Logo 500 Setup mit LiFePos?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fburger
    fburger

Logo 500 Setup mit LiFePos?

Hallo Leute,

ich liebäugle damit, mir einen Logo 500 anzuschaffen und würde dabei gerne statt
    Lipos aber LiFePos (z.B. 8s1p) einsetzen. Ich fliege gerne schnellen Rundflug mit
    einigen Turns, Rollen, Loopings und in Zukunft hoffentlich auch etwas am Rücken ;-)

Könnt ihr mir bitte verraten welche Setups (Motor, Regler, LifePos) dafür geeignet sein
    könnten?

Beste Grüße,
    Franz
  • worldofmaya
    worldofmaya

AW: Logo 500 Setup mit LiFePos?

Hallo!
    Hab mich auch lange durch das Thema gewühlt und Probiert. Ich flieg den 80er Jazz mit OBL 43/11. 8s LiFe hab ich noch vom Hurricane... die Akkus werden schon bei lockerer Flugweise sehr warm, bei etwas mehr wird es dann schon fast gefählich für die Zellen. Flugzeit ist dabei auch sehr gering (3-3,5 min). Einzige Alternative die ich derzeit gefunden hab war der Umstieg auf 10s. Dann muss man um vergleichbare Drehzahlen zu bekommen 8s LiFe benutzen. Beim 500er sind LiFe leider nicht besonders passend... bin mir selbst noch nicht sicher ob ich mir den Umstieg auf 10s und HV antun soll.
    -Klaus

Kommentar

• Bloech
      Member
      • 11.12.2006
      • 168
      • Heinrich

Hallo,

bei Schweben und Rundflug mit 1800/Minute komme ich mit 6S1P auf 6:30. (Lade dann ca 2100 nach und hätte damit noch ein paar Sekunden Luft.) 6S1P passt als 2*3er-Pyramide auch gut in den Schacht. Motor OBL43, Jazz 80, 500mm Blätter.

Grüße, Heinz

Kommentar

• moby711
        moby711

Hallo,

kann mir bitte jemand sagen, worin der Vorteil der LiFePos gegenüber den Lipos
        besteht? Etwa im Preis und Gewicht?
        6:30min sind ja nicht die Welt für 1.800 U/min.

Danke

Gruß
        Andreas

Kommentar

• Cali30
          Cali30

Also für mich haben die LiFePo (A123) zur Zeit nur zwei Vorteile:
          1. Mehr Ladezyklen
          2. Schnelleres Vollladen möglich

Allerdings sind die Akkus schwerer, ähnlich teuer, fürs Schnellladen benötigt man ein ebenso gutes Ladegerät und die Leistung bei Lipos finde ich persönlich ansprechender!

Für mein Scaleprojekt werde ich Konions einsetzen.
          Grüße
          Ingo

Kommentar

• moby711
            moby711

Ingo,

danke - das hilft mir weiter.
            Ich denke aber, dass mir 13-14min am Stück Fliegen mehr Spaß macht als
            zwischendurch nachzuladen. Teurere Ladegeräte schrecken zusätzlich ab.

Ich bleib dann wohl vorest bei den Lipos.
            Trotzdem nervig mit nur knapp 0,5C (2.2 Ah) einen 4.800er aufzuladen, das dauert
            fast eindreiviertel Stunden...

Gruß
            Andreas

Kommentar

• Cali30
              Cali30

Ich hab mir das Graupner DUO 50 gekauft und bin voll zufrieden!!
              An der Steckdose lade ich meine 2x5S 3200mAh innerhalb von ner 3/4 Stunde voll.
              Am Netzteil würde der Lader auch Deine Lipos bei voller Leistung laden.
              Grüße
              Ingo

Kommentar

• worldofmaya
                worldofmaya

Life halten wesentlich länger... wenn man sich bei Lipos mit 100 Zyklen freuen kann, gehen die LiFe auch über 300 Zyklen. Meine 8s stehen derzeit dort. Allerdings ist das Probleme eine geringe Kapazität bei recht hohem Gewicht. Daher flieg ich die 8s LiFe nur etwa 3min im Logo 500 und danach sind die relativ warm da die Last recht hoch ist. Beim Preis über die Zyklen gerechnet sind die LiFe wesentlich günstiger.
                Den Vorteil der Schnellladung darf man nicht übersehen, kein Auskühlen, einfach an das Ladegerät und nach 15min könnte es wieder weiter gehen. Ich bni mit einem Satz locker 10mal pro Tag geflogen. Beim Lipo dauert das Auskühlen schon fast länger
                Leistung ist nicht so hoch verglichen mit Lipos... muss aber auch nicht unbedingt sein. Zum Trainieren sind die optimal!
                -klaus

-klaus

Kommentar

• moby711
                  moby711

Wenn nur nicht das ewige Laden der Lipos wäre...
                  Aber mein Ultramat 16 ist erst niegenagelneu und das DUO 50 ist recht ambitioniert was den Preis angeht.

