Logo10 Compact geerdet!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli-Pilot Mike
    Member
    • 20.04.2008
    • 356
    • Mike
    • MSC-Sperber/Sulingen u.Umgebung

Logo10 Compact geerdet!

Habe gestern meinen Logo10 geerdet.
    Das Wetter war super also Ich mein Heli geschnappt und raus zum Schwebeflugtraining.Habe dann so etwa 5Minuten geschwebt da ist es passiert.
    Das Heck fing auf einmal an stark nach rechts und links auszubrechen, konnte den Heli nicht unter Kontrolle bekommen da Ich noch Anfänger bin.Bin im Heading-Hold Modus geflogen.Was war die Ursache könnt Ihr mir Helfen.?Schon mal vielen Dank im voraus!
    An Ersatzteilen brauche Ich 1Satz Hauptrotorblätter,Stabilisatorstange und wahrscheinlich die Hauptrotorwelle von den Kosten her hält es sich aber noch im Rahmen.

Gruß Mike
    JETI|Ds12 Carbon Grey Special Edition
    EC-145 Roban 600 |Logo 10| Kontronik
  • Sven Lürex
    Sven Lürex

AW: Logo10 Compact geerdet!

hi aus Weyhe -Leeste
    Kannst deinen Logo mal schnappen und dann zu mir irgendwann kommen dann gucke ich drüber.
    Was komisch ist das er in beide Richtungen weg wollte. Hat er gewckelt wie n Lämmerschwanz? Dannn zu viel Empfindlichkeit.
    Bitte schreib nochmal n bissel genauer was verbaut ist und was er genau gemacht hat
    Gruß Sven

Kommentar

• BerndFfm
      heli-technik.de
      Onlineshop
      • 05.11.2007
      • 1015
      • Bernd

Hallo,

bei zu hoher Empfindlichkeit kann sich das Heck aufschaukeln, wackelt dann immer stärker hin und her.

Abhilfe : Heck genau einstellen, schnelleres stärkeres Heckservo, Empfindlichkeit niedriger einstellen.

Grüße Bernd
      Heli : Logo 500 V-Stabi
      Websites: www.heli-technik.de & www.partyfotos.de/heli

Kommentar

• moby711
        moby711

Hallo Falk,

mein Bedauern...

Schau mal auf die folgenden zwie Links... da wird u.a. etwas zum G490 und dem S9254 geschrieben.

In meinem Fall war es so, dass sich der L10Compact ebenfalls mal nach links und
        mal nach rechts gedreht hatte. Das hat mich z.T. auch in Nöte gebracht.
        Das DS361 ist eigentlich ein Flächenservo. Tausch es doch gegen das S9254 dann
        hast Du Ruh mit dem Geschwenke.
        GGf. tausche noch auf den G401, dann hast Du ein nettes Päarchen fürs Heck.
        Diese Kombi ist bekannt für seine Performance. Ist hier auch immer wieder in den Kleinanzeigen zu finden.

Viel Erfolg weiterhin...!

Gruß
        Andreas

Kommentar

• surprise11
          surprise11

401 er Gyro sollte als mindest konfig. angesehen werden, wenn du keine Heckprobleme haben möchtest,was gerade als Anfänger besonders wichtig ist. Habe mehrere noname Gyros gesehen, und alle hatten auf Dauer gesehen Macken!
          Mfg

Kommentar

• RV
            RV
            Mikado-Heli.de
            VStabi-Support
            • 02.06.2001
            • 7766
            • Rainer
            • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Also der 490 geht schon, habe ich jahrelang geflogen.

Frage:

Waren beim umschalten auf HH auch schön die Heckmischer im Sender vorher deaktiviert worden?
            VStabi Support: http://www.vstabi.de
            Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• michamerlin
              Member
              • 24.10.2003
              • 875
              • Michael

Zitat von surprise11 Beitrag anzeigen
              401 er Gyro sollte als mindest konfig. angesehen werden, wenn du keine Heckprobleme haben möchtest,was gerade als Anfänger besonders wichtig ist. Habe mehrere noname Gyros gesehen, und alle hatten auf Dauer gesehen Macken!
              Mfg
              weisst du irgendetwas über den G490T
              das ist bestimmt kein noname.

hauptsache was geschrieben gell

micha

Kommentar

• BerndFfm
                heli-technik.de
                Onlineshop
                • 05.11.2007
                • 1015
                • Bernd

Wenn bei meinem Heli die Empfindlichkeit zu hoch eingestellt ist dann schwingt das Heck sehr schnell hin und her.

Wenn das Heck sich langsam mit großen Ausschlägen aufschaukelt dann ist das m.E. ein Zeichen dass das Servo zu langsam ist. Oder was falsch eingestellt ist.

Grüße Bernd
                Heli : Logo 500 V-Stabi
                Websites: www.heli-technik.de & www.partyfotos.de/heli

Kommentar

• vw-bussmann
                  Senior Member
                  • 03.01.2007
                  • 1518
                  • Oliver
                  • Kirn/Bad Sobernheim (Verein)

Nächste Frage wäre was ist für ein Regler verbaut.

Die können sich auch mit dem Gyro aufschwingen.

Schon oft bei den Allign Reglern im Governourmodus gehabt.
                  --GruÃ? Oliver--
                  My Tube

Kommentar

• Heli-Pilot Mike
                    Member
                    • 20.04.2008
                    • 356
                    • Mike
                    • MSC-Sperber/Sulingen u.Umgebung

Zu Oliver

Ich habe den Regler Compact Control 44s eingebaut!
                    JETI|Ds12 Carbon Grey Special Edition
                    EC-145 Roban 600 |Logo 10| Kontronik

Kommentar

• AlexanderG
                      AlexanderG

Hallo Mike,

ich fliege auch den LOGO 10 COMPACT seit über einem Jahr. Die ersten 70 Flüge habe ich mit der Originalkonfiguration gemacht und dann erst ein schnelleres Heckservo eingebaut. Zur systematischen Fehlersuche hätte ich ein paar Fragen, deren Antworten uns vielleicht helfen:

(a) wenn ich es richtig verstanden habe, waren die ersten 5 Minuten Deines Unglücksfluges ohne weitere Probleme

(b) hast Du Deine MX-16s streng nach der Anleitung des LOGO 10 COMPACT programmiert? Der Abschnitt zur Gyroeinstellung ist etwas trickreich...

(c) kannst Du die Spannung Deines Heckriemens kontrollieren? Wenn er zu lose ist, dann hätte er überspringen können

(d) in meinem Umlenkhebel der Hecksteuerung war etwas Schraubensicherungslack eingedrungen, so dass er an manchen Stellen etwas hakte

(e) die Pitchbrücke mag es nicht gerne, wenn sie trocken läuft. Ein guter Bekannter hatte mit seinem COMPACT ein ähnliches Problem. Ein Tröpfchen ßl hat das Problem behoben.

(f) ich habe alle meine Helis auf den baugleichen Regler umgebaut und selbst in dem sensiblen Mini Titan keine Probleme mit dem Regelverhalten. Kannst Du trotzdem ausschließen, dass es sich um Drehzahlprobleme gehandelt hat? Der Heli müsste dann im Rythmus des Heckschwingens auch rauf- und runtergegangen sein.

Wenn Du eh gerade die Paddelstange wechselst, kannst Du Dir ja überlegen, ob den LOGO etwas stabiler im Flugverhalten machen willst. Auf Seite 34 der Anleitung wird der Umbau beschrieben. Die Kugelgelenke der Paddelstange wandern etwas weiter nach aussen, wodurch sich das Mischverhältnis zur stabileren Seite verändert.

Cheers, AlexG

Kommentar

• Spucki480
                        Member
                        • 13.04.2008
                        • 239
                        • Werner
                        • Kempten - Allgäu

Hallo,
                        habe auch einen Logo 10 von Graupner.
                        Laut Fachhändler ist das ein abgestimmtes System! Klar, manchne bemängeln einige Teile. Aber für diesen Preis in dieser Größe ist das OK.
                        Ob der Einsatz von einem andern Gyro bzw. Servo mehr bringt, bezweifle ich. Klar ein Profi merkt schon den Unterschied. Macht ja wohl wenig Sinn die Kiste aufzurüsten- dann wären dies ja nochmal gute 400 Euro und dann kann ich ja gleich ein höherwertigen Hubi kaufen bzw. das Geld hat ja auch nicht jeder.
                        Der Hubi ist für Einsteiger gedacht z.b. wie ich. Hab auch nicht das Geld für 5S oder mehr!
                        Mein ersten Flüge konnte ich ohne Lehrer/Helicommand absolvieren. Die Kiste ist noch ganz und fliegt gut. Da ich gerade von der MC 22 auf die FF 7 2,4 gewechselt bin muss ich noch an der Feineinstellung für den Kreisel arbeiten.
                        Fliegt einer auch diese Como und kann mir die Einstellwerte mitteilen für HH-KLRS?
                        Grüße
                        Werner

Kommentar

• Big Marko
                          Senior Member
                          • 13.06.2007
                          • 1870
                          • Marko
                          • MSC Sperber

Hallo,
                          mich würde ja mal interessieren wie man das 9254 in den L10 rein bekommt.
                          Wenn das geht hätt ich gern gewusst wie.
                          MfG Marko
                          TRex 600+700 N |TDR| Logo 700| JETI| Kontronik| Airwolf PHT3 1,8m| VStabi | BD Axon

Kommentar

• Sven Lürex
                            Sven Lürex

Zitat von Big Marko Beitrag anzeigen
                            Hallo,
                            mich würde ja mal interessieren wie man das 9254 in den L10 rein bekommt.
                            Wenn das geht hätt ich gern gewusst wie.
                            MfG Marko
                            wo ist denn da das problem?? n bissel fummeln und drücken. passt saugend

Kommentar

• Carsten
                              Carsten

Hallo,

also das 9254 passt ja wirklich super in den Logo 10. ich hab es bei mir auf der linken Seite sitzen, ging ohne probleme. Es ist von innen an das Seitenteil geschraubt.

Mit den TS-Servos habe ich im mehr Probleme. Aber mit den neunen Logo 400 Seitenteilen soll ja angeblich auch das kein Problem mehr sein.

Gruß,
                              Carsten

Kommentar

Lädt...
                              X