Probleme mit Taumelscheibe / TS-Mitnehmer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • worldofmaya
    worldofmaya

Probleme mit Taumelscheibe / TS-Mitnehmer

Hallo!
    Langsam bin ich am verzweifeln... nach den "kleinen" Toleranz-Problemen beim Zusammenbau hatte ich eigentlich damit abgeschlossen und mich auf ein langes problemloses fliegen mit meinem Logo 500 VStabi gefreut.
    Inzwischen hab ich etwa 15 Flüge drauf. Beim Auslaufen ist mir jetzt mal aufgefallen das das Gestänge der beiden Aileron Servos zur Taumelscheibe rauf und im Endeffekt die Kugelköpfe an der TS sich horizontal von rechts nach links und zurück bewegen. Es wirkt fast so als würde die TS unwucht laufen.
    Hab deswegen bei Mikado angerufen, die haben nur gemeint das sowas normal sei. :dknow:
    Aha... hab ich mir gedacht... hab meinen Gaui Hurricane 550 raus geholt, da bewegt sich nix. Eine Nachfrage bei einem Logo 500 mit Rigidkopf Kollegen brachte das gedachte Ergebnis, keine Bewegung.
    Hab weiter probiert und zuerst mal die beiden Gestänge zu den Blatthaltern abgehängt und angedreht. Gleiches Ergebnis, Bewegung...
    Dann hab ich mal den TS Mitnehmer abgehängt und siehe da keine Bewegung mehr.
    Jetzt hab ich mir mal die TS etwas näher angesehen. Sie lässt sich genau um ein kleines Stück bewegen. Was meint ihr?
    -klaus
  • gandhara05
    Senior Member
    • 20.04.2007
    • 3225
    • Dennis

AW: Probleme mit Taumelscheibe / TS-Mitnehmer

Was für eine Bewegung meinst du genau?
    Mach mal bitte ein Foto und markiere mit einem Pfeil die Bewegung. Wenn das markieren nicht geht, beschreibe doch bitte anhand des Fotos, dann kann ich dir vielleicht helfen.

Gruß
    Dennis
    Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• Sebalexx
      Senior Member
      • 27.11.2003
      • 3045
      • Sebastian

Tach,

wenn du Spiel in der TS zwischen dem inneren und äusseren Ring (also im Kugellager dazwischen) hast, würde ich die TS einschicken.

Die TS lässt sich aber auf ihrer Kugel ganz leicht nach vorne/hinten/rechts/links bewegen, scheinbar ist da die Kunststofflagerung der Kugel nicht so perfekt passend konstruiert worden. Das ist leider wirklich normal, wenn auch nicht schön...

Ich habe dies aber bisher nur festgestellt, wenn ich direkt an der TS rumdrücke, optisch sichtbar war es an den Gestängen oder der TS selbst im laufen nie!

bis denn
      Sebastian

Kommentar

• worldofmaya
        worldofmaya

Hallo!
        Hab mal ein Foto gemacht -> Klick
        Wenn man von vorne drauf schaut dann und an der Taumelscheibe andrückt dann geht's von rechts-links. Entfernung entspricht genau der der Bewegung beim Auslaufen. Wenn man seitlich schaut und von vorne nach hinten drückt spürt man kein spiel :dknow:
        -klaus

Kommentar

• gandhara05
          Senior Member
          • 20.04.2007
          • 3225
          • Dennis

Dreht sich der Aussenring so?? Das wäre normal, der Innenring scheint bei dir aber eh deutlich verdreht zu sein, dein Gestänge läuft grausig schief!
          Wenn sich der Innenring so bewegt, TS ausbauen oder min. von allen Kugelpfannen befreien und drehen.
          Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• worldofmaya
            worldofmaya

Hallo!
            Gestänge ist eigentlich so eingerichtet wie im Handbuch beschrieben.
            Der untere Teil der Taumelscheibe lässt sich so wie beschrieben bewegen und dann wackelt irgendwie die ganze Taumelscheibe. Fühlt sich auf jeden Fall nicht irgendwie fest an. Entfernung entspricht ziemlich genau der Bewegung die die Kugelköpfe beim Auslaufen macht. Werd mal das Ding ausbauen...
            -klaus

Kommentar

• gandhara05
              Senior Member
              • 20.04.2007
              • 3225
              • Dennis

Ist einfach so, dass sich der Aussenring eben frei in der TS-Führung hinten bewegen kann....das wäre wenn es dein Problem wäre völlig normal.
              Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• Sebalexx
                Senior Member
                • 27.11.2003
                • 3045
                • Sebastian

Tach,

wie Dennis schon schreibt, kann sich die TS minimal verdrehen, da etwas Spiel in der hinteren Führung am Nick-Anlenkpunkt vorhanden ist - das ist normal und geht praktisch nicht anders.

Dies ist aber nur eine Drehbewegung, die TS darf nicht in sich hin und her wackeln, zumindest nicht so stark.

Es sieht auf dem Foto so aus (wie von Dennis erwähnt), als wäre deine TS-Führung nicht richtig ausgerichtet, die Gestänge die an die Blatthalter gehen laufen nicht genau senkrecht nach oben, damit hast du eine TS-Drehung eingebaut, wenn du also Nick steuerst, wird etwas Roll hinzugegeben und umgekehrt!

bis denn
                Sebastian

Kommentar

• gandhara05
                  Senior Member
                  • 20.04.2007
                  • 3225
                  • Dennis

Ja ich bin aber auch grad am ßberlegen ob das evtl eine optische Täuschung durchs Foto sein könnte....
                  Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• worldofmaya
                    worldofmaya

Hallo!
                    Hab alles noch mal getestet... ich glaub das was ihr mit verdreht meint war wohl mein Fehler, hab das Foto im nachhinein gerade gedreht, das scheint mit der Perspektive dazu geführt zu haben das es "etwas" schief aussieht. Passt real aber!
                    Ddie Taumelscheibenführung hatte ich beim näheren durchsehen auch im verdacht. Kann es sein das die einfach etwas zu weit ist? Wenn ich sie festhalte tut sich vorne gar nicht's mehr. Dürfte dann wohl nicht so schlimm sein. Evenutell gegen eine andere tauschen?
                    -klaus

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                      Gast
                      • 12.12.2003
                      • 6399
                      • Edward

Ist Dein Rotorkopf wirklich fest? Speziell die Klemmung? Eigentlich kann sich, wenn's fest ist, nix weiter bewegen als das bissle wackeln in der Führung achtern. Und das ist marginal.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• worldofmaya
                        worldofmaya

Kopf ist sicher fest... es bewegt sich ja eigentlich nur die Taumelscheibe. Ich glaub das sicherste wird sein einen anderen Logo zu finden und mal zu vergleichen. Die TS hatte ich heraußen, von außen war nicht's zu sehen / bemerken.
                        -klaus

Kommentar

Lädt...
                        X