Logo 400 - Enttäuschung und Erlebnis

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • m5ht
    m5ht

Logo 400 - Enttäuschung und Erlebnis

Hab jetzt seit einer Woche auch einen Logo 400 Vstabi und möchte hier meine bisherigen Erfahrungen posten. Die Helis, die ich bisher kennenlernen durfte sind von Hirobo Shuttle, Freya; Robbe Spirit; TT Mini Titan; Walkera und auch den Logo 500 3D.
    Kurz die Details des Zusammenbaus:
    * beim Montieren der Motorplatte wird lt Anleitung eine Schraube eingedreht, die für den Akkuvorbau wieder entfernt werden muss.
    * Die Heckrotor-Pitchbrücke war unmöglich auf die HeRowelle zu schieben. Das gescheiteste wäre, wenn man für die Steuerhülse eine passende Reibahle zuhause hätte, ansonsten hilft nur 600 und 1200 Schleifpapier und mühsam nachbearbeiten, bis alles passt (kenn ich aber schon vom 500er, wo ich das selbe Problem hatte). Mikado: Mist!
    * Achtung ist geboten beim Zusammenbau des HeRo-Zahnriemenrad. Die in meinem Bausatz beiliegenden Distanzscheiben hatten statt 8mm 9mm Außendurchmesser. Diese würde das kleineren, obere Kugellager blockerien. Also hilft nur das Wühlen und suchen in der Schraubenkiste. Mikado: Mist!
    * Das HeRo-Anlenkgestänge würde ich erst zusammenkleben, wenn die Servos eingebaut sind - dann weiß man welche Länge man benötigt.
    * Auch nicht wirklich sauber ist die Chassisseitige Montage der Heckabstrebung. Die Schrauben dafür schleifen beim Eindrehen an den Schrauben der Kufenbügel.
    *War die Befestigung der Heckabstrebung auf der Chassisseite nicht sauber, so ist die andere Seite (mit dem Höhenleitwerk) eine Katastrophe! Erstens hat das Höhenleitwerk eine andere Farbe und zweitens sind die dafür vorgesehenen Blechschrauben so kurz, dass nur ein Gewindegang im Höhenleitwerk greift. Also wieder zur Schraubenkiste und am besten längere M3 Schrauben verwenden. Mikado: Mist!
    * Bei meinen S9650 Servos musste ich für die TS Anlenkung ca. 18mm Gestängelänge einstellen.
    * Die Anlenkungen und die Kugelköpfe sind jedoch Top! kein Spiel und echt sehr leichtgängig! Mikado: Top!
    * Eine Frechheit ist der Hacker Regler, der lt. Mikado schon vorprogrammier ist, da hier die senderseitige Programmiermöglichkeit deaktiviert ist, und man als Kunde das Interface kaufen muss, um den Regler als Regler nutzen zu können - dieser ist nämlich auf Steller-Modus parametriert. Mikado/Hacker: Mist!

Die ersten 10 Flüge jedoch zeigen schon, dass die Flugleistungen, nach beheben aller anfänglichen Mängel echt extrem sind. Der Motor hat scheinbar undendlich Saft und es macht von Anfang an viel Spaß mit dem Kleinen.
    Als Vstabi Anfänger muss ich wohl dabei noch viel experimentieren aber es wird.

Fazit: Was bringt mir ein 8-fach kugelgelagerter TS-Mitnehmer, wenn im Erstflug zuerst das Heckrohr abbricht, weil die Abstrebung nicht fest sitzt, und anschließend der HeRo ganz ausfällt, weil die Distanzscheiben nicht passen?
    Der Piloten sei Dank baut Mikado super Fluggeräte, jedoch in punkto Zusammenbau gibts noch richtig was zu tun, da oben, in Deutschland.

mfg
    Manuel
  • Frederic H
    Frederic H

AW: Logo 400 - Enttäuschung und Erlebnis

Sorry, kann ich leider alles nicht wirklich bestätigen. Wenn es dann so gewesen ist,rufe einfach bei Mikado an und reklamier es. Bei mir hat von Anfang an alles gepasst . Das einzige wo ich dir recht gebe ist das mit der Heckrotorwelle und der Hülse.

Wie kam es, dass das Heckrohr abgebrochen ist*

Mein Regler war direkt richtig programmiert.

Ich denke , dass es mehr hilft deine Probleme an Mikado (am besten Telefonisch) weiterzugeben, als diese hier auszudiskutieren.

Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem Logo 400.
    Zuletzt geändert von Gast; 19.10.2008, 20:35.

