Kurzfristiger Totalausfall V-Stabi

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Freeeeak
    Member
    • 11.10.2005
    • 464
    • Finn
    • Wolfsburg-Sülfeld

Kurzfristiger Totalausfall V-Stabi

Hallo,
    ich wollte mal fregen, ob vielleicht schon jemand einen kurzen oder einen Totalausfall seiner V-Stabi gehabt hatte im Flug...
    Diabolo 800+ BE, Diabolo 600 BE, Goblin 770 CE .... VBar+NEO pimped
  • Sven Lürex
    Sven Lürex

AW: Kurzfristiger Totalausfall V-Stabi

A Was meinst Du genau mit " Totalausfall"?
    B Welche Komponenten hast Du verbaut?
    C V-Stabi Support bekommst du unter www.vstabi.de
    Zuletzt geändert von Gast; 07.09.2008, 08:58.

Kommentar

• Freeeeak
      Member
      • 11.10.2005
      • 464
      • Finn
      • Wolfsburg-Sülfeld

NA ich meine, das gar keine Steuerbefehle mehr entgegen genommen wurden. So mit war der Absturz vorprogrammiert. Habe im V-Stabi Forum auch schon gelesen, da gibt es Vorfälle. ABER ich wollte hier mal im Mikado Forum Meinungen und ev. Schäden erfshren.
      Diabolo 800+ BE, Diabolo 600 BE, Goblin 770 CE .... VBar+NEO pimped

Kommentar

• arnie
        Member
        • 18.10.2002
        • 564
        • Ingo

kann mal jemand diesen Deppentitel umändern bitte.

Hört sich nämlich so an, als ob Du einen Totalausfall erlebt hättest

Kommentar

• Eddi E. aus G.
          Gast
          • 12.12.2003
          • 6399
          • Edward

Was die Leute erlebt haben, ist ja mittlerweile hinreichend erklärt: nämlich ein unglückliches Zusammentreffen von stromhungrigen Servos, einer Steuerelektronik, die den Servos je nach Setup alles abverlangt, einem Empfangssystem, das unter einer gewissen Spannung neu bootet und einer Stromversorgung, die eben nicht ausreichend war.

Die Betroffenen kann man vmtl. noch immer an einer Hand abzählen, was bei irgendwas von 1.000+ verkauften und eingesetzten VStabis ein sehr niedriges Verhältnis ergibt - nicht falsch verstehen: es ist für jeden einzelnen Sch**ße, gar keine Frage, aber es hat mMn ursächlicher mit der ständigen Jagd nach Extremen zu tun, und aktuell ist der Flaschenhals wohl die Stromversorgung bzw. die mickeymausige Verkabelung, und die Digitalisierung, bei der manche Bauteile einfach resetten (oder gar in Lock-out gehen), wenn die Spannung zusammenbricht.
          Da VStabi ab ca. 1,2 V funktioniert und zusätzlich einen Warmstart mit kürzester Reaktionszeit kann, ist es nach derzeitigem Verständnis die unwahrscheinlichste Ursache ... außer, dass es den Vorfall vielleicht eingeleitet hat, weil es von den Servos _alles_ verlangt hat.

Trotzdem: wenn Euch solche Fälle passieren oder bekannt werden (1. Hand, nicht: der Onkel der Schwester meines Schwagers hat erzählt ...), wüssten wir im VStabi-Forum gern mehr ... und wenn es nur dabei hilft, auf gewisse Problemfelder hinzuweisen, die es fraglos gibt.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• m5ht
            m5ht

kann mal jemand diesen Deppentitel umändern bitte.
            Hört sich nämlich so an, als ob du V-Stabi verwendest und Angst hast es könnte dir passieren

...auch Spaß muss sein

Kommentar

• smertullos
              smertullos

Es wird immer irgend einen Grund für einen Absturz geben...
              Das ich jetzt ein höheres Risiko für einen Absturz habe nur weil ein Vstabi im Heli ist würde ich jedoch nicht so sehen

