Kurioser Schaden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • flydown
    Senior Member
    • 26.11.2003
    • 1523
    • Uwe
    • MFV Sieben Berge Burgstemmen

Kurioser Schaden

Hallo,

finde ich jedenfalls.

Nämlich ist mein Logolein ja Sonntag eingeschlagen und zeigt neben den ein, zwei Standardsachen folgendes:
    Nämlich hab ich beim Abnehmen der Haube gesehen, daß der obere Teil des Gehäuses des rechten Nickservos Polo Digi 4 geplatzt ist. Nun gut, innerlich also schon mal auf ein neues Gehäuse und Getriebe vorbereitet und das Servo aufgeschraubt.
    Da zeigte sich, daß das obere Lager der Welle, auf dem das Zahnrad sitzt, welches den Abtrieb antreibt, mal wieder ausgebrochen ist und der untere Teil des Zahnrades am Gehäuse rumgefräst hat. Weiters sind drei Zähne des Abtriebs (der aus Alu, wo der Servohebel drauf kommt) kaputt.

Das eigentlich kuriose finde ich, die eigentliche Sollbruchstelle Kunststoffzahnrad ist (mal wieder) heil geblieben genau wie die anderen Servos.

Ich hätt ja gern Fotos gemacht, aber ich hab leider keine Knipse.
    lG Uwe
    Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(
  • Sebalexx
    Senior Member
    • 27.11.2003
    • 3045
    • Sebastian

AW: Kurioser Schaden

Tach,

ist bei den Hitec 5245 immer ein sehr ähnliches Schadensbild...

Habe bei den Hitec auch schon gehört, dass einer das Getriebe aus dem Gehäuse "gesprengt" hat.

Bin dann zu Kunststoffgetrieben übergegangen - da gehen dann wirklich nur die Getriebe kaputt. Keine Ahnung ob man für die MPX Kunststoffgetriebe bekommt?
    Passen da nicht welche von Hitec rein?
    Die Polo sind glaube ich fast baugleich mit einem analogen Servo von Hitec...

bis denn
    Sebastian

Kommentar

• flydown
      Senior Member
      • 26.11.2003
      • 1523
      • Uwe

Ja so teilweise zumindest. Ich hab noch ein Abtriebsrad vom HS85 glaub ich gefunden gefunden, das paßt. Nu grübel ich das einzubauen, oder packt das die Stellkräfte nicht?
      lG Uwe

Kommentar

• BugBear
        BugBear

Hallo,

die Getriebe vom HS 85 sind baugleich mit dem Polo Digi 4.
        Was für Servoarme verwendest du denn? Aus Alu? Ich habe auf den Polos Servoarme aus Kunststoff (ich glaube von Graupner) geflogen. Da ist im Fall der Fälle der Servoarm gebrochen und/ oder das Kunststoffrad im Getriebe defekt gegangen. Ein Gehäuseschaden habe ich nie gehabt.
        Ich denke das das Kunststoffgetriebe auch mit den Stellkräften klar kommt es sei denn man ist ein "3D-Jünger" aber dafür sind die Polos/ HS 85 eh nicht zu gebrauchen.

Gruß Volker

Kommentar

• flydown
          Senior Member
          • 26.11.2003
          • 1523
          • Uwe

Nunja, ich verwende die originalen Servoscheiben der Polos mit aufgeschraubten CFK Hebeln, um auf den nötigen Hebel von 20? mm zu kommen. Diese Paarung bricht natürlich nicht, soll aber bei Belastung auch nicht nachgeben.
          Gibts eigentlich M2 Nylonschrauben, mit denen ich die Hebel auf den Scheiben befestigen könnte oder bringt das nix?
          lG Uwe

Kommentar

Lädt...
          X