TIP für Gas- Pitchkurve für Logo500 3D VStabi?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • moby711
    moby711

TIP für Gas- Pitchkurve für Logo500 3D VStabi?

Hallo zusammen,

nach meinem kleinen "near by hit" siehe Rubrik Kunstflug (ßberkopf Parker...)

möchte ich nun vorsorglich eine andere Gas-Pitchkurve ausprobieren und erstmal
    unter einem anderen Modellnamen anlegen.

Nach unzähligem Internetgestöber und Lesens des Manuals der MX16s wollte ich
    kurz fragen, ob mir jemand vielleicht freundlicherweise einen Rat zu den
    Einstellpunkten geben kann?
    Die Kurven zw. Nitro und E-Heli scheinen zudem auch noch zu variieren. Die MX16s
    läßt jeweils 5 Punkte Kurven zu.

Ich habe da etwas gelesen von Regler neu anlernen, muss ich das evtl. nochmal
    machen?
    Und wie switche ich vom Regler- zum Stellermode?
    Kann ich nicht auch im Reglermode "einfachen" Kunstflug machen, so dass ich mit
    negativ Pitch fliegen könnte ohne dass der Motor ausgeht wie heute passiert?

Fragen über Fragen... langsam holt mich die Realität der komplexen Materie ein...
    ich will aber verhindern, dass ich Heli durch falsches Einstellen schrotte, muss ja
    nicht sein.

Bin also sehr dankbar für sämtliche nützliche Ratschläge.

Gute Nacht
    Andreas
  • Sven Lürex
    Sven Lürex

AW: TIP für Gas- Pitchkurve für Logo500 3D VStabi?

Also eigentlich fliegst du ja n E Hubi im Reglermodus und dann hast du 2 gerade waagerechte linen.
    die Pitchkurve ist eine diagonale von unten links nach oben rechts...

Fliege deinen 80er Jazz im Reglermode, gerade das ist doch einer der Vorteile vom E-Hubi.
    Hast 2 Gaststufen auf die er langsam hochfährt.

Kommentar

• moby711
      moby711

Hallo Sven,

Danke für Deine Antwort!

Ich möchte schon auch im Reglermodus weiterfliegen, hab bisher aber
      identische Pitch und Gaskurve, so daß ich bei immer weniger Pitch auch immer
      weniger Motorleistung habe bis zum Stillstand. Deshalb auch mein beinahe Crash
      beim Looping.

Daniel (dnL) hatte mir ja schon etwas dazu geschrieben:

Geh mit einer linearen gaskurve bis 50% (Knüppelmitte)
      Dann schaltest du um in die nächste gaskurve die auch ca. 50-60% Gas in
      Knüppelmitte hat aber eben auch Gas im unten Drehzahlbereich. Zum abstellen
      musst du dann entweder Autorotation aktivieren oder wieder in die erste
      Gaskurve wechseln.
      Bei meiner MX16s habe ich die Flugphasen "normal", "Akro" und "Autorot."
      "normal" hat identische Pitch- und Gaskurve. Knüppel hinten bedeutet max. neg Pitch aber auch Motor aus.
      "Akro" habe ich jetzt so eingestellt, dass sie da anfängt, wo "normal" aufhört.
      Also Gas ist beim Knüppel Mittelstellung jetzt leicht erhöht statt ungefähr null und
      die Gaskurve sieht wie eine Parabel aus. Knüppel hinten bedeutet nun immer
      noch max. neg Pitch aber auch max. Gas. Ist diese Einstellung zu krass, muss ich
      das Gas bei max neg. Pitch etwas zurücknehmen in der Kurve?
      Und bleibt die gerade Pitchkurve von der "normal" Flugphase bestehen oder muss
      ich diese an die neue Gaskurve anpassen?
      Hat das Auswirkungen auf die Drehzahl? Die soll ja im Reglermodus gleich bleiben.

W´lich habe ich noch einen Denkfehler. Vielen Dank für eine Antwort.