Ich fliege knapp 15 min, mache eine 2stündige Pause mit Nachladen,
                  Kaffeetrinken etc. und wiederhole das Ganze. Komme also auch auf meine 30min.
                  Das reicht mir erstmal. Nächste Woche bekomme ich einen zweiten Akku (Kokam),
                  dann wirds nochmal etwas besser, zumindest beim ersten Fliegen.

Gruß
                  Andreas

Kommentar

• worldofmaya
                    worldofmaya

15min mit was?
                    Ich komm mit 8s LiFe auf etwas über 3min, mit 6s 3300 SLS etwas über 3,5min und mit 6s 5000mAh Zippys auf etwa 6min. Die Zippys sind derzeit meine Liebling. Allerdings nervt mich das lange laden ebenfalls... vielleicht wird's bei mir doch noch 10s LiFe
                    -klaus

Kommentar

• logofan
                      logofan

Hallo,
                      hier mal kurz meine Werte:
                      Setup: Logo 500 3D Vstabi
                      Schneller Rundflug, Turn, Rollen, langsamer Schwebeflug mit Piuretten
                      Flugzeiten:
                      5S 3900 Match Lipo: ca. 6-7 min.
                      6s Kokam HD 4000 Lipo: 8 min.

Zum Thema LiFe: Ich habe mich auch schon mit dem Gedanken gespielt.
                      Jedoch 1p (d.h. 2300 mAh) finde ich zu wenig Kapazität.
                      Um den Kokam 6s 4000 HD zu ersetzen müssten es dann
                      7s2p (2x 7 Zellen parallel) damit kommt man auf die nahezu gleiche Spannung
                      allerdings mit 4600 mAh

Nachteil: etwas schwerer und ich habe noch keine vernünftige Anordnung gefunden wie die ins Akkufach passen sollen!

Wenn hier jemand schon eine Lösung gefunden hat - bitte hier schreiben - Danke.

Meine Motivation für LiFe wären:
                      hohe Zyklenzahl - damit ist der höhere Preis schnell amortisiert!
                      Laden mit bis zu 4C!

Kommentar

• fburger
                        fburger

Hallo,

danke für Eure Beiträge, das hilft mir sehr bei der Entscheidung;
                        ich muss sagen, dass mir 3 - 4 Minuten Flugzeit schon etwas zu wenig sind; ich werde da wohl eher doch wieder Richtung Lipos gehen, auch wenn die Dinger etwas weniger Zyklen
                        aushalten, dafür aber längere Flugzeit (7 - 8 Minuten finde ich ok) und Power bieten;
                        denn für nur Schweben und Rundflug ist ein Logo 500 sicher nicht gebaut ;-)

Grüße,
                        Franz

Kommentar

• worldofmaya
                          worldofmaya

7s2p wären dann etwa 1kg was nicht ganz so wenig ist. Hab erst vor kurzem von einem 600er Rex gelesen der das verbaut hat. Von der Spannung liegt das zwischen 5s und 6s Lipos. 7s LiFe hatte ich auch im Hurricane. Bin dann aber recht schnell auf 8s gegangen und hab damit etwas mehr Spannung als 6s und sinnvolle Leistung bekommen. Allerdings 1p...
                          Bei der Flugzeit muss ich dazu sagen das das schon 3D war, also kein Rundfliegen... dann geht auch mit 8s LiFe oder den 5000er 6s Zippys mehr...
                          Beim Einfliegen der Zippys mit lockerem hin und her wäre hochgerechnet etwa 8,5 bis 9min Flugzeit mit den obligatorischen 20% mit meinem Setup drinnen gewesen.
                          -klaus

Kommentar

• moby711
                            moby711

Zitat von fburger Beitrag anzeigen
                            Hallo,

...denn für nur Schweben und Rundflug ist ein Logo 500 sicher nicht gebaut ;-)

Grüße,
                            Franz
                            Franz,

nana warum soll man denn unbedingt mehr als Rundflug und Schweben
                            machen müssen? Es gibt ja auch Menschen die kaufen sich ne S-Klasse nur weil
                            sie leiser durch die Stadt fahren...

Das Ding kann bestimmt viel aber nur Rundflug und Schweben ist auch nicht
                            schlecht. Manch einer bleibt vielleicht in diesem Stadium.
                            Das Ding ist halt robust, kräftig, leise und zuverlässig.

Gruß
                            Andreas

Kommentar

• Holger Port
                              Senior Member
                              • 01.06.2001
                              • 3541
                              • Holger

Meinen Logo 500 bin ich mit 8S1P A123 und 500er Blätter geflogen. Damit konnte ich immer gut 5-7 Min. fliegen. Flugstil dynamischer Kunstflug nenne ich es mal. Drehzahl um die 2000 U/Min. mit Tango 45-10. Im Vergleich zu 6S FP 3700 habe ich eigentlich keinen Unterschied gemerkt insbesondere, wenn die die A123 warm waren.

Bei 550er Blättern würde ich dann eher auf 10S A123 gehen.
                              Gruß Holger

Kommentar

Lädt...
                              X