Kurz die Details des Zusammenbaus:
* beim Montieren der Motorplatte wird lt Anleitung eine Schraube eingedreht, die für den Akkuvorbau wieder entfernt werden muss.
* Die Heckrotor-Pitchbrücke war unmöglich auf die HeRowelle zu schieben. Das gescheiteste wäre, wenn man für die Steuerhülse eine passende Reibahle zuhause hätte, ansonsten hilft nur 600 und 1200 Schleifpapier und mühsam nachbearbeiten, bis alles passt (kenn ich aber schon vom 500er, wo ich das selbe Problem hatte). Mikado: Mist!
* Achtung ist geboten beim Zusammenbau des HeRo-Zahnriemenrad. Die in meinem Bausatz beiliegenden Distanzscheiben hatten statt 8mm 9mm Außendurchmesser. Diese würde das kleineren, obere Kugellager blockerien. Also hilft nur das Wühlen und suchen in der Schraubenkiste. Mikado: Mist!
* Das HeRo-Anlenkgestänge würde ich erst zusammenkleben, wenn die Servos eingebaut sind - dann weiß man welche Länge man benötigt.
* Auch nicht wirklich sauber ist die Chassisseitige Montage der Heckabstrebung. Die Schrauben dafür schleifen beim Eindrehen an den Schrauben der Kufenbügel.
*War die Befestigung der Heckabstrebung auf der Chassisseite nicht sauber, so ist die andere Seite (mit dem Höhenleitwerk) eine Katastrophe! Erstens hat das Höhenleitwerk eine andere Farbe und zweitens sind die dafür vorgesehenen Blechschrauben so kurz, dass nur ein Gewindegang im Höhenleitwerk greift. Also wieder zur Schraubenkiste und am besten längere M3 Schrauben verwenden. Mikado: Mist!
* Bei meinen S9650 Servos musste ich für die TS Anlenkung ca. 18mm Gestängelänge einstellen.
* Die Anlenkungen und die Kugelköpfe sind jedoch Top! kein Spiel und echt sehr leichtgängig! Mikado: Top!
* Eine Frechheit ist der Hacker Regler, der lt. Mikado schon vorprogrammier ist, da hier die senderseitige Programmiermöglichkeit deaktiviert ist, und man als Kunde das Interface kaufen muss, um den Regler als Regler nutzen zu können - dieser ist nämlich auf Steller-Modus parametriert. Mikado/Hacker: Mist!
Die ersten 10 Flüge jedoch zeigen schon, dass die Flugleistungen, nach beheben aller anfänglichen Mängel echt extrem sind. Der Motor hat scheinbar undendlich Saft und es macht von Anfang an viel Spaß mit dem Kleinen.
Als Vstabi Anfänger muss ich wohl dabei noch viel experimentieren aber es wird.
Fazit: Was bringt mir ein 8-fach kugelgelagerter TS-Mitnehmer, wenn im Erstflug zuerst das Heckrohr abbricht, weil die Abstrebung nicht fest sitzt, und anschließend der HeRo ganz ausfällt, weil die Distanzscheiben nicht passen?
Der Piloten sei Dank baut Mikado super Fluggeräte, jedoch in punkto Zusammenbau gibts noch richtig was zu tun, da oben, in Deutschland.
mfg
Manuel

Kommentar