Gruß
      ANdreas

Kommentar

• c1-olli
        c1-olli

Hi Andreas,

der Vorteil der tollen Elektronik, die Du in Deinem Heli verbaut hast machst Du mit Deiner Konfig wieder zunichte.
        Ich hab auch die MX 16 und da ich im Moment nur eine Gaskurve brauche nutze ich den Normalmode zum einstellen des Helis und dann nur noch als Sicherheitsabschaltung.

Das sieht so aus, das bei -100 Hebel das Gas bei Null ist, bei -50 Hebel dann bei +50 wo es dann konstant bleibt.

Im Acro Mode ist die Gaskurve eine waagerechte Linie bei +50, was bei meinem 400er ca. 1900 Umdrehungen am Kopf macht.
        Ich fliege nur in diesem Mode.
        Die Pitchkurve ist dementsprechend angepasst.

Kommentar

• moby711
          moby711

Hallo Olli,

alle neuen Wege sind beschwerlich, danke für Deine Hilfe.
          Ich habe mal geschaut wie mein Logo10 eingestellt war von den Kurven.
          Pitch war im Mittelbereich etwas angeflacht aber das Gas stand echt konstant bei +30.

Den "normal" Modus habe ich im neuen Modellspeicher also erstmal belassen.
          Beim Fliegen wird dann ja falls gewünscht in den "Akro" Modus gewechselt.

Im "Akro" Modus habe ich die Gaskurve nun bei konstant +50 angesetzt, mal
          schauen wie hoch der dreht (Drehzahlmesser ist bestellt). Sehr viel niedriger
          darfs dann aber wohl nicht werden weil dann der Regler zu niedrig eingestellt
          ist?! Pitch bleibt aber unberührt, oder was meintest Du etwas anderes mit "Pitchkurve ist dementsprechend angepasst"?

Im "Autorot" Modus ist das Gas bei -90 voreingestellt. Im Manual steht ferner,
          dass der Pkt 5 der Autorot Pitchkurve ca. 10-20% über dem normalen Pitchwert
          sein muss.

Da ja die Pitchkurve für "normal" und "Akro" identisch sind und von - 100 bis +100
          reichen muss ich Pitch für Autorot. dann wohl bei 125% einstellen?
          Was ist dann mit negativ Pitch - soll dies bis -125% reichen?
          Ich denke, dass Einstellungen für Heck und Gyro beim Autorot Modus unberührt bleiben?

Nochmals Danke für Deine Hilfe. Ich glaube ich werde heute drei Flüge schaffen...

Gruß
          Andreas

Kommentar

• c1-olli
            c1-olli

Hi,

mit der Drehzahl liegst Du richtig - die Drehzahl sollte gemessen werden.

Pitchkurve angepasst heisst, dass Du Dir die Pitchkurve erfliegen musst, also so wie Du es haben möchtest.

Autorotation muss auf -100 stehen - ganz wichtig!!!

Die Pitchkurven sind bei mir identisch, aber auch das ist Gewohnheitssache.

Kommentar

• worldofmaya
              worldofmaya

Hallo!
              Da du ja Kunstflug machen willst würde ich Pitch einfach symmetrisch also eine einfache Geradde machen. Dann gehören die Pitchwerte mal gemessen. Mitte sollte 0 sein, und max jeweils +/- gleich.
              Zum Thema Gas und Normal-Modus... du hast ja einen Jazz und der geht ja eigentlich auch nur im Governor Modus. Diese Methoden mit einer ansteigenden Gerade im Normal-Modus sind was für frühere Zeit (kein Sanftanlauf) bzw Verbrenner. Es reicht vollkommen da ein fixes Minimum, bei Graupner wohl -100 wenn ich das richtig mit bekommen hab, zu programmieren. Dann einfach Idle 1 & 2 einen Wert... ich würde 1 zwischen 60% und 70% und Idle 2 auf 80% stellen. Geht dein Wertebereich von -100 bis +100 wären das dann +20% bis +40% und der Wert für Idle 2 bei 60%...
              Die Gerade beim Jazz sollte wirklich auch eine sein, leichte änderungen über den Stick-Bereich kann den Jazz zum abstürzen bringen. Beim Jazz würde ich nicht über 80% gehen, da fängt er im Normalfall an einzurechen!
              Willst wirklich weniger Pitch in Idle1 fliegen, dann eben nicht von -100 bis +100, sondern sowas wie -70 bis +70. Ich benutze eigentlich nur weniger Drehzahl in Idle 1.
              Ich hab meine Fernsteuerung zuerst mit dem Wertebereich der VStabi-Software abgeglichen, dann die Taumelscheibe zentriert und mit einer TS-Lehre ausgewogen, Bereich nach oben und unten überprüft und dann die Blätter drauf eingerichtet, also Mitte == 0 Grad auf den Blättern. Trimmen war bei mir nicht mehr nötig.
              -klaus

