Hallo zusammen,
sicher schon ein öfter besprochenes Thema: aaaber - reicht beim Logo 10 mit dem Alu Heckrohr, dieses z.B. leitend mit ner Motorbefestigungsschraube zu verbinden (dünne Litze an Unterlagscheibe löten zB) ? wie habt ihr´s gemacht?
schöne Grüße und vielen Dank
Chris
ich hatte im Logo 10 eine recht massive Alumotorplatte und habe diese mit dem Heckrohr verbunden - funktionierte einwandfrei, ob die geringere leitende Masse, wenn nur der Motor angebunden wird ausreicht, weiß ich leider nicht. Mit Alumotorplatte hängt ja die Hauptrotorwelle auch noch mit dran und die Motorplatte selbst.
Es geistern hier aber schon sehr viele Themen dazu rum und es gibt viele Wege, wobei mir die mit Lösungsmittelhaltigen Sprays auf den Riemen oder leitenden Verbindungen zu Akku oder Empfänger Minus irgendwie kein gutes Gefühl geben...
Wobei es dafür natürlich auch logische Erklärungen gibt.
Verbindet man die Empfängermasse mit dem Heckrohr, sollten keine Potentialunterschiede mehr zum Heckrohr vorhanden sein - irgendwie habe ich da aber bedenken, dass dann auch mal ein Funke auf den Leiterbahnen entstehen könnte.
Bei Flugakkumasse wirkt auch wieder die leitende Masse des Akkus. Da habe ich bedenken, ob es nicht doch mal in den Regler funken könnte.
Nicht sinnvoll ist denke ich eine Verbindung von Motor/Motorplatte UND Flugakku-Minus, sollte es zu einem Schluss der Wicklung im Motor kommen, brennt dann meiner Meinung nach wahrscheinlich der Regler ab.
Mache mir da gerade selbst Gedanken, da im Logo 500/600 auch nur noch die kleine Motorplatte und der Motor vorhanden sind und keine leitende Verbindung zur Hauptrotorwelle.
Habe nun erst mal Heckrohr und Motorplatte verbunden und werde dies am Boden testen.
Nicht sinnvoll ist denke ich eine Verbindung von Motor/Motorplatte UND Flugakku-Minus, sollte es zu einem Schluss der Wicklung im Motor kommen, brennt dann meiner Meinung nach wahrscheinlich der Regler ab.
Ein einfacher Widerstand von z.B. 1k hilft diese Gefahr zu vermeiden. Ich habe einen Massesternpunkt am Chasis hinter der Rotorwelle gesetzt, von welchem je ein Kabel zum Heckrohr, dem Motorgehäuse und Antriebsakku-Minus verläuft. Das Kabel zum Motorgehäuse hat den Widerstand mit drin. Im Elektronikbedarfshandel gibt es Lötösen. Diese habe ich am Sternpunkt auf eine Schraube gefädelt und auch mit unter die Motorbefestigungsschraube anstelle einer U-Scheibe gepackt.
Hallo,
also ich hatte einmal einen Chrash mit meinem Logo10 (ging in Hold). Diesen Crash führte ich auf elektrostatische Aufladung zurück. Dann habe ich das Heckrohr mit Akkumasse verbunden und seit der Zeit kein Problem mehr. Ich muss allerdings sagen dass ich jetzt 2,4GHz einsetze, was allerdings auch kein 'Allheilmittel' ist denn wenn die Störung z.B. über den Kreisel rein kommt eine 2,4GHz Anlage auch nichts hilft.
Meinem im Aufbau befindlichen Logo 500 habe ich auch eine Masse Verbindung zum Heckrohr verpasst.
Gruß,
Andy
Hallo,
vielen Dank für die Tips. Im Eco mit Alu Heck hatte ich nie Probleme, im Logo werd´ichs aber mal (wegen der vielen Berichte hier im Forum) mit der (einfachen) Erdung (Heckrohr an Motormasse) versuchen. Sollte der Heckriemen als "Bandgenerator" wirken, könnten zwar hohe Spannungen, aber nur minimale Ströme entstehen, eine dünne Litze wird dann reichen zum Potentialausgleich.
Sobald er fliegt, werd´ich mal berichten, ob alles klappt... :-)
Ich hatte im Standard Logo mit Plastik-Heck mal einen Einschlag, weil der Kreisel ausgesetzt hat. Ursache ungeklärt, am Boden hat der Rest dann wieder funktioniert. Ich hatte es auf den Kreisel und/oder statische Aufladung geschoben.
Davor hat der Vogel aber 2 Jahre lang ohne Mucken funktioniert!
Jetzt habe ich einen GY401 drin und zusätzlich die vorgeschlagene Erdung Heckrohr zu Motor-Schraube (mangels Metall-Motorplatte). Soweit keine Probleme....hoffentlich nie wieder!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar