noch weiter runtergehen mit der Empfindlichkeit?

Ich betreibe das Heckservo übrigens im Analogmodus.

Oder doch das Servo im Digimode ansteuern? (Hab ja gelesen, dass das nicht so gut sein soll für die Lebensdauer des Servos)

Habe 92er Radix CFK Heckblätter und meine Kopfdrehzahl ist um die 2000

ßber Eure Erfahrungen oder Tips/Infos mit der Kreiselkombi beim Logo 500 3D würde ich mich sehr freuen, danke schon mal vorab

Mfg
    Tom
  • Sven Lürex
    Sven Lürex

AW: Logo 500 3D Gyroempfindlichkeit Heck

Das Heck schlägt nach vorne? also um eine drehung um 180 grad? Rechts links rum?
    Wie erreichst du die Köpfdrehzahl mit welchem Motor und mit welchem Ritzel bei wieviel S?

Kommentar

• Heli-Micha
      Heli-Micha

Hi Tom,

ich fliege den Logo5003D auch mit 6s und der GY401 arbeitet ebenfalls im Analogmodus. Bei einer Kopfdrehzahl von ca. 2000 hab ich eine Empfindlichkeit von 50%. Das Heck ist beim Pitchen ruhig und stoppt nach einer Pirouette exakt.

Hast Du evtl. erhöhte Vibrationen am Heli, so dass das Klebepad den Gyro nicht vernünftig entkoppelt? Oder einfach mal ein anderes Klebepad ausprobieren.

Gruß
      Micha

Kommentar

• tombson
        tombson

Zitat von Sven Lürex Beitrag anzeigen
        Das Heck schlägt nach vorne? also um eine drehung um 180 grad? Rechts links rum?
        Wie erreichst du die Köpfdrehzahl mit welchem Motor und mit welchem Ritzel bei wieviel S?
        Nein, keine Drehung um 180°. Sondern das Heck zappelt nach der Pirouette und Vollpitch kurz 2-3 mal hin und her, bevor es stillsteht.
        Ergänzungsinfos: Habe Z-Power 1150, 14er Ritzel, 553er Maniacs, die "S" Anzahl hatte ich ja schon mit 6S angegeben.

Also ist das eher nicht normal, dass ich so weit mit der Empfindlichkeit runter gehen muss, oder?

Ich hab mir jetzt das Klebepad nochmal angeschaut. Hatte 2 Stück 1mm dünne Schaumstoffpads übereinandergeklebt. Die Auflage ist nun 2 bis 2,5mm dick. Es kann aber schon sein, dass dieser Schaumstoff trotzdem etwas zu hart ist.
        Ich hätte noch einen knapp 1cm dicken Klebepad.
        Den werde ich mal testen. Da ist der Schaumstoff auch weicher.

@Micha
        hast Du auch CFK Blätter am Heck?

Wäre froh, wenn mein Logo (der ja ansonsten spitzenmäßig fliegt) mal nicht mehr zappeln würde.

Mfg
        Tom

Kommentar

• Sven Lürex
          Sven Lürex

mm klingt als würde deine Anlekung irgendwie nicht vernüftig sein bzw irgendwie das Servo nicht richtig arbeiten.. 9254 ist aber eigentlich recht problemlos.
          Wie lang ist das Servohorn.. sprich wie lang sind die Punkt a Anlekungsgestänge zum B Sicherungsschraubeservo..
          Heck läuft leichtgänig?
          Klebeband?mm probier mal von TESA Spiegelklebeband. das ist dick gfenug un funktioniert sehr gut.
          Wie steht das Heck ohne HH? ist die Anlekung so sauber das es auch ohne HH geht?

Kommentar

• martin_p
            martin_p

Hallo!

Ich hatte bei meinem Logo das gleiche Probleme (habe die fast gleiche Konfig). Nach mehrmaligen prüfen/Neukonfig der GY-Einstellungen/Gestängeprüfung/etc. habe ich den Kreisel auf "digital" gestellt. Dann war das alles sofort weg..warum auch immer..

LG
            Martin

Kommentar

• tombson
              tombson

Zitat von Sven Lürex Beitrag anzeigen
              mm
              Wie lang ist das Servohorn.. sprich wie lang sind die Punkt a Anlekungsgestänge zum B Sicherungsschraubeservo..
              Heck läuft leichtgänig?
              Wie steht das Heck ohne HH? ist die Anlekung so sauber das es auch ohne HH geht?
              Hi, das sind genau 14mm von Gestängemitte bis Sicherungschraube Servohorn. Das Heck ist sehr leichtgängig.

Ohne HH hab ich noch nicht ausprobiert, da ich nur HH fliege. Möchte auch ehrlich gesagt nicht im Normalmodus fliegen. Da muss ich dann REVO beimischen...
              Die Anlenkung ist sehr sauber, auch die 90° habe ich beidseitig, also vorne und hinten eingehalten.

Ich probier jetzt erst mal das dicke Klebepad, von dem ich geschrieben hab, dann berichte ich wieder.

Also Ihr habt auf jeden Fall alle ab 50% Empfindlichkeit eingestellt?
              Und fliegt das S9254 im Analogmodus?
              Das wollte ich nur mal hören

Aha, während ich das hier geschrieben hab, kommt schon die erste Meldung, dass im Digimode geflogen wird.
              Interessant.

mfg
              tom

Kommentar

• tombson
                tombson

Zitat von martin_p Beitrag anzeigen
                Hallo!

Ich hatte bei meinem Logo das gleiche Probleme (habe die fast gleiche Konfig). Nach mehrmaligen prüfen/Neukonfig der GY-Einstellungen/Gestängeprüfung/etc. habe ich den Kreisel auf "digital" gestellt. Dann war das alles sofort weg..warum auch immer..

LG
                Martin
                @ martin

wie hoch konntest Du die Empfindlichkeit nun einstellen?
                mfg
                tom

Kommentar

• martin_p
                  martin_p

Hallo!

Ich muss aber auch dazusagen, dass ich den Kreisel sehr genau eingestellt habe (so wie in der Anleitung steht..also zu erst im NM alles einstellen + fliegen..und dann erst wieder auf HH stellen).

Ich werde mal das Servo wieder auf den analogen Modus zurückstellen und dann berichten..

lg
                  martin

Kommentar

• worldofmaya
                    worldofmaya

Hallo!
                    Hast auch schon mal probiert die Anlenkung mittig einzustellen und dafür den ganzen Weg? Das mit Vorlauf für den NM hilft nicht immer.
                    Digi-Mode benutze ich beim 9254 am Hurricane auch nicht.
                    -klaus

Kommentar

• Heli-Micha
                      Heli-Micha

Zitat von tombson Beitrag anzeigen

@Micha
                      hast Du auch CFK Blätter am Heck?
                      @Tom
                      Wir fliegen nahezu das gleiche Setup. Motor, Ritzel, Rotorblätter und 14mm-Servohorneinhängung sind bei uns auch identisch. Heckrotorblätter sind allerdings keine CFK sondern Standard. Zur Befestigung des GY401 habe ich das Original-Klebepad verwendet.

Gruß
                      Micha

Kommentar

Lädt...
                      X