Für mich steht im Vordergrund das das Vstabi eher einen Absturz überlebt als ein Paddel und die Zugehörigen Anlekungen am Rotorkopf
              Weiters ist kann durch den Einfacheren Rotorkopfaufbau eine fehlermöglichkeit eher minimiert werden. Und das System ist einfacher zu Warten bzw. vor Abflug zu Prüfen.
              Wenn ich am Kopf öfters was einstelle werde ich mir über kurz oder Lang die Anlenkgestänge Verkratzen, Die Kugelköpfe ausnörgeln was wiederum die Sicherheit meines Helis beeinflusst.
              Im Vstabi ändere ich nur die Software und habe nach umstellungen immer Wieder ein System das sogut wie neu ist...

mfg Georg

Kommentar

• Lattinger
                Senior Member
                • 29.10.2005
                • 1433
                • Michael

Hi,

Zitat von smertullos Beitrag anzeigen
                Es wird immer irgend einen Grund für einen Absturz geben...

mfg Georg
                so ist es!

Ich habe vier V-Stabis die zusammen mehr als 1000 Stars weg haben und ich hatte bis heute nur einmal einen Crash der sich auf ein rausgerutschtes Senorkabel bei der seriellen Version zurück führen lies. Ich habe allerdings zwei serielle und zwei mal die USB mit dem Metallsensor, also nicht die aktuelle Version. Dazu kann ich kein Urteil abgeben.

Die Fehlersuche nach einem Crash ist meiner Meinung nach sehr schwierig.

z.B. Ich durfte den Shark von Martin mit AC3X fliegen um zu Testen wie der Shark so geht, da der Martin das noch nicht so ganz hin bekommt. Nach ca. 3 min Flug harte Zucker auf Roll, aber so das der Heli aus neutral fast 90 Grad gedreht hat. Mit viel Glück habe ich den Heli noch landen können, was war passiert? Alles sah auf den ersten Blick ok aus, mein Glaube an 2,4 GHz wollte sich schon in Rauch auf lösen, da bemerkten wir das bei einem Rollservo das Getriebe nicht mehr Ok war. Wenn der Heli eingeschlagen wäre, hätten wir den Fehler sonst wo gesucht, da der Defekt am Getriebe sehr wahrscheinlich auch durch den Einschlag zustande gekommen wäre.

Am Ende hätte man eventuell hier im Forum den Beitrag mit der ßberschrift:

"Totalausfall bei 2,4 Ghz und AC3X"

gefunden.

Ach ja, auch das AC3X hat Probleme mit dem Stecker, Martin ist letztens mit dem SE Aufgeschlagen, weil sich der Stecker aus dem AC3X gelöst hatte.
                Mikado hat ja schon darauf reagiert und die neuer Versionen haben andere Steckverbindungen erhalten.

LG

Michael
                Helis eben, was sonst?

Kommentar

• Sven Lürex
                  Sven Lürex

Zitat von Freeeeak Beitrag anzeigen
                  NA ich meine, das gar keine Steuerbefehle mehr entgegen genommen wurden. So mit war der Absturz vorprogrammiert. Habe im V-Stabi Forum auch schon gelesen, da gibt es Vorfälle. ABER ich wollte hier mal im Mikado Forum Meinungen und ev. Schäden erfshren.
                  * Ich verstehe den Fred hier gerade gar nicht. Wir haben einen Nice to know bereich. Es gibt zahlreiche andere Freds die deine Fragen durch querlesen beantworten.

Wenn Du ein V-Stabi verwendest kannst du gerne nach Hilfe hier oder unter vstabi.de fragen.
                  Einen Fred der sagt was könnte irgendwann irgendwie irgendwodurch passieren halte ich nicht für nötig. Hat für mich ungefähr die selbe "Daseinsbereichtigung" wie ein Fred: wo durch könnte ich mich versteuern?

In diesem Sinne wie mache ich am Sonntag als Moderator die Spassbremse?

Rchtig --> DICHT

Kommentar

Lädt...
                  X