Hallo,
also ich habe in allen Helis mindestens 2 Zuleitungen vom Empfänger Akku.
Und das auch ohne V-Stabi.
Sicher ist sicher.
Aer bei der Schadensbillanz wird wohl ein neuer Baukasten günstiger sein wie Ersateile einzeln zu kaufen da das chassis ja auch hin ist.
Gruß
Uli
Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.
ich hab' auch immer min. 2 Zuleitungen, einige fliegen aber auch mit einer und es geht...
Wie soll denn bei diesem Crash die plötzliche Pitchreaktion durch eine einbrechende Versorgungsspannung entstanden sein? Klingt irgendwie nicht so ganz schlüssig für mich...
Bis man einen 600er Baukasten zusammen hat, kann man viele Teile bestellen... Da muss man einfach stumpf Teilepreise rechnen und schon weiß man, was cleverer ist.
Zur Empfängerversorgung, eine Empfehlung von Andi-AS, die ich auch gerade gebastelt habe:
Von allen TS-Servos Kabel Trennen, +/- Richtung Stecker UND Servos zusammenfassen, dies dann direkt mit ordentlichem Querschnitt an die Empfängerstromversorgung.
Dann geht schon mal der gesamte Strom der TS-Servos über keine Pin-Platine, ausserdem wird der Empfänger oder eben die Flybarless Einheit mit 3 Pins direkt versorgt, womit das Heckservo auch immer genügend Saft bekommt.
Wie soll denn bei diesem Crash die plötzliche Pitchreaktion durch eine einbrechende Versorgungsspannung entstanden sein? Klingt irgendwie nicht so ganz schlüssig für mich...
Schau mal ins VStabi Board. Georg konnte es nachvollziehen was wir vermutet haben.
Das Ganze hat nichts mit Battery Failsave oder Sonstigem zu Tun.
Wenn ich die Spannung ganz Wegnehme Bleibt die Ts an ihrer Letzten Position und macht Garnichts.
Wenn cih einen Wackelkontakt Simuliere und die Spannung Kurz Weg und gleich wieder da ist sind nur kurze zucker in der Ts bemerkbar.
Denn Fall habe ich nur Im Betrieb und unter Volllast nachstellen können.
Wer weiß ob da dein Futabe Battery-Failsave viel geholfen hätte.
( Wenn ich lust habe dann Werde ich das ganze auch noch mit einem Futaba Empfänger testen und schaun ob das die Eierlegende Wohlmilchsau ist nach der alle suchen )
Ich hab je meine Trümmer noch Rumliegen. *g
Wenn ich die Spannung ganz Wegnehme Bleibt die Ts an ihrer Letzten Position und macht Garnichts.
Hallo,
das was du hier schreibst passt dann aber nicht dazu:
Auf einmal Schiesst es den Heli mit Voll Pitch ungebremst in den Boden
Wenn deine Stromversorgung sostark durch das ausgleichen vom V-stabi zuammengeborchensin soll hätte die doch stehen bleiben müssen anstatt auf vollpitch zu gehen, oder?
Also da passt dann aber irgend etwas nicht zusammen.
gruß
Uli
Zitat:
Denn Fall habe ich nur Im Betrieb und unter Volllast nachstellen können.
D.H. Wenn Batterie ganz weg Passiert nichts und die TS Bleibt Wo sie Ist , Wenn Batterie Kurzer Aussetzer dann nur Zucker in der Ts.
Nur Wenn ich alles am Laufen habe, dann Den Vstabi abgelöst vom Heli Stark in alle Richtungen Bewege
Dann kann ich genau diese Situation Erzeugen Können Wie ich sie hatte.
( Allerdings auch nur einmal ) beim 2ten Mal leitete der Ausfall des Kompletten Systems eine Rolle nach rechts Vorne Ein ( Linker und Hinterer Servo Ganz Ausgefahren und Rechter Eingezogen)
Also Gehe ich davon Aus Das Vollpitch Negativ Eher Vom Gott Zufall erzeugt wurde....
ich hatte ein ähnliches erlebnis vor längerer Zeit. Selber Empfänger im
Logo 600 V-Stabi.. Normal geflogen dann max pitch negativ.. bei mir war es
der Heckriemen der sich statisch entladen hat. Wieviele Flüge hatte dein Logo?
bei mir war es so zwischen 50-60 Flug
ich würde diese Ursache nicht komplett ausser Acht lassen. Ich hatte mal das Gleiche. Losgeflogen, nach ein paar Metern mit vollem negativem Pitch den Heli in den Boden gerammt (T-Rex 500 mit P-Stabi ). Also kein V-Stabi sondern als Funke eine DX7 und Empfänger ebenfalls der AR7000.
Die Ursache, war die "eingelernte" Fail-Safe Knüppelstellung Gasknüppel unten, die ich unbedarft beim Einstellen des Helis für die DX7 gesetzt habe und die aufgrund der statischen Entladungdes Heckriemens eingetreten ist. Hier im Forum gibt es ganze Diskussionen, wie die DX-7 richtig einzustellen ist.
Wie hast du die Fail-Safe Position der DX-7 eingestellt? Gibt es Abriebspuren des Riemens am Heck?
Ich habe inzwischen den Heli wieder aufgebaut und das Heck (Heckriemen) mit dem Heckrohr leitend verbunden.
Zusätzlich setze ich noch den Spektrum Flight Log ein und habe seither keine Probleme mehr beobachten können, obwohl sogar mal mein Heckriemen wieder zu locker war und am Rahmen leicht gerieben hat.