Kommentar

• Henning Piez
      Senior Member
      • 23.10.2001
      • 3345
      • Henning
      • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Also mein Bausatz war auch perfekt. Kein Problem. Wenn was klemmt hilft Ralf am Telefon umgehend und schickt Teile umgehend raus. Das ist das schöne weshalb ich nach mehreren Wechseln von und zu Mikado jetzt der Marke seit 2 Jahren treu bin.
      euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• worldofmaya
        worldofmaya

Hallo!
        Ich kann einiges aus Sicht meines 500er bestätigen... die Heckschiebe-Hülse ging bei mir gar nicht drauf. Die lief zur Mitte hin arg zusammen, keine Chance da was zu machen. Nachdem keine Reaktion per Email kam und ich fertig werden wollte hab ich mir per Express vom Lindinger eine bestellt. Auch sonst passte da einiges nicht, Schrauben waren defekt (zwei waren regelrecht zerstampft) bzw fehlten(hatte aber Ersatz von anderen Projekten), Lager gingen ohne die Achsen zu bearbeiten gar nicht drauf. Meine Trauergeschichte mit der Taumelscheibe (hab da wohl mit besagtem Support-Menschen gesprochen) kann man in einem anderen Thread lesen und ist bis jetzt nicht gelöst und deren Antwort als schlechten Scherz bezeichnen. Ich kann bisher sowohl vom Support als auch von der Qualität meines Bausatzes über Mikado nichts positives sagen.
        Die Flugleistungen sind beeindruckend... bringt aber nichts wenn man trotz in meinem Fall Händlerzusage das Teil innerhalb eines Monats nicht bekommt.
        Das sind meine Erfahrungen und alle Mikado-Piloten die ich bisher getroffen habe konnten das kaum glauben... aber es gibt halt immer Pechvögel
        -klaus

Kommentar

• calimero_heli
          Member
          • 07.11.2005
          • 615
          • Andreas

Hallo,
          Kritik ist natürlich immer gut wenn sie objektiv ist. Aber ist sie das hier?
          Wenn ich mit meinem Logo 500 solche Probleme beim Zusammenbau gehabt hätte, hätte ich Mikado angerufen oder eine Mail geschrieben. So ist das nicht nachvollziehbar. ßbrigens hatte ich auch ein kleines Missverständnis hinsichtlich der Kugelgelenke. Da hab ich Freitags bei Mikado angerufen und es wurde mir geholfen. Eben nicht: Mist ;-)
          Was heißt eigentlich 'die da oben in Deutschland' ? Wo verdienst Du denn Deine Brötchen ?

Gruß,
          Andy
          Zuletzt geändert von calimero_heli; 19.10.2008, 21:36.

Kommentar

• dl7uae
            dl7uae

Schau doch in's Profil, Manuel ist aus ß, Potsdam bei Berlin ist auf der Landkarte ein Stück "oben", nördlich von ihm.

Tom

Kommentar

• Florian O
              Kontronik
              Teampilot
              • 27.06.2006
              • 669
              • Florian

Das Heckrohr wärend dem Fliegen gebrochen?!
              Die höchste Belastung erfährt das Heck, meiner Erachtung nach,
              in einem ungebremsten "Reverse", wärend einer pirouettierenden Figur...
              Bei was ist dir das Heckrohr gebrochen?
              Ich habe es bei meinem 400er, ohne Verstrebung jedenfalls nicht geschaft...
              Könnte es eventuel sein, dass das Heckrohr vor dem Flug schon beschädigt war?

Zur Heckhülse: lieber gehts am Anfang zach, als das man Spiel, wie bei manch anderem Hersteller hat. Abhilfe: Heli ohne Hauptrotorblätter langsam laufen lassen und mit einem feinen Schleifpapier die Welle umgreifen. Dauert keine Minute.

VG Flo

Kommentar

• Sebalexx
                Senior Member
                • 27.11.2003
                • 3045
                • Sebastian

* beim Montieren der Motorplatte wird lt Anleitung eine Schraube eingedreht, die für den Akkuvorbau wieder entfernt werden muss.

Offensichtlich ein kleiner Fehler in der Anleitung - sehe ich nicht so tragisch...

* Die Heckrotor-Pitchbrücke war unmöglich auf die HeRowelle zu schieben. Das gescheiteste wäre, wenn man für die Steuerhülse eine passende Reibahle zuhause hätte, ansonsten hilft nur 600 und 1200 Schleifpapier und mühsam nachbearbeiten, bis alles passt (kenn ich aber schon vom 500er, wo ich das selbe Problem hatte). Mikado: Mist!

Leider wohl häufiger der Fall - hatte ich auch schon...
                Irgendwann wurde auch scheinbar mal der Innendurchmesser des BB HeRo Umlenkhebels geändert - passte meine HeRo-Hülse mit Kunststoffkugel nicht mehr rein... (hat aber ja nichts mit der Toleranz der Heckwelle zu tun.)

* Achtung ist geboten beim Zusammenbau des HeRo-Zahnriemenrad. Die in meinem Bausatz beiliegenden Distanzscheiben hatten statt 8mm 9mm Außendurchmesser. Diese würde das kleineren, obere Kugellager blockerien. Also
                hilft nur das Wühlen und suchen in der Schraubenkiste. Mikado: Mist!