Kommentar

• moby711
                moby711

Danke Olii und Klaus!

Habt mir sehr geholfen!

Bin heute das erste Mal mit Idle 2 (also bei mir Graupnerjargon Phase 2 "Akro")
                geflogen. Den Switch habe ich gar nicht gespürt beim Heli. Gas war auf konstant
                +45 eingestellt.
                Hab vorher beim zügigen Aufsteigen ausprobiert was der Heli bei voll negativ
                pitch macht... und siehe da... es ging zügig runter aber der Motor ging nicht aus...
                so wollte ichs haben.

Es folgten meine ersten 5-6 Loopings und ich bin total happy.
                Schöne große Loopings, keine ßberschläge!
                Hab ansatzweise ausprobiert und schon gespürt, dass er kopfüber mit negativ
                pitch hochsteigen wollte, klappt also die Sache mit dem Gas bei neg. Pitch -
                super"!

Jetzt muss ich noch die Feinabstimmung für mich finden, aber das wird schon.

Zwischen "normal" Modus mit Gasdiagonalen und "Akro" Modus mit Gasgeraden
                bei +45 konnte ich aber noch keinen Unterschied feststellen.
                Nun ja... ist auch erst mein 14. Flug.
                Werde mal Deine Werte, Klaus, ausprobieren. Hab nur zwei Flugphasen plus
                Autorot.

Danke nochmals!

Gruß
                Andreas

Kommentar

• worldofmaya
                  worldofmaya

Hallo!
                  Gratuliere!
                  ich würde Normal einfach zur Absicherung nutzen. Ganz normales Programm ist damit möglich und Motor ist dank Gasgerade ist fix auf Minimum auch aus. Dann einfach umschalten auf Idle 1 und der Jazz dreht hoch. Kurz warten bis er seine Drehzahl gefunden hat. Und wenn du dann zwischen 45 und 60 umschaltest sollte die Drehzahl hörbar hoch gehen. Bei meiner Programmierung fahr ich so von 2000 auf 2200rpms hoch. Damit wird er etwas agiler.
                  Bei Fernsteuerungen mit Autorotation / Normal / Idle wird meist Autorotation mit Minimum angenommen und Normal und Idle mit fixen Werten! Das ist aber gefährlich... eingeschalten wird ja im Normal Modus! Und auf Autorotation zu schalten darf man dann nicht vergessen...
                  -klaus

Kommentar

• moby711
                    moby711

Klaus,

da muss ich noch pfeilen an der Abstimmung.
                    Ich fliege ja derzeit echt mit Oma Drehzahl, dürften so 1.700+ sein.
                    Geht aber gut und vorallem lange.

Beim Umschalten von "normal" auf "Akro" (das wäre Idle1) habe ich aber rein gar
                    nichts bemerkt. Vielleicht Zufall, dass die Anschlusswerte bei Idle1 gut an die vom
                    normal Modus passten.
                    Eigentlich hatte ich mit einer spür- und hörbar ansteigenden Drehzahl gerechnet..
                    nun ja vielleicht versuche ich die Gasgerade von 45 auf 60 hochzusetzen obwohl
                    mir das momentan für die paar Loopings eigentlich reicht.

Ich könnte nach dem Switch von "normal" auf "Akro" aber auch den Drehregler
                    höher drehen, dann habe ich ja eine höhere Drehzahl. Dies wäre aber manuell,
                    keine Ahnung was hier eleganter oder sinnvoller ist?