Hab heute wieder mal was gelernt - bzw ev meine Spektrum falsch eingelernt - hatte zwar noch keine Störungen, aber wenn, dann gienge es wohl auch mit vielen negativen Pitches gen Boden
Nur Wenn ich alles am Laufen habe, dann Den Vstabi abgelöst vom Heli Stark in alle Richtungen Bewege
Dann kann ich genau diese Situation Erzeugen Können Wie ich sie hatte.
( Allerdings auch nur einmal ) beim 2ten Mal leitete der Ausfall des Kompletten Systems eine Rolle nach rechts Vorne Ein ( Linker und Hinterer Servo Ganz Ausgefahren und Rechter Eingezogen)
Also Gehe ich davon Aus Das Vollpitch Negativ Eher Vom Gott Zufall erzeugt wurde....
Hallo,
mh as liest sich ja recht abenteuerlich. Aso ich warjetzt davon ausgegangen das das sytem ausgereifter ist, so wie das hier immer gelobt wird.
Also da hätte ich zumindest FS der Hod erwartet.
Wobei das Sytem deshalb eigenlich gar nicht Ausfallen sollt. Ist zumindest meine Meinung.
Gruß
Uli
Um's noch mal klarer zu stellen. Der AR7000 hat wie alle 2,4GHz-Empfänger einen Microcontroller, steigt der durch Unterspannung aus, ist Schicht im Schacht. Seit Jan. 08 hat Spektrum deshalb auch zusätzlich die Firmware geändert, zu "DSM2" gehört jetzt auch "Quick Connect", also quasi ein Warmstart, der relativ schnell geht. Dieser wird bei ca. 3,5V Betriebsspannung ausgelöst.
Bei/unter ca. 3,2V aber gibt es ein Reset, einen Kaltstart. Im Gegensatz zum Warmstart werden dabei die beiden Frequenzen des Senders gesucht, das dauert Sekunden. Zusätzlich können offenbar auch die PWM-Ausgänge flooden, mein AR7000 macht das jedenfalls bei Kaltstart.
Wenn man sich mal die internationalen Foren anschaut, ist so was schon x-mal passiert, Ursache war immer, dass eine weiche Stromversorgung mit dem neuen Empfängersystem nicht mehr ausreichend war.
Georg hat ein Spitzensetup, er ist sogar mit 2S pur geflogen, also bis zu 8,4V Empfängerspannung. AR7000, VStabi, und die TS-Servos machen das mit, für's Heckservo hat er einen Spannungsregler.
Die Peakströme der 8717 auf der TS sind aber nicht zu unterschätzen, gerade auch mit dieser Betriebsspannung, die sie freundlicherweise unterstützen! Mit "geeignetem Vorwiderstand" hinter'm 2S LiPo (1500 20C), eine einzelne, schön lange Servoschnur mit JR-Stecker, ist es selbst bei einer Ausgangsspannung von mind. 7,4V denkbar, dass die tödlichen 3,2V für die erforderlichen Millisekunden angekratzt wurden. Die postmortale Theorie scheint durch Georgs Tests bestätigt zu sein.
Hoffen wir mal, dass es ein Treffer war, jedenfalls war ausgangs nichts anderes wahrscheinlich.
--- Ich kann nur jedem, der auf 2,4GHz umsteigt, sozusagen von einem dummen, weniger spannungssensitiven RX kommend, an's Herz legen, noch mal darüber nachzudenken, ob die Leitungsquerschnitte und ßbergangswiderstände der Stromversorgung wirklich den realen Lasten bissiger digitaler TS-Servos adäquat sind! Eliminiert man den Empfänger als zentralen Stromversorgungspunkt, kann man sich auch gut mit ein paar Low-ESR-Elkos zur Stützung am RX behelfen. Das sollte aber nicht davon abhalten, dafür Sorge zu tragen, dass die auftretenden Spitzenströme auch verlustarm transportiert werden können.
Ich habe mich auch noch mal durch einige US Threads gelesen. Wo Einerseits Meine TS Servos Als Zwar Extrem Stark aber Auch Extrem Stromhungrig aufgeführt werden.
Es Wird zwar bestätigt das mein 2S Setup auch funktioniert....
Vor allem wird auch aufgeführt das es nicht vom Hersteller der Servos Gestützt wird.
Es ist zwar bei einigen Profis und Normalos so in Verwendung. Jedoch geht es auf die Servo Lebendsdauer und erhöht den Stromverbrauch...und damit auch die Lastspitzen.
Gehe mal davon aus das wenn ich mich innerhalb der Herstellerangaben bewegt hätte ( 6V an Der Ts ) Mir das Ganze auch mit meiner Normalen Stromzufuhr nicht passiert wäre...
Ich Werde jetzt auf einen 2S A123 Flugakku Wechsel. Dieser Hat eine Endladespannung von 6,4V und eine Normalspannung von 5,5 bis 6 Volt. Was für den Betrieb meines Setups auch Ausreichend und Korrekt Dimensioniert ist und Im Bereich der Herstellerangaben liegt.
Eventuell werde ich das Ganze dann Noch mit einem kleinen Elko Stützen um die Lastspitzen und Täler wegzuradieren...
Das ist dann das Optimalste bzw. Störungsunanfälligste Setup das ich Realisieren kann und auch werde
PS: Statische Entladung schließe ich aus da Ich meinem Heckrohr bereits Bezüglich Potetialausgleich Behandelt habe.
Hatte vor ner ganzen Weile mal Probleme mit kleinen Statischen Zuckern des Hecks....
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar