Logo 600 mit 6S / Erfahrung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Joggi
    Joggi

Logo 600 mit 6S / Erfahrung

Hallo,

ich möchte einen Logo 600 mit 6S betreiben.

Wie ist Eure Erfahrung mit dem Logo 600 und 6S ?

Welchen Motor/Regler benutzt Ihr ?

Wie lang ist die Flugzeit ?

Danke !
    Jörg
  • Nicolas
    Nicolas

AW: Logo 600 mit 6S / Erfahrung

Hallo Jörg

Ich betreibe einen Logo 600 mit Z-Power 1100 Kv, 14er ritzel, jive100 und uralt Flightpower 6s2p 7'400er Lipo's

Mit diesem Setup gehen gut 8min 3d, allerdings muss man etwas aufpassen die Spannung nicht zu tief in den Keller zu reissen, da das ganze sonst schon nach 4-5min nicht mehr wirklich spass macht.
    Zum üben ist der Heli genial, er beisst jede mir bekannte Figur, bricht aber übel ein wenn man sich mit Pitch verhaut

Der Ehrlichkeit halber muss man sagen, dass der Heli kaum günstiger als 10s kommt.

Den Heli kannst du dir sonst bei den MHM Videos auf Rcmovie anschauen. Ich hab dort "nur" den geflogen...

Gruss

Nicolas

Kommentar

• KO
      KO
      Senior Member
      • 20.03.2007
      • 1029
      • Klaus

Hallo,

fliege den Logo600 mit Z-Power von Mikado und unterschiedliche 6s Ackus.
      Mit 180 Zyklen alten Flight Power 4900er Ackus fliege ich ca. 5 Minuten, da ist immer noch gute Leistung für 3D vorhanden. Drehzahl ~2100 U/min mit dem 14er Ritzel. Abfluggewicht 3250g.

Mit dem SLS ZX 25C 2500mAh Acku geht dann die Post erst richtig ab!
      Da sind Drehzahlen bis 2300 U/min möglich. Meine Lieblingsdrehzahl ist 2100-2150U/min, da gibt es bei normalem 3D Flug keine Drehzahleinbrüche. Für Hardcore 3D wird 10s besser sein, allerdings ist das Gewicht dann auch wesentlich höher, was mit noch höherer Drehzahl ausgeglichen werden muß. Ich liebe einfach die "Leichtigkeit" die der 3200g Logo an den Tag legt.

Grüße Klaus

Kommentar

• heli-online.com
        heli-online.com

Hallo Jörg,

Das mit 6S geht, musst aber das richtige Setup nehmen. Schau dir das Video hier an! 6S 4000, Scorpion-Motor und Jive-Regler. Muss aber ein 100LV+ sein, der 80er ist am Ende...
        Ist zwar ein Logo 500, aber mit langem Heck und 600er Blättern, der 600er ist dann nicht mehr sooo viel schwerer. Und das Teil geht absolut brachial!

Gruß!

Kommentar

• heli-online.com
          heli-online.com

@ Klaus:

Denke, dein 2500er macht es aber nicht sehr lange, unsere Logos haben wir mit dem Z-Power mit 130A Spitzenstrom geloggt, und das entsricht über 50C bei den 2500ern, ob das lange gut geht....

Gruß!

Kommentar

• Schakal
            Schakal

[QUOTE=KO;658455]Hallo,

Mit 180 Zyklen alten Flight Power 4900er Ackus fliege ich ca. 5 Minuten, da ist immer noch gute Leistung für 3D vorhanden. QUOTE]

Also ich kann mir nur schwer vorstellen dass du mit den Akku´s 3d fliegst ...
            Bei uns fliegt einer der Trägt quasi seinen Heli um die Kurven und seine FP haben 200 Zyklen...

Aber 3D ?

Gruss Patrick

Kommentar

• KO
              KO
              Senior Member
              • 20.03.2007
              • 1029
              • Klaus

Zitat von heli-online.com Beitrag anzeigen
              @ Klaus:

Denke, dein 2500er macht es aber nicht sehr lange, unsere Logos haben wir mit dem Z-Power mit 130A Spitzenstrom geloggt, und das entsricht über 50C bei den 2500ern, ob das lange gut geht....

Gruß!

Hallo,

hast recht, ist natürlich ein 5000 mAh Acku! Ist ein Tippfehler, kann ich aber nicht mehr ändern!

Grüße Klaus

Kommentar

• KO
                KO
                Senior Member
                • 20.03.2007
                • 1029
                • Klaus

[QUOTE=Schakal;659087][QUOTE=KO;658455]Hallo,

Mit 180 Zyklen alten Flight Power 4900er Ackus fliege ich ca. 5 Minuten, da ist immer noch gute Leistung für 3D vorhanden.

Also ich kann mir nur schwer vorstellen dass du mit den Akku´s 3d fliegst ...
                Bei uns fliegt einer der Trägt quasi seinen Heli um die Kurven und seine FP haben 200 Zyklen...

Aber 3D ?

Gruss Patrick
                Hi Patrick,
                dann stell dir halt das vor, was dir besser gefällt!

Grüße Klaus

Kommentar

• Schakal
                  Schakal

OK mach ich...
                  Und ich halt immer noch nichts von FP

Kommentar

• thomas1130
                    RC-Heli TEAM
                    Admin
                    • 26.11.2007
                    • 25912
                    • Thomas
                    • Österreich

Hallo Patrick!