Gruß
                    Andreas

Kommentar

• worldofmaya
                      worldofmaya

Hallo!
                      Von Grauper und Drehregler hab ich schon gehört... als Futaba-User kann ich das nicht nachempfinden... ich würde das Gas nie über einen Drehregler lösen. Aber das scheint bei Graupner-Usern anders zu sein! Du musst dich damit beim Fliegen wohl fühlen, das ist das wichtigste!
                      -klaus

Kommentar

• moby711
                        moby711

Hallo Klaus,

wenn ich die Drehzahl messe und mir entsprechende Striche beim Drehregler mache
                        dann kann ich doch einfach per Drehregler entscheiden, ob ich mit 1.700, 1.800
                        oder 2.000+ fliegen will. Am Boden und während des Fliegens.

Selbst wenn ich das Gas mit der konstanten Gaskurve in Idle1 (Akro Modus)
                        hochsetzen kann, dann kann ich das nur einmal denn mehr Flugphasen gibts
                        nicht. Während des Fluges verstelle ich ja keine Gaskurve; der Drehregler ist
                        hingegen schnell hoch/runtergedreht.

Allgemein muss man sich natürlich fragen, wie oft verstellt man die Drehzahl?
                        Insofern könnte ich mit einer Schwebedrehzahl in Phase 1 und mit einer erhöhten Drehzahl
                        in Phase 2 (Akro) auch gut leben.

Wie machst Du das mit der Futuba?

Gute Nacht & Gruß
                        Andreas
                        Zuletzt geändert von Gast; 23.09.2008, 23:11.

Kommentar

• Christopher Lindemann
                          Christopher Lindemann

Also ich habe einfach dank Governer... den Drehgeber an der Seite der T-12 auf Gas-Kurve 0 - 80% gesetzt und lasse einfach bei -1° pitch am boden den motor bis vollgas hochlaufen und flieg dann los..

1. pitchkurve von -10 - + 10° (-100% -> +100%)

gaskurve

von 0 - 80% am Drehregler.. einfach bis zum anschlag drehen, kampfdrehzahl liegt an und feuer

grüße

Kommentar

• worldofmaya
                            worldofmaya

Hallo!
                            Ich flieg jede neue Konfiguration mit einem Logger. Dann sieht man wie und wo es effektiv ist. Aber im Endeffekt kommt's dann drauf an wie er sich anfühlt und wie die Komponenten also Motor, Regler, Batterie drauf reagieren. Meist bleib ich einfach bei den Fixwerten.
                            Beim Hurricane bin ich meist mit 60% bzw 80% (0 - 100 Bereich) ßffnung geflogen. Drehzahl hielt da fast alles bei +/-14 grad.
                            Beim Logo bricht der Jazz ab 80% schon teilweise deutlich ein. Ich finde das ist beim Logo aber nicht schlimm. Mit dem VStabi fühlt der sich ganz anders an und die Flugmanöver sind meiner Meinung nach weicher. Deswegen hab ich einfach auf einem 3-Pos-Schalter Normal - Idle 1 - Idle 2 auf der linken Seite und auf der rechten Seite meinen Autorotationsschalter. Dann eben Fixwerte mit 0 - 65 - 82 (Normal / Idle 1&2) und Autorotation.
                            Beim Hurricane hab ich den 401 drauf, da hab ich mit Autorotation den Kreisel in den Normal-Modus geschalten. Das hat den Vorteil das man vor dem Start das Heck auf die Mitte zurückstellen kann und bei der Autorotation flieg ich lieber mit Normal als Heading-Hold. Beim VStabi bringt das nichts, da kann man leider im Flug gar nix machen. Da bräuchte man eigentlich keinen Autorotations-Schalter mehr da Normal den Motor eh abdreht. Bin's aber gewöhnt im Notfall dort hin zu greifen, deswegen lass ich den für's erste auch dort. Bin am überlegen ob ich nicht mit noch einem Schalter den Motor auf einen kleinen Wert programmiere, dann wäre das optimal für Blade-Stops.

Den Regler an der Seite hab ich beim Einfliegen auch zum Einstellen des Kreisels benutzt. Der ist dafür bestens geeignet. Wenn's passt wird das dann einfach als Fix-Wert übernommen.
                            -klaus

Kommentar

Lädt...
                            X