Einfach die Distanzscheiben unter den 6Kant-Mitnehmer in das Riemenrad basteln!
                Der Mitnehmer hat einen Ring, der sauber auf dem Lager sitzt.
                (Edit - du meinst das vordere Riemenrad - da geht es so möglichwerweise nicht - dachte erst du meinst das im Heckgehäuse)

*War die Befestigung der Heckabstrebung auf der Chassisseite nicht sauber, so ist die andere Seite (mit dem Höhenleitwerk) eine Katastrophe! Erstens hat das Höhenleitwerk eine andere Farbe und zweitens sind die dafür vorgesehenen Blechschrauben so kurz, dass nur ein Gewindegang im Höhenleitwerk greift. Also wieder zur Schraubenkiste und am besten längere M3 Schrauben verwenden. Mikado: Mist!

Zu kurze schrauben sind offenbar gewollt!
                Spart Gewicht!
                (Am 500/600 sind einige Chassis-Schrauben auch minimal zu kurz geraten - hält zwar, aber 1mm länger wäre sinnvoll)

* Bei meinen S9650 Servos musste ich für die TS Anlenkung ca. 18mm Gestängelänge einstellen.

Eigentlich sollten 16-17mm am V-Stabi-Kopf meiner Erfahrung nach reichen.

* Die Anlenkungen und die Kugelköpfe sind jedoch Top! kein Spiel und echt sehr leichtgängig! Mikado: Top!

Hatte auch schon welche mit leichtem Spiel ab Werk...

Im Großen und ganzen sind es eigentlich nur Kleinigkeiten, bei denen man bei einem Asien-Billig-Hubi drüber weg gucken würde - ist eben so...

Bei den entsprechenden Baukastenpreisen sollten aber auch diese Kleinigkeiten nicht sein und verbessert werden.

bis denn
                Sebastian

PS: Ich denke Manuel ist weder das Heckrohr gebrochen, noch der Heckrotor ausgefallen - er hat nur mal geistig die Geschehnisse durchgespielt, hätte er die Fehler nicht erkannt und behoben.

PPS: Wobei man auch ohne Heckabstrebung fliegen kann - macht nur blöde Macken in die Rotorblätter, wenn sie abfällt...
                Zuletzt geändert von Sebalexx; 20.10.2008, 00:03.

Kommentar

• danousek
                  "Inselprinz"
                  • 14.04.2008
                  • 3130
                  • Daniel
                  • Mannheim, Praha/Kladno

Zitat von Sebalexx Beitrag anzeigen
                  PS: Ich denke Manuel ist weder das Heckrohr gebrochen, noch der Heckrotor ausgefallen - er hat nur mal geistig die Geschehnisse durchgespielt, hätte er die Fehler nicht erkannt und behoben.
                  Danke, dass endlich jemand den Text verstanden hat
                  GruÃ? Daniel
                  Hier könnte Ihr Heli stehen...
                  Wildflieger Mannheim

Kommentar

• Henning Piez
                    Senior Member
                    • 23.10.2001
                    • 3345
                    • Henning
                    • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

der beste tipp um den besten Support zu bekommen. Nicht über den Händler reklamieren, sondern direkt bei Mikado anrufen, Frau Lasser macht da unglaublich gute Arbeit.
                    euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• seijoscha
                      seijoscha

ich glaube es giebt immer mal in einem bausatz kleinigkeiten die nicht 100% sind aber das sind bestimmt ausnahmen. das kann auch bei Mikado vorkommen.
                      wie bei allen anderen auch ist aber bestimmt nicht die regell. auch wenn ich keinen Mikado besitze glaube ich das es bestimmt nicht die regell ist.das kann bei jeden anderen heli passieren.
                      und bisher habe ich 99,9% gutes über Mikado gehört und der rest hat bei problemen immer gut unterstützung von Mikado bekommen.und wenn mal was schief geht ist das für den betroffenen zwar ergerlich aber macht das den Logo nicht schlecht.
                      ich habe Align trex600e und 600 nitro einige sagen dazu reis schachtel und schlecht verarbeitet.
                      das kann ich auch nicht bestätigen ich habe überhaupt keine probleme mit beiden baukästen gehabt alles war einwandfrei und hat perfeckt gepast und fliegt sich super .
                      und bei meinem händler bekomme ich alle teile in 2-3 tagen das gillt übriegens für alle seine helimodelle.

Kommentar

• m5ht
                        m5ht

Hallo Leute,
                        Ich wollte mit meinem Post keinesfalls Mikado an den Pranger stellen, das gleich vorwegzunehmen.
                        Mir kommt einfach oft nur vor, wenn man Testberichte in div. Magazinen liest, sieht alles nach Zuckerkuchen mit Sahnehäubchen aus. Mir sind die Beriechte in z.B. diesem Forum viel lieber und haben für mich mehr Einfluss auf eine Kaufentscheidung.

Mein Heckrohr ist natürlich noch nicht gebrochen. Ich zeigte von Anfang an Skepsis bezüglich der Schrauben, baute diese aber trotzdem ein. Naja, im 8. Flug rissen diese dann aus - man merkt es eh gleich.
                        Auch wollte ich keineswegs euch/unsere deutschen Nachbarn irgendwie angreifen. Da oben in Deutschland ist einfach da oben in Deutschland :-)

mfg Manuel

Kommentar

Lädt...
                        X