Ich kenne Klaus' Flugstil, und ob du es glaubst oder nicht - das ist wirklich super schön anzusehendes "3D"..
                    Natürlich nicht "DauerTicToc" - aber der 600er mit 6s geht echt unglaublich!!

Gruß Thomas
                    Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Nicolas
                      Nicolas

Zitat von Schakal Beitrag anzeigen
                      OK mach ich...
                      Und ich halt immer noch nichts von FP
                      Hallo Patrick

Ja, auch ich bin überhaupt nicht von den " kleineren " FP Akkus überzeugt.
                      Damals im T-Rex 600 verstarben die 4'900er regelmässig nach 50 - 60 Zyklen.

Ich denke einfach, dass ein LiPo in der grösse um 5'000 m/Ah etwas arg heftig belastet wird.

Meine Uralt FP's im LOGO hingegen hauen mich immer wieder aus den Socken.
                      Ich behaupte nun einfach mal, dass die alten Evo 20 Zellen einiges robuster waren als neuere, zudem verwende ich ein 6s2p pack mit 7,4 Ah.
                      Dieses Pack wird logischerweise ja auch wesentlich geringer belastet und selbst bei brutalo Flugstil nie mehr als handwarm.

Einziger Haken an den Zellen ist halt, dass sie schon nur wegen ihrem Alter einfach etwas weniger Druck haben als neuere Packs...

Wenn es mal wirklich heftig zur Sache gehen soll verwende ich auch Kokam H5 6s2p 6'400er Akkus.
                      Die sind in etwa gleich schwer wie der 7'400er FP, bringen aber deutlich mehr Druck (logischer weise auch weniger Flugzeit)

Der Ehrlichkeit halber muss ich aber auch sagen, dass mein 6s Antrieb im LOGO mehr aus Jux entstanden ist und eigentlich überhaupt nicht in dem Heli bleiben sollte.
                      Ich konnte damals 3 dieser FP packs praktisch gratis aus der verstaubten Rabattecke meines Händlers erben.
                      Hätte ich diese Akkus normal bezahlt wär ein 10s Antrieb sicher nicht teurer geworden.

Da sich das ganze wieder allen Erwartungen ganz gut bewährt hat habe ich erst später den 6'400er Kokam probiert.

Das Fazit aus der Sache ist also, dass ich hier einen Glückstreffer gelandet habe, der normalerweise aus finanzieller Sicht absoluter Irrsin gewesen wäre.
                      Ebenfalls traue ich mich erst gar nicht über den Wirkungsgrad meines Antriebes nachzudnken, wenn ich sehe wie heiss Regler und Motor werden.

Ich bin der ßberzeugung, dass ein "normaler" 6s Antrieb wie z.B. beim 600er Rex zumindest für heftigeres 3d nicht wirklich gut und günstig kommt.

Hier kann man den besagten Heli sehen, unvorteilhafter Weise mit den 620er Blättern vom damals defekten 10s Logo. ( was tut man nicht alles in der not... )
                      Ihr könnt euch ja selbst ein Bil machen ob euch das reichen würde oder nicht...

Grüsse

Nicolas

Kommentar

• KO
                        KO
                        Senior Member
                        • 20.03.2007
                        • 1029
                        • Klaus

Zitat von Nicolas Beitrag anzeigen
                        Meine Uralt FP's im LOGO hingegen hauen mich immer wieder aus den Socken.
                        Ich behaupte nun einfach mal, dass die alten Evo 20 Zellen einiges robuster waren als neuere,
                        Grüsse

Nicolas
                        Hallo,

meine sind übrigens auch "EVO 20"

Grüße Klaus

Kommentar

• enzo
                          Senior Member
                          • 15.01.2006
                          • 2014
                          • Markus

Da mich das Thema nicht los gelassen hat den L600 mit 6s zu fliegen hab ich mal ein wenig getestet.
                          Das Ergebnis seht ihr im Log-File.
                          Mein Setup: 25-08HE mit 15er Ritzel und Jive 80HV mit Kühlkörper, Drehzahl ca. 2250
                          Gewicht: 2990g
                          Blätter: V-Blades 600 TST
                          Akku: Zippy R-4900 (und Kokam 4000)
                          Für mich ist das die perfekt Trainingsmaschine, nicht überpowert und man kann alles fliegen was einem so einfällt, die Drehzahl bricht zwar hin und wieder ein, ist aber nicht störend. Die Akkus sollten das auch ohne Schaden überleben.
                          lg. Enzo
                          Angehängte Dateien
                          Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• water_and_sun
                            water_and_sun

Hallo Enzo

Merci für die Log-Daten das setup gefällt mir - und wenn ich sehe wieviele Trex600er mit 6s unterwegs sind macht es Mut einen 600erLogo mit 6s zu fliegen - was mich irritierte ist das 15er Ritzel - habe erst gerade meinen 500er vom 13er auf ein 14er Ritzel gewechselt - und war positiv überrascht, musste aber halt eben auch feststellen, dass die Drehzahleinbrüche spürbar werden... und natürlich auch der Strombedarf - also andersrum gefragt.. hast du auch mal den 600er mit einem kleineren Ritzel geflogen?

Gruss

Daniel

Kommentar

• enzo
                              Senior Member
                              • 15.01.2006
                              • 2014
                              • Markus

Ja mit einem 14er. Da muss man den Regler auf 85% aufmachen damit ordentlich was geht und dann regelt er nicht mehr nach 2 Minuten Flug. 15er bei 70-75% geht deutlich besser.
                              lg. Enzo
                              Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

Lädt...